News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Late 2016, 2 GHz i5, ohne Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, November 02, 2016, 16:48:47

Previous topic - Next topic

Redstone

Es ist einfach unfassbar, dass Apple (mal wieder) die gesamte Konkurrenz deklassiert und sich bei praktisch sämtlichen Leistungswerten an die Spitze setzt. Und das sogar mit "alter" Hardware und unter Windows.

Wie kann das sein? Sind alle anderen einfach zu blöd dazu?
Nicht falsch verstehen: Ich halte von dem Gerät nicht viel bzw. kann es einfach nicht gebrauchen, weil sehr teuer, unaufrüstbar, unreparierbar, Schminkspiegel, kein Windows und kein USB-A.

Model

Ich sehe da nichts von deklassieren - ich sehe nur die üblichen Apple Vor- und Nachteile.

Vorteile z.B. bei Touchpad, Gehäusequalität und Akku-Laufzeit (haben halt ein System aus einer Hand) und Nachteile bei spiegelndem Display, sowie Wart- und Aufrüstbarkeit und den anderen Nachteilen eines "geschlossenen Systems" (kann man ja z.B. auch auf die Anschlüsse beziehen).

Klaus Hinum

Also die Skalierung auf 1440x900 hat schon bisher einwandfrei funktioniert, da Apple das Bild ja dann mit noch mehr Pixeln offscreen rendert und dann erst skaliert, somit ist alles scharf, es braucht halt etwas mehr an Leistung (zumindest nach damaligen Tests). Anand hat dies damals wie das Retina Display vorgestellt wurde, schön analysiert.
http://www.anandtech.com/show/5996/how-the-retina-display-macbook-pro-handles-scaling
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Quote from: noplan on November 03, 2016, 17:44:07
Hat das neue MBP denn noch den Lüfter mit asymmetrisch angeordneten Rotorblättern?
Die Lüfter (bzw in dem Fall der einzelne) wurden komplett überarbeitet. Wie man an der Lautstärkencharakteristik sieht, wurde er subjektiv nicht besser akkustisch. Das ist wohl ein Nachteil da er deutlich flacher werden musste. Die Kühlleistung ist aber einwandfrei.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MrB

Bin mal gespannt wie die Akkulaufzeit bei der 28W CPU aussieht  - da werden auch 10h Laufzeit angegeben - bei kleinerem Akku

Redstone

Quote from: Model on November 04, 2016, 10:08:22
Ich sehe da nichts von deklassieren - ich sehe nur die üblichen Apple Vor- und Nachteile.
Ich zähle mal auf:
-die schnellste WLan-Karte
-Display bei den meisten Eigenschaften sehr weit oben bzw. Bestwerte
-extrem schnelle SSD beim lesen, die restlichen Werte liegen mindestens im Durchschnitt bis oberen Bereich bei vergleichbaren PCIe-SSDs
-mit sehr großem Vorsprung die Lautsprecher/Audiowiedergabe
-sehr lange Laufzeit
-schlecht messbar, aber dennoch das beste Touchpad

Vor allem, dass gleich mehrere "Superlative" in einem Laptop zu finden sind.

Keine Frage, das bewertet jeder für sich anders; ich nehme z.B. ein schlechteres Touchpad, kurze Laufzeit und lahme SSD gerne in Kauf, weil ich ein mattes Display, selbst tauschbare SSD und Windows bevorzuge, um nur einige zu nennen.

Bart1478

Die üblichen genialen Display Werte die in den frei verkauften Macbooks niemals erreicht werden. Wie immer.

Klaus Hinum

Unser Sample stammt nicht von Apple selbst, sondern wurde von uns regulär im Apple Store gekauft (steht auch im Test). Den ratternden Lüfter hätte die PR Qualitätskontrolle wohl nicht durchgehen lassen :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nico Schmitz


Klaus Hinum

Da der Lüfter nicht immer rattert, sollten die Lautstärkemessungen nicht betroffen sein. Wir werden aber eventuell noch das i7 Modell als Test-Update uns ansehen. Ob Apple uns ein Testgerät zur Verfügung stellt, ist der zeit fraglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jan33344411

Zu wenig Anschlüsse. Ich brauche einen Adapter für klassische USB-Sticks, einen Adapter für SD-Cards etc. Ohne mich. Keinen Bock einen ganzen Fuhrpark an Adaptern herumzuschleppen.

steamrick

@notebookcheck:
Ich habe von mehreren Quellen gehört, das die neue Flachtastatur nicht nur deutlich weniger Hub hat, sondern beim Schreiben auch deutlich lauter ist - so laut, das sich andere Leute im selben Raum deutlich gestört fühlen können, wenn diese gegenüber Tastaturgeräuschen empfindlich sind.

Ist das auch bei dem Notebook das hier getestet wird der Fall?

JS

Werden die Angaben zur PWM Regelung und Reaktionszeit des Displays noch ergänzt?

HerrH

Quote from: steamrick on November 05, 2016, 18:49:32
@notebookcheck:
Ich habe von mehreren Quellen gehört, das die neue Flachtastatur nicht nur deutlich weniger Hub hat, sondern beim Schreiben auch deutlich lauter ist - so laut, das sich andere Leute im selben Raum deutlich gestört fühlen können, wenn diese gegenüber Tastaturgeräuschen empfindlich sind.

Ist das auch bei dem Notebook das hier getestet wird der Fall?

Der Frage schließe ich mich an! Vielleicht könnt ihr ja die Lautstärke beim tippen vergleichen mit dem alten MBP.

Klaus Hinum

Also PWM und Reaktionszeit kommen heute oder morgen noch, Tippgeräusch würde ich keinesfalls als laut einschätzen. Subjektiv von meiner Seite gleich bzw minimal lauter, kann gerne ein Video dazu machen mit nem Geräuschvergleich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview