News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu GTX 10x0 MXM Standard

Started by Sasse, September 29, 2016, 18:45:00

Previous topic - Next topic

Monaldinio

#15
Eine Sache bleibt für mich noch ungeklärt, wie sieht bei der externen Grafiklösung von Alienware die Anbindung der  16 PCIe Labes aus, von denen ja die Rede ist. Werdern die von der internen CPU bzw Chipsatz benutzt?!?

Sasse wie lange kannst du eigentlich noch warten. Wenn du viel Videoarbeit machst wäre die kommende CPU kerby lake auf jeden fall interessant für dich. Alienware hat schon angekündigt dann ein weiteres Produktupdate durchzuführen. Soweit ich weiß soll die auch im Oktober kommen. Bedenke das bei deiner Nutzung und angenommen Laufzeit des Gerätes nicht unerheblich ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sasse

Ich arbeite nicht mit Videos sondern mit Fotos, da wird Kaby Lake vermutlich keinen all zu großen Vorteil bringen.
Soweit ich weiß kommen die leistungsstarken Kaby Lakes auch erst Anfang nächstes Jahr, so lange kann/will ich nicht mehr warten.
Ich denke ich werde noch bis max. Mitte Oktober warten. Entweder es tut sich bis dahin etwas bei der Lieferbarkeit des Schenkers, oder es wird das Alienware (sollten bis dahin keine Argumente dagegen sprechen).

Monaldinio

#17
Das ist natürlich ein Argument! Aber letztendlich, egal wie du es machst, mit beiden Herstellern machst du nichts falsch! Für mich persönlich macht halt die Möglichkeit einer externen GPU den größten Unterschied! Wie dem auch sei, halt uns doch bitte auf dem laufenden...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

romfis

#18
Alternative habe ich noch Predator 15 / 17 gefunden.
http://www.notebookcheck.com/Acer-Gaming-Notebooks-Predator-15-G9-593-und-Predator-17-G9-793-mit-GTX-10-GPUs.172094.0.html

Oder was mir noch eher zusagt ist Aorus X5 v6:
http://www.notebookcheck.com/gamescom-2016-Gigabyte-Aorus-Gaming-Notebooks-mit-Pascal-GeForce-GPUs.171634.0.html

Beide sind in Kürze auch mit den neuen GTX 10er verfügbar mit Gsync.

Warum ich eher zu Aorus tendiere?
Weil es scheinbar eine größere Display Auswahl geben wird. Ich denk Schenker muss da noch schnell nachholen was das betrifft.

http://www.aorus.com/Product/Features/X5%20v6
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Monaldinio

Aorus/Gigabyte sind durchweg alle Schreihälse und Hitzköpfe... In der Beziehung kenne ich nicht einen positiven Test...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Monaldinio on October 02, 2016, 12:29:19
Aorus/Gigabyte sind durchweg alle Schreihälse und Hitzköpfe... In der Beziehung kenne ich nicht einen positiven Test...
Naja, das Gerät sieht aber deutlich sinnvoller aus als die Vorgänger, zum Beispiel wurden die hirnrissigen Midrange-SLI-Konfigurationen gestrichen und durch die naheliegende SingleGPU ersetzt.
Bis zu einem ernstzunehmenden Testbericht der neuen Generation sollte man die noch nicht abschreiben.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

romfis

#21
Richtig. SLI war eines der Gründe warum ich noch nicht zugeschlagen habe da ich das nicht brauche und eben zu viel Abwärme produzieren würde und mir FullHD auch ausreicht bei einem 15".

Von daher freue ich mich schon sehr auf ein Gsync Panel mit 120Hz – FullHD.
X5 v6: http://www.aorus.com/Product/Features/X5%20v6

Unboxing - AORUS Gaming Laptops with the new GTX 10 Series graphics!
https://www.youtube.com/watch?v=55bA_nZR4_g

Flash Review: Aorus 15.6" X5 GTX 1070 Gaming Laptop
https://www.youtube.com/watch?v=I-BwQe1eHiA
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Tman

Falls du denn an z.B. die Lüfter auch wirklich so rankommst...

Bei meinem XPS 17 war beispielsweise ein Clip vom Gehäuse direkt neben dem Prozessorsockel befestigt. Da gab es selbst von Profibastlern etliche Berichte, die da beim Öffnen des Gehäuses (da für Lüfterreinigung nötig) die CPU zerschossen haben.
Ist mir zu heikel sowas.

Sasse

Hier mal ein Screenshot aus einem Hands On Video.
Für mich sehen die Lüfter gut zugänglich aus.
Die weiter innen liegenden Kühlrippen natürlich nicht, aber den Lüfter selbst sollte man doch gut reinigen können und mit Hilfe von ein Bisschen Druckluft lassen sich vielleicht auch die inneren Bereiche des Kühlsystems vom wesentlichen Anteil des Staubes befreien.

Sasse

Ich habe mich soeben entschieden. Es wird ein Alienware 17 R4.
Das Gesamtpaket hat mich letztendlich überzeugt, der optionale externe Grafikverstärker, die bessere Qualität und letztendlich die aktuell 10% Rabatt und der somit deutlich attraktivere Preis haben mich überzeugt.
Jetzt muss sich nur zeigen ob der mobile Prozessor auch schnell genug für meine Lightroom Anwendungen ist.

Tman

Schade, dass es keinen aktuellen Test zu dem Gerät gibt. Allein vom Preis her ist das Angebot für mich ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Fast 500€ günstiger wäre hier meine Konfiguration im Vergleich zu Schenker. Wenn jetzt noch eine bessere Lüftersteuerung dabei ist, könnt ich mich echt in den... verlängerten Rücken... beißen bei mysn gekauft zu haben.

Björn

Quote from: Monaldinio on September 29, 2016, 20:22:31
...vergiss das mit dem austauschen bzw upgraden der Grafikkarte, du wirst nur eine identische einbauen können! Aber nie eine bessere GPU. Stromversorgung, Kühlung, Bauhöhe des Bodies, angepasstes BIOS all das ist anders. Dieser MXM Quatsch von wegen aufrüsten ist reine verarsche... Um es mal nett auszudrücken! Bei Defekt eine gute Sache, ansonsten Quatsch. Das du darüber keine Infos findest liegt daran das es praktisch keinen derartigen fall gibt.

Ich weiß nicht wie lange du warten kannst/möchtest. Aber das neue Alienware 17 R4 wird ab Oktober mit 1080 und 4k Display verkauft. Sehr interessanten Teil. Das ist nein nächstes...
Auch beim Alienware kann man die interne GPU nicht wechseln, aber es hat eine Schnittstelle die eigens dafür entwickelt wurde externe Desktop GPUs mittels einer kleinen Box anzuschließen. Einige Hersteller versuchen das über die Thunderboldschnittstelle mit mäßigen Erfolg, bei alienware klappt es wohl gut. Der Nachteil ist das du bei dieser Box Alienware gebunden bist.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=452-BBQS

Björn

Quote from: Monaldinio on September 29, 2016, 20:22:31
...vergiss das mit dem austauschen bzw upgraden der Grafikkarte, du wirst nur eine identische einbauen können! Aber nie eine bessere GPU. Stromversorgung, Kühlung, Bauhöhe des Bodies, angepasstes BIOS all das ist anders. Dieser MXM Quatsch von wegen aufrüsten ist reine verarsche... Um es mal nett auszudrücken! Bei Defekt eine gute Sache, ansonsten Quatsch. Das du darüber keine Infos findest liegt daran das es praktisch keinen derartigen fall gibt.

Ich weiß nicht wie lange du warten kannst/möchtest. Aber das neue Alienware 17 R4 wird ab Oktober mit 1080 und 4k Display verkauft. Sehr interessanten Teil. Das ist nein nächstes...
Auch beim Alienware kann man die interne GPU nicht wechseln, aber es hat eine Schnittstelle die eigens dafür entwickelt wurde externe Desktop GPUs mittels einer kleinen Box anzuschließen. Einige Hersteller versuchen das über die Thunderboldschnittstelle mit mäßigen Erfolg, bei alienware klappt es wohl gut. Der Nachteil ist das du bei dieser Box Alienware gebunden bist.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=452-BBQS

Totaler Unfug. Wer keine Ahnung hat sollte mal in den Wald gehen.
Ich habe gerade mein Alienware M17xR4 eine neue Grafikkarte gegönnt und bin von einer GTX675 auf eine (für das Modell vom Hersteller nicht angebotene) GTX880 gewechselt. Man sollte nur aufpassen das genug Headpipes zur Kühlung verbaut sind. Wenn nicht kann man das auch nachrüsten.
Mit einer sehr guten Wlp bin ich aktuell 18grad unter der 675 bei volllast.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview