News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook 650-700€

Started by omaka, October 14, 2016, 20:05:23

Previous topic - Next topic

omaka

Hallo zusammen,

da ich mich nun mit einem Masterstudium weiterqualifizieren möchte, musste ich meinen Firmenlaptop (Dell Latitude E5450, ein klasse Teil) abgeben und bin nun auf der Suche nach einem eigenen Gerät.

Der Laptop muss mich jeden Tag zur Hochschule begleiten, dementsprechend sollte er über eine ausdauernde Akkulaufzeit von 5h verfügen.

Budget: 650-700€

Anwendung: mobil
Das Gerät wird primär für Officeanwendungen aller Art benötigt. Aber wenn es mal langweilig wird, wird wohl auch ein Film darauf laufen. Ich hab aber einen Tick diesbezüglich, dass ich bei technischen Geräten einfach keine Geduld aufbringe und warten möchte. Deshalb soll jede Anwendung, auch oftmals vieles gleichzeitig, ohne Ruckeln oder lange Ladezeiten ablaufen.

SSD: ja, habe in meinem Desktop-PC eine und will nicht mehr darauf verzichten.
Festplattengröße: 250 GB sind mehr als ausreichend
Laufwerk: Laufwerk wäre schön, ab und zu muss man ja dann doch mal was Brennen.

Displaygröße: Bin zwar ein Freund von großen Bildschirmen, aufgrund der Mobilität wären aber 14-15 Zoll besser angebracht.
Auflösung: Hierzu kann ich keinen Wunsch äußern, ich bin nichts anderes außer Full-HD gewöhnt und weiß nicht, wie sich etwas anderes verhalten würde.
Matt oder spiegelnd: Ein mattes Display ist natürlich immer eine nette Sache, aber kein Muss.

Akkulaufzeit: 5h sollte der Laptop schon durchhalten.
Betriebssystem: Windows 10, wenn kein OS dabei ist, ist das aber auch kein Beinbruch

Design
Ich stehe auf schlichte Eleganz. Als Ingenieur bin ich natürlich ein Freund davon, wenn sich auch etwas Metall am Gerät finden lässt. [​IMG] Die Verarbeitung sollte sich auf einem sehr hohen Niveau befinden.

Studentenrabatte könnten natürlich in Anspruch genommen werden. Habe mir auch schon Gedanken über diese "Zwittergeräte" (Surface, Yoga, etc) gemacht, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob dies einen Mehrwert darstellen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß omaka

SCARed

http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-x0q29es-abd-a1518100.html?hloc=at&hloc=de

das kommt deinen wünschen IMHO noch am nächsten. das display soll aber laut test eher durchwachsen sein und die 5 stunden laufzeit werden auch eher knapp erreicht. wa mir fehlen würde wären beleuchtete tasten, aber das lässt das budget eher nicht zu.

http://geizhals.de/medion-erazer-p6661-md-99844-a1408500.html?hloc=at&hloc=de
liegt leicht über dem budget, aber zumindest noch ein vorschlag. da du nicht erwähnt hast, für was das NB verwendet werden soll, ist hier mal eine GPU dabei. die GTX950M ist durchaus okay, auch wenn keine rakete.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview