News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

avalance

Ich vermute in die XPS15 Refresh´s wird wohl in Sachen Pascal was mit 1050 und 1050Ti sowie maximal 1060 kommen, ich glaube fast nicht, dass die Kühlmechanismen in der Lage sein werden, eine 1070 zu handeln. Wär natürlich sehr cool, wenn dahingehend was gehen würde, wird DELL aber vermutlich Alienware überlassen.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

HerrH

Okay die Akkulaufzeit scheint vielleicht doch in Ordnung zu gehen - zumindest beim FullHD-Modell dann. Auf den Test bin ich gespannt ... ist ja auch lächerlich, dass keiner das Macbook Air schlagen kann.

Xerphex

Ich bin auch sehr auf ein XPS 15 2017 Modell gespannt gerade mit welcher Grafikkarte es kommt.

Etwas Offtopic aber: Der HerrH? (Musik)

HWK

Hallo,

was meint ihr zu der von Dell angebotenen Config. i7-7500U mit HD 620, QHD+, 8GB RAM?
Würde man da eine Leistungsverbesserung im Vergleich zum i7-6560U mit Iris 540 feststellen?
Ich wöllte einen 4K Monitor mit dem XPS betreiben, hauptsächlich für Bürotätigenkeiten, ab und an mal Bilder und Filme ansehen (nicht bearbeiten). Ist dann so eine Kombination überhaupt sinnvoll? Tips?

Danke schon mal

Michael Hitzler

Bevor sich jemand überlegt, ein Gerät aus den XPS-Serien zu kaufen, empfehle ich, sich im Dell-Support - Forum die Trauerspiele zu den Themen SpulenFiepen, Bildschirmflackern und Thunderbold-Port - Docking Station anzuschauen. Dell verscherzt sich gerade besonders in den höheren Preisklassen jeden Kredit bei den Kunden.
http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/15772/27959#27959

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/10210

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/15598

Redstone

Ich wollts schon schreiben......
Leider geht das schon länger so und die deutsche Vertretung kann nichts anderes machen, als die Kunden zu vertrösten.

Quote from: HerrH on October 06, 2016, 17:14:42
Okay die Akkulaufzeit scheint vielleicht doch in Ordnung zu gehen - zumindest beim FullHD-Modell dann. Auf den Test bin ich gespannt ... ist ja auch lächerlich, dass keiner das Macbook Air schlagen kann.
Ich gebe Dir Recht, man darf aber nicht vergessen, dass das MBA kein so hoch auflösendes Display hat. Immerhin hat das Dell fast 4,5mal soviele Pixel.

Und soviel schlechter ist das XPS mit 8:46h beim WLan-Test nicht, das MBA bot 10:20h. Klar besser, aber auch nur ca. 20% mehr.

Würden die Hersteller endlich mal wieder etwas dickere Geräte zugunsten größerer Akkus bauen, wäre das Thema schon lange vom Tisch......

HerrH

Quote from: Redstone on October 07, 2016, 19:10:57
Ich wollts schon schreiben......
Leider geht das schon länger so und die deutsche Vertretung kann nichts anderes machen, als die Kunden zu vertrösten.

Quote from: HerrH on October 06, 2016, 17:14:42
Okay die Akkulaufzeit scheint vielleicht doch in Ordnung zu gehen - zumindest beim FullHD-Modell dann. Auf den Test bin ich gespannt ... ist ja auch lächerlich, dass keiner das Macbook Air schlagen kann.
Ich gebe Dir Recht, man darf aber nicht vergessen, dass das MBA kein so hoch auflösendes Display hat. Immerhin hat das Dell fast 4,5mal soviele Pixel.

Und soviel schlechter ist das XPS mit 8:46h beim WLan-Test nicht, das MBA bot 10:20h. Klar besser, aber auch nur ca. 20% mehr.

Würden die Hersteller endlich mal wieder etwas dickere Geräte zugunsten größerer Akkus bauen, wäre das Thema schon lange vom Tisch......

Mein Hauptproblem: Ich traue den Tests hier nicht mehr. Mein aktuelles Zenbook hatte hier folgende Ergebnisse:

dle (ohne WLAN, min Helligkeit)   
14h 30min
Surfen über WLAN   
10h 40min
Big Buck Bunny H.264 1080p   
10h 15min
Last (volle Helligkeit)   
2h 11min

Nun kriegst du beim surfen über WLAN leider 6h wenn du Glück hast, wird von anderen Besitzern bestätigt.

Bei Apple weiß ich vorher was mich wirklich erwartet, bei so vielen Besitzern des gleichen Geräts kann man sich ein ganz gutes Bild verschaffen.

GTI84

Beim Surfen erreiche ich jetzt mit dem Edge über 10 Stunden mit dem Akku. Falls jemand Interesse hat, würde ich diese Version für 1250€ her geben.
Ich hab mir die Version mit dem FHD Display bestellt.



HerrH

Achso klar.

Kannst du nähere Angaben machen? Sind die 10h wirklich On-Screen-Time oder ist da doch mal eine Stunde Mittagspause mit eingerechnet? Wie hoch ist die Helligkeit, läuft Musik etc.

Oder mal ganz anders gefragt: Du hast morgen einen Termin 300km entfernt. Im Termin wirst du 3h lang mit dem Notebook Protokoll führen (da reicht der Flugmodus).  Du fährst mit dem Zug (2,5h Fahrzeit pro Strecke) hin und musst während der Fahrt konstant Emails schreiben. Zurück in deiner Heimatstadt wartet noch ein Vortrag den du halten musst auf dich ... 1h Dauer in der das Notebook im WLan sein muss weil du viel Videos zeigen musst. Das heißt die Lautsprecher werden beansprucht und das Display + HDMI-Ausgang auch (Powerpoint in Präsentationsmodus).

Also 9h an dem Tag laufen unter gegebenen Bedingungen ... nimmst du das Ladekabel mit?

GTI84

Das Display hat bei mir 34% Helligkeit und ist ständig an. Wenn der Stromsparmodus aktiv ist und w-lan an ist, dann komm ich sogar auf knapp 12 Stunden Laufzeit ohne Standby. Ich denke für so einen Arbeitstag kommt man gut ohne einem Ladekabel aus. Bei mir im Bios ist der Turbo auch deaktiviert, weil zum arbeiten reicht die Leistung mehr als aus.

GTI84


HerrH

Danke für die Antwort!

Finde ich ehrlich gesagt nicht beruhigend :) Denn:

-Bios den Turbo abstellen (was das auch immer ist)
-Tastaturbeleuchtung aus
-Display auf 34% (50-75% brauch ich fast immer)

Klar, für dich ist das ausreichend und in Ordnung. Ich kenne das auch von Freunden und ihren Handys. Die schalten alles aus (Bluetooth, GPS etc.), syncen nur alle 3h und haben das Display dunkel ... mit ihrem Akku sind sie voll zufrieden.

Für mich ist das halt nichts: Ich kauf mir ein Device und möchte es so bequem wie möglich nutzen (=nicht über Helligkeit nachdenken, keine Lust GPS an und auszuschalten etc) und DANN am besten nicht an das Ladekabel denken müssen :)

MikeS

Gibt es noch keine Infos zum aktuellen Stand? Liegt bei dem Gerät ein Defekt vor? Ich habe mir nämlich einen bestellt und bin jetzt etwas stinkig, weil der Vorgänger mit Iris dann wohl doch noch deutlich mehr Grafikleistung bietet. Mein Gerät wurde nun allerdings schon zum Zweitenmal verschoben und hab nun schon 4 Wochen Lieferzeit.


@HerrH:
Naja, irgendeinen Tod muss man halt sterben. Das XPS 13 ist halt auch extrem schlank. Wenn man längere Akkulaufzeiten benötigt, dann gibt es ja durchaus viele Geräte auf dem Markt, die da mehr bieten, dann halt auch dicker sind oder einen Zusatzakku benötigen. Beides geht halt nicht. Wobei ich denke, dass Dell hier durchaus einiges herausgeholt hat an Laufzeit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview