News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker - Möglichkeiten der Geräuschemissionsoptmierung

Started by Barthelby, October 03, 2016, 14:06:49

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo,

wenn der Vergleich zwischen XMG P707 und XMG U717 fallen soll, wäre das XMG P707 die geräuschärmere Variante der beiden Geräte.

Auf Grund der Ausrichtung der Lufteinlässe würden wir aber empfehlen das Notebook nicht direkt auf den Beinen abzulegen, sondern schon eine Art Notebookkissen zu verwenden.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Barthelby

Wer hätte gedacht, dass das leichtere Gerät auch das leisere ist.
Aber vielen Dank für die Auskunft!

Tman

Wundert mich ebenfalls, das zu hören...

Bei der 5XXer Reihe war es vom P zum U jedenfalls etwas leiser. Wenn auch nicht viel, da hier per Lüftersteuerung sehr viel Potential verschenkt wird. (unter Spielelast muss die Grafikkarte nicht wirklich auf 55° gekühlt werden, da dürften es locker mindestens 10 Grad mehr sein)

Hoffentlich testet NBC nochmal ein P707. Ändert für mich zwar nichts mehr, aber dann wüsste ich endgültig, ob ich mich falsch entschieden hab mit meinem U507 und doch lieber den 17 Zöller hätte nehmen sollen.

XMG Community

Hallo Tman,

gefragt wurde ja nach dem Unterschied zwischen XMG P707 und XMG U717.

Der Vergleich XMG P507 vs. XMG U507 wäre auch eher zugunsten des XMG U507 ausgefallen. Außer die Variante XMG P507 mit GTX 1060, welche erst letzte Woche eine von uns überarbeitete Lüftersteuerung erhalten hat.

Beim XMG U717 sieht das ganze aber etwas anders aus.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Dass etwas anderes gefragt wurde, ist klar, nur, dass das kompaktere Gerät die besseren Kühleigenschaften hat, ist eben etwas verwunderlich, weshalb eben der Vergleich zwischen U und P interessant wird.

Überarbeitete Lüftersteuerung klingt jedenfalls interessant. Schreibt ihr das das BIOS/vBIOS selbst? Oder kommt das von Clevo? Kommt da eventuell noch was fürs U507? *insertrandompuppyhere*

Falls Clevo ansonsten nicht mitspielt, was die BIOS-Versionen angeht, wäre es eventuell mal eine Überlegung wert, nach Prema BIOS Mods zu schaun.
Ist ein Tech-Enthusiast, der Mods für Clevo Geräte anbietet. Bisher unentgeltlich und einem Aufpreis bei Sonderwünschen, hat er inzwischen einige Verträge mit z.B. Eurocom oder Nexoc, die besagte BIOS-Mods zusätzlich anbieten.
Was man da einstellen kann, ist erstklassig. So, wie das bei einem mehr als 2k € "ultimativ" Gerät, meiner Meinung nach, schon sein sollte.


XMG Community

#20
Hallo Tman,

wir lassen uns gelegentlich exklusive BIOS-/EC-Updates von Clevo schreiben, so war es jetzt auch beim letzten EC-Update für das XMG P507 (mit GTX 1060).

Prema ist uns natürlich (auch persönlich) bekannt. ;)

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Ah ok, hätte mich auch fast gewundert, wenn nicht. ;)

Nur bin ich mir gerade nicht schlüssig, ob ich das nun positiv werten soll oder nicht... Auf der einen Seite schön, dass der Kontakt da ist, zum anderen etwas skeptisch, da trotzdem noch ein schönes BIOS/vBIOS fehlt.

Wie dem auch sei, im Akkubetrieb zum Beispiel sind die Lüfter schon fast zufriedenstellend, trotz deaktivierter Energiesparmaßnahmen.
Ich hoffe also einfach mal, dass noch was für das U507 kommt, um dieses Potential auch richtig nutzen zu können. :)

Grummbeerbauer2

Die Nachricht, dass es für das P507 mit GTX 1060 eine neue Lüftersteuerung gibt, klingt interessant. Ich vermute der Test bei NBC war noch mit der alten Steuerung? Wieviel bringt das in der Praxis? Ist das per
BIOS-Update für alle Geräte nachrüstbar? Ich überlege nämlich gerade,  mir ein P507 zuzulegen,  aber das Thema Lautstärke (und noch ein-zwei andere Punkte) halten mich davon ab.

Tman

Das EC Update wirkt sich nur auf den idle und leichten Last-Betrieb aus.
Steuermöglichkeiten bringt auch dieses Update nicht.
Ich besitze ein U507 und muss leider sagen, als geräuschempfindlicher Nutzer... ist es im Endeffekt nicht so wirklich die richtige Wahl für mich gewesen.

Das liegt aber vor allem an zwei Dingen:

- keinerlei Lüftersteuerungsfunktionen (die Existierenden sind nichtmal ansatzweise ausreichend > ein einziger Schwellwert zwischen 40 und 70 Grad An/Aus zwischen 50% bis 80% Lüfterumdrehungen ist einstellbar, mit anderen Worten die Möglichkeiten sind quasi nicht existent)
- sehr penetrantes Pfeifgeräusch der Lüfter (ohne fiele der Lüfterlärmpegel weit besser aus, aber ein derart hochfrequentes Pfeifen geht selbst durch die stärkst gedämpften Kopfhörer durch)

Zuvor hatte ich ein P, mit dem es sich ebenso verhalten hat.
Leider sind auch nach mehrfachem Ansprechen Clevo und leider auch Schenker nicht zu überzeugen hier einzugreifen.
Besonders schade ist es, da die Problemstellen (Lüftersteuerung, Lufteröffnungen) eigentlich recht einfach zu beheben wären.

Welche andere Punkte wären es, die für dich wichtig sind?

Grummbeerbauer2

Quote from: Tman on December 11, 2016, 17:52:29
Das EC Update wirkt sich nur auf den idle und leichten Last-Betrieb aus.
Steuermöglichkeiten bringt auch dieses Update nicht.
[...]
Besonders schade ist es, da die Problemstellen (Lüftersteuerung, Lufteröffnungen) eigentlich recht einfach zu beheben wären.

Ja, wirklich äußerst bedauerlich... aber immerhin sehe ich mich nach deinem Bericht nochmals darin bestätigt, dass ich mir letzte Woche nicht das P507 gekaut habe, das für 1549€ im Angebot war (16GB, GTX1060, 275GB SATA SSD, 1TB HDD, GSync).
Laut Testbericht von NBC ist ja diese Variante im "Load Avg." lauter als viele Konkurrenten, und ich gehe mal davon aus, dass dieser Wert näher an der Spiele-Praxis ist, als der "Load Max." (was wohl Prime+Furmark ist).

Ich hatte gehofft, dass das hier erwähnte EC-Update da irgendwelche Wunderdinge bewirkt und hatte bis zuletzt mit mir gerungen, wollte es aber nicht auf ein "Bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken" ankommen lassen... das habe ich vor einigen Jahren mal mit dem C404 aus dem gleiche Grund (nicht nur laut, sondern dank ständig wechselnder Lüfterdrehzahl auch noch nervig laut) machen müssen, und will nicht auf der Fernabsatzgesetz-Missbraucher-Shitlist von landen. ;)

Quote from: Tman on December 11, 2016, 17:52:29
Welche andere Punkte wären es, die für dich wichtig sind?
Außer dem leidigen Thema "erträglicher Krach" will ich natürlich anständig zocken können (da wäre es dann auch OK, wenn es bei normaler Spielelast etwas lauter würde, solange es mit Kopfhörern erträglich ist), brauche aber nicht ultra-high-end, GTX1060 sollte also reichen.
Da ich auch CPU-intensive Sachen mache und ich die GPU nicht ausbremse, soll es ein Quadcore mit HT sein, also kein i5, also halt leider derzeit nur Skylake, aber damit käme ich wohl klar.
Ich will wenn möglich ne PCIe-SSD... also entweder ist eine drinn oder es gibt von dem Modell ne Variante ohne SSD, die sich aber leicht (=ohne tausend Schrauben lösen zu müssen und/oder die Garantie zu verlieren) selbst nachrüsten lässt...
Ahnliche Überlegung beim RAM, 16GB sollten es sein, ich rüste die aber auch gerne selbst nach, unter den zuvor genannten Bedingungen).
Und da ich Bildbearbeitung mache, hätte ich gerne ein anständiges, nicht spiegelndes Display mit halbwegs großem Farbraum. Da aber quasi alle 15-Zoll-Gamer-Laptops eh das gleiche Philips(?)-Panel haben, dass es nur auf ~83% sRGB-Abdeckung bringt, habe ich mich von dem Wunsch schon verabschiedet.

Ach ja... das ganze soll ein ganzes Stück unter 2000€ kosten... 1600€ wäre gut.
Und im Prinzip gibt es das meiste davon ja, bis auf das Thema Krach (nicht verhandelbar) und Panel-Güte (verhandelbar) ja auch zu bekommen.

Monaldinio

Alles nachvollziehbar!
Aber ich wage zu behaupten das alle 15 Zoll Gaming Notebooks laut sind.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Ja, beim Volllastpegel gibts im 15 und 17 Zoll Segment keine allzugroßen Unterschiede, da der Grundaufbau meist zu ähnlich ist. Es gibt aber einen Unterschied in Verarbeitung/Design, was sich z.B. auf Sachen wie das Vorhandensein von Lüfterpfeifen auswirkt. Und auch eine vernünftige Lüftersteuerung kann dafür sorgen, z.B. in weniger anspruchsvollen 3D Anwendungen die Lüfter nicht überdimensioniert zu jagen.
Das kann eine Menge ausmachen.

Grummbeerbauer2

Quote from: Tman on December 15, 2016, 19:42:27
Ja, beim Volllastpegel gibts im 15 und 17 Zoll Segment keine allzugroßen Unterschiede, da der Grundaufbau meist zu ähnlich ist. Es gibt aber einen Unterschied in Verarbeitung/Design, was sich z.B. auf Sachen wie das Vorhandensein von Lüfterpfeifen auswirkt. Und auch eine vernünftige Lüftersteuerung kann dafür sorgen, z.B. in weniger anspruchsvollen 3D Anwendungen die Lüfter nicht überdimensioniert zu jagen.
Das kann eine Menge ausmachen.

Ja, genau wegen solcher Überlegungen orientiere ich mich am "Load Avg."-Messwert und natürlich auch an den Beschreibungen im Text bzgl. Lüfterverhalten und "Grad der Nervigkeit"
Falls das hier jemand von NBC liest: die c't misst die Lautstärke in Sone, eine Einheit, die im Gegensatz zum Schalldruck in dB das subjektive Empfinden des menschlichen Gehöres berücksichtigt. Ich weiß nicht, wie viel aufwendiger die Messung dadurch wird (vielleicht gibt es Messgeräte, die zusätzlich zu db(A) auch Sone ausspucken?), aber vielleicht könnt ihr das ja mal in eure Tests integrieren.

thom.as

Habe gerade ein neues XMG A707 installiert und war zuerst sehr enttäuscht über den lauten Lüfter.
Im task-Manager fand ich den Prozess "rerun" der die CPU mit 40% belastete.
der Prozess ist dem Hotkey-Treiber zuzuordnen (Programme(x86)/Hotkey.
ich habe einfach rerun in _rerun umbenannt, danach war fast Ruhe :)
Als zweiten Übeltäter identifizierte ich windows update und setzte den Dienst auf "manuell". seither ist erstmal alles traumhaft ruhig, zumindest ohne last, z.B. beim einfachen surfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview