News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Cube i7 Book CDK09 Convertible

Started by Redaktion, September 29, 2016, 08:11:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Skylake Convertible Das Cube i7 bietet zum günstigen Preis einen schnellen Core m3-6Y30 SoC, 64 GB SSD und einen 10,6-Zoll-IPS-Touchscreen. Klarerweise muss an vielen Ecken gespart werden, wir verraten im Test des Tablets inklusive Keyboard-Dock wo man Einbußen hinnehmen muss.

http://www.notebookcheck.com/Test-Cube-i7-Book-CDK09-Convertible.178370.0.html

J. Laidig

Ich bin zwar (noch) kein China besteller, aber da ich mich schon seit ein paar Wochen für das Cube i7 Book interessierte, habe ich mich sehr über euren Test gefreut. Soweit schoneinmal ein Interessanter Testbericht.

Zusätzlich sollte gesagt werden: Da es sich um ein Chinaprodukt handelt, das im Garantiefall nach China gesandt werden muss, gibt es ettliche Anleitungen im Netz, um das Maximale aus so einem Gerät herauszuholen. Gerade beim Cube i7 Book existieren Schritt für Schrittanleitungen, die passive Kühlung des SoC zu verbessern, was zu einer deutlichen Reduzierung der Betriebstemperatur und/ oder einer Steigerung der Leistungsrate führte. Natürlich sind derartige Anpassungen nicht mehr Garantiefähig, doch ist vielen wie gesagt eine Chinagarantie ohnehin nicht so viel wert.

Zudem ist es hier das erste mal, das ichhöre, das für Technik ala Laptop Zoll bezahlt werden muss. Meines Wissens nach, ist der Zollsatz für Tablets bei 0%. Lediglich die  Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist fix. Da es aber auch z.T. Lager in Europa gibt oder bestimmte Routen über andere Länder genutzt werden, entfällt oft auch diese. Sollte man sich also für das Gerät interessieren, einfach nochmal genau Informieren.

J. Laidig

Und Bitte bitte weist doch bei Convertibles auf Stylusoptionen hin! Das ist so ein essentieller Bestandteil dieser mobilen Idee!
Ja, das Cube i7 book hat einen Stylus. Das Cube i9 work dagegen nicht. Für den einen oder anderen Studenten ein enorm wichtiger Unterschied

Klaus Hinum

Unser Gerät kam ohne Stylus und in der Beschreibung war nicht ganz klar ob es eine eigene Version gibt mit Pen Support, oder man nur den Stift bestellen muss. Habe bei Gearbest nachgefragt und halte euch auf dem laufenden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wadehadedudeda

QuoteDas Cube i7 bietet zum günstigen Preis einen schnellen Core m3-6Y30 SoC

Jetzt stellt sich die Frage ob der Hersteller der sein Gerät "i7" nennt und einen "m3" einbaut die Medaille im Übertreiben und Täuschen gewinnen will oder der Autor der den den "m3" als "schnellen Core m3..." bezeichnet.

Seit wann ist der schnell?

Und weshalb steht am Ende die desaströse Akkulaufzeit nicht als klarer Minuspunkt vermerkt, denn bei so einem Gerät sind 5h nicht akzeptabel.

Klaus Hinum

Laut Gearbest gibt es eine eigene Version die für den Stift gedacht ist. Schätze das ist die Cube i7 Stylus Version. Die Book Version wird zwar beim Stift angegeben, aber in den Kommentaren ist dann nur von i7 Stylus und iWork 11 die Rede.

Und bezüglich m3 - der ist für ein passives Tablet durchaus schnell. Für die meisten Aufgaben reicht der sehr wohl gut aus, im Gegensatz zu den Atom SoCs, da merkt man deutlich die fehlende Leistung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

avalance

Freue mich über solche Tests (von "nicht so in DE vertretenen" Brands, die Technik wird ja hierzulande von anderen Marken/Labels verkauft, eben abgespeckt sowie einhergehend für mehr Geld).

Ja der Puntk Garantie / Support geht hier natürlich ins EU Inland, dass sollte man bei Chinabestellungen immer bedenken. Bis auf Zeit hatte ich hier jedoch nie einen "Griff ins Klo" gemacht, und ob ich da nun was 2 Wochen nach China (+ 2 Wochen auf Replacement) schicke, oder mich in der EU 4 Wochen gedulen muss ... naja

Ich selbst habe das Cube iwork 10 Flagship mit einer Tr....St... Tastatur (german Layout) und bin begeistert, was man da für 130 Euro erhalten hat (Z8300 Quadcore, 4GB RAM, 64GB ROM, 10" FHD IPS Touchscreen, Android und Windows 10 im Dualboot). Natürlich fühlt sich so ein Atom Z8300 gegenüber einem CoreM langsamer an, erst recht als ein ULV Prozessor, aber es ist doch mehr drin, als man denkt.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Klaus Hinum

Kurzes Update von Gearbest, der Stift soll doch auch beim Cube i7 Book funktionieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Flay

Ich selber habe das Vorgänger-Gerät (Cube i7 Stylus) gekauft, das letztes Jahr ebenfalls zu einem ähnlichen Preis (ca 350 Euro mit Tastaturdock und Stylus) erhältlich war.

Meiner Meinung nach kann man das Gerät gar nicht mit einem Surface 3 (non-pro) vergleichen, sondern eher mit einem Surface 3 oder 4 PRO.
Das normale Surface 3 hat einen Atom-Prozessor, und jedes solche Gerät hat nur eine EMMC als Massenspeicher, niemals eine SSD - diese Kombination ist sehr viel träger als ein Core-M und eine echte SSD.

Die Core-M Prozessoren sind eigentlich eher für hochpreisige Convertibles oder Ultrabooks gedacht. Für den hier aufgerufenen Preis bekommt man anderswo nur Netbooks oder Einsteiger-Notebooks mit langsamer HDD - ich kann gar nicht genug betonen, wieviel Leistung man hier fürs Geld bekommt.

Außerdem ist diese China-Geräte nur zusammengeclippt, mit etwas Bastelei und Internet-Videos kann man das Teil also öffnen und eine größere SSD einbauen (und natürlich den Kühler upgraden - solche passiv gekühlten Core-M Tablets sind zwar schön lautlos, werden aber stets durchs Temperaturlimit ausgebremst).
Microsofts Surface-Geräte sind dagegen innen komplett verklebt, das bekommt man also nicht auf, ohne es kaputtzumachen und muss daher diese übertriebenen Preise für Geräte mit größerer SSD zahlen.

max9123

Liebe Notebookcheck Redaktion,
wie fast immer ein sehr lesenswertes Review!

Einzig die Angabe, dass das Cube i7 Book in Konkurrenz zu den Atom Tablets (zB. Surface 3) treten würde finde ich etwas seltsam, da die Atom's erheblich geringere Leistung (vor allem Single Thread) haben. Auch wenn keine besonders hochwertige SSD verbaut ist, liegen zwischen den EMMC- Speichern der Atom Konkurrenz zu der hier verbauten SSD noch immer Welten. Im Gegensatz zu den Surface Tablets ist das Tablet auch relativ einfach zu öffnen, um die SSD auszutauschen. Auch ein Akku Tausch wird dadurch möglich.

Auf Deutsch bedruckte Tastaturen und Ersatzteile (teilweise auf Nachfrage zB. Akku) findet man im So Cube Store auf AliExpress.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Meistens wird auf Notebookcheck neben der sachlichen Bewertung der Displayqualität auch ein Kalibrationsprofil für das Display angeboten. Genau in diesem Punkt heben sich die Notebookcheck Testberichte deutlich von der Konkurrenz ab.
Wäre es möglich das Kalibrationsprofil nachzureichen?

Vielen Dank im Voraus!




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview