News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Mi Air (13,3") Laptop

Started by Redaktion, October 17, 2016, 10:44:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungenes Debüt. Xiaomi liefert mit dem Mi Notebook Air sein Erstlingswerk im Notebookbereich ab. Der chinesische Hersteller backt keine kleinen Brötchen, man will in einer Liga mit der etablierten Konkurrenz spielen. Ob dem Emporkömmling dieses Kunststück gelingt, lesen sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Air-13-3-Laptop.178590.0.html

Fluffy

Sieht nach einem sehr gelungen Notebook aus, vorallem der Preis bringt andere Hersteller unter Zugzwang.
Mit mattem Display und Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt wäre es genau das was ich suche, schade.

Zausel

wieder ein wenig tendenzios:
beim T460s sind 6,5 h Akkulaufzeit im WLAN Test
Quote6,5 Stunden sind dabei ein ordentliches Ergebnis,
hier bei gleicher WLAN Laufzeit ist es halt
QuoteDer größte Schnitzer ist der Akku: Das Mi Notebook Air liefert allenfalls durchschnittliche Laufzeiten.
.

NBC ihr seit sonst echt verdammt gut! aber irgendwie hab ich das Gefühl Lenovo kommt im Text immer ein Stück besser weg als die Konkurenz. Und das sage ich obwohl ich Lenovo FRÜHER auch sehr schätzte, aber eben feststellen muss dass das heute nicht mehr uneingeschränkt zu trifft.

Benjamin Herzig

Für das Akkulaufzeit-Fazit habe ich mich vor allem auf den Vergleich mit dem XPS 13 konzentriert, das ein ähnlich großes Gehäuse hat und den selben Kundenstamm anspricht. Da sehen die WLAN-Laufzeiten ganz anders aus.

Der Test des T460s stammt nicht aus meiner Feder. Allerdings muss man auch sagen, dass das T460s in den anderen Tests, Last, Idle und Big-Buck-Bunny deutlich besser abschneidet als das Mi Notebook Air, sodass die Laufzeiten insgesamt auch besser bewertet werden können. Der WLAN Test ist zwar der wichtigste Akku-Indikator, aber nicht der Einzige.

Insgesamt ist der Akku des Mi Notebook Air einfach kleiner im Vergleich mit der Konkurrenz. Beim T460s gab es später, wenn ich mich richtig erinnere, ein Update, das den Stromverbrauch etwas verbessern sollte. Aus 47 Wh lässt sich eben mit Optimierung mehr herausholen als aus 40 Wh.  ;)

Redstone

Ein sehr interessantes, klasse verarbeitetes Gerät, nur nicht so günstig wie erwartet. Dazu Eigenimport und praktisch ohne Rückgaberecht, Support und Garantie: Das wäre mir zu heikel.

Auf die GPU hätte man m.M. gut verzichten können, vielleicht könnte damit die Laufzeit noch ein wenig erhöht werden sowie die bereits geringe Wärme- und Geräuschemission weiter gesenkt werden.

Wadehadedudeda

Sorry aber wenn man hinterher kommt wie die Altweiberfasnacht, dann sind weder Single-Channel Arbeitsspeicher noch PWM Flackern oder katastrophal schlecht ablesbare Tasten in Silber auf Silber, etc. etc. einfach nicht nachvollziehbar.

Man sollte die Fehler der anderen ausmerzen und sie nicht kopieren.

s3gezi

Besteht die Möglichkeit über USB C 3.1 Gen1 auch Display Port auszugeben um weitere externe Monitore als nur über HDMI zu betreiben?

Cydonia

Hi, danke für den spannenden Test. Ich habe mir, ebenfalls bei Trading Shenzhen die 12.5 Zoll Variante bestellt, da ich finde, dass diese konkurrenzlos günstig ist. Das 13.3 Zoll Gerät hat hingegen einige preislich ähnliche Konkurrenten hierzulande.
Werdet ihr die 12.5 Zoll Version auch testen? Das fände ich spannend.

Vamus

Könnt ihr zufälligerweise die FPS für Diablo 3, WoW oder das eine oder andere Moba bereitstellen?
danke

Florian1234

Liebes Notebookcheck Team.
Ist es möglich, die Nvidia GPU über das BIOS oder den Geräte-Manager zu deaktivieren, sodass nurnoch die Grafik des Intel-Chips genutzt wird?
Das würde sich sicherlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Vielen dank schon mal für eine Antwort :)!

Juri

Hallo Benjamin Herzig,
ich hab mir das Notebook schon ein paar Tage vor dem Test gekauft und bin super zufrieden damit und kann die Testergebnisse nur bestätigen.

Allerdings habe ich Probleme mit dem Intel Widi/Miracast. Wenn ich den Laptop zu meinem Beamer verbinde, dann bricht die Verbindung oft ab und wenn es dann doch mal klappt, dann lässt sich der Projektionsmodi (Windows+P) nicht von "Nur PC Bildschirm" auf einen der anderen umstellen. Ergo erhält mein Beamer kein Bild vom Laptop.
Also hab ich noch mal geschaut, ob die Treiber auch alle aktuell sind, das Tool von Intel hat mir auch gleich zwei geupdatet, nur beim Grafiktreiber für die Intel HD Grafik wollte er die Version von Xiaomi nicht überschreiben. Da erscheint dann die Fehlermeldung "Der Treiber wurde für dieses Gerät nicht validiert, besorgen sie sich den passenden Treiber vom Hersteller".
Ist diese Einschränkung des Treibers normal? Und klappt bei dir das verbinden mit einem Miracast Bildschirm?

Benjamin Herzig

#11
@Florian1234,

wie bei allen Optimus-Systemen lässt sich die Nvidia GPU in Windows deaktiveren, über die Nvidia Systemsteuerung kann man die Intel GPU als Standard aktivieren. Im BIOS war das aber nicht möglich.

@Juri,

das Gerät ist schon auf dem Weg zurück zu Trading Shenzhen, daher kann ich das leider nicht mehr testen.

Simon Ernst

Vielen dank für die Antwort. Glaubst du das wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus, oder ist es dann immernoch so als würde die Graka im Idle laufen und trotzdem noch Strom fressen? Danke nochmal!

Benjamin Herzig

Optimus an sich ist ja schon für das Stromsparen optimiert, normalerweise läuft die Nvidia GPU nicht. Wenn man diese komplett deaktiviert, dann sinkt logischerweise auch der Verbrauch bei Spielen z.B., allerdings eben auch die Leistung. Ich denke eher nicht, dass das von großer Relevanz ist. Nicht der Stromverbrauch ist bei dem Gerät wirklich problematisch, sondern die Akkukapazität.

CGO

Nun ist Xiaomi Air 13 zum Aktionspreis : http://www.gearbest.com/laptops/pp_421980.html?wid=4&lkid=10272372

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview