News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Late 2016, 2 GHz i5, ohne Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, November 02, 2016, 16:48:47

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Update, kurzes Video mit den Tipgeräuschen eingefügt mit Vergleichsgerät MacBook Pro 13 aus 2013 und einer Cherry Tastatur mit mechanischen Tasten
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Wow.

Quote from: Redstone on November 03, 2016, 23:20:20
Es ist einfach unfassbar, dass Apple (mal wieder) die gesamte Konkurrenz deklassiert und sich bei praktisch sämtlichen Leistungswerten an die Spitze setzt. Und das sogar mit "alter" Hardware und unter Windows.
Für dieses Preis hätte man auch WindowsNB so machen können. Nur die Läute fangen dann an: "ich bin doch nicht blöd...". Darum dann wenn, dann nur SpieleNBs und Workstations rutschen in die Richtung gut zu sein. Den in allen Punkten guten und verlässlichen NichtSpieleRechner findest du nicht, weil "warum muss ich so viel für halbes CPU-Leistung bezahlen?". Und bei dem Anker auf der CPU und daraus folgend die Hälfte für den NB müssen alle andere Komponenten nur die Hälfte kosten. Die Nische, welche Apple bedient, das sind unter anderen die, welche das beim Windows nicht kaufen könnten und sind dorthin migriert(?). Ich nicht, weil für dieses Preis trotz dem was mit 'm Windows (leider mit dem Abstand von dem, was ich will, d.h. umrüsten, aber ohne solchen Inkompatibilität und SM, wie beim Apple) kaufe.

Quote from: Jan33344411 on November 05, 2016, 17:02:59
Zu wenig Anschlüsse. Ich brauche einen Adapter für klassische USB-Sticks, einen Adapter für SD-Cards etc. Ohne mich. Keinen Bock einen ganzen Fuhrpark an Adaptern herumzuschleppen.
Ja. Das ist die Vorteil von dünnem Gehäuse, wo das alles weggespart ist.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Redstone on November 03, 2016, 23:20:20
Es ist einfach unfassbar, dass Apple (mal wieder) die gesamte Konkurrenz deklassiert und sich bei praktisch sämtlichen Leistungswerten an die Spitze setzt. Und das sogar mit "alter" Hardware und unter Windows.

Wie kann das sein? Sind alle anderen einfach zu blöd dazu?
Nicht falsch verstehen: Ich halte von dem Gerät nicht viel bzw. kann es einfach nicht gebrauchen, weil sehr teuer, unaufrüstbar, unreparierbar, Schminkspiegel, kein Windows und kein USB-A.
Von was sprichst du? In allen Tests liegt das Gerät auf dem erwarteten Platz. (im Witcher-III-Test wirkt das nur etwas anders, da einige Geräte fehlen)
Auf Seiten der APU-Performance ist das Gerät völlig 08/15.

Zustimmung beim Rest. Außer bei sehr teuer. Das Basisgerät ist nicht teuer, die Upgrades sind nur völlig abstrus bepreist. 240€ für 16 statt 8GiB Ram und dann auch nur DDR3L ist absolut dreiste Abzocke, die nichts mit den eigentlichen Preisen zu tun hat. 720€ Aufpreis, um von 256 zu 1024 GiB SSD zu kommen. Selbst Samsungs viel stärkere 960 Pro 1TiB soll niedriger bepreist werden, abermals aber nicht zuvergessen, dass wir von Upgrades reden. Apple verdient sich also an den Upgrades völlig dumm und dämlich.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Marc L

Es gibt beschwerden, dass mit angeschlossenem USB-C Adapter das WLAN (2.4GHz) versagt. Könnt ihr das bestätigen?
http://www.intel.com/content/www/us/en/io/universal-serial-bus/usb3-frequency-interference-paper.html

Apple verbaut natürlich nicht SSDs die man kaufen kann sondern machen ihr eigenes Ding.
http://i.imgur.com/fXeuTzs.jpg

Der Lüfter in dem Testgerät ist ne Katastrophe.

Klaus Hinum

Also wir haben bis jetzt eine Dockingstation von Kensington, eine von Anker (beide im Test gezeigt und erwähnt) und einen günstigen Adapter zu USB-A verwendet und nie ein Problem mit dem WLAN gehabt. Werde noch weiter das ganze im Auge behalten, könnte sich aber um ein Problem von schlechten Zubehörkabeln handeln. Gibt ja auch USB-C Kabel die das Gerät beschädigen können (da gabs mal von einem Google Mitarbeiter einen spannenden Artikel).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bernhard

Quote from: Redstone on November 04, 2016, 19:16:09
Quote from: Model on November 04, 2016, 10:08:22
Ich sehe da nichts von deklassieren - ich sehe nur die üblichen Apple Vor- und Nachteile.
Ich zähle mal auf:
-die schnellste WLan-Karte
-Display bei den meisten Eigenschaften sehr weit oben bzw. Bestwerte
-extrem schnelle SSD beim lesen, die restlichen Werte liegen mindestens im Durchschnitt bis oberen Bereich bei vergleichbaren PCIe-SSDs
-mit sehr großem Vorsprung die Lautsprecher/Audiowiedergabe
-sehr lange Laufzeit
-schlecht messbar, aber dennoch das beste Touchpad

Vor allem, dass gleich mehrere "Superlative" in einem Laptop zu finden sind.

man kann aus dem Test herauslesen was man will - besonders wenn ein Gerät hauptsächlich mit halb so teurer Konkurenz verglichen wird

im Vergleich nur zum XPS:
minimal schnelleres Lan
minimal bessere Display-Testwerte (dabei wird aber Auflösung in der Bewertung außer Acht gelassen)
minimal schlechtere CPU-Werte
schlechtere Speicherwerte
bessere Grafikwerte (das ist wirklich überraschend)
bessere Laufzeigen
bei einem Gerät, das größer, minimal schwerer und selbst gegenüber dem XPS 400€  mehr kostet
soll das wirklich beeindruckend sein?

Klaus Hinum

Wir haben nun auch das WLAN Problem mit verbundenen USB-C Devices nachstellen können. In meinem Office tritt das Problem nur mit einem 2.4 GHz WLAN Netz auf, nicht jedoch mit dem 5 GHz AC Netz (daher auch bis jetzt unbemerkt). Sobald die Kensington Dockingstation angeschlossen ist, erreicht man den Router nicht mehr per ping Befehl.

Update: Das Problem ist übrigens nicht unter Windows 10 per Bootcamp nachstellbar, dürfte also ein Softwarebug von macOS sein.
Wir testen noch weiter ...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

_R_G

Von einem "fake" Premium Produkt erwarte ich mir "b" Besseres.

Verbindungsabbrüche bei WLAN bei 2.4GHZ ? Ist doch das üblichste F-Band.

Eine USB Docking Station welche nicht funktioniert?

HDMI scheinbar von der Dockingstation funktioniert nicht?

bei dem wort himmel fehlt das l im Artikel im Bereich denke Webcam.

--

Da können die Apple Fangirls noch so viel behaupten, bei einem ausgelieferten Produkt wo WLAN nicht funktioniert, ist im Grunde nicht zu gebrauchen.
Bei einem Produkt wo USB nicht funktioniert ist es dasselbe.

Ich sehe da keinen technologischen Vorteil bei den Behauptungen APPLE sei besser. MACOS sei besser. Wie man sieht funktioniert es einfach nicht. Punkt. FAKT.

SEit zig jahren ist es das wichtigste ordentliche antennen zu haben. wenn apple scheinbar da spart haben Sie den Punkt nicht verstanden wie das so funktoiniert mit dem Medium Luft und der Wellenübertragung.

Verwunderlich ist der Autor bei der Aussage, bei einem Meter Entfernung ist das nicht so schlimm? Bitte bei 1 Meter geht das WLAN nicht? lol

ich bin 5 Meter entfernt + Stahl-Beton + 1 Holztür und habe keine verbindungsabbrüche. Ein ping von über 1 sekunde ist witzlos.

Das Gerät kann man als schreibmaschine benutzen, ohne Netzwerk ist es unbrauchbar.

Wie viele von den Apple Fangirls das Gerät mit windows benutzen können und ob Sie dann Windows draufspielen können bezweifle ich. Die werden das Gerät im Auslieferungszustand benutzen und sehen das ihr Spotify nicht funktioniert.

_R_G

der punkt schnelles wlan ist schlicht falsch, da verbindungsabbrüche. nicht vorhanden. bitte den punkt streichen.

und ac ist im grunde schon veraltet. es gibt schon einen nachfolger.

Klaus Hinum

Bitte nicht verallgemeinern, es gibt den Bug das ein 2.4 GHz WLAN abbrechen kann, wenn ein externes USB Gerät angeschlossen ist unter macOS. Die WLAN Performance ist hier nicht beeinträchtigt.

Bezüglich USB-C Docking-Station, hier ist die Kompatibilität in der Windows Welt leider auch nicht wirklich das wahre. Unser Chuwi V8 Plus Tablet erkennt z.B. keine der USB Docking-Stations vollständig und lädt darüber nur sporadisch. Auch das XPS 13 ist wählerisch wie man in Rezensionen lesen kann. Natürlich macht das die Entscheidung nur auf USB-C zu setzen umso fraglicher.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Benji

Es ist ja immer das gleiche:

Apple Hater und Apple Befürworter. Ich für meinen Teil bin mit dem Iphone zufrieden (Dachte ich auch nie). Eigentlich wollte ich auf das neue MBP umsteigen aber ich kaufe vielleicht doch wieder einen Desktop Rechner - oder ein WIn Notebook, da ich die Preisgestaltung nicht mit machen möchte.

Mr.Chainsaw

Quote from: möglicher XMG-Käufer on November 06, 2016, 16:06:39
Zustimmung beim Rest. Außer bei sehr teuer. Das Basisgerät ist nicht teuer, die Upgrades sind nur völlig abstrus bepreist. 240€ für 16 statt 8GiB Ram und dann auch nur DDR3L ist absolut dreiste Abzocke, die nichts mit den eigentlichen Preisen zu tun hat. 720€ Aufpreis, um von 256 zu 1024 GiB SSD zu kommen. Selbst Samsungs viel stärkere 960 Pro 1TiB soll niedriger bepreist werden, abermals aber nicht zuvergessen, dass wir von Upgrades reden. Apple verdient sich also an den Upgrades völlig dumm und dämlich.

Das ist doch seit jeher die Apple Taktik. Damit man immer schreiben kann, ab blabla €. Aber in der Austattung kann man die Geräte eigentlich vergessen. Iphone damals mit 8gb Speicher. Nicht besonders teuer, aber quasi unbenutzbar. Wenn man 5 Fotos gemacht hat war es voll. Von Musik mitnehmen ganz zu schweigen. Und natürlich ohne SD slot nicht erweiterbar. Also musste man mind. 200€ mehr für doppelten Speicher zahlen und dann war es wieder ziemlich teuer.

Mit 2 normalen USB 3.0 slots und für ~1200 wäre es für mich durchaus interessant. Aber so, nein danke.

J Koelle

Bei meinem Gerät funktioniert Bluetooth unter Windows 10 nicht. Der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Könnt ihr diesen Fehler auch bei eurem Gerät bestätigen?

Klaus Hinum

Ich konnte gerade eine Logitech MX Master Maus und auch ein iPhone 7 problemlos koppeln unter Windows 10 (Bootcamp) mit unserem Testgerät. Es dauerte jedoch etwas bis die Geräte aufgeschienen sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview