News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

HerrH

Quote from: Redstone on October 01, 2016, 23:37:16
Eine merkliche Laufzeitverlängerung wirds nicht geben, der Akku ist nur minimal größer, 56 vs. 59Wh. Und die Stromsparfunktionen werden keine Wunder vollbringen, was der Test ja zeigt; mehr kann man von einem verhältnisweise kleinem Facelift nicht erwarten.

Außerdem wird der Akku durch Verschleiß bei der häufigen Nutzung merklich schwächer, bei täglicher Nutzung kann man davon schon nach einem Jahr ausgehen.

Vielleicht sollte Dell das XPS mit einem i3 oder sogar Core M anbieten? Die Kühlung hat nichtmal den i5 im Griff, der fällt leistungstechnisch eh auf das Niveau viel schwächerer CPUs zurück.

Sehr schade. Seit Win 3.1 habe ich nichts anderes genutzt aber jetzt will ich einfach klein, leicht und mit langer Ausdauer. Wenn das XPS das nicht kann, welches Gerät dann? (rethorische Frage, es gibt keins)

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass Apple gute Geräte vorstellt im Oktober und noch viel wichtiger: Dass die Umgewöhnung auf Apple funktioniert ... ich mag Win10 eigentlich sehr.

GTI84

Mit ein paar Optimierungen im Bios und ein paar Einstellungen schafft mein Notebook über 9 Stunden dauerbetrieb mit Firefox und Office Arbeiten.

chappy72

Hallo GTI84
welche Einstellungen im Bios meinst du?

Gruss Daniel

Klaus Hinum

Gibts eigentlich Interesse an z.b. einem Live Q&A mit dem XPS 13, non live könnt ihr Fragen natürlich hier posten :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GTI84

@ chappy72

Hab den Turbo, die Tastaturbeleuchtung und den Touch im Bios deaktiviert.

Myrte

Die schlechte Lüftersteuerung und die damit einhergehende unangenehme Lautstärke sind für mich der entscheidende Grund das Notebook nicht zu kaufen :( Dabei will ich genau sowas:
Gute Verarbeitung, gutes Display, angenehme Geräuschkulisse, nicht so schwer, nicht so groß, keine dedizierte GPU, U-CPU oder richtiger 4kerner. Thunderbolt3, brauchbare Akkulauftzeit 6h+, PCIe SSD, 16gb RAM... warum kann kein Hersteller sowas gerade bieten? :(( man muss ja in den einzelnen Kategorien nicht das beste vom besten haben und ja meine Erwartungen können sich gegenseitig negativ beeinflussen. Aber verstehe nicht, warum man einen i5U in einem nicht allzukleinen Notebook nicht halbwegs leise zum laufen bekommt :(

Klaus Hinum

Die Lüftersteuerung müssen wir noch etwas im Detail betrachten. Nach anfänglichen aufheulen des Fans (durch Windows Updates und co) ist das Gerät nun in der Nutzung angenehm ruhig und schaltet den Lüfter erst relativ spät ein (nach CPU Temperatur). Das Kühlsystem hat jedoch keine hohen Reserven, durch die kleinen Kühlkörper.

Bezüglich neuestem BIOS, das Dell Update Utility meint es ist alles auf dem neuesten Stand.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GTI84

Das Utility findet das neue Bios noch nicht. Das ist erst am 27.9 auf der Dell Seite raus gekommen.

Rüdiger

Quote from: Klaus Hinum on October 03, 2016, 11:44:17
Gibts eigentlich Interesse an z.b. einem Live Q&A mit dem XPS 13, non live könnt ihr Fragen natürlich hier posten :)
Mir brennt die Frage ob die Full-HD Version noch den CABC "Bug" hat und man es nicht ausstellen kann. Werden ihr noch ein solches Modell testen oder nur die QHD Variante?
MfG

Klaus Hinum

Ja FullHD Variante ist definitiv geplant, da warten wir jedoch wohl auf die Pressesamples von Dell - kann also noch etwas dauern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fluffy

weiß jemand ob es auch wieder eine developer edition ohne unnötiges windows geben wird?


Stefan

@fluffy: Gibt doch jetzt die Developer versionen auf der dt. Dell Seite. 3 Stück an der Zahl, allerdinsg gleiche Ausstattung wie die  Windosen, kein 16gb ram mit fullhd display :( Man spart 50Euro zur Windose...

witch-craft

Bei der Display-Bewertung  fehlen noch die Abdeckungen für Adobe und RGB.
Werden die noch ergänzt?

sven

Gibt es schon Informationen zum XPS 15 Refresh (Geforce 1xxx-Reihe)? Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview