News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade Stealth (i7-7500U) Laptop

Started by Redaktion, October 26, 2016, 14:40:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungener Einstand. Das zur CES dieses Jahres vorgestellte Subnotebook für Gamer bekommt das erwartete Update auf Intel-Kaby-Lake-Prozessoren. Damit einher geht eine dezente Leistungssteigerung, die insbesondere im Zusammenspiel mit der Razer-Core-eGPU begrüßenswert ist. Erfreulich: Razer hat kürzlich die umgehende Verfügbarkeit des neuen Blade Stealth und der Razer Core für Deutschland und weitere Teile Europas angekündigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-Stealth-i7-7500U-Laptop.181098.0.html

Trice

Hallo,

Danke für den Test.

Hätte allerdings eine kleine Frage: wie genau errechnet sich eigentlich in der Wertung der "Durchschnitt"? Bilde ich den Durchschnitt, so ergibt sich für das Blade ein Wert von 87% (1040/12) und nicht 79%.

Ich werde dazu auch leider nicht aus der verlinkten Bewertungs-Information schlau.

Grüße

Matthias Benjamin Vollmer

Durchschnitt oder "gewichteter Durchschnitt" sind evtl. zwei paar Stiefel...

Stereo123

Gibt es eigentlich auch Notebooks ohne dieses nervige Fiepen und Sprazeln?

Wieso kriegt es eigentlich praktisch kein Hersteller hin das zu unterbinden?

Das einzige Gerät mit 0 Fiepen, das ich kenne, ist das Lenovo L560. Alle anderen Skylake-Geräte, die ich hatte (und es waren viele), leiden unter diesem Problem.

Trice

Quote from: Matthias Benjamin Vollmer on October 26, 2016, 17:57:15
Durchschnitt oder "gewichteter Durchschnitt" sind evtl. zwei paar Stiefel...

Das stimmt natürlich, wobei ich als Ergebnis für den gewichteten Durchschnitt das Endergebnis sehe. Zumindest heißt es dort ja:
"85% Subnotebook - gewichteter Durchschnitt"

Klaus Hinum

Der Durchschnitt errechnet sich aus den Teilnoten (die aber nicht gewichtet sind), also in dem Fall z.B. bei Gehäuse 91 statt 93% (da die Obergrenzen für die Klassen nicht eingerechnet werden). Damit kann man den Durchschnitt in der Theorie klassenübergreifend vergleichen (obwohl es da natürlich immer Probleme gibt wenn man ein Smartphone mit einem Gaming Notebook vergleicht g).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Redstone

Hochinteressantes Gerät!
16GB RAM sind in der Preisklasse schon top, da lässt es sich verschmerzen, dass dieser nicht wechselbar ist. Laufzeit ebenfalls klasse, Leistung, eigentlich alles optimal.
Display ist Ausschlusskriterium: Spiegelnd geht garnicht, hohe Auflösung und Touch brauche ich nicht, ersteres ist sogar hinderlich - FHD reicht mir. Die breiten Displayränder erinnern mich an Netbooks.  ::)
Razer sollte dringend über eine matte FHD-Version nachdenken.

Quote from: Stereo123 on October 26, 2016, 19:56:14Das einzige Gerät mit 0 Fiepen, das ich kenne, ist das Lenovo L560. Alle anderen Skylake-Geräte, die ich hatte (und es waren viele), leiden unter diesem Problem.
Es gibt schon einige, nur ist es nicht immer ein Serienproblem. Da hilft leider nur vorher suchen (man findet bei auffälligen Modellen meist vieles im Netz und z.T. bereits in den Testberichten, wie hier) und im Zweifelsfall zurückschicken. Anders lernen es die Hersteller nicht.
Das Razer ist übrigens Kaby Lake, das Dell XPS 13 weist das gleiche Problem auf.

dominik

die "kleinste" version mit 128gb ssd hat übigends auch nur 8GB Ram. Erst ab den größeren versionen sind 16GB Ram verbaut.

gruß

Destinator

Danke für den Test!

Wann kann man mit einem Test des neuen Razer Blade 14" mit GTX 1060 rechnen?

Grüße

Vprzd

Also ich hab das Ding seit vorhin und bin echt zufrieden.... Soundqualität ist klasse, Bildschirm verdammt scharf, ziemlich hell und ohne Lightbleeding, schnell ist das Ding trotz deaktiviertem Speedstep und Turboboost immernoch. Einzig allein das Coil-Whining unter Last ist eine Sache, das so manchen stören könnte... ist aber auch nur wahrnehmbar, wenn es komplett still ist. Ansonsten hört man das wirklich nicht.... die Tastatur ist auch gut, gibt's gar nichts dran auszusetzen, Touchpad ist präzise... Der Akku scheint auch ausdauernd zu sein (zeigt gerade beim Verfassen diesen Kommentars 77% noch 7h 17min an)...

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, scheint ein guter Kauf gewesen zu sein. Achja, hab die 1099€-Einstiegsversion mit QHD und 8gb.

Ste

Kann man denn die M.2 SSD selbst wechseln gegen ein größeres Modell?

iller

Bzgl. Coil whining / Fiepen

Tritt das beim Stealth nur unter Last auf? Also im normalen Betrieb z.B. beim Surfen nicht?

Beim XPS 13 tritt es dauernd auf und es stört mich (Dell bringt es seit mind. 3 Modell-Generationen des XPS 13 nicht zustande, das coil whining zu unterbinden). Hatte ein Acer Aspire S7-392, da ist es nur sehr selten bei Benutzung des Touchpads aufgetreten.. das war noch verkraftbar. Beim Samsung Series 9 davor kann ich mich nicht erinnern, denke aber daher auch, dass es bei diesem nicht aufgetreten ist oder auch nur sporadisch.

Hätte noch das Asus Zenbook UX330UA im Auge. Werde mich mal informieren, ob es bei diesem Berichte über coil whining gibt.

Gugi

Bzgl. Coil whining / Fiepen

Zuerst war es auch im Idle da, ist aber jetzt verschwunden?
Also provozieren kann ich das Coilwhine wenn ich FL 12 starte. Das ist dann auch mittel laut.
Sobald man den Lüfter hört ist einem das Coilwhine aber egal wenn der aufdreht dann klingt das wie mein Desktop im Idle also nicht schlecht :D
Folgendeszenarien lösen bei mir kein Coilwhine aus: Cinebench, GPU-Benchmark, SSD Benchmark.
Und es ist auch komplett egal ob mit Akku oder Netzbetrieb.
Also ich behalte ihn, weil wie gesagt das Coilwhine bei mir nur in komischen Situationen auftritt.
Achja das Netzteil sonder auch ein hochfrequentes fiepen von sich (hab leider sehr gute Ohren/meine Freundin hört da nix), dieses ist aber noch Leiser als das Coilwhine.

phillbill

Hallo, ich finde das Ultrabook eigentlich ganz ordentlich. Ich wollte mir ein Ultrabook für den mobilen Einsatz zulegen. Ist das Fiepen den arg schlimm? Also wenn ich das Notebook im Office Einsatz nutze oder zum Surfen hört man dann dieses Fiepen oder tritt das nur unter Last auf?

s2g

Wo kann man das Gerät kaufen? Im Razer Store finde ich nur den Hinweis, informiere dich.... mehr nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview