News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker - Möglichkeiten der Geräuschemissionsoptmierung

Started by Barthelby, October 03, 2016, 14:06:49

Previous topic - Next topic

Barthelby

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Ich habe dazu schon einen Thread unter der allgemeinen Kaufberatung eröffnet, aber leider gab es dort nicht allzu viele Vorschläge. Da ich eh schon einen Blick auf Schenker geworfen hatte, versuche ich hier nochmal mein Glück:

Mein zukünftiger Laptop soll performant und so leise wie möglich sein (Couchlaptop, neben jemandem, der TV schaut ;)). Dazu einige spezielle Fragen:

- Ist das U717 besser gekühlt und damit evtl. leiser als das P707
- sind die Kühlungen auf die Grafikkarten hin optmiert (könnte man zum Beispiel eine GTX 1060 mit dem Kühlsystem der GTX 1080 verbauen oder bringt das nichts bzw. ist eh nicht möglich)
- gibt es bei den SSD Laufwerke, die kühler sind als andere (ich meine, dazu mal irgendetwas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder)
- prinzipiell wäre mir eine GTX 1070 lieber, aber hat eine GTX 1060 eine _spürbar_ geringere Geräuschemission zur Folge?
- in irgendeinem Forum meinte jemand, dass andere Wärmeleitpaste etwas bringen würde, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Schenker gerade hier spart
- gibt es sonst noch irgendwo Potential die Geräuschemissionen zu reduzieren (hat jemand Erfahrungen mit undervolting?)

Vielen Dank für jede Antwort!

Nash83

Möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Emissionen- kann ich voll verstehen. Allerdings beißt sich für mich dein Anforderungsprofil mit den von dir ins Auge gefassten Geräten:
Quote from: Barthelby on October 03, 2016, 14:06:49
Mein zukünftiger Laptop soll performant und so leise wie möglich sein (Couchlaptop, neben jemandem, der TV schaut ;))
Gerade die U-Serie gehört in die Kategorie Desktop-Replacements. So ein Gerät mal eben schnell auf der Couch nutzen erscheint mir nicht besonders sinnvoll, geschweige denn bequem/komfortabel. Ich besitze selbst ein U716 und bin mit der Lüfterlautstärke sehr zufrieden (hatte davor ein A522, das mir nachträglich im Vergleich wie ein startender Düsenjet vorkommt), aber bei der Vorstellung, dass Ding auf dem Schoss zu benutzen oder auf nem kleinen Couchtisch, stellen sich mir die Zehennägel auf.
Vielleicht schreibst du nochmal etwas detaillierter, was das Gerät können muss und wofür es genau gedacht ist, dann kann man dir eher weiterhelfen.
Zum Thema WLP können dir andere mit Praxiserfahrung mehr sagen.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

idlop

Hallo Bathelby,
ich zocke abends auf der Couch mit dem Notebook auf dem Schoß (P707 GTX 1070). Meine Frau schaut nebenher Fernsehen und es stört sie nicht. Allerdings erst seit dem ich das BIOS-Update drauf gemacht habe. Beantwortet das deine Frage?  ;D
Klar, komplett geräuschlos ist das Teil natürlich nicht. Als Unterlage verwende ich das Notepal XL. Insgesamt ist somit das P707 leiser als mein altes Idepad mit einer GTX 660m.

Bin immer noch voll zufrieden damit.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Also die Kühleigenschaften der U-Serie sind schon klar besser, als die der P oder A.
Der Lärmpegel liesse sich auch auf ein erträgliches Maß reduzieren, würde man auf die vermaledeite Lüftersteuerung angemessen Einfluss nehmen können...
Trotz ausreichender Performance lässt sich im Energiesparmodus die Grafikkarte auf ca 55° halten, trotz realistischer, hoher Last. (in meinem Fall hab ich es mit dem dritten Teil der Witcher-Reihe probiert, die in meinem Fall bisher härteste "normale" Probe für die Hardware)
Bei einer solchen Temperatur liesse es sich mindestens eine bis zwei Lüfterstufen herunterregeln ohne kritische Werte zu erreichen.

Da laut Aussage von Schenker, das aber am Unwillen Clevos liegt, wird sich von deren Seite wohl wenig tun. Es wäre da, finde ich, wünschenswert würde sich Schenker da selbst drum kümmern. Z.B. wie Eurocom und einige andere, die Prema-Bios-Mods anbieten.

Was die WLP angeht... der Support sagte mir man verwende die "Arctic MX", und die Unterschiede zu anderen WLP in sonstigen Bastelforen legen nahe, dass es sich um die MX 2 handelt. Von der zur Kryonaut ist es da schon noch ein ganzes Stückchen. Potential besteht da also.

Barthelby

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Bisher kann man also zusammenfassend sagen, dass es weder effektive Gehäuse noch Grafikkartenoptimierungen gibt. Ob man eine GTX1070 verwendet oder eine 1060 ist egal, letzten Endes wird ab einer bestimmten Temperatur eine bestimme Lüfterdrehzahl erzeugt, die sich in der selben Lautstärke äußert (wenn wahrscheinlich auch etwas seltener für die 1060). Gleiches gilt für den Vergleich P707/U717.
Bei der Wärmeleitpaste gibt es noch potential, allerdings ist dann wahrscheinlich der Garantieanspruch dahin...

@Nash83
Ich versuche deine Frage mal etwas genauer zu beantworten:
Ich sitze am Abend auf der Couch und möchte zum Beispiel Witcher 3 spielen. Neben mir sitzt, wie idlop richtig erkannt hat, meine Frau und möchte ungestört TV schauen. Hier treffen dann 2 Interessengruppen aufeinander. Die eine möchte die volle Grafikpracht, die andere Stille (eine räumliche Trennung ist nicht möglich ;) ). Ich brauche zwar keine 4k, aber ich habe meine Rechner immer eine ganze Weile (aktuell ist mein m4400 weit über 7 Jahre alt). Deswegen möchte ich überhaupt eine Graka aus dieser Liga und deswegen ist mir auch die GTX1070 etwas lieber als die 1060.
Mag sein das der neue Laptop etwas klobiger wird als der alte, aber das stört mich nicht. Aktuell habe ich auch eine lüfterlose Unterlage, die ich dann wahrscheinlich durch so ein coolermaster teil tausche.

möglicher XMG-Käufer

1. Die Notebooks besitzen eine rudimentäre Nutzer-Lüftersteuerung, bei der man zwischen Zieltemperatur und Lüfterdrehzahl ein wenig hin und her priotisieren kann.
2. Einige User haben gute Erfahrungen mit diesem Kühlpad, das man unter das Notebook legen kann: https://www.mysn.de/zubehoer/notebookkueler/NBK-CM-XL
Der gigantische Lüfter (sogar für Desktop-Verhältnisse riesig) sorgt für eine sehr Geräuscheffiziente Kühlung, niedrige Drehzahlen bringen also schon gute Ergebnisse.
3. Die Desktopprozessoren der U-Notebooks sind schwieriger zu kühlen.
4. Der GP104 (GPU-Chip der 1070 und 1080) ist größer als der GP106. (GPU-Chip der 1060) Daher würde ein 1070-optimiertes Kühlsystem der 1060 wenig bringen.
5. Die Temperaturen von SSDs haben keinen relevanten Einfluss auf das Notebookgehäuse und die Lüftersteuerung.
6. Im Intel XTU kannst du die CPUs tunen. (sowohl die des P707 als auch beim U717) Undervolting oder gar Undervolting mit noch etwas Taktreduktion werden dir einiges an Hitze sparen. Ob das aber ausreicht, damit auch eine Lüfterstufe eingespaart werden musst du selber testen.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Barthelby

Hallo nochmal,

da die Antworten sich hier ein wenig widersprechen, was ist leiser?
U717 mit gtx 1070 und i7-6700

oder

P707 mit gtx 1070 und i7-6700HQ


möglicher XMG-Käufer

Das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, dafür liegen noch nicht genügend Tests vor. (oder noch besser: Tests, die alle von dem gleichen Redakteur stammen) Ich tippe aber darauf, dass das 707 leiser sein dürfte.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Monaldinio

Ich würde einfach das U716 und das P706 als Referenz nehmen.

NB hat das P706 mit i7-6820HK und GTX 980M getestet (die ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme hat wie die GTX 1070).
Das U716 wurde mit i7-6700 und GTX 980 (ohne M, was ungefähr der Leistungsaufnahme der GTX 1080 entspricht).

Bei beiden Notebooks wurden auch die Emmissionen ermittelt.

Das P706 war wohl weniger laut. Demzufolge würde ich meinen Vorredner recht geben und auch vermuten dass das P707 (mit 1070) leiser ist als das U717 (mit 1080). Wie es allerdings aussehen würde wenn das U717 auch die 1070 verbaut hätte, sowie lediglich eine 65W CPU anstelle einer 90W(?!?), lässt sich schwer sagen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Als Besitzer eines P506 (980m) und U507 (1070), kann ich nur sagen, ist das U schon etwas leiser. Könnte man die Temperaturspannen besser ausnutzen, durch eine vernünftig einstellbare Lüftersteuerung, wäre der Unterschied sicher noch ein wenig größer.

Leider sind die Testtemperaturen hier auf NBC meist in Furmark und Co entstanden. Wenig aussagekräftig für den "normalen" Betrieb.

Monaldinio

Wie dem auch sei, ich würde mir weder das U noch das P 17" auf den Schoß legen, das sind beides Desktop Replacements...
Das P wiegt zwar ne ganze Ecke weniger, aber 3,2kg ist trotzdem zu viel...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pratz

Das U726 liegt völlig problemlos auf dem Schoß. Mal davon abgesehen würde ich aber vorschlagen es auf eine Unterlage zu stellen, davon gibt es ja alle möglichen Ausführungsformen, von Betttischen zu Beinunterlagen. Alles schon ausprobiert und es funktioniert auch alles bestens.

Beispielsweise sowas, sehr zu empfehlen:
https://www.amazon.de/Songmics-Laptoptisch-Notebooktisch-Betttisch-LLD001/dp/B0087XWMTO

Oder sowas:
https://www.amazon.de/Belkin-Cushdesk-Kniekissen-Unterlage-Notebooks/dp/B0026RL6P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475698739&sr=8-1&keywords=laptop+unterlage+bett

romfis

Ich könnte mir zocken auf der Schoß nicht vorstellen und das nicht nur wegen der Temperaturen.^^
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Barthelby

Servus!
Ich habe meinen jetzigen Laptop auch auf dem Schoss (mit Zusatzunterlage). Das ist zwar nur ein 15 Zöller, wiegt aber seine knapp 3kg. Zum Wetteifern im Multiplayer wäre es mir auch nix, aber zum einfachen "Dahindaddeln" für mich auf jeden Fall ausreichend.

Eigentlich müssten doch die Jungs von Schenker wissen, welcher Laptop der Leisere ist xD?!?

Und vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

SCARed

ja, Schenker selbst sollte da durchaus eine antwort drauf geben können, wobei objektive messwerte wie hier bei NBC natürlich das optimum sind.

was das daddeln auf der couch angeht: ich habe sehr lange mit einem 15''er auf der couch gespielt und jetzt seit fast zwei jahren mit einem 17'' (Acer VN7-791G - also weder klotz noch MacBook Air). ich persönlich komme super damit klar, wobei das IMHO auch sehr stark von der couch abhängt und welche sitzhaltung diese erlaubt. das gewicht war eigentlich nie auch nur ansatzweise ein problem, direkt auf den knien muss man eher schauen, wie es mit der luftzufuhr aussieht. und ich spiele sowohl singleplayer (rollenspiele) wie auch multiplayer (World of Tanks, World of Warships etc.). letzteres nicht auf profiniveau, aber doch ordentlich im vergleich zu dem großteil der mitspieler. geht also. ob Quake auch so einfach gänge, weiß ich aber nicht. Witcher 3 sollte aber IMHO problemlos möglich sein. und aus meiner erfahrung heraus: 17'' ist rein vom display bzw. dessen größe her weit angenehmer. wenn ich inzwischen mal den alten lappi nutzen muss, ist das irgendwie arg wackelig und winzig ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview