News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P707 GTX 1070 / grafikaussetzer / Erfahrung Support

Started by idlop, November 01, 2016, 08:31:04

Previous topic - Next topic

idlop

Hallo XMG|Thomas,
seit knapp 3 Wochen habe ich extreme Probleme mit meinem P707 GTX 1070. 1. Bei jedem 2ten Bootvorgang bleibt der Bildschirm schwarz und das XMG-Bootlogo erscheint nicht. Ich vermute, dass das System trotzdem komplett hochfährt. Durch drücken der Power-Taste (5 Sekunden) schalte ich das System wieder aus. Danach fährt das System normal hoch. Es kann auch sein, dass ich diesen Vorgang noch mal wiederholen muss.
Das System selber habe ich seit knapp 2 Monaten. Folgendes Verhalten: (BIOS Einstellung auf Discrete)


2. Wenn ich Diablo oder WoW spiele habe ich nach ca. 5 Minuten einen 5 sekündigen Umschaltvorgang. Dabei verliert das System die G-Sync Einstellung (FPS gehen von 75 auf max hoch). Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals bis es unspielbar wird.

3. Vorhin ging es bereits soweit, dass nur der Start des Battle.net Clients dafür ausreicht, dass der Bildschirm 5 Sekunden flackert.

Was habe ich gemacht:
1. Diverse NVIDIA-Treiber installiert und deinstalliert --> ohne Erfolg
2. G-Sync ausgestellt: Flackern tritt trotzdem auf
3. Habe mir msi Afterburner drauf gemacht: Wenn das flackern auftritt, fällt der Takt von ca. 1440Mhz kurz runter und normalisiert sich wieder. Das reicht aber aus, dass der Bildschirm für 5 Sekunden zuckt.
4. Temperaturen sind (CPU / GPU)  unter 60 °
5. Mit diversen Einstellungen in der NVDIA Systemsteuerung experimentiert.

Auslöser für alles war die Fehlermeldung in Diablo: "D3D konnte nicht initialisiert werden". Was mich wundert, im ersten Monat gar keine Probleme und jetzt ist alles unspielbar geworden.

Ich werde jetzt noch im BIOS auf Hybrid-Modus umstellen und weiter testen. Dann bleibt mir noch eine Neuinstallation von Windows 10. Wenn das auch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Hast du eine Idee? Ich habe schon Stunden mit dem Fehler verbracht und langsam nervt es, gerade für so ein Hight.Tech-Modell :(

Edit: 35 Minuten gezockt und mit MSI afterburner aufgezeichnet: Man sieht den Einbruch.

Edit 2: Selbe Probleme im Hybrid-Modus.

Edit 3: Bei Overwatch kommt die Meldung "Ihr Rendergerät ist deaktiviert". Spiel schmiert direkt ab.

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hallo idlop,

das hört sich nicht so gut an. Und ich vermute - aufgrund des Startproblems - wohl eher einen Hardware- statt Softwaredefekt. Ob du dir eine Neuinstallation zumuten (wegen Aufwand) möchtest würde ich daher dir überlassen.

Die Meldung bei Overwatch kommt im Discrete-Modus?

Für mich sieht es fast so aus, als ob das System die Verbindung zur GPU verliert. Eine Einsendung ins Service-Center wird vermutlich notwendig.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Hallo Thomas,
habe gerade das System frisch aufgesetzt. Die wichtigsten Treiber installiert, WoW 5 Minuten gespielt, dann ging das Spiel von vorne los. Nach 10 Minuten kam dann die Fehlermeldung:  "The Memory could not be read"

Bei der Neuinstallation des NVIDIA-Treibers hat sich das System sogar aufgehangen... Da stimmt vorne und hinten was nicht...

Soll ich dir per PM die Seriennummer schicken?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hi,

ja, schick mir deine Daten per PN und ich leite es in die Wege.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Hallo zusammen,

mein Notebook ist zwischenzeitlich zurück. Es wurde die "Grundeinheit" ausgetauscht. Die logistische Abwicklung erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zur Historie:

01.11.2016: Problemstellung via Forum mit XMG|Thomas analysiert
02.11.2016: RMA-Nummer erhalten / DHL Versandetikett ausgedruckt und Paket um 16:45 Uhr zur Post gebracht
04.11.2016: Ankunft Notebook in Leipzig gegen Mittag
05. und 06.11.2016: Wochenende
07.11.2016: Bearbeitung und Lösung Sachverhalt, Versand Notebook
08.11.2016: Erhalt Notebook

Vielen Dank für die schnelle Abwicklung! So sollte es sein!  :) :) :)

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings:
Wenn ihr die "Grundeinheit" austauscht, könnte man doch zumindest die aktuelle BIOS / EC-Version aufspielen oder? Habe sofort den EC-Flash durchgeführt, weil NB wieder meinte die Lüfter auf Vollgas laufen zu lassen. Ist das nicht Teil eures Qualitätsmanagements?

@ XMG|Thomas: Tolle Arbeit!

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hallo idlop,

schön zu hören, dass der Vorgang schnell abgeschlossen werden konnte.

Für das EC-Update kann ich nur um Entschuldigung bitten. Das gehört definitiv zu unserem Service und muss den Kollegen leider durchgerutscht sein.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HAUSMARKE

Hallo,

ich habe auch seit einigen Tagen das gleiche Phänomen mit meinem P707 GTX 1070.

Morgens beim ersten booten des Tages fährt das Notebook hoch ohne ein Bild anzuzeigen. Aber es fährt anscheinend komplett hoch, da meine Razer Mamba TE ihre vordefinierte Farbe annimmt.
Erst nach einem harten reboot wird mir wieder Win10 ganz normal angezeigt.
(könnte ggf. mit dem hibernation-modus/schnellstart zu tun haben)

Dann wird mir nach einer recht undefinierten Zeit Ingame (z.b. League of Legends, Watchdogs 2, Dishonored 2...) ein ca. 5 sekündiger Blackscreen manchmal auch mit farbigen Artefakten und/oder Streifen angezeigt - der Sound läuft weiter. Auch beim Starten des Battle.net Clients oder Firefox hab ich auch schon diese Blackscreens bekommen.
Nach einem Match LoL mit 2 Aussetzern hatte auch ein Tab von Google Chrome Probleme mit der Darstellung (die Tabs wurden nach unten hin wiederholt dargestellt - total seltsames Verhalten).

Ich habe die letzten Tage damit verbracht sämtliche Nvidia-Treiber zu installieren und wieder zu deinstallieren um den Fehler irgendwie eingrenzen zu können doch ohne nennenswerten Erfolg.

Im Prinzip ist das Verhalten meines Notebooks sehr identisch mit dem von idlop... und ich dachte, ich wäre mit dem Problem alleine :'(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview