News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu GTX 10x0 MXM Standard

Started by Sasse, September 29, 2016, 18:45:00

Previous topic - Next topic

Sasse

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein W717 mit 4K Display und GTX 1080 bestellt und bin nun leider auch von der Hanjin Insolvenz und der daraus resultierenden Lieferschwierigkeit der GTX 1080 betroffen.
Der Liefertermin wurde nun schon mehrmals verschoben und liegt inzwischen bei Ende Oktober.
Da ich von der Verbindlichkeit des Termins nicht überzeugt bin und den Laptop eigentlich früher bräuchte habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht.

Die GTX 1080 habe ich mir eigentlich nur gegönnt weil ich der Meinung bin mir damit die Nutzungsdauer das Laptops, bis er mir dann irgendwann zu langsam wird, um einige Monate zu verlängern. Für aktuelle Anwendungen würde mir also eine 1070, welche auch sofort verfügbar wäre, sicherlich ausreichen, in 2-3 Jahren könnte ich ja, dank MXM, immer noch auf die 1080 (oder eine möglicherweise kompatiblen Nachfolger) upgraden.
Da ich mit MXM und dem Aufrüsten von Laptops keine Erfahrung habe, wollte ich mich darüber mal bei Euch erkundigen.

1. Kann ich den Austausch (unter Garantieverlust) selbst vornehmen (ich schraube meine Desktoprechner schon immer selbst zusammen) oder ist dafür Spezialwissen/Werkzeug erforderlich?

2. Ist das Kühlsystem im W717 für 1070 / 1080 identisch? Oder müsste ich beim Upgrade dieses auch austauschen?

3. Was kostet so eine Nachrüst-GraKa und wo bekomme ich die her? Im Internet finde ich dazu keinerlei Informationen.

4. Sind alle MXM Grafikkarten der gleichen Generation kompatibel? Oder passen nur spezielle Clevo Varianten?

Danke schon mal für die Infos!

Monaldinio

#1
...vergiss das mit dem austauschen bzw upgraden der Grafikkarte, du wirst nur eine identische einbauen können! Aber nie eine bessere GPU. Stromversorgung, Kühlung, Bauhöhe des Bodies, angepasstes BIOS all das ist anders. Dieser MXM Quatsch von wegen aufrüsten ist reine verarsche... Um es mal nett auszudrücken! Bei Defekt eine gute Sache, ansonsten Quatsch. Das du darüber keine Infos findest liegt daran das es praktisch keinen derartigen fall gibt.

Ich weiß nicht wie lange du warten kannst/möchtest. Aber das neue Alienware 17 R4 wird ab Oktober mit 1080 und 4k Display verkauft. Sehr interessanten Teil. Das ist nein nächstes...
Auch beim Alienware kann man die interne GPU nicht wechseln, aber es hat eine Schnittstelle die eigens dafür entwickelt wurde externe Desktop GPUs mittels einer kleinen Box anzuschließen. Einige Hersteller versuchen das über die Thunderboldschnittstelle mit mäßigen Erfolg, bei alienware klappt es wohl gut. Der Nachteil ist das du bei dieser Box Alienware gebunden bist.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=452-BBQS
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sasse

Okay, dann schlage ich mir das mit dem nachträglichen Upgrade direkt wieder aus dem Kopf. :)

Mein erster wichtiger Termin für den neuen Rechner wäre der 8.10., der ließe sich aber noch verschmerzen. Viel wichtiger ist jedoch der 12.11. Das passt zwar immer noch theoretisch in die Lieferzeit von Schenker rein, der Termin wurde nun aber bereits zum 3. Mal verschoben und nicht gehalten.

Das Alienware 17 R4 ist tatsächlich interessant. Sobald mit GTX 1080 und 4K Panel die ersten Tests verfügbar sind werde ich mir das vielleicht auch noch überlegen.

Das W717 hat allerdings, in meinen Augen, trotzdem noch zwei Vorteile:
1. Desktop CPU
2. mehr Speicherplatz (und ich brauche viiiiel Speicher), im W717 habe ich 512 GB SSD + 2x2 TB HDD bestellt.

Gäbe es diese Unterschiede nicht, hätte ich vermutlich auch schon längst zu einem GT73VR gegriffen. Sowohl beim Alienware als auch beim MSI würde ich allerdings eine schnelle, direkt angebundene externe Speicherlösung benötigen, die auch wieder einige 100 € Aufpreis kosten würde.

Nun ja, den ersten Termin streiche ich schon einmal gedanklich und warte nun die nächsten Wochen ab.

Monaldinio

#3
Ich frag dich mal direkt, wofür brauchst du eine Desktop CPU? Den i7-6820HK kannst ganz simpel auf 4Ghz bringen...und zwar alle Kerne. Mehr braucht man doch nun wirklich nicht...
Was den Speicherplatz angeht, den kannst du gegen Aufpreis bei Alienware auch upgraden.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sasse

Nun ja, für mich soll der "Laptop" letztendlich tatsächlich meinen Desktop ersetzen und (des Preises wegen) so lange wie möglich halten, bevor ich das Bedürfnis verspüre etwas Neues zu benötigen. Daher, je mehr Power zu einem vertretbaren (Auf)Preis, desto besser. Und den Aufpreis für den 6700K bei Schenker finde ich i.O.

Vorteile erhoffe ich mir damit überwiegend bei der Bildbearbeitung mit RAW Dateien, die mit meinem aktuellen Programm bisher nur mäßig durch die GPU unterstützt wird. Da werde ich also, so meine Theorie, neben einer schnellen SSD, mit einer schnelleren CPU am meisten Vorteile bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit herausholen können. Und das ist auch der wesentliche Grund, weshalb ich einen neuen Laptop benötige.

Zum Speicherplatz, den kann man natürlich auch bei Alienware upgraden, aber zu welchem Preis.
Bei Schenker bekomme ich für gut 500 € 512 TB PCIe SSD + 2 x 2 TB HDD.
Bei Alienware bekomme ich dafür gerade mal 1 TB PCIe SSD + 1 TB HDD.
Maximal konfigurierbar ist, wenn ich die Angabe richtig verstehe, auch nur insgesamt 3 TB Speicher mit 2 x SSD+ 1x HDD, dafür muss man dann gleich 870 € Aufpreis blechen.

Monaldinio

#5
Wieviel schneller taktet denn die Desktop Cpu gegen die Alienware Version des 6820HK, der sogar mit 4,1Ghz rennt.

Die Festplatten würde ich selbst kaufen und einbauen. Als Systemplatte würde ich dann die neue Samsung 960 Pro kaufen...da hättest du 2TB...

Aber ich will dich nicht überreden, schenker ist eine sehr gute Firma!
Mir gefällt halt am alienware die Diplayauswahl, der Externe GPU Anschluss, das hide forward Design und damit sehr gute Kühlung und das es unglaublich flach für dessen Leistung ist...3cm.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

romfis

#6
Geht sich bei Alienware eine M.2 SSD 960 Pro 2TB (4x angebunden) inkl. eine SSD 850 Pro z.B. über SATA III aus? Wichtig ist keine HDD mehr aber dennoch größere Speicher Auswahl möglich sein.

Wenn ja dann würde ich mich eher für den 15zoller - GTX 1070 mit 120Hz Panel mit Gsync interessieren.^^

EDIT: Wenn ich richtig sehe sind die 120Hz Bildschirm nur beim 17" auswählbar.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Sasse

#7
Also der 6700K hat einen Standard-Takt von 4Ghz und einen Boost von 4,2 Ghz.
Allerdings will ich keinesfalls behaupten, dass ich Spezialist auf diesem Gebiet bin, ich schaue mir die Zahlen an und ziehe meine Schlüsse daraus.
Es stehen halt auch 45W gegen 91W TDP. Entweder ist der 6700K sehr ineffizient oder es gibt halt doch unter gewissen Bedingungen deutliche Leistungsunterschiede.
Dennoch bin ich nicht vollständig abgeneigt. Wenn mir jemand nachvollziehbar erklären kann, dass die Unterschiede bei meinen Ziel-Anwendungen kaum merkbar sind, würde ich den als Alternative in Betracht ziehen.

HDDs nachrüsten wäre in der Tat eine Option, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie viel SATA Anschlussmöglichkeiten es gibt, 2 wären schon super.
Edit: Es gibt nur 1 x SATA, dafür 3 x M.2 (2 x Full, 1 x Half Size)
Das bietet ausreichend Möglichkeiten zum Nachrüsten, wird aber auch teuer (dafür aber schnell), da man irgendwann nur mit SSDs erweitern kann.

Ich fühle mich nicht "überredet". ;-) Ich muss nur immer Vor- und Nachteile auslosten, bevor ich eine solch teure Investition tätige.
Grundsätzlich finde ich das neue Alienware interessant.
Wenn Schenker zu lange braucht und Alienware schneller verfügbar ist, die Unterschiede zwischen 6820HK und 6700K nicht zu groß sind und die Tests allgemein und beim Display (Farbraum) gut ausfallen, wäre ich offen dafür.
Durch die Möglichkeiten des Grafikverstärkers könnte man sich auch überlegen nur eine 1070 intern zu verwenden und in ein paar Jahren die Leistung mit einem Grafikverstärker und GTX 11 oder 12 zu erhöhen.

romfis

#8
Stimmt 1x SATA HDD ist immer fix dabei wie ich sehe egal welche Konfiguration man nimmt.
Was mich stutzig macht ist das man nicht auswählen kann welche Markenfestplatte reinkommen soll oder zumindest steht was verbaut wird.

Den 120Hz Panel mit Gsync wird scheinbar doch verbaut in den 15" laut Produktbeschreibung (und derzeit scheinbar auch nicht auswählbar) obwohl auf der Seite davor nicht angegeben wird zwischen den Modellvergleiche.

Das ist übrigens ein Grund warum ich mich dort auf deren Webseite nie länger befunden habe wegen Undurchsichtigkeit und somit nie etwas bestellt habe.^^

Übrigens Windows 10 muss man sich auch dazu kaufen weil ich würde ein NB brauchen ohne BS da ich eine Windows 10 Pro Retail Version habe.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Monaldinio

Was mich stutzig macht ist, das es nur 1 Jahr Garantie gibt...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sasse

Das ist typisch für Dell. Die Aufpreise für Garantieverlängerung und Premium-Service sind echt übertrieben. Dennoch, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren müssen sie so oder so einhalten. Bei Schenker zahlt man für das dritte Jahr aber auch gleich mal 300 € Aufpreis. Ich lehne es irgendwie grundsätzlich ab für Garantieverlängerung zu zahlen.
Ein Kollege von mir hat noch einen "original" Alienware von vor der Übernahme von Dell, er ist bis jetzt vollkommen zufrieden, auch mit dem Service nach der Übernahme. Wie es jedoch mit den neuen Produkten ist kann ich leider nicht sagen.

Sasse

Du hast mich nun aber echt mit dem Alienware angefixt. Entwickelt sich immer mehr zu einer gangbaren Alternative. :)

- Mit der Prozessorperformance werde ich vermutlich klar kommen, bzw. ich werde vermutlich nicht vermissen was ich nicht habe. Langsamer als mein 3 Jahre alter Desktop (i7-4770) wird er sicher nicht sein.
- Dank der externen Grafiklösung kann ich zur jetzt verfügbaren und günstigeren GTX 1070 greifen und in ein paar Jahren bei Bedarf mit dem externen Gehäuse upgraden.
- Wenn ich die 1 TB HDD Basis-Variante wähle und vorerst mit einer 512 GB 950 Pro + 2 TB HDD nachrüste komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 3000 € (850 € unter meiner Schenker Konfiguration). Sobald die 960 Pro verfügbar und im Preis gefallen ist kann ich nochmal 1TB HighSpeed Speicher nachrüsten und bin immer noch unter dem Schenker Preis.
- Wenn das 4K Display mindestens so gut ist wie das des 17 R3, sollte es meine Erwartungen an die Farbwiedergabe erfüllen.

Bleibt nur noch das ungute Gefühl zurück:
- ein "Dell" zu kaufen (man liest teilweise nichts gutes über Qualität und Support, muss aber nicht zwingend auch für Alienware gelten)
- noch auf keine Testberichte zurückgreifen zu können
- nur 1 Jahr Garantie (2 Jahre Gewährleistung) zu haben

Tman

Also, bei der Qualität hab ich bei DELL zweimal die soweit besten Erfahrungen bisher gemacht. Besonders bei "Kleinigkeiten", wie der Verarbeitung oder Geräteabstimmung (z.B. sehr präzise Touchpads ohne Ghosting) usw.
Was den Support angeht, das hängt hier klar an deiner Brieftasche... der Standardsupport ist miserabel. Klar... man will ja auch die Supportverträge verkaufen...

Ansonsten, bedenke auch die Wartung! Wie bereits gesagt, man will bei DELL, und damit ja auch Alienware, die Wartungsverträge verkaufen... entsprechend schlecht fällt auch die Möglichkeit aus, selbst Hand anzulegen.

Sasse

Mein aktueller, jetzt ausgedienter, Laptop ist auch ein Dell XPS15. Verarbeitungsqualität ist "okay", aber nicht Premium, Probleme hatte ich die ganzen 5 Jahre lang aber keine damit. Von dem her habe ich selbst auch keine schlechten Erfahrungen mit Dell gemacht, jedoch viel darüber gelesen.
Da ich meinen neuen Laptop nun als Desktop-Ersatz betreiben möchte, wäre der aber auch deutlich intensiver in Benutzung.
Ich denke aber auch, dass die internen Standards an Qualität für die Alienware Produkte etwas höher sind, alleine schon weil die Produktpalette und die Zielgruppe kleiner ist und sich Probleme an den Geräten viel schneller herumsprechen als bei der deutlich größeren Office Produktpalette von Dell.

Die Wartungsmöglichkeit sehe ich als nicht so großes Problem an. Ich kann RAM, SSDs und HDDs problemlos selbst tauschen. Die Lüfter scheinen für die Reinigung ausreichend gut zugänglich zu sein. Akku Tausch wäre noch wichtig, konnte ich bisher nicht herausfinden. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich an einem Laptop selbst mehr warten müsste. Sicher, die Clevos sind hier besser, aber aber letztendlich verliere ich sowieso die Garantie wenn ich mehr als das oben genannte selbst mache.

Das Dell Geschäftsmodell mit den Service Verträgen leuchtet ein, aber vielleicht bin ich auch gerade deshalb abgeneigt. :) Sollen sie doch lieber alle Produkte etwas teurer machen und allen den guten Service bieten...
Nun ja, wenn es Alienware werden sollte, werde ich wohl mein Glück herausfordern und muss dann ggf. etwas länger auf Support warten bzw. auch mal nach den 2 Jahren eine Reparatur selbst zahlen. Aber von vorne herein 300 € und mehr zu blechen sehe ich nicht ein. Und ab der interessanten Nutzungsdauer von 3-4 Jahren wird der Service ohnehin mit 800-1000 € übertrieben teuer, vorher ist das Risiko eines Defekts deutlich geringer.

Monaldinio

#14
Eine Sache bleibt für mich noch ungeklärt, wie sieht bei der externen Grafiklösung von Alienware die Anbindung der  16 PCIe Labes aus, von denen ja die Rede ist. Werdern die von der internen CPU bzw Chipsatz benutzt?!?

Sasse wie lange kannst du eigentlich noch warten. Wenn du viel Videoarbeit machst wäre die kommende CPU kerby lake auf jeden fall interessant für dich. Alienware hat schon angekündigt dann ein weiteres Produktupdate durchzuführen. Soweit ich weiß soll die auch im Oktober kommen. Bedenke das bei deiner Nutzung und angenommen Laufzeit des Gerätes nicht unerheblich ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview