News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware vs Schenker vs MSI

Started by mrmikke, October 05, 2016, 11:21:18

Previous topic - Next topic

mrmikke



Werte Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gaming Laptop für mich, der meinen derzeitigen, nunmehr sechs Jahre alten Gaming Desktop (i7 950, Geforce GTX 760 [wurde getauscht, da alte GTX 295 kaputt wurde], Intel SSD und 6GB DDR3 Ram) vollständig ersetzen sollte.

Ich schwanke zwischen folgenden Laptops: Alienware 15 u 17 NEU, Schenker XMG P507 PRO und P707 PRO, sowie MSI GT62 und GT73.

Zwar bin ich weder Grafikfanatiker, noch Profigamer, aber ich würde dennoch für min zwei Jahre alle Spiele auf maximalen Details zocken können (ohne AA und mit niedrigem AF genügt aber völlig). Danach gerne nur noch auf hohen Details oder etwas darunter.
Ich spiele eigentlich quer durch den Gemüsegarten. Viele Indie-Games, aber auch Titel wie Fallout 3 u 4, GTA 5, Skyrim mit Mods, Hitman, etc.
Atm habe ich einen BenQ Monitor mit 1080p und eigentlich keine Intention diesen zu tauschen. Hundertprozentig kann ich das aber nicht sagen.

Ich möchte so zw 2500-3000 Euro ausgeben. Schmerzgrenze liegt bei ca 3300 Euro. Mehr ist mir ein Laptop nicht wert und bei den Preisen sollten Premium-Service usw schon inkludiert sein.

Von den FPS her sollten 30 FPS reichen, 60 wären schön. Mehr brauche ich nicht. Spiele eigentlich fast nur Singleplayer. da stört mich das nicht so.

Was für mich ebenfalls ganz wichtig ist, ist der Service und zwar für mich als Österreicher! DELL bietet in Österreich leider nur die Website als Service an. Keine Telefonnummer, keinen Live Chat. Sehr schwach, wenn ihr mich fragt...
(Zumindest habe ich das so verstanden. Liege ich da falsch, bitte anmerken, dann werde ich meinen Post selbstverständlich editieren!)

Darum meine Frage: ist hier jemand aus Österreich, der einen Alien hat und schonmal den Service kontaktieren musste? Wenn ja, wie ist der Service so? Kompetent? Schnell?



Schenker bietet in Österreich kostenlosen Pickup&Return Service für bis zu 36 Monate an, was mir sehr sympathisch ist. MSI Laptops kann ich beim Laden um die Ecke mit erweitererter Garantie kaufen.



Oder kann mir noch jemand andere gute Alternativen zu den o.g. Laptops nennen? :D





Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Michi

avalance

Hallo,

von den aufgezählten finde ich den MSI GT73VR am besten. Ich denke, mit einer Geforce 1070 wirst du sehr gut fahren, gerade in FullHD sollten die nächsten 3 Jahre keine Hürde darstellen (auf High/Ultra/Insane). Der GT73VR ist im Gegensatz zum GT72VR nicht abgespeckt (Chipset / einige m2 Steckplätze etc und hat auch die guten Audiotreiber) und hat ein tolles Gehäuse, die Portbelegung ist Klasse und das Gehäuse wertig, mit dem Tastaturlayout freundet man sich in der Regel schnell an. Ich fand es bei meinem GT72 (unabgespeckt, ganz alte Version) toll vier m2 SSDs einbauen zu können.

Auf eine Geforce 9xx würde ich bei Neukauf definitiv nicht mehr setzen, da die Pascal (10xx) fast 1:1 Desktop Performance bietet (also keine abgespeckte Karte mehr is) dass ist wirklich ein Highlight. Da die 1060 nur etwas flinker als die 980 ist würde ich definitiv die 1070 wählen, 1080 ist zu teuer (ich denke für FullHD auch overkill).

Zum Support kann ich nichts sagen, ausser dass ich persönlich mit ASUS bisher sehr gut gefahren bin. MSI (Deutschland) würde ich neutral betrachten (zwar schnelle Reaktion, keine Zielführende Lösung aus meiner Warte). Da ich nicht weiss, wie sich das verhält, würde ich schauen ob du vll. einen Händler findest der erweiterten Service (+100€ zb) bieten kann. Schenker hat wohl (nach dem was man so mitbekommt) einen Klasse Service, die Responsezeit ist ebenfalls sehr gut, ich denke ob DE oder AT Kunde ist egal (bis auf Shippingzeit). Ich vermute auch nicht, dass man den Service grossartig in Anspruch nehmen muss, die aufgezählten Hersteller sind alle "große" und haben in der Regel gute Qualitychecks.

Wenn du keinen Bildschirm extern betreibst, würde ich zu einer 17" Variante tendieren (statt 15") denn da "sieht" man mehr, auch sollten die Geräte etwas leiser unter Last arbeiten als 15" Geräte.

Als Alternative werfe ich mal einen ASUS GL502VS in den Raum (~ 1700 € / i7 6700HQ / 1070 8GB). Ich überlege gerade, mir einen solchen zuzulegen.

Auf die neuen Intel (7te Gen) warten habe ich gestrichen, denn die Pro/Mhz Leistung gegenüber der 4ten 5ten und 6ten Generation ist nicht Bahnbrechend, soll heissen mit 6xxx  Skylake Geräten macht man nichts falsch.

Nochwas zum Service, ich denke Alienware(Dell), MSI und ASUS nehmen sich nicht viel. Da Schenker ein bisschen kleiner ist, stelle ich mir vor, ist der Service zugeschnittener.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

Hallo aVa,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das mit dem GT73VR stimmt natürlich, aber beim 15 Zoll Modell gibts ja nur den GT62 (und nicht 63), oder täusche ich mich da?

Das ASUS Modell werde ich mir gleich mal anschauen.

Wegen der CPU mache ich mir auch keine Sorgen. Wie gesagt, ich spiele momentan mit einer i7 950 aus dem Jahre 2009 und hatte beim Spielen auf hohen (nicht sehr hohen) Einstellungen absolut keine Probleme.


Eine Frage noch zu Alienware: rätst du mir davon eher ab? Weil dies das einzige Gerät war, das du nur am Rande gestreift hast. ;-)

LG
Michi

avalance

Hi,

nö ich habe mich getäuscht, also 15" bei MSI sind die GT62VR (die 63 hatte ich irgendwie verwechselt mit der 73). Bei MSI würde mir eigentlich auch fast nur die GT Serie picken, sofern die da nicht auch "abspecken".

Alienware ist auf jeden Fall natürlich TopEdge, nur kenne ich denen ihr aktuelles Portfolio nicht genauer (war aber eben mal auf ihrer Seite), mit aktuellen Geräten hatte ich noch keine Gelegenheit / hands on und persönlich empfinde ich Alienware als "sehr teuer" und manchmal etwas "zu zugebaut" sowie schwer, aber definitiv wertig und schon ziemlich einzigartig. Den Dell Support fand ich bisher "okay" aber das ist ja auch Fallabhängig. Das aktuelle Lineup schaut (bis auf den Preis) aber auch ansprechend aus. Tests würde ich auf NBC abwarten.

Vom Preis / Leistung / Haptik her macht(e) mich MSI bisher am meisten an, aber die ziehen jetzt auch ganz schön am Preis bzw bauen künstlich Produkte dazwischen (aus dem TopEdge GT72 wird GT72VR als "budget" sowie GT73VR als TopEdge was ich als Endkunde nicht begrüsse, da hier eine künsliche Lücke geschaffen wurde).

Ansonsten wäre mir noch RAZER eingefallen, aber ob die in der EU überhaupt aufgestellt sind .. und dann noch im Hinblick auf Garantie, wag ich mal zu bezweifeln.

Grüße
aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

möglicher XMG-Käufer

Quote from: mrmikke on October 05, 2016, 11:21:18
(...)
Wie möchtest du den Laptop denn nachher nutzen? Du hast ja schon etwas von deinem BenQ geschrieben, den du weiter nutzen möchtest. Also eigentlich nur stationär zu Hause bzw. Semi-Stationär oder sowas mit ausgeschalteten Display? Oder spielt das Display doch eine größere Rolle?
Quatsch doch mal einfach ein wenig drauf los... :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

mrmikke

@aVa
Alles klar. Ja, auf Tests von NBC möchte ich sowieso noch warten. Mein alter Desktop funktioniert ja soweit noch, daher habe ich ja keinen Stress. Ich denke nur, dass heuer ein sehr gutes Jahr ist, um sich einen Gaming Laptop zuzulegen, dank der neuen Grafikkarten Generation von nVidia. ;-)
Vom Preis her ist Alienware natürlich teuer, das stimmt schon, aber gar nicht mal um soviel mehr, wie man vielleicht glauben möchte.

Ich habe nun einmal das GT73, das XMG P707 PRO und das neue Alienware 17 Notebook miteinander verglichen.

Das MSI Gerät kostet in einem Store in meiner Stadt (welcher auch auf Geizhals Österreich für solide Preise bekannt ist) in der dortigen Ausführung (die alles in allem sehr gut ist) knappe 3000 Euro. Dazu kämen nochmals 250 Euro für die Garantieverlängerung auf fünf Jahre + Unfallschutz.

Das XMG würde mich inkl Garantieverlängerung auf drei Jahre und Platinum-Service (schnellere Reparatur während der Garantiezeit) knappe 3000 Euro kosten. Somit wäre das XMG sogar etwas günstiger. Ich muss aber schon dazu sagen, dass die Hardware nicht 1:1 die gleiche ist. Daher würde ich das eher als "Draw" werten, vor allem, wenn man bedenkt, dass die derzeitigen XMGs ja anscheinend wirklich alle mit 60Hz Displays bestückt sind, während MSI bei der GT73 Serie bereits 120Hz bietet.

Das Alienware 17 würde mich mit DELL Premium-Service für drei Jahre (also mit Onsite Reparatur und dem ganzen Kram) zirka 3200 Euro kosten. Bei AW weiß man dafür dank dem miserablen Konfigurator zB nicht, welche SSD verbaut wird oder von welchem Hersteller der Arbeitsspeicher stammt. Sollte ich das übersehen haben, ziehe ich letztere Aussage natürlich zurück.

Alles in allem ist das Alienware also um nicht soviel teurer, wenn überhaupt. Aber wie gesagt: dank des bedürftigen Konfigurators kann ich leider keine 1:1 Vergleiche anstellen...




@XMG-Käufer

Naja, wenn du das so aufsplittest, wohl am ehesten "Semi-Stationär". Zu Hause werde ich sicher über den großen BenQ Monitor zocken und den Bildschirm des Laptops nicht nutzen. Dann dient der Lappi quasi als kleiner, mobiler Rechner.
Aber im Sommerhaus, bei Freunden und Bekannten, sowie ab und an auf einer LAN werde ich natürlich schon mit dem Laptop Display spielen! ;-)

Also, wenn ich jetzt das Verhältnis zwischen mit externem Monitor zocken und mit dem vom Laptop aufstellen müsste, würde ich in etwa 70:30 sagen. ;-)

avalance

#6
Welche SSD genau verbaut ist, sollte sich nicht grossartig auswirken. Die M2 Riegel mit SATA3 (550MB read/write) sind alle ähnlich, einen Leistungsunterschied wirst du nicht fühlen. Bei PCIE / NVME Riegeln steht in synthetischen Benchmarks zwar was von 2000MB aber auch das "merkt" man im Alltag fast garnicht, denn die Zugriffszeit ist der Schlüssel, da fühlen sich beide ähnlich an.

Was ich sagen will, solange eine ausreichend schnelle SSD verbaut ist, wovon ich einfach mal ausgehe, ist das gut so :) Gleiches beim RAM; ich hatte 4 Riegel von 3 Herstellern im System und keinerlei Probleme in Sachen Stabilität. Ob die CAS Latency nun ein ticken schneller ist oder nicht, merkt man nicht. Wichtig wäre halt nur DDR4 Speicher (und kein DDR3L) wegen der Durchsatzrate, der Chipsatz vom 6700HQ kann -sofern ich mich nicht irre- beides.

Bei Schenker kannst du ja einfach mal den Support fragen, wie das mit den Displays und der Refreshrate aussieht, oder ob die "bald" neue/schnellere haben, oder die aktuellen zu übertakten gehen. Dahingehend geht der Punkt wohl an MSI (bei AW weiss ich garnicht, könnt mir aber auch vorstellen die haben 120Hz)

Das MSI GS63 gibt´s übrigens mit Pascal, ist aber zu dünn und zu laut (hatte ja mal GT63 fälschlicher Weise erwähnt).

Soll heissen: würde SCHENKER und ALIENWARE Tests auf NBC oder einer vertraulichen Quelle (irgendwelche Youtuber) abwarten und dann nochmal neu würfeln, ich denke weder mit Schenker noch AW noch MSI dürfte man hier was falsch machen, die Geräte sind aber schon individuell verschieden. Ich denke das AW & MSI am "leistesten" daher kommen, als auch am Aufrüstbarsten (MSI) + eben die hohe Refreshrate beim Display, dass Schenker Barebone ist wohl am kompaktesten und leichter, und schaut unaufälliger aus, hat natürlich auch was - und der Support soll auch gut sein. Hey, die kommen aus Leipzig  ;D dass spricht auch für Schenker  8)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

#7
Hehe, bist du leicht auch aus Leipzig? :-)

Ich werde jedenfalls deinen Rat befolgen und weitere Tests abwarten. Ich schaue mir Notebook-Tests eigentlich nur auf NBC an, weil ich die Seite für sehr kompetent und somit insgesamt sehr gut erachte.

Ich hoffe nur, dass bald die ersten Tests eintrudeln! :-)

Aja, und AW hat laut deren Website 120Hz! :-)


Eine Frage noch (zu allen drei Geräten): weißt du (oder auch jemand anderer) wie es mit Bloatware aussieht? Ich habe nur mal gehört, dass bei Schenker angeblich sehr wenig drauf ist. Bloatware nervt mich nämlich sehr, auch wenn man sie bei Windows zum Glück schön deinstallieren kann! ;-)

avalance

Nadeerlisch ;P [natürlich]

Ich denke auch, eine gute Anlaufstelle ist auch dieses Forum http://forum.notebookreview.com/ da könnte man die Modelle die einem ins Auge stechen schon mal "stalken" ob es hier zu irgendwelchen Problemchen kommt und wie sich der Support so verhält, allerdings ein US Forum, jedoch sind dort auch viele aus EU unterwegs, da bei anderen Anlaufstellen wie "hier" zB ja auch eher tote Hose (im Fokus auf Monologe und wenig varianz) ist.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

Vielen Dank für den Link! Werde ich mir gleich mal anschauen.

Bezüglich Bloatware irgendwelche Erfahungen mit den drei Herstellern?

avalance

Nö, sowas stand für mich jetzt persönlich auch nie als Kriterium. Überall (ausser bei komischen speziellen Multiboot Devices) schau ich ob´s aktiviert ist, lese den Key aus, zieh mir eine aktuelle Windows Installation auf den USB Stick mit dem Microsoft Tool dafür, packe alle aktuellen Treiber drauf und re-formatier / partitioniere die Kisten neu, 100GB für Windows, Rest für Games (SSD) hab da ja sowieso meist mehrere. Recovery und so Zeug kommt auch gleich weg beim neu partitionieren.

Würde ich sowieso empfehlen, denn so entkommt man auch einem Updatemarathon :) außer man kennt sich nicht ganz so gut damit aus, aber eine Neuinstallation eines neuen Gerätes ist ja in 1h locker drin, dass dauert zum Glück ja alles nicht mehr so lange wie früher und ist nur haufen geklicke (wichtig halt vorher Chipset/WLAN und so Treibergedöns, aber bei der 6th Gen Intel sollte das im Windows eh alles schon bei sein).

Bei MSI dürfte nicht viel drauf sein, bei Alienware/Dell etwas mehr, bei Schenker keine Ahnung, die üblichen "tools" für Klickibunti (Tastatur und eben Specialzeug Gamingcenter etc) kommen eh dann wieder drauf. Bei Dell habe ich sogar nochmehr installiert, aber so kann ich wenigstens sagen "hey war ich"

Grüße

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

Okay, ja hört sich eigentlich vernünftig an. Ich habe mir bisher immer nur zusammengebaute Desktops und zwei MacBooks gekauft. Von daher hatte ich das Problem noch nie, denn bei den selbstgebauten PCs musste ich ja sowieso Windows selbst installieren und bei den Macs ist nicht allzu viel Bloatware oben. ;-)

mrmikke

Okay, ich habe gerade gesehen, dass Alienware/DELL bis 10.Okt -10% auf alle Laptops bietet. Eigentlich wollte ich ja jedenfalls noch auf erste Tests, sowie die GTX 1080 warten, aber das hört sich schon sehr verlockend an.

Was meinst du? Bietet DELL solche Aktionen regelmäßig oder ist das selten und man sollte zuschlagen? Bin ich hin- und hergerissen... :/

avalance

#13
Hi, "deals" kommen immer mal, von Alienware direkt jedoch eher recht selten sofern ich mich recht erinner.

Habt ihr in AT sowas wie ein Fernabsatzgesetz (muss ein Händler Rücksendungen ohne Grund zurücknehmen innerhalb von 3 oder 4 Wochen)? Könnte man schon mitnehmen den deal, sind ja immerhin n paar Taler die man spart ;) und RAM eben nachrüsten, und wenn der AW absolut nicht geht (wovon ich absolut nicht ausgehe) eben zurück

Blackfriday und sowas kommt ja alles auch noch später (Amazon etc)

Edit: oh , jetzt rückt der Alienware 15 und 17 mit 1070 plötzlich bei mir selber in kaufbare Optionen, ich suche nämlich auch gerade nach einem GT72 Nachfolger (den ich bereits verkauft habe)  ::) :o

Edit²: die 17" Geräte haben sogar Tobii (Eyetracking) in full dabei, wenn man noch 2 x 16GB (oder 1 x 8 GB RAM) Modul dazurechnet ... könnt schon nicer Deal sein, 1950 Taler für nen 17er Alienware ist schon eine Ansage

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mrmikke

#14
Jap, wir haben ein Rücktrittsrecht gem §11 ff FAGG. Aber wie darf ich das in diesem Kontext verstehen? ;-)

Hab übrigens nachgefragt: das AW17 Modell mit dem i7-6820HK wird ja mit dem dämlichen Konfigurator nur mit dem UHD Display angeboten, welches wiederum nur 60Hz hat... Eine manuelle Konfiguration über den Chat ist natürlich für österreichische Kunden nicht möglich und es gibt auch kein zweites Modell mit dieser CPU und Full-HD Display im normalen Konfigurator... Ich könnte kotzen!^^


EDIT: Okay, hab mir jetzt nochmal die Maße genau angesehen und bin immer mehr der Überzeugung, dass mir das AW17 sowieso zu groß wäre.. :/

Wenn ich das AW15 (natürlich dann mit Full-HD Display, da ich UHD für 15 Zoll für blödsinnig halte oder wie siehst du das?) mit 16GB Ram (sogar mit 2667MHz), der GTX 1070 und dem i7 6820HK nehme, dann hätte ich eigentlich alles drinnen, was ich mir vom neuen Gaming Laptop erwartet habe. Und das zu -10%.

Oder meinst du geht einem dieses Tobii Eyetracking wirklich ab, bzw findest du dieses Feature wirklich hilfreich und sinnvoll? Ich sehe das eher als nette, aber nicht allzu sinnvolle Spielerrei.. :/



Aja, eins noch: der einzige Punkt, der mir etwas zu denken gibt, ist folgender: überhitzen 15 Zoll Gaming Laptops um einiges leichter als ihre 17 Zoll Pendants? Und zahlt es sich deswegen aus, dennoch eher einen 17er zu wählen, auch wenn einem ganz allgemein der 15 Zoll etwas lieber wäre? Hatte bisher leider noch keinen Gaming Laptop! :P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview