News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Informatik Studium Laptop

Started by Chuky, September 28, 2016, 23:44:20

Previous topic - Next topic

Chuky

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Bachelor Studium in Informatik angefangen. Für das Studium wollte ich mir einen Laptop zulegen bzw. auch um diesen mal mit zu Freunden zu nehmen oder Abends im Bett zu surfen.
Ich habe schon andere Foren durchstöbert und dort wurde gesagt das man für das Informatik-Studium an sich eigentlich nicht mal unbedingt einen Laptop benötigt. Aber schlecht ist es bestimmt auch nicht. Ich besitze zwar einen relativ neuen Tower aber Mobil ist der natürlich nicht  :D

Ich habe mir hier bestimmt schon rund 200 Testberichte durch gelesen...
Und hätte ich das Geld bzw. würde mich auf Ratenzahlung einlassen, dann würde ich mir wahrscheinlich ein MacBook Pro 13" Retina zulegen. Dennoch ist es für das Studium und für Freizeit zum mitnehmen wahrscheinlich einfach zu teuer und zu viel.

Aus diesem Grund suche ich nach einem Laptop/Ultrabook unter 1000€.

Wichtig sind mir folgende Dinge (die evtl. für den Preis nicht alle erfüllt werden können):

- mattes Display (Full HD)
- SDD (schneller, leichter...)
- Tastaturbeleuchtung (Abends im Bett)
- Leiser Lüfter (in der Uni besser und generell sonst störend)

Ich habe mir in der Preiskategorie mit diesen Kriterien schon mehrere angeschaut aber kann mich einfach nicht entscheiden...
Die ThinkPads sind nicht aus Aluminium, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, das Asus UX305/303 hat keine Tastaturbeleuchtung und so weiter..
Klar man muss wahrscheinlich bei der Preisklasse irgendwo Abstriche machen, dennoch eine schwere Entscheidung.

Da ich mich bei einem 1000€ Laptop wahrscheinlich auch auf eine Ratenzahlung einlassen müsste (was kein Weltuntergang wäre), wäre ich auch für Ratschläge mit weniger Budget offen. Was haltet ihr von Ratenzahlung für einen Laptop? Was haltet ihr von gebrauchten Geräten?

Angeschaut habe ich mir z.B. auch das neue Acer Swift 3, was mir optisch und preislich sehr gut gefällt. Leider gibt es dazu noch keinen Testbericht. Habe eine Kundenbewertung in einem Shop gefunden wo von einem summenden Lüfter die Rede ist. Aber falls dies ein einzel Fall ist, dachte ich mir das dass Swift 3 evtl. der perfekte Begleiter wäre.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Freundliche Grüße
Chuky

Technikgeiz

#1
Hallo Chuky,

das swift ist super bis auf die Tastaturbeleuchtung. Soweit ich mich erinnern kann, steht es nirgendwo etwas drüber. inzwischen gibt es auch bei amazon kundenrezensionen dazu. ansonsten kannst du evtl. dir vorstellen das 2in1 convertible acer aspire 12 holen? In der kombination mit i5 8 gb ram und 256 gb ssd oder mit i7 hat das gerät eine beleuchtete tastatur. Es ist aber ein kleines gerät und hat nur ein 12zoll display. Es kommt drauf an ob für dich auch kleinere displays generell in Frage kommen oder nicht.

Erfreulich ist ürbigens die passive kühlung des convertibles - acer hat es geschafft den intel i5-6200u passiv zu kühlen. das ist schön, aber das convertible wird bei hoher und langer belastung entsprechend sehr heiss. hat also auch einen kleinen nachteil. Das kommt aber nur beim rendern und evtl. kompilieren vor aber nicht beim normalen vorlesungsbetrieb,.

Viele Grüße

Technikgeiz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview