News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Aktueller Stand ist das Dell bei ihrem Gerät im Lab höhere Benchmarkwerte sieht und uns ein anderes Gerät schicken möchte. Wir warten jetzt auf das Austauschgerät.
Dell schafft im Lab 325 Punkte im Cinebench R15 (+8%) und ihr Gerät bleibt auf 3,1 GHz während des Tests (am Ende leichte Drops auf 3,0 GHz). Die Frage ist natürlich ob z.b. die erste Charge der Geräte betroffen ist und z.B. die Wärmeleitpaste nicht ideal aufgebracht ist. Im Idealfall schafft das Gerät bei längerer Performance also eine höher Performance.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Redstone

Klar, laut deren Labor liegt das Spulenfiepen ja auch im Normalbereich.  ;)

Irgendwo habe ich mal ein Bild vom Inneren eines XPS13 gesehen, auf dem erkennbar war, dass die CPU mit sehr viel Wärmeleitpaste gebadet hat. Der Eigentümer hat das entfernt, neue WLP korrekt aufgetragen und prompt deutlich reduzierte Temperaturen erzielt.

HerrH

@Mike:

Apple kann das. Davon abgesehen: Kannst du mir Modelle mit mehr Akkulaufzeit nennen? Müssen auch gar nicht die dünnsten sein, aber bitte keine 2kg Bomber :) Die Suche über den Filter hier, liefert bei mir keine Ergebnisse.

MikeS

@Klaus Hinum:
Ich habe heute eine Nachricht bekommen, dass mein XPS unterwegs ist. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich testen kann, ob mein Gerät auch von den Problemen betroffen ist. Irgendwelche Tipps?


@HerrH:
Ist das denn so, dass Apple das so viel besser kann? Also wenn ich mir das Macbook Air hier im Test ansehen, ist die Akkulaufzeit dort nicht deutlich besser als bei den bisher getesteten XPS mit ähnlicher Konfiguration (also FullHD Display). Beim Test hier nehmen sich die Geräte nicht viel und dabei sind die Macbooks sogar noch größer, weil diese eben nicht den dünnen Displayrahmen haben.

Für mich reichen die Laufzeiten locker aus, deswegen habe ich mich mit dem Thema nie extrem befasst, in der Arbeit habe ich jedoch ein HP Elitebook das die Option bietet einen Akku unterzuschnallen, damit dürfte es locker die Laufzeiten erreichen, die du dir vorstellst. Auch wird dort auf das ThinkPad T560 hingewiesen, das laut Test dann bis zu zwei Arbeitstage durchhalten soll.
Also wenn das nicht lang genug ist, dann weiß ich nicht mehr.

Aber natürlich wiegen Akkus auch was, da kann man nichts machen. Deswegen sage ich ja, dass man nicht drumherum kommt einen Tod zu sterben. Die Physik ist halt unerbittlich.

HerrH

Ja! Wenn du irgendwo bist und dein Akku ist alle, dann wünscht du dir sehnlichst dass er nur eine Stunde länger durchgehalten hätte. Soweit ich mich erinnere, hat Apple im MBP auch einen 76er-Akku verbaut ... dem Bsp sollten andere mal folgen. Größter Vorteil bei Apple aber, ist die Masse an Geräten und die Vielzahl der Erfahrungswerte im Netz.

@Notebookcheck: Macht ihr dann auch nochmal einen Akkutest, jetzt wo ihr die Wärmeleitpaste entfernt habt?

MikeS

Ja, das verstehe ich natürlich, das ist vollkommen klar. Uns allen ging es schon so, besonders bei Smartphones ist das ja immer wieder ein Problem. Aber natürlich muss man dann auch wieder überlegen, wie häufig das vorkommt. Ich glaube nicht, dass der Großteil der Kunden dafür ein deutlich dickeres Notebook in kauf nehmen würde, ich denke die Meisten sind mit 8 Stunden vollkommen zufrieden und ich für meinen Teil kann sagen, dass es extrem selten vorkommt, dass ich mehr als acht Stunden ohne Steckdose auskommen muss. Auch ich bin ein freund langer Akkulaufzeiten, aber gerade beim XPS ist der Reiz auch, dass es so besonders kompakt ist.

Deswegen lässt es sich auch schlecht mit einem Macbook Pro vergleichen. Das ist halt nun mal in allen Dimensionen deutlich größer (3mm dicker, 1cm breiter, fast 2cm tiefer). Und das der Akku größer ist, erkauft man sich auch mit Wartungsnachteilen, denn der vom Dell ist halt nicht mit dem Gehäuse verklebt. ;-)

Einem Notebook dessen besonderheit es ist, dass es besonders kompakt ist, genau das vorzuwerfen ist halt etwas unsinnig.

Redstone

HerrH,

wenn 7 bis 8 Stunden nicht reichen, arbeitest Du zuviel  ;)
Außerdem gibts seit ca. 30 Jahren praktisch überall Steckdosen, nachladen sollte also möglich sein. Oder gehst Du mit den Kunden in den Wald?

Ich weiß, das sind keine Argumente, warum Apple längere Laufzeiten bietet, aber so sieht die Situation nunmal aus; kauf' Dir n Macbook und gut ist.

MikeS

Langsam wird es wirklich mal Zeit für eine Stellungnahme von Dell. Ich finde das sehr ärgerlich, dass man seine Kunden überhaupt nicht informiert und solche Probleme nicht aufklärt. So bin ich fast gezwungen mein neues XPS13 zurück zu senden, so lange ich noch das Recht zur Rückgabe habe.

Dingle


Redstone

Wenn ich im deutschen Dell-Forum lese, wird mir schlecht: Dell mag einen guten Support haben, Problemlösungen gibts leider eher selten. Die meisten Kunden werden vertröstet.

Gottseidank konnte ich das XPS noch rechtzeitig zurückgeben, auf die dauernden Baustellen ohne Aussicht auf Ende habe ich keinen Nerv.
Es war noch der Vorgänger mit Skylake, falls es jemanden interessiert.

MikeS

@Dingle:
Ich spreche von den im Test aufgetretenen Probleme. So wie es aussieht haben das Kühlungsproblem wohl alle KabyLake Modelle. Meins ist noch nicht da, liegt noch beim unfähigen UPS-Fahrer, aber müsste heute kommen. Ich bin gespannt ob dessen CPU wirklich arbeiten kann.

Eine Aufklärung von Dell wäre halt wichtig, weil ich beim aktuellen Stand davon ausgehen muss, dass alle Geräte den Fehler haben und dieser nicht behoben wird.


@Redstone:
Das Skylake hatte aber das Problem mit der Kühlung doch noch gar nicht, oder? Welche Probelme hattest du?

Thomas2912

Offensichtlich haben nicht alle Modelle das Kühlerproblem: Den Lüfter meines neuen XPS 13 i5 (2 Wochen alt) höre ich so gut wie nie - höchstens kurz bei laufenden Updates im Hintergrund. Ansonsten arbeitet das Notebook sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzmodus absolut geräuschlos, auch das berüchtigte Spulenfiepen höre ich bisher nicht (außer damit ist ein leises Kratzen im Rechner gemeint, das ich wirklich nur höre, wenn ich mit dem Ohr 5 cm über der Tastatur bin).
Gruß!

Dingle

Da bin ich selbst mal gespannt... Ich hab mir die DE FullHD version bestellt. Wurde gestern verschickt und kommt hoffentlich nächste Woche an.

Bisher habe ich nicht viel über Kühlungsprobleme gelesen(eigentlich nur hier). Auch über das Spulenfiepen habe ich wenig gelesen im Vergleich zum 9350....

Da bin ich ja mal gespannt.

Kann mir jemand USB 3.1 typ C zu Video Output empfehlen? Das ding von Dell ist ziemlich teuer meines Erachtens und scheint nicht unbedingt gut zu funktionieren...

Redstone

Quote from: MikeS on October 21, 2016, 13:47:49
@Redstone:
Das Skylake hatte aber das Problem mit der Kühlung doch noch gar nicht, oder? Welche Probleme hattest du?

Nein, kein Kühlungsproblem, zumindest ist mir nichts bekannt; wobei das Gerät kaum benutzt werden konnte, weils häufig in Reparatur war.

Probleme waren:
-unüberhörbare elektronische Geräusche
-schlecht sitzendes Touchpad, was aber konstruktiv nicht behebbar ist und von mechanischen Toleranzen verursacht wird
-eine enorm störende Display-Helligkeitsautomatik ("leider" kein Defekt)
-unfähige Reparaturdienstleister. Nach dem 3. Mal wars mir zu blöd, inkl. der Hinhaltetaktik seitens des Herstellers. -> Rückgabe.

Mr.Twister

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das XPS 13 9360 (FHD i5 8GB 256GB) und wollte kurz mal meine Erfahrungen beschreiben.

Leise Spulenfiepen im linken Notebookbereich vorhanden, CABC-Problematik adaptive Helligkeit deutliche Regelung sichtbar aber irgendwie nicht schlimm für mich, da strom gespart wird. Lüfter im normalen "Büro"-Betrieb immer aus. Auch im Cinebench R15 Single Core bleibt der Lüfter komplett aus und die CPU Temepraturen liegen beim laufenden Test unter 70°C. Im normalen CPU Cinebench Test Ergebnisse um 320 Punkte und Takt bleibt dauerhaft über 3 GHz (gerade nur kurz ausprobiert auf Akku und mit Dell Energiemodus, kann ich später nochmal testen und mitteilen).
Ansonsten keine Verarbeitungsmängel am Gehäuse.
Und sehr ordentliche SSD Geschwinidkeit, siehe Screenshot CrystalDiskMark https://1drv.ms/i/s!AtnPTEkah1Yz60L4QarHflqgb8YM

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview