News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware vs Schenker vs MSI

Started by mrmikke, October 05, 2016, 11:21:18

Previous topic - Next topic

Monaldinio

Ich beschäftigte mich selbst mit dem Gedanken ein Alienware 17 R4 zu kaufen, für mich ist es deshalb interessant weil es die Möglichkeit einer externen GPU bietet. Ich würde aber wohl noch auf die GTX 1080 warten. Auch die Displayauswahl ist für mich interessant, "3k" aka 2560x1440 mit 120Hz IPS G-Sync klinkt verlockend.
Auch das hide forward Design was bessere Kühlung bei noch flacherer Bauweise verspricht hört sich vielversprechend an, leider gibt es noch kein NB Test mit der von mir favorisierten Konfiguration... Und die GTX 1080 ist auch noch nicht verfügbar...;(
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

mrmikke

Okay, anscheinend haben die aktuellen AW 15 Modelle noch alle 60Hz Displays. Die 120Hz Displays kommen erst. Ergo werde ich noch warten.

Stinger

Hallo mrmike

Ich als Hobby Gamer und Hardware Enthusiast würde dir auch gerne meine Erfahrungen schildern

Zurzeit habe ich folgende Notebook Marken durch : Asus,Acer,MSI,AlienWare,Schenker,Medion

Ich sehe dich reizt sehr das Alienware da kannst du Beruhigt zugreifen
Mit etwas Handwerklichen Geschick ist es leicht möglich Arbeitsspeicher und Festplatte zu tauschen bzw aufzurüsten. Dass man das Garantiesiegel dafür abnehmen muss stört keinen von den genannten Herstellern

Ich komme auch aus Österreich und der Support beim Kauf von Alienware Produkten gestaltet sich nur vor dem Kauf schwierig , bisd du erstmal im Club Möchtest du keinen anderen Service mehr genießen
Da können sich leider die anderen eine Scheide abschneiden da musst du das Notebook für 2-3 Wochen durschnittlich nach Deutschland oder Polen versenden

Was ich dir noch empfehlen kann solltest du keinen Wert auf äusserlichkeiten legen  www.hitech-gamer.com

Ein Unternehmen aus Linz im prinzip läufts bei denen wie bei Schenker nur mit besserem Support  ( Ich Persönlich finde guten Support unerlässlich)

Wegen deiner Zukunftssorgen   Kauf dir eine 1080
Du Zahlst zwar mit allem dann 2500 Euro im schnitt aber es lohnt sich solltest du soviel zur Verfügung haben
Insofern du auch Interesse an Virtual Reality hast da kommt nämlich die 1070er teilweise schon an ihre Grenzen ( Benutze die HTC Vive)

Könnte sich lohnen noch bis Ende des Monats zu warten da von Razer auch noch etwas kommen wird ;)

Grundsätzlich solltest du aber sowieso dein Bauchgefühl entscheiden lassen du hast das Ding dann ja über einen längeren Zeitraum am Hals

Grundsätzlich erwischt es jeden mal mit einem Montagsmodell in seinem Leben aber grundsätzlich kannst du bei jeder genannten Marke zugreifen

lg



lg

avalance

Hi,

dass Alienware rückt bei mir auch immer weiter vor (bzw. ist durch diese 10% Geschichte gerade sogar auf Platz 1) , ob 120 oder 60 Hz stört mich jetzt erstmal nicht, auch denke ich, dass man keinen signifikanten Unterschied zwischen dem 6700er und dem etwas größeren CPU sehen wird (oder hat der dann einen freien Multiplikator?).

Beim GPU ... denke ich auch dass für FullHD die 1070 reichen wird, da wenn die 1070 ihren Zenit überschnitten hat, man mit der 1080 auch keine Wurst mehr vom Brot holen wird. Außer man ist auf 4k Gaming aus (oder QHD+ Displays) dann ist ne 1080 schon besser, kommt aber glaube ich erst Mitte Oktober?

Zugang zur relevanten Hardware (CPU wechselt man eh nicht, GPU .. .da erinnere ich nur an das MSI Desaster von Maxwell auf Pascale) fand ich bisher dieses Video, schaut sehr easy aus, auch sieht man das dann mal von unten https://www.youtube.com/watch?v=mIla30wvgzg in einem anderen Video stand was von 2 x 2280 1 x 2260 SSD Slots bei der 17er Variante, kann das wer verifizieren?

Zum Tobii EyeTracking habe ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=mIla30wvgzg scheint ausbaufähig zu sein aber keinesfalls uninteressant



PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

@Stinger

Vielen Dank für deine Schilderungen.

Hightech-Gamer kenne ich sogar (bin aus Linz :P). Da habe ich eh auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich zuschlage (damals aber noch zwecks Desktop PC).

Deine Beschreibung des DELL Services hört sich - auch für mich/uns als Österreicher - ja erstmal sehr gut an.

Und zum Montagsmodell: ja, klar. Pech kann man überall haben. Das hat nicht zwangsläufig mit der Marke zutun. Kenne ich auch von Smartphones her.

VR interessiert mich persönlich eigentlich weniger. Ich werde die 1080 wohl dennoch abwarten, genauso oder auch wegen den 120Hz Displays, die mich schon sehr reizen. Aber selbst mit der GTX 1080 würde ich vermutlich ein FHD Display am Laptop vorziehen und mir höchstens noch einen 4k TFT für zu Hause zulegen, da ich bei 15/17 Zoll wenig Sinn in UHD sehe.

Und in der nativen Auflösung des Displays spielen ist mW doch immer besser, oder liege ich da falsch?

@aVa

Da ist sicherlich etwas dran. Wenn die 1070 mal wirklich zu alt für neue Spiele ist, dann wird es wohl auch die 1080 nicht mehr lange machen...

Zudem hat man bei AW den Vorteil, dass man notfalls, anstatt eines neuen Laptops, einfach den Amplifier dazu kaufen kann und so bequem die Grafikkarte extern aufrüsten kann. Die CPU hält ja meistens eh ewig, wenn es um Systemvoraussetzungen geht. Und mit 16GB DDR4 Ram wird man auch noch sehr lange auskommen. Abgesehen davon kann man den Ram ja leicht aufstocken.

Zur CPU (6700HQ und 6820HK): Ja, die 6820HK hat meines Wissens einen freien Multiplikator. Wieviel OC bei Laptops bringt, ist halt wieder die andere Frage. Zwecks Hitzeentwicklung meine ich.

LG und ein schönes Wochenende aus AT! ;-)

avalance

#20
So, jetzt sitze ich selber hier und muss bis morgen überlegen, ob ich klicke oder nicht

http://www.dell.com/de/p/alienware-17-laptop/pd?oc=n00aw17r403&model_id=alienware-17-laptop 2079 - 10% = 1871 (+29€ shipping)
+ Tobii Eye tracking (falls das was wird)
+ optik und vermutlich Haptik
+ Material / Kühlung / vermutlich etwas leiser
+ optional AW Amplifier
+ Thunderbolt 3 :)
- Gewicht / Volumen / Grösse
- nur 8GB RAM sowie nur 2 Steckplätze
- HW Specs: hoher Preis

oder http://www.medion.com/de/shop/high-end-gaming-notebooks-medion-erazer-x7849-md-60255-130021462.html?wt_cc3=112710&nsctrid=v01MTQyMTExMjExMTExMTExMTEwMTQyNDIwMDAwMDAwMDYxNDc2MDQwNjE2Y2xlYTFkZTIwMTYxMDA5MjExNjU1Mzg4MDYzMzg2WDExMjcxMEMxMTcwOTAwMTA2VDExMjcxMA&wt_mc=de.affiliate.generic.leadalliance.rp_112710&wt_cc1=textlink&wt_cc2=generic&utm_source=udg&utm_medium=textlink&utm_campaign=generic für 1899 Euro allerdings

+ Aufrüstbarkeit (4x RAM / 2x m2 / 2x SATA)
+ Volumen / Gewicht / Grösse
+ steelserieslike Keyboard
- Optik und vermutlich Haptik
- Tobii Eyetracking nicht Verfügbar
- vermutlich lauter unter Last?
- kein TB3

Irgendwie schiebt´s mich tendenziell zum Alienware, wobei ich den Medion in Fokus auf Upgradebarkeit ( 2 x 2,5" + 2 x m2 Riegel) echt auch sehr nett finde, auch die 4 x RAM Slots sprechen für sich. Aber ich denke, bei AW bekomme ich "mehr Qualität" für mein Geld. Auch so eine Alienware-Desktopkarte Graphic Amplifier ist sicher nice. Was meint n Ihr?

Btw: die 17" Modelle haben 120Hz GSYNC angeblich, findet ihr abweichende Informationen dahingehend?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Hendriksss

Hallo aVa,

Also wenn würde ich das AW nehmen. Hatte auch bis gestern noch schwer überlegt genau die von dir verlinkte Konfiguration zu kaufen. Aber werde noch etwas abwarten, aus finanziellen Gründen und hoffe auf den ein oder anderen Testbericht.
Bei mir fällt definitv alles ohne TB3 raus, denn das ist ein Port der eventuell zukünftig mal wichtig sein könnte.
Bezüglich des Displays konnte ich bisher nichts über 120Hz finden. Wo stand es denn?

Gruß,
Hendrik

avalance

#22
Hi,

in der Tat ist TB3 wichtig, für externe Grafikkarten zB mal später, wobei mit dem Amplifier ist es egal (allerdings hoffe ich, er hat mehr als PCI-E x4 lanes).

Die 120Hz für 15 und 17 Zoll habe ich aus div. Videoreviews, auf der Seite selbst finde ich es leider nicht, kontaktiere gerade den DELL support diesbezüglich.

Edit: Dell/AW wird erst mitte November 120Hz Displays in den AW17 Geräten eingebaut haben :( naja ok dann ähm, warte ich wohl (Quelle: Dell Support Chat)


Über TB3 ist ja extern bei Bedarf (als auch bei HDMI2.0) einiges Möglich, die werden intern keine 60Hz verbauen (melde mich aber wenn ich eine Rückmeldung erhalte).

Da ich mir von Kabylake nicht viel Mehrleistung erhoffe und auch mit höheren Releasepreisen rechne, denke ich, fahre ich mit Skylake gut, auch habe ich gerade kein Gaming System vor Ort was mich nervt  ;D

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

möglicher XMG-Käufer

Quote from: avalance on October 09, 2016, 21:59:18
So, jetzt sitze ich selber hier und muss bis morgen überlegen, ob ich klicke oder nicht

http://www.dell.com/de/p/alienware-17-laptop/pd?oc=n00aw17r403&model_id=alienware-17-laptop 2079 - 10% = 1871 (+29€ shipping)
+ Tobii Eye tracking (falls das was wird)
+ optik und vermutlich Haptik
+ Material / Kühlung / vermutlich etwas leiser
+ optional AW Amplifier
+ Thunderbolt 3 :)
- Gewicht / Volumen / Grösse
- nur 8GB RAM sowie nur 2 Steckplätze
- HW Specs: hoher Preis

oder http://www.medion.com/de/shop/high-end-gaming-notebooks-medion-erazer-x7849-md-60255-130021462.html?wt_cc3=112710&nsctrid=v01MTQyMTExMjExMTExMTExMTEwMTQyNDIwMDAwMDAwMDYxNDc2MDQwNjE2Y2xlYTFkZTIwMTYxMDA5MjExNjU1Mzg4MDYzMzg2WDExMjcxMEMxMTcwOTAwMTA2VDExMjcxMA&wt_mc=de.affiliate.generic.leadalliance.rp_112710&wt_cc1=textlink&wt_cc2=generic&utm_source=udg&utm_medium=textlink&utm_campaign=generic für 1899 Euro allerdings

+ Aufrüstbarkeit (4x RAM / 2x m2 / 2x SATA)
+ Volumen / Gewicht / Grösse
+ steelserieslike Keyboard
- Optik und vermutlich Haptik
- Tobii Eyetracking nicht Verfügbar
- vermutlich lauter unter Last?
- kein TB3

Irgendwie schiebt´s mich tendenziell zum Alienware, wobei ich den Medion in Fokus auf Upgradebarkeit ( 2 x 2,5" + 2 x m2 Riegel) echt auch sehr nett finde, auch die 4 x RAM Slots sprechen für sich. Aber ich denke, bei AW bekomme ich "mehr Qualität" für mein Geld. Auch so eine Alienware-Desktopkarte Graphic Amplifier ist sicher nice. Was meint n Ihr?

Btw: die 17" Modelle haben 120Hz GSYNC angeblich, findet ihr abweichende Informationen dahingehend?

Grüße
aVa
Dass auf dem MSI-Notebook Steelseries draufsteht ist so viel wert, wie dass auf den Schenkers Onkyo draufsteht---gar nichts. Tobii EyeTracking, nunja, das ist halt ein typisches Gimmick-Feature.
Denkst du, dass du jemals Interesse daran haben wirst 64 GiB Ram in eines der beiden Notebooks zu klatschen? Falls nicht, dann kauf dir jetzt 32 GiB Ram für das Alienware. Wenn du nen paar Euros sparen willst, dann kannst du den auch wo anders kaufen (https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-32gb-hx424s14ibk2-32-a1408221.html) und das verbaute Modul verkaufen.

Ich lese beim Medion übrigens gar nicht von GSYNC. Was mir an beiden Geräten (oder: Anbietern) nicht gefällt ist der Punkt, dass sie einem nicht die HDD abwählen lassen. Das ist Gängelung.

mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

avalance

Ja das stimmt schon, aber ich mag steelseries Keyboards sehr (bzw steelseries like) es tippt sich prima darauf.

Ja ich denke auch bei 2x16GB mehr braucht keiner, und wenn wird es später sicher noch doublestacked geben und vllt. 2x32 supportet.

Zum Medion & GSYNC das steht hier http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7849-MD-60292-Laptop.174545.0.html ich hoffe (....) die bauen auf dem gleichen barebone auch die 6700HQ Modelle, habe bei Medion bereits angefragt ob die Displays & Aufrüstoptionen die selben sind, beim "kleinen" für 1899 Euro steht nämlich auch nur was von 2 RAM Slots

So richtig weiss ich auch garnicht, ob ein 60Hz Display nicht auch ausreichend ist, oder ob ein 120Hz Display "so ein win" ist

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

Hallo allerseits,
ich habe auch nicht gekauft und warte ebenfalls noch auf das 120Hz Display (und ggf die GTX 1080).

Ich denke mir: wenn schon, denn schon und gebe mich nicht mit 60Hz zufrieden! :P

Vermutlich werde ich aber - nach langem und intensivem hin- und herüberlegen - auch für den AW15/17 entscheiden. Die Qualität und vor allem der Service sind mir bei einem Laptop einfach sehr wichtig, vor allem weil ich ihn länger als zwei Jahre benutzen möchte.

Die Eyetracking Technologie ist mir eher egal; ich sehe darin persönlich einfach zu wenig Nutzen, aber mal schauen.

Ansonsten überzeugt mich der AW aber schon und der Preis geht, wenn man während einer Rabattaktion kauft. Und ich denke mal, dass DELL vor Weihnachten schon noch eine derartige Aktion bringen wird.  8)

Monaldinio

Hat jemand hier mal reingeschaut...


http://www.hidevolution.com/alienware-17-r4-gtx-10-custom-built-to-order.html
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

mrmikke

Kannte ich noch nicht. Aber es handelt sich dabei halt um einen amerikanischen Anbieter. Ich weiß nicht, wie DELL es mit dem Support von Geräten, die in einem anderen Land erworben worden, hält, aber allein schon das Rückgaberecht wird da schwer durchzusetzen sein.

Zumindest bei Apple war das einmal ein Problem, als ich vor Jahren mal ein iPhone über eine deutsche Logistik Firma im deutschen Apple-Store bestellt habe.

Und gibt DELL noch Garantie, wenn ev Siegel "gebrochen" wurden was denke ich mal passiert, wenn die das Modell zB mit eingener Wärmeleitpaste ausstatten und die CPU verlötet ist, oder)?


Zudem sollte man mit Zollgebühren rechnen!

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Loop

Auf Computer gibt es die 19% Einfuhrumsatzsteuer, Zoll kommt keiner drauf ;)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview