News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meinungen zum ASUS UX501VW

Started by Theodor Becker, October 14, 2016, 13:00:43

Previous topic - Next topic

Theodor Becker

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für mein Stadtplanungsstudium (Programme wie InDesign, Photoshop, Illustrator und AutoCAD) und denke ich habe mit dem neuesten ASUS UX501VW ein starkes Gerät gefunden, was sich wohl wegen seiner hervorragenden Ausstattung (Intel i7 6700 HQ, nVidia GeForce GTX 960 M, 16 GB Ram, 512 GB SSD) ausgezeichnet für die genannten Programme eignet!
Das einzige was mich noch davon abhält, das Gerät zu kaufen, ist schlicht und ergreifend der Hersteller. Ich höre von überall, dass mit ASUS Notebooks häufig schlechte Erfahrungen gemacht werden, in der Hinsicht, dass diese Geräte schon nach 1-2 Jahren oder noch früher in der Leistung deutlich abfallen und unerträglich langsam werden. Außerdem wird wohl jede Menge Bloatware vorinstalliert sein. Was sind Eure Erfahrungen mit ASUS und speziell meinem gennanten Präferenzmodell und gibt es eine Möglichkeit, die vorinstallierte Bloatware von vorn herein zu entfernen?
Kann mir auch jemand was über die Leistung des Notebooks bei der Verwendung von AutoCAD berichten? Die Ausstattung kann ja noch so gut sein, wenn das Zusammenspiel von all dem nicht funktioniert, denn dann sitzt man eben nach kurzer Zeit schon wieder vor so einer langsamen Kiste, nehme ich an!

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet!

Liebe Grüße

Theo


PS: Der Preis von 1599 € macht mich, verglichen mit anderen Notebooks mit dieser Ausstattung, ebenfalls etwas stutzig, so günstig?

conker

#1
Hi,
ich habe hier eben was gepostet, und habe gerade gesehen, dass es für deine Frage auch relevant sein könnte.

Zu deiner Frage noch etwas präziser:
Ich sehe jetzt keinen Grund, wieso die Leistung abfallen sollte (bis auf den Akku). Wie du bereits geschrieben hast, nimm die 512GB Version (nur SSD, ohne HDD), da ist auch ein größerer Akku verbaut. Die SSD sollte für "normale" Belastungen mehr als ausreichen.
Ansonsten gelegentlich mal die Lüfter säubern, wie bei allen Notebooks/PCs und da dürfte dann nichts passieren.

Zur Bloatware: Ja, absolut ! Ich habe noch nie ein Gerät gesehen, was dermaßen zugemüllt war :-P
Teste es die ersten paar Tage so, und wenn alles funktioniert, EINFACH ALLES platt machen und Windows frisch installieren. Dann ist es nochmal viel schneller.

Zur Garantie/Support kann ich nicht viel sagen,
ich überlege selbst, ob sich eine Garantieverlängerung auf 3y lohnt oder nicht ...
Auf Fragen antwortet der Asus Support immer schnell (in max. 48h), aber die Antworten waren bis jetzt nicht sonderlich brauchbar (darauf bin ich schon selbst gekommen durch suchen / das habe ich schon selbst probiert)


3D Anwendungen/Benchmarks/Games habe ich schon paarmal gestartet/gespielt, ging ohne Probleme.
Zu Autocad kann ich aber nichts sagen.
Da solltest du dich aber einfach allgemein informieren, wie sich die 960er schlägt, das sollte recht unabhängig von Asus sein.
Und nur fürs Studium eine der K Grafikkarten zu kaufen ist overkill.

Asus allgemein ist ein guter Hersteller finde ich, mein Desktop Mainboard + Graka von 2009 läuft immer noch einwandfrei.


Quote from: conker on November 07, 2016, 12:46:52
[...]

Die Frage kann wahrscheinlich nur jemand von der Redaktion am besten beantworten, weil die beide Modelle getestet haben.

Ich habe jetzt seit Mitte September das ROG G501VW.
Im Prinzip ist die Notebookcheck Beschreibung sehr präzise und die meisten Bewertungen bei Amazon und Kommentare stimmen auch.

Es hatte paar Bugs, die ich selbst lösen musste (u.a. für die SSD den Samsung NVMe Treiber nachinstallieren, bei mir war der out-of-the-box nicht installiert und die Schreibleistung war miserabel).

Spulenfiepen / Coil-Whining hat es auch, scheint an der Intel CPU + Chipsatz zu liegen, weil die meisten anderen Geräte das auch haben. Im Vergleich zu meinem früheren NB mit nervigem Lüfter sind die Geräusche von dem Asus nahezu nicht vorhanden.

Preis ist in der Tat etwas hoch. Habe die FHD, 512GB Version, insbesondere der größere Akku war mir wichtiger, eine ext. HDD kann man jederzeit dran hängen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde die 84% NBC Bewertung etwas zu niedrig. Das Notebook würde genauso gut in die Multimedia-Notebook-Charts TOP 10 passen.

Zu deiner Frage noch:
Ich denke, es ist wirklich hauptsächlich das Design. Wenn du dir die Mainboard Fotos anschaust, sieht es identisch aus. Ich hätte anfangs wahrscheinlich eher die UX Variante genommen, aber die war nicht lieferbar. Mittlerweile habe ich mich mit der ROG Wahl auch angefreundet und würde die ROG Variante bevorzugen. Die Verarbeitung ist super, es sieht deutlich besser aus, als auf den Fotos hier.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview