News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG U717 GTX 1080 + i7 6700k - Erfahrungen Temperaturen

Started by raveya, October 23, 2016, 19:32:56

Previous topic - Next topic

raveya

Hallo, ich will mir evtl. ein U717 von Schenker mit einer GTX 1080 und i7 6700k holen.

Allerdings würde ich gerne wissen wie die Temperaturen mit dem Gerät so sind bzw Throttling eintritt.

Anderfalls nehme ich sonst ein i7 6700 und ne GTX 1070 weil dauer gethrottele bringt ja nichts.

Wäre super wenn Besitzer des Gerätes Erfahrungen oder jemand einen ausführlichen Bericht mir geben kann.

XMG Community

Hallo raveya,

ohne Nennung deines Einsatzszenarios kann man nicht sagen wie sich das Notebook bei dir verhalten wird.

Setzt man einfach mal eine hohe Auslastung voraus, tendiert gerade der i7-6700k zu sehr hohen Temperaturen von über 90°C. Dies führt dann häufig dazu, dass der Prozessor nicht seinen Turbo-Boost ausnutzt und gelegentlich auch unterhalb der Basistakt fallen kann.

Die GTX 1080 wird sich nicht throtteln und kann ihren Takt halten.

Falls du das Non-Plus-Ultra an Gamingleistung möchtest, wäre also die Variante i7-6700 und GTX 1080 eine gute Wahl. Das Plus an Leistung von GTX 1070 zu GTX 1080 lässt sich ja sehr gut ausnutzen, der Leistungszuwachs von 6700 zu 6700k ist da eher bescheiden.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

raveya

okay das hört sich gut an :) ja dachte schon dann doch lieber in Richtung i7 6700.
Hauptsächlich spielen (Battlefield 1, The Witcher 3).

ab und zu paar Videos konvertieren und rendern, Rest office.

Wie sieht es bei euch aus wenn ein Neugerät z.B. einen Pixelfehler hat, wird da direkt getauscht oder was könnte man da machen?

Liebe Grüße

Chris

XMG Community

Hallo raveya,

prinzipiell unterliegen alle unsere Notebook der Pixelfehlerklasse II. Entsprechend ist eine gewisse Anzahl von Pixelfehlern notwendig, bevor ein Garantiefall erfüllt ist.

Unser Anspruch ist aber, dass die Geräte ohne Pixelfehler unser Haus verlassen. Sollte bei Anlieferung also ein oder mehrere Pixelfehler vorliegen sollte sich der Kunde bei uns melden und wir finden eine Lösung.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

raveya

okay super danke für die Information.

Ich habe gesehen dass ihr beim U717 jetzt das WQHD Display mit 120HZ anbietet, gibt es da größere Unterschiede was Bildqualität angeht (sRGB/AdobeRGB) im Vergleich zu dem FHD Display?

Liebe Grüße

M

Hat das 120Hz display auch g-sync? Ist der unterschied zum IPS sichtbar?
Ich wollte eigentlich auch den 6700k kaufen, aber würde das throtteln nicht passieren wenn die CPU mit weniger spannung versorgt wird?
Danke!

XMG Community

Hallo M,

das 120Hz Display ist ebenfalls G-SYNC fähig. Die Blickwinkel sind im direkten Vergleich minimal schlechter als beim IPS-Display. Die Adobe-RGB und sRGB Farbraumabdeckung ist beim 120Hz Display besser als beim FHD-IPS.

Ob du es schaffst das Throtteln des i7-6700k durch Undervolting komplett zu verhindern können wir dir leider nicht versprechen. Optimierungspotenzial bietet Undervolting aber natürlich.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview