News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Late 2016, 2 GHz i5, ohne Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, November 02, 2016, 16:48:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test // Genial, auch ohne Touch? Die neuen MacBook-Pro-Laptops sind da. Markantestes neues Feature: die Touch Bar anstatt der Funktionstasten. Nichts desto trotz bietet Apple auch ein Modell ohne diese Neuheit an, und will damit den "Einstiegsbereich" bedienen - Preispunkt: 1.699 Euro. Wir haben bereits ein Gerät vor Ort und werden hier in Form eines Live-Tests nach und nach unsere neusten Erkenntnisse teilen.

Update 2.11. 17:00: Lüfter-Rattern bei unserem Testgerät festgestellt, Video ergänzt;


http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Late-2016-2-GHz-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.182091.0.html

yeapea

Ihr vergesst leider zu erwähnen, dass der RAM im "Ohne Touchbar" auch mit weniger MHz läuft und dass beim "auf beiden Seiten Thunderbolt 3", nur die auf der linken Seite mit der sehr hohen Übertragungsrate arbeiten.


TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Thomas B.

"Im Unterschied zum Vorgänger wird die Auflösung per Default nicht mehr auf 1.280x800 gescaled sondern auf 1.440x900. Alternativ möglich: 1.680x1.050 sowie 1.024x640."

Ernsthaft? Apples "Retina-Verfahren" lebt ja bisher – außer beim iPhone 6/6s/7 Plus – davon, die tatsächliche Auflösung zu halbieren, um ein knackscharfes Ergebnis zu erzeugen. Das wären also hier die 1280x800.

Welchen Eindruck habt ihr denn vom skalierten Bild bei 1440x900?

Versteht mich nicht falsch - je mehr Platz, desto besser, aber ich befürchte hier deutliche Qualitätseinbußen. Meine bisherigen Versuche mit Skalierungen sind jedenfalls fehlgeschlagen, da die Ergebnisse immer ermüdend für die Augen waren. (Am Beispiel des 15" MacBook Pro).

Über eine Ergänzung hierzu wäre ich hoch erfreut (denn 1440x900 wären rein flächenmäßig ein Traum).

r_r_r

Der Bildschirm ist beeindruckend.

Ich denke auch welches so komische Skalierungen welche nicht die Hälfte von der nativen Auflösung sind zu Augenschmerzen führen.

Verwunderlich ist der Preis. Geschätzt etwas das doppelte des üblichen Marktwertes für so eine Größe und Ausstattung.

Wenn ich Lüfterrattern bei einem Neugerät lese wundere ich mich.

Der Kommentar das das 15 Zoll notebook volle Bandbreite bei den Anschlüssen hat ist irrelevant, da hier die 13 zoll variante getestet wurde und es sehr wohl ein mangel ist. Man muss als Laie bei dieser 13 zoll variante wissen, welches nur die linken Anschlüsse die schnelleren sind.

Es fehlen mir Bilder vom Innenaufbau.

Bei den Bildern wundere ich mich auch etwas. Irgendwie fehlt mir ein Blickwinkel oder ist es nicht ganz klar.

--

Bios, falls so etwas vorhanden fehlt auch. Was / Wie zum Einstellen ist. Für mich ist es nur eine Intel hardware mit spezial Anpassung in einigen Spezialdateien im Bios womit sich dann MACOS installieren lässt. Gerade als x86 Anhänger hätte ich mal gerne die Bios screens gesehen.

Man darf auch beachten es sich nur um einen Zweikerner mit Hyperthreading handelt. Und so weit ich das gesehen habe nur mit integrierter Intel Grafik. Ich vermute die Intel Grafik verwendet etwas vom knappen 16GB Arbeitsspeicher. Wobei 16GB heutzutage schon zur Minimalausstattung und nicht mehr als zukunftssicher anzusehen ist. Der RAM / CPU sind selbstverständlich verlötet und nicht aufrüstbar.

Knapp 2000 Euro für verlötete CPU / GPU / RAM. Properitäre SSD, nicht STANDARDFORMAT, Anschlüsse welche nur auf der linken Seite die volle Bandbreite bieten, nur 16GB RAM welche verlötet sind und integrierte INTEL GRAFIK welche sich vermutlich etwas ~512MB RAM vom knappen 16GB RAM gönnt. Und so weit ich es sehe, nur eine SSD mit neuem APPLE anschlussprofil. Optisches Laufwerk ist auch nicht vorhanden.


(Mein Ivybridge notebook unterstützt 32GB RAM, voller 4kerner mit 8 threads und dedizierte GPU)

Robert Jasiek

Jeder hat anderen Bedarf für RAM. Ich komme mit 2 GB (und Intel-Grafik) aus. Wofür brauchst du 32 GB?

astrophysa

Quote from: Robert Jasiek on November 03, 2016, 05:06:24
Jeder hat anderen Bedarf für RAM. Ich komme mit 2 GB (und Intel-Grafik) aus. Wofür brauchst du 32 GB?

Das übliche Spiel: Man braucht solange keine 32 GB RAM, bis  Apple es in seinen Notebooks anbietet
(genau wie z.B. die Aussage, dass niemand ein Smartphone größer 4" kauft, als dann das 4,7" iPhone 6 erschien, waren die Verkaufszahlen höher als jemals zuvor...)

HerrH

Ich finde ja, dass es Zeit für eine neue Testkategorie ist: Die Tastatur.

Wollte eigentlich ein MBP bestellen, aber dank der Tastatur trau ich mich nicht. Jetzt bin ich kein Tastaturnerd, der da hohe Ansprüche hat ... beim 12 Zoll Macbook komme ich aber gar nicht klar (zumindest nach 10 Minuten nicht).

derpedyderp

Quote from: r_r_r on November 03, 2016, 01:42:50
Bios, falls so etwas vorhanden fehlt auch. Was / Wie zum Einstellen ist. Für mich ist es nur eine Intel hardware mit spezial Anpassung in einigen Spezialdateien im Bios womit sich dann MACOS installieren lässt. Gerade als x86 Anhänger hätte ich mal gerne die Bios screens gesehen.

Hi, du hast wohl noch nie auf einem Mac gearbeitet, wenn du nach BIOS Screens zu einem Mac fragst. Apple hat nie ein BIOS verwendet, damals zu PowerPC-Zeiten noch Open Firmware, eine sehr fortschrittliche Firmware. Deshalb hatten sie auch mehr Kontrolle während des Bootvorgangs, wie zB das Direkte booten in den Grafikmodus ohne Textmodus.

Irgendwann um 2006/07 haben sie sich für ein noch besseres System entschieden: EFI
Hier haben sie ebenfalls den Textmodus komplett umgangen und nur direkten Boot in den Grafimodus eingebaut. Auch gibt es keine zugängliche EFI-Shell.
Das Einzige was einem bleibt sind bestimmte Tastenkombinationen die einen Gerätetestmodus, Bootloader und einige Resets ausführen.

kirillov

2 ports für alles. also strom!, display!, hdd, audio-interfaces, usb sticks etc. für ein pro laptop ist das mangelhaft. kein mench kommt da in irgendeinem real-setting ohne hubs aus. das würde bei keinem test eines windows gerätes durchgehen..


J. Simon Leitner


noplan

Hat das neue MBP denn noch den Lüfter mit asymmetrisch angeordneten Rotorblättern?

ThomasE

Ergänzt ihr noch eine Einschätzung zur Lesbarkeit im freien? Am besten sowohl im Vergleich zu einem anderen glänzenden Display und zu einem matten Displays. Das wäre super! Vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview