News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Razer Blade 2014 für 301 Euro?

Started by Fantoka, October 25, 2016, 23:26:22

Previous topic - Next topic

Fantoka

Hallo liebe Community,
bin momentan auf der Suche nach einem Laptop für meinen Bruder für die Schule, aber auch um ein paar Spiele darauf spielen zu können. Nun bin ich bei meiner Suche auf Amazon auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www.amazon.de/Razer-4702HQ-3200x1800-Multitouch-Windows/dp/B00LWZPI36/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1477430436&sr=8-1&keywords=razer+blade+14
Für 301 Euro sieht dieses Angebot zu gut aus um wahr zu sein. Wenn man versucht es zu kaufen steht bei Versand zwar in Klammern (derzeit nicht verfügbar), wenn man es dann allerdings in den Warenkorb legt, steht doch es gäbe noch 2. Der Händler ist mit 97% positiv auch ziemlich gut bewertet. Nun wollte ich hier fragen, ob ihr meint, dass dies ein seriöses Angebot ist und ob ich sofort zuschlagen soll.

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
Fantoka

Edit: Mittlerweile ist der Laptop auf Amazon ausverkauft. Jetzt wäre die Frage ob das grundsätzlich seriös gewesen wäre und ob ich beim nächsten mal direkt zuschlagen soll.

avalance

#1
Hi Fantoka,

dass Angebot war vermutlich nicht Seriös, bei "zu guten Preisen" muss man auf (je)der Plattform beachten, dass es hier in der Vergangenheit zu verhäuften Betrug gekomen gekommen sein kann.

Was es auf dem Amazon Marketplace gibt, ist:
Verkauf durch "Händler" Versand durch "Amazon"
Verkauf durch "Amazon" selbst und Versand durch Amazon
Verkauf durch "Händlername" Versand durch "Händler"

Bei letzterem, also MFN (Merchant Fulfillment Network) und "zu guten" Preisen handelt es sich aktuell anscheinend bei 90% um Betrug. Ausnahmen bestätigen die Regel (Privatverkäufe oder Händler mit wirklich sehr günstigen Angeboten, gebrauchte Geräte).

Diese "Fakeangebote" erkennt man daran, dass die Preise für ein (neues) Gerät in der Regel > 30% weit unter Marktüblichen Preisen liegen, meist steht dann als Händlername oder Beschreibung, dass man den Händler kontaktieren soll via email (abweichend der Händleremail von dem Shop selbst).

Um Problemen vorzubeugen, sind nur Einkäufe und Zahlungstransaktionen abgesichert, welche über die Plattform passieren, also genau wie du es probiert hast (in den Warenkorb legen, bezahlen wollen). Wenn das nicht funktioniert, sollte man spätestens jetzt misstrauisch werden.

Keinesfalls sollte man sich darauf einlassen, mit der Emailadresse (zb im Händlernamen) zu irgend einer abweichenden Bezahlungen hinziehen zu lassen (Ausserhalb vom Amazon Bezahlmechanismus) denn dann hat Amazon selbst keine Handhabe mehr darüber.

Auch kannst du den Kundenservice kontaktieren, wenn Fragen dazu sind. Typischerweise geschieht dann eine recht flotte Rückmeldung und Investigation, die betroffenen Angebote/Händler werden überprüft und ggf. gesperrt.

Weitere Infos dazu findest du hier, um sicher zu shoppen ziemlich gut zusammengefasst hier:
https://schnaeppchenfuchs.com/ratgeber/amazon-fake-shops

oder generell bei der Google Suche:
https://www.google.de/#q=amazon+fake+h%C3%A4ndler

Zur Frage nach dem Blade 14 bzw einen Laptop für deinen Bruder< generell ein tolles Gerät. Für so einen Preis jedoch eine Utopie =). Was ist denn das maximale Budget für deinen Bruder, und wie klein / wie lange soll das Gerät denn durchhalten (Akku)?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Fantoka

Erstmal Danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort. :D

Hab mir schon gedacht das es sich um Betrug handelt, sonst hätte ich es wahrscheinlich direkt bestellt. Denn als ich beim ersten Mal geschaut habe, war es noch normal über amazon möglich. Aber da mir das einfach zu utopisch vorkam für nur 300 Euro, wollte ich erstmal irgendwo nachfragen, bevor ich beim nächsten mal doch schwach werde und es versuche.

Zu dem Laptop:

Maximales Budget wäre vermutlich so um die 600-700 Euro (er nannte noch kein konkretes Budget, sondern schickte mir nur das Angebot zu dem genannten Blade)

Von der Größe her wäre etwas um die 14 Zoll passend

Die Laufzeit ist nicht so wichtig, da es hauptsächlich um das Mitnehmen geht und nicht um das Finden einer Steckdose.

Wichtig wäre das er genug Leistung hat, damit man ein paar Spiele darauf spielen kann (er spielt hauptsächlich League of Legends, aber ab und zu auch so was wie Battlefield 3), diese müssen dann auch nicht unbedingt mit höchsten Details laufen, aber gut spielbar sollten sie durchaus sein.

Grüße
Fantoka


Marco Zimmermann

Hallo,

wenn vor dem Kauft etwas dort steht wie:

Vor Dem Kauf des Produkts Schrieben Sie Mir Bitte : stephaniefaerber [ at ] web.de

dann definitiv verwerfen!!! Hierbei handelt es sich immer um eine Abzocke bei der die Bezahlung außerhalb des Amazonschutzes erfolgen soll.

Beste Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview