News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mobiles/leichtes Notebook für max. 800€

Started by Coredude, October 06, 2016, 10:57:20

Previous topic - Next topic

Coredude

Hallo Leute,

ich plane mal wieder die Neuanschaffung eines Notebooks.
Dafür folgend ein paar grundsätzliche Vorgaben und dann noch etwas Erläuterung.

Displaygröße: 13-14"
Displayauflösung: FHD (mehr wär ok, weniger bitte nicht)
Prozessor: i5-xxxxU (oder besser)
RAM: mind. 8 GB, bei Intel-GPU DualChannel bevorzugt
Festplatte: SSD ist ein muss, ob SATA oder PCIe für mich erstmal zweitrangig
Speicherplatz: mind. 256GB
Gewicht: je leichter umso besser, sofern die Qualität nicht leidet
Preis: max. 800€
Einsatzbereich: Das wird die Wahl jetzt sicher mehr oder weniger deutlich einschränken.
Notebook wird für die nächste Zeit hauptsächlich auf dem Sofa auf dem Schoß benutzt.
Es ist aber auch absehbar, dass ich in einigen Monaten nach Australien gehe.
Dementsprechend wäre gut, wenn das Notebook nicht zu schwer ist.
Genutzt werden soll das Notebook für die Standard Medienkonsum (Surfen, Musik laufen lassen, mal nen Film gucken o.ä.).
Zusätzlich würde ich gern ab und zu ein Spiel spielen können.
Das wären aber keine hochaktuellen AAA-Kracher, sondern eher WoT, WoWS, Diablo3 oder vergleichbares.
Ich bin auch am Überlegen, mir GTA5 zu holen.
Die Sachen müssen nicht auf FHD in max. Details laufen, dafür bräuchte ich eine andere GPU.
Mir würde es reichen, wenn die genannten Spiele (träfe wohl vor allem auf GTA5 zu) auf min. Details flüssig laufen.
Außerdem fotografiere ich gerne mal und es wäre schön, wenn Helligkeit und Farbdarstellung nicht am unteren Ende der Möglichkeiten rangieren.
Festplatte habe ich oben geschrieben, dass 256GB minimum wär.
Aktuell habe ich eine 500GB SSHD im aktuellen Notebook.
Mit der Größe komm ich gut klar, daher würde ich 500GB als Optimum sehen.

Notebook kann sofort gekauft werden, muss aber nicht.
Wenn etwas absehbar ist (z.B. KabyLake U-CPU verfügbar), kann ich auch noch etwas warten.

mögl. Notebooks: Ich habe mir natürlich schon selbst ein paar Gedanken gemacht und mir ein paar Sachen rausgesucht.
Aktuell ganz oben in meiner Gunst wäre das Acer S13 (S5-371), welches bei NBC ein sehr gutes Ergebnis erhalten hat.
Kostet meist (in schwarz) irgendwo zwischen 850 und 900€ in der passenden Variante.

Interessant scheint auch das Acer Swift 3 (SF314-51-52KC).
Das gibt es mit 512GB-SDD bei Amazon für etwas unter 800€.
Da kann ich aber (bis auf die Rezensionen) schlecht einschätzen, wie gut das jetzt ist.
Hoffentlich kommt dazu noch ein test auf NBC.

Technisch ähnlich, aber auf Businesskunden ausgerichtet scheint das Acer X3 X349-M.
Kostet in der angepeilten Version 829€.

Weiterhin interessant sind die Lenovo IdeaPad 510S, sowohl in 13, als auch in 14 Zoll.
Beide mit guten Ergebnissen bei NBC.
Da scheint auf NBB ein gutes Angebot zu sein (i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SDD, AMD M430), ist in 14 Zoll für aktuell 699€ inseriert.

Im erweiterten Bereich wären noch Schenker S306/S406, aber da hab ich von so einigen Macken gelessen.
Außerdem das Medion S3409, welches bei hardwareluxx mittelprächtig abschloss.
Das Xiaomi Mi Air weckt auch Interesse, aber Import und ohne Garantie ist nicht so meins.
Das HP Envy 13 scheint vor allem bei Display ziemlich gut zu sein, aber bei HP habe ich irgendwie Bedenken.
Das Lenovo Thinkpad 13 hat auch was, aktuell noch mit 10% Rabatt, mit brauchbarem Festplattenplatz über dem Limit.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat (oder den Hinweis auf ein gutes Angebot) für mich.
Ich möchte mich schon mal für die Hilfe bedanken.

avalance

Hi,

spontan hätte ich auch Envy oder Dell XPS13 gesagt, aber darauf kannst du GTA5 definitiv knicken (ohne dedizierte Grafikkarte). Schau bei Youtube, wird sicher was geben.

Ein gebrauchtes Dell XPS13 mit i5 oder i7 gibt´s ja auch mit Touch und QHD+ Display, sicher auch in dem Preisbereich, die Kisten sind sehr wertig und machen Casual Games mit der integrierten intel Grafik auch Möglich, aber eben kein GTA5 in "angenehm spielbar".

Wenns ein Ultrabook werden soll, kannst bei Geizhals mal schauen wo sich gerade m2 2280 Riegel 500GB so bewegen, grob denke ich 140 Euro rum. Also kann man auch schauen ob man etwas findet, wo zB eine HDD verbaut ist aber man eine SSD nachrüsten kann für weniger Cash, oder eine 256er SSD + die Option per SD Karte (128GB microSD für 30€ zb) würde ich als Option sehen, oder eine externe USB3 2,5" HDD. Soll heissen, wenn du was tolles im Preisrahmen findest, lieber eine externe Speicherlösung für den Notfall. Aus Platz- und Preisgründen eine HDD oder SHDD im Notebook als BootDevice würde ich ausschliessen, dass ist definitiv richtig.

Mal ein paar Filter unter 14" und mit Geforce 9 Series (du kannst auch die 8er in Betracht ziehen) http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_14.9~8152_GeForce+9&sort=p

da kannst du mal schauen, bedenke jedoch die Akkulaufzeiten könnten zB bei den Lenovo Modellen je nach Ausstattung etwas fies werden.

Kabylake: wird im Preisrahmen wohl nichts, auch bringt der nicht sonderlich viel, die vorabtests mit pro Mhz ist .. naja, unter 10% ich denke GPU technisch wird´s der auch nicht reissen (im Bezug auf GTA5) .

So gesehen denke ich hier an was solides mit 5th Gen Intel oder höher sowie einer 940M oder 950M im kleinen Formfaktor. Den HP Pavillion 14 http://geizhals.de/hp-pavilion-14-al007ng-silber-x5y99ea-abd-a1472646.html?hloc=at&hloc=de würde ich zB mal im Auge behalten (ist schon als Kabylake gelistet, und eben mit Geforce)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Coredude

#2
Moin,

danke für die ausführliche Antwort.
Bzgl.  GTA5 auf Notebook-GPUs werde ich mich demnächst mal auf youtube noch etwas schlau machen.

Gebraucht eher ungern, und wenn dann (wie du bereits nanntest) Dell XPS bzw. Thinkpad >= T-Serie, sprich wenn, dann hochwertig.

Was hälst du von den Iris-GPU?
Den gibts ja sowohl im Ideapad 510S als auch im (bisher noch nicht genannten) Acer V13 zusammen mit dem i5-6267U.

Ich hätte auch kein Problem, ein Notebook mit HDD zu kaufen und diese gegen eine SSD auszutauschen oder (noch besser) eine SDD zusätzlich einbauen und mit der HDD ein Datengrab zu haben.
Das sollte in der Summe preislich halt unter 800€ bleiben (wenns 810€ werden, sag ich auch nicht nein).
Soweit ich geschaut habe liegst du mit 140(-150)€ für eine 500er SSD schon ganz richtig.
Speicherplatz intern wär mir natürlich lieber, als ne HDD/SDD am Kabel dranhängen zu haben, allein schon, weil ich gern mal an Kabeln hängenbleibe.

Das 14"-HP fand ich auch erst interessant, aber das Testergebnis is ja eher mittelprächtig und der Bildschirm auch nicht der beste.

Akkulaufzeit wär für mich erstmal sekundär (oder gar tertiär? ;)).

Wichtig wär ne brauchbare Verarbeitung und ein vernünftiger Bildschirm.

Natürlich vollbringt KabyLake keine Wunder, aber wenn man mit 2 Wochen warten quasi ohne Aufpreis ~10% mehr Leistung hat, könnte ich die 2 Wochen auch warten.

Edit: Habe beim rumstübern noch das ASUS Zenbook UX310UA gefunden.
Liest sich ziemlich gut und soll wohl noch einen freien M2-Slot haben (zur späteren Speichererweiterung).
Leider nur ein review gefunden, was aber sehr positiv war.
Meine aber auch von Problemen mit Zenbooks (allgemein, nicht diese spezielle Reihe) gelesen zu haben, mh...

Technikgeiz

Acer Swift 3 (SF314-51-52KC) schient geil zu sein. Inziwschen gibt es da auch erste Bewertungen bei Amazon. Die Intel HD von der Kaby Lake reihe packt gta5 auf min einstellungen inzwischen flüssig mit 30 fps.

Aber das Ultrabook mit Intel core i5-7200U ist inzwischen leider ausverkauft. warten wir auf nachschb. gestern war es noch da.

Viele Grüße

Technikgeiz

Coredude

Quote from: Technikgeiz on October 09, 2016, 18:45:59
Acer Swift 3 (SF314-51-52KC) schient geil zu sein. Inziwschen gibt es da auch erste Bewertungen bei Amazon. Die Intel HD von der Kaby Lake reihe packt gta5 auf min einstellungen inzwischen flüssig mit 30 fps.

Aber das Ultrabook mit Intel core i5-7200U ist inzwischen leider ausverkauft. warten wir auf nachschb. gestern war es noch da.

Viele Grüße

Technikgeiz

Moin,

genau das Modell habe ich bei Amazon schon eine ganze Weile im Blick.
In der letzten Woche waren immer mal wieder ein paar verfügbar.

Die (technischen) Daten lesen sich interessant (512GB-SSD, Gehäuse teilweise Aluminium, USB-C) und es macht auch optisch durchaus was her.
Aber ich hätte halt gern noch Tests/Reviews von Experten, vor allem hinsichtlich Bildschirm (Helligkeit, evtl. Farbraum) und Verarbeitung.
Die Amazon-Rezensionen sind bisher die einzige Bewertungen, die mir bekannt sind.
Das reicht mir noch nicht ganz.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview