News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware vs Schenker vs MSI

Started by mrmikke, October 05, 2016, 11:21:18

Previous topic - Next topic

idlop

Hier noch mal der Hinweis zum Thema 60 Hz in Kombination mit G-Sync. Ich kann natürlich nur von meinem P707 ausgehen. Bei aktiviertem G-Sync wird der Bildschirm mit 75 Hz befeuert. Bin absolut zufrieden. Ein Freund nutzt eine Desktop System mit einer GTX 1070 und 144 Hz Bildschirm ohne G-Sync. Finde mein Bild auf dem Notebook einen Tick flüssiger als seines.

Allerdings würde mich der direkte Vergleich 75 Hz und 120 Hz bei aktiviertem G-Sync interessieren. Ob man überhaupt den Unterschied erkennen kann.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

Kann ich nur bestätigen, auf bei meinen P706 wird das Display bei aktivierten G-Sync mit 75Hz betrieben. Auch meine Wenigkeit ist absolut zufrieden.
Auch mich würde interessieren ob man zwischen 75Hz und 120Hz überhaupt noch einen unterschied erkennt.

Wurde im Monitorbereich zum Thema 120 Hz Monitore schon bis zum erbrechen behandelt, aber hier ~die Zusammenfassung:

- normalerweise beginnt das Gehirn ab ~20 fps alles zu einem flüssigen Bild zusammenzusetzen
- Einzelbilder kann es, je nach Mensch, typischerweise 30-60 fps komplett verarbeiten
- darüber hinaus kann das Gehirn nur noch einen Teil der Informationen auswerten, wobei wir grundsätzlich empfindlicher für Bewegungen und Helligkeitsunterschiede sind, als für Farben. D.h. z.B. mit 80 fps wechselnde Farben würden eher als Mischfarbe wahrgenommen, mit 80 fps hin und her wandernde Objekte dagegen nicht zwingen als statisch. Das ist auch ein wichtiger Unterschied zwischen Kinofilmen, in denen man typischerweise die ganze Szene betrachtet, und einen Shooter-Tunier, bei denen man voll auf einzelne Fixpunkte konzentriert ist und überhaupt nicht mehr das gesamte Aussehen von Objekten wahrnimmt, sondern nur noch deren Position. Laboruntersuchungen mit Kampfpiloten haben bei derart vereinfachten Wahrnehmungsstrukturen afaik schon eine Reaktionsfähigkeit auf Reize im Bereich von 100 bis 150 fps festgestellt.
- darüber hinaus gilt bei digitalen Bildern ohne motion blur noch zusätzlich, dass Normalsterbliche zwar ggf. keinen Unterschied mehr zwischen 80 und 120 Einzelbildern sehen können. Sie sind aber sehr wohl in der Lage, die Lücken in einer schnellen Bewegung zu sehen. Wenn sich z.B. ein Zaunpfahl innerhalb von 4 Bildern quer über ein 200 fps/hz Display bewegt, dann nehmen wir diese vier Bilder zwar als einzelnes, ruckelfreies Gesamtbild war. Aber dieses Gesamtbild zeigt den Pfahl dann klar und deutlich an vier unterschiedlichen Stellen, ohne dass wir ihn jemals in den Zwischenräumen gesehen hätten. In der Realität wäre er aber ein gleichmäßiger Schmier quer über das ganze Bild => Die Darstellung wirkt trotz sehr hoher Framerate unnatürlich, wenn Bewegungen zu schnell sind. Ähnliches funktioniert übrigens auch, wenn man statt eines Bildinhaltes das Auge selbst bewegt - siehe Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern. Den Farbwechsel innerhalb von 120 Sekunden bei einem 6-Segment-Farbrad könnte unser Hirn nie auswerten. Aber wenn die Farben in Zuge einer Augenbewegung leicht versetzt auf die Netzhaut treffen, bemerken wir das sofort.


Soviel zum Gehirn, das einfach nur schnarchlangsam ist, im Vergleich zum Auge.
Letzteres nimmt bekannterweise von dem Verblassen eines 85 mal in der Sekunde erneuerten CRT-Pixels, d.h. von einem Prozess, der sich eher in 1/160tel Sekunde abspielt, noch derart viel wahr, dass die Augen bei empfindlichen Leuten nach längerer Arbeit sogar zu schmerzen beginnen. Dunklere Grautöne von DLP-Projektoren werden oftmals als "unruhig" empfunden - bei z.B. 10% Helligkeit arbeiten die Spiegel da mit mindestens 300 hell-/dunkelwechseln pro Sekunde und das Auge löst diese offensichtlich noch fein genug auf, damit am die Hirnareale am andere Ende des Sehnervs davon etwas mitbekommen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

avalance

Hi,

naja es ist eben recht schwierig mit einem Direktvergleich von "no GSYNC" auf "GSYNC" mit niedrigen / mittleren oder hohen Frequenzen zu machen / oder sich selbst davon ein Bild zu machen.

Aber ich denke, es wird ähnlich offensichtlich sein / sich ähnlich anfühlen als ob man mit 20fps oder 50fps oder 100fps spielt.

Vermutlich ist es mit einem höher Herzigen GSYNC Display weniger ermüdend, als wenn man an einem "non GSYNC Display" oder einem niedrig Herzigen GSYNC Display spielt, also ich meine jetzt die Ermüdungserscheinungen des Auges selbst.


Zu Medion:
der Support scheint leider ausser Lage zu sein, innerhalb von 3 Werktagen auf zwei einfache Anfragen zu antworten  ;D oh man oh man :D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview