News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

Biketom

Hallo Mitleser,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Nachfolgegerät für mein MacBook Air 2011, ich möchte in die Windows Welt wechseln. Preis wäre mir rel. egal sofern die Hardware wirklich perfekt ist (ein Apple mit Windows 10 und "normaler" Win. Tastatur (möchte keine Backslash suchen)); ich hätte gerne USB-C und normalen USB... leicht, schnell, schön ;-))

Neben mir steht seit 7 Tagen ein XPS 13 FHD 256GB 9360 mit dem ich bis auf einen wichtigen Punkt zufrieden wäre (bei mir Spulenfiepen nur beim Scrollen) das Touchpad ist eine Katastrophe, vermutlich ist es nur der Treiber, aber ich habe folgende Probleme:

1. Ich brauche Drei Finger Klick für "mittlere" Maustaste, geht nicht, kann man nicht einstellen
2. Ich finde keinen Touchpad Treiber für das 9360 auf der Dell Seite.
3. Die ersten paar Millimeter registriert das Touchpad nicht (einfach mal langsam dem Finger bewegen und schauen was die Maus macht, die ersten Millimeter NICHTS!), was scheinbar für alle Geräte gilt, siehe hier:
http://forum.notebookreview.com/threads/xps-13-9530-xps-15-9550-replace-windows-ptp-precision-touchpad-ptp-driver-with-synaptics-driver.783990/
4. Das scrollen wirkt alles andere als weich, der Bildschirm springt und es fühlt sich unpräzise an... aber wirklich gar kein Vergleich zu meinem alten MBA, ich weiß nicht was ich tun soll...
5. Ich weiß nicht welches Touchpad im XPS13 verbaut ist (zur alternativen Treiber Suche)

Habt Ihr vielleicht Ideen?

Vielen Dank!
Thomas




Vitat

zu 3.) https://www.youtube.com/watch?v=75NKQ9RxgwE

Vielleicht erledigt das die Suche nach einem neuen Trackpad Treiber auch schon...

Biketom

Danke Vitat!

Dein Video hat etwas geholfen. Wobei ich sagen muss, dass ich seit gestern Abend auch noch das 9360 in QHD neben mir stehen habe. Hier funktionierte das Touchpad sofort sehr gut, wenn es auch immer noch diese minimale Verzögerung am Anfang hat, aber damit kann ich leben...

Drei deutliche Unterschiede sind mir übrigens aufgefallen:
1. Das Display im QHD+ wirkt sehr sehr viel angenehmer. Mir tun die Augen weniger weh, wenn ich länger darauf schaue, es wirkt wärmer. Dazu Bild im Anhang (links QHD+ rechts FHD, okay sehe gerade Anhang geht nicht)
2. Ich habe deutliches Spulenfiepen, gar kein Vergleich zum FHD Modell, hört sich etwas an, wie die alten Notebook Festplatten früher, etwas leiser schon...
3. Akku Laufzeit wirkt niedriger (die 9 Stunden die mir das FHD anfangs anzeigt sehe ich hier nicht.

Ich würde dennoch lieber das QHD+ nehmen, obowhl ich gar keinen Grund sehe, dass man mehr als FHD braucht, aber der Farbton...

Wenn ich noch was vergleichen soll, dann sagt an ;-)

VG
Thomas

avalance

Als Macbook Alternative sehe ich primär auch die Razer Blade Modelle, bzw beim Air den kleinen Razer Blade Stealth, wobei die 12" Variante wirklich klein ist, jedoch für einen guten Preis (mit dem externen Grafikdock) zu haben ist.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Biketom

... und ich habe die Preise verglichen XPS 13 QHD+ 512GB 16GB Ram

Dell Privatseite: 1778 (1849,- EUR minus 100 EUR plus Versand 29 EUR)
Dell Geschäftskunden: 2057 EUR (1729 plus MwSt. inkl. Versand)
Dell Anruf als Geschäftskunden mit individuellem Angebot: 1934,- EUR (normale Firma kein Großkunde)
Wenn man so wie ich noch eine WIN10 Pro Lizenz hat, nimmt man die Linux Version und zahlt noch einmal 50 EUR weniger also 1728,- EUR

... verstehe das wer will...


MikeS

Hallo zusammen,

mein XPS13 ist vorgestern angekommen und ich bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich habe die QHD-Variante mit i7, 16GB RAM und 512er SSD.

Ich habe zwar auch leichtes Spulenfiepen, das ich besonders dann höre, wenn ich scrolle, aber es ist sehr leise und ich kann damit leben.
Das Gerät fässt sich sehr Wertig an, ist etwas schwerer als ich gedacht hätte und das Design ist ja bekanntlich sehr schick.
Touchpad und Tastatur funktionieren sehr gut, das Display gefällt mir auch recht gut.

Zur CPU-Sache kann ich sagen, dass mein Gerät durchaus recht ordentlich läuft. Es wird kaum heiß, der Lüfter läuft die meiste Zeit nicht und wenn er läuft ist er relativ leise. Beim Cinebench komme ich auf 320 Punkte. Das ist weniger als der Prozessor wohl schaffen könnte, bei der Bauweise des Gehäuses habe ich aber auch keine Wunder erwartet. Im Multicore läuft er dann meist auf gut 2,9 GHz. Er taktet recht schnell runter und schafft den vollen Boost von 3,5GHz nur etwa 30 Sekunden. Im Singlecore läuft der durchgehend auf 3,5GHz.

Aktuell bin ich also recht zufrieden mit dem Gerät. Ein bisschen stört mich, dass Dell keinen Adapter mitliefert um Monitore anzuschließen, da das Notebook ja ausschließlich den Thunderbolt 3 Anschluss dafür bietet. Der Adapter kostet nochmal knapp 70 Euro extra und man kann kaum auf ihn verzichten. Es gibt alternativen, aber dann muss man HDMI und VGA einzeln kaufen, hat also mindestens 2 Adapter.

Zum Vorschreiber mit den Touchpad Problemen kann ich sagen, dass mein Touchpad sehr gut funktioniert. Ich habe auch die anfängliche Verzögerung nicht.
Man kann diese aber in den Einstellungen auch anpassen. Bei mir steht es auf "mittlere Verzögerung".
Den drei-Finger Tipp kann man leider nur sehr begrenzt anpassen und leider nicht als mittlere Maustaste nutzen. Das wäre für mich nicht wichtig, aber ich hätte gerne den 3-Finger swype angepasst und für die zurück-Funktion des Browsers genutzt. Leider geht das aber auch nicht. Das finde ich sehr schade, denn all diese Dinge lassen sich mit dem Synaptics-Treiber auf anderen Notebooks sehr gut anpassen. Vielleicht gibt es da ja noch was, mal sehen. Für mich aber kein Showstopper. Ich bin sowieso Mausnutzer.

Die Sache mit dem Display lässt sich aber recht problemlos anpassen. Man kann ja das Display auf die gewünschte Farbtemperatur kalibrieren. Das würde ich jetzt nicht zum Auswahlkriterium machen. Für mich war es aber die höhere Auflösung, die Touch-Funktion und die bessere Farbdarstellung. Alles dinge, die man natürlich nicht unbedingt braucht und worauf man wohl gerne verzichtet, wenn einem die Akkulaufzeit wichtig ist, aber ich finde es schon praktisch und die Akkulaufzeit ist für mich auch so vollkommen ausreichend.

Ich kann das Gerät also von meiner Seite aus durchaus empfehlen. Das perfekte Notebook wird es nicht geben, aber das XPS ist nahe dran.

avalance

Ich hab für meinen XPS13 (alte Variante) so ein 15 Euro miniDP auf HDMI/VGA und die läuft einwandfrei.

Schau mal hier https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=usb+c+hdmi&rh=n%3A340843031%2Ck%3Ausb+c+hdmi auf HDMI geht ab 10 Euro los, ist dann USB C @ HDMI, den Brand "Aukey" kann ich empfehlen (habe ein USB Multicharger von denen) wäre dann bei 30€ (USBC @ HDMI etc)

Dachte auch "oh Gott was bekommt man denn da am Ende" aber Qualittä und Funktionalität sind gegeben, wird bei den USB C Teilen auch so sein.

66 Euro für den Dell DA 200 finde ich aber auch vertretbar (hat noch GB Ethernet) https://www.amazon.de/dp/B012DT6KW2



PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Biketom

Hallo MikeS,

danke für den Tipp bzgl. Farbkalibrierung, war mir nicht klar... ich vermute das geht mit rechter Maustaste auf dem Desktop und dann über Anzeigeeinstellungen und dann erweiterte Anzeigeeinstellungen... richtig?

Übrigens funktioniert bei mir beim QHD+ 9360 die Maus auch gut, vermutlich liegt es daran, dass ich beim FHD den Treiber getauscht habe weil der Lag so extrem war (oder das Touchpad ist einfach kaputt)

Servus,
Thomas

big-y

hallo,
gibt es noch irgendwann ein update zum test mit einem austauschgerät?
vg, ny

MikeS

@avalance:
ja, nur leider hat das XPS jetzt keinen DP mehr, sondern nur noch den USB-C. Adapter dafür kosten dann schon mindestens 20 Euro und wenn ich HDMI, VGA und Netzwerk einzeln kaufe, dann komme ich genauso auf den Preis des Dell-Adapters, von daher werde ich mir dann wohl auch den holen.


@Biketom:
Das Thema Kalibrierung ist ein ganz eigenes Thema. Da kann man ewig diskutieren und je nachdem wie tief man einsteigen will, wird es auch beliebig komplex. Meist sind Bildschirme aber sowieso zu kalt eingestellt. Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:

Variante A: ist das Kalibrierungstool von Windows zu nutzen. Das findest du im Startmenu ganz einfach wenn du nach Farbe oder Kalibrierung suchst. Das ist aber nur eine rudimentäre Kalibrierung, eher eine optische Einstellung.

Variante B: ist dir ein Profil von deinem Display herunterzuladen von jemanden der es mit einem Kalibriergerät schonmal gemacht hat. Das kannst du dann einstellen und hast dann deutlich bessere Werte. Oft wird das Profil hier bei den Tests zur Verfügung gestellt.

Variante C: Die schönste Lösung wäre natürlich deinen Bildschirm selbst zu kalibrieren. Dafür brauchst du aber spezielle Hardware. Falls du jemanden aus einer Werbeagentur oder einen Fotografen kennst, kann es sein, dass der sowas hat. Sonst ist es schwer.
Damit könntest du ein Profil speziell für dein Display erstellen. Das wäre natürlich die beste Lösung.


@big-y:
Da kommt sicher noch was, denn der Test ist ja noch nicht abgeschlossen. Wann das allerdings sein wird, das ist die große Frage.

Stefan

Einmal eine ganz andere Frage an die Tester und/oder Experten:

Hier auf NBC werden fast immer die neueren WLAN-Module welche den "AC"-Standard beherrschen (und damit im Vergleich zum älteren N-Standard schneller sind) beworben - so auch im neuen XPS13 (ein Modul von Intel meine ich nebenbei).

Wie ist denn aber die Abdeckung in Deutschland mit ACfähigen Routern auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Hotels etc. ?

Was nutzt einem das schnelle neue WLAN-Modul im neuen Notebook nach AC-Standard wenn noch die überwiegende Mehrheit der WLANs im N-Standard (im 2.4 GhZ Band) funkt?

Danke vorab für eine Stellungnahme dazu!
Stefan

Biketom

... zum "AC" Thema kann ich leider nichts beitragen.

An den geneigten Leser hätte ich aber noch eine Frage, ich würde gerne die SSD in meinem XPS13 aufrüsten und denke an die Samsung 960 Pro, passt denn die Schnittstelle "PCIe 3.0 x4, NVMe 1.2"... vor allem dieses 4x scheint die Frage zu sein...

Danke,
Thomas


Redstone

Die 960 Pro passt, genauso wie die Vorgänger der 950er Serie. Der Einbau ist etwas fummelig, weil die Unterseite zusätzlich mit Clips gesichert ist und der winzige Torx-Schraubendreher nicht in jeder Küchenschublade zu finden sein wird.

NVMe 1.2 wird lt. Datenblatt zwar nur teilweise unterstützt, die Funktionen sind aber nicht wichtig (z.B. RAM-Nutzung statt SSD-DRAM).

Biketom

Hallo,

vielen Dank bzgl. Samsung SSD 960, mir war nicht klar, dass das 9360 den x4 Modus unterstützt, weil ich dazu in der technischen Dokumentation nichts gefunden habe.

Noch eine Frage: Bei meinem Macbook Air könnte ich praktisch sofort nach dem Aufklappen des Displays das PW eintippen. Beim XPS vergehen von Aufklappen bis PW Eingabe min. 10 Sekunden. Dabei habe ich Energie Sparen beim Zuklappen mit 2400 Min eingestellt... mich wundert, dass ich das Dell Logo beim Reaktivieren angezeigt bekomme, das und die Dauer deuten für mich auf Ruhezustand hin (das habe ich aber nicht eingestellt)... habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke,
Thomas

Stefan

Kann niemand dazu etwas sagen?

Einmal eine ganz andere Frage an die Tester und/oder Experten:

Hier auf NBC werden fast immer die neueren WLAN-Module welche den "AC"-Standard beherrschen (und damit im Vergleich zum älteren N-Standard schneller sind) beworben - so auch im neuen XPS13 (ein Modul von Intel meine ich nebenbei).

Wie ist denn aber die Abdeckung in Deutschland mit ACfähigen Routern auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Hotels etc. ?

Was nutzt einem das schnelle neue WLAN-Modul im neuen Notebook nach AC-Standard wenn noch die überwiegende Mehrheit der WLANs im N-Standard (im 2.4 GhZ Band) funkt?

Danke vorab für eine Stellungnahme dazu!
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview