News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

U507: Touchpad sehr ungenau

Started by Tman, September 23, 2016, 19:43:51

Previous topic - Next topic

Tman

Wie der Titel schon sagt, und ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, reagiert das Touchpad beim Drücken einer weiteren Pad-Taste, z.B. zum ziehen eines Fensters, sehr ungenau. Bewegt man den Finger langsam genug bewegt sich der Cursor gar nicht. Je nach Fall behindert das die Anwendung bis hin zum Wegfall jeglicher Nutzbarkeit.

Kennt das Problem jemand? Ist es vielleicht eine Einstellung, die ich nur nicht kenne? Treiber sind die aktuellsten von Schenker drauf.

tourist

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen :(! Ich nutze ein U717. Im Verlgeich zu meinem alten DELL XPS sehr sehr gewöhnungsbedürftig... Ich weiss nicht ob ich vorher zu verwöhnt war, aber teilweise muss ich mich echt konzentrieren. Besonders auffällig ist es bei mir in Word wenn ich schreibe und an eine genaue Stelle zwischen zwei Buchstaben scrollen will. Kaum ohne Probleme / Aufwand möglich mit dem Touchpad. Habe auch schon mehrere Treiber probiert. Keine Ahnung woran es liegt...
W717 / i7 6700 / GTX 1070

Tman

Schade, dass sich Schenker-Thomas in letzter Zeit nicht mehr meldet.

Wüsste gern ob sich das noch im normalen Rahmen befindet, oder nicht. Ebenso das Pfeifen der Lüfter. Ohne ist das Lüftergeräusch weit erträglicher.

Tman

Da sich Thomas jetzt immer mal wieder im Forum äussert, möchte ich das Problem mal wieder nach vorn holen.

XMG Community

Hallo Tman,

ich hab mir soeben mal ein XMG U507 vor die Nase genommen. Das Touchpad fühlte sich für mich bei gleichzeitig gedrückter linker Touchpadtaste zwar etwas anders an, aber wirklich unpräzise wurde es dabei nicht.

Kannst du vielleicht noch etwas näher beschreiben? Vielleicht sogar nebenbei per Video aufnehmen?

Bzgl. der Lüfter muss du mich bitte ebenfalls nochmal aufklären.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Filmen geht leider nicht, da aktuell kein Phone vorhanden. (oder sonstige Kamera)

Was die Beschreibung angeht:
Beim einzelnen Verwenden des Touchpads, ohne drücken einer Pad-Taste, lässt sicher der Zeiger (fast) millimetergenau steuern. (nicht übermäßig, aber noch innerhalb der Toleranzgrenze)
Halte ich aber eine der beiden Pad-Tasten gedrückt, dann nimmt das Pad kleine Eingaben (so ca. 1-5 mm), oder recht langsame, garnicht mehr wahr. Bewege ich den Finger lange genug so langsam, kann ich das gesamte Pad überqueren, ohne dass sich der Zeiger bewegt. Schnellere Bewegungen lassen den Zeiger dann sporadisch springen.
Z.B. das präzise Bewegen eines Fensters, oder Maßantragungen in CAD Programmen, sind so defacto garnicht möglich.
Schliesse ich eine Maus an, und löse dort die Funktion der LMT aus, dann bleibt auch das Pad genau. Im umgekehrten Fall lässt sich auch eine Pad-Taste gedrückt halten, und die Zeigergenauigkeit der Maus bleibt erhalten.
Nur Pad-Taste + Pad-Benutzung weist dieses seltsame Verhalten auf.

XMG Community

Hallo Tman,

ich konnte das Verhalten nun an einem XMG U507 nachstellen. Ich habe es an die Kollegen des Produkt Managements weitergeleitet, welche sich ebenfalls nochmal damit befassen.

Wie es weitergeht kann ich leider noch nicht abschätzen, aber wir werden es mit Sicherheit an Clevo reporten.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Danke für die Info.
Dann werde ich wohl erstmal noch abwarten. Wollte es eigentlich einschicken, wegen einiger Sachen. (neben dem Lüfterpfeifen, werden auch so in 5-10% der Fälle eingesteckte USB Geräte nicht erkannt, dazu, wie mit eurem Support schon besprochen das BIOS Update)

A propos BIOS... das P507 soll ja, deiner Aussage nach, ein BIOS/EC Update erhalten haben, dass die Möglichkeiten der Lüftersteuerung verbessert. Kommt sowas auch für das U507 noch? Das wär freilich klasse, und ein Warten würde sich lohnen.

tourist

Quote from: Schenker Notebooks on November 02, 2016, 10:51:39
Hallo Tman,

ich konnte das Verhalten nun an einem XMG U507 nachstellen. Ich habe es an die Kollegen des Produkt Managements weitergeleitet, welche sich ebenfalls nochmal damit befassen.

Wie es weitergeht kann ich leider noch nicht abschätzen, aber wir werden es mit Sicherheit an Clevo reporten.

Grüße,

XMG|Thomas

Hallo Thomas,

bitte mal analog am U717 testen. Es ist dasselbe Problem bei gedrückter Maustaste und teilweise auch ohne.

Freundliche Grüße

tourist
W717 / i7 6700 / GTX 1070

tourist

Nach langem ausprobieren, folgender Vorschlag:

Mir fiel bei der Neuinstallation von Windows auf (direkt am Startbildschirm wo die Sprache zu wählen ist), dass das Touchpad bei gedrückter linker Maustaste ordnungsgemäß funktioniert! Kein haken oder sonstige Ausfälle. Ich nehme mal an, dass dadurch zumindest an meinem Notebook ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann. Leider ließ es sich aber, nach Installation aller restlichen Treiber, über FN + F1 nicht abschalten und die Multi-Touch-Gesten funktionierten nicht. Ebenfalls wurde es im Geräte-Manager als "Unbekanntes Gerät" ausgewiesen.

Auf die Multi Touch Gesten kann ich gerne verzichten, wenn unter den Umständen das Touchpad richtig funktioniert. Also bin ich alle Treiber durch, um einen passenden zu finden. Sowohl der Touchpad Treiber, als auch der Touchpad_beta Treiber auf dem beigefügten USB-Stick verursachten wieder dieses haken bei gedrückter linker Maustaste. Dritter Versuch war der Treiber auf der mysn Homepage, welcher beim u507 hinterlegt ist. Überraschenderweise lief das Touchpad ohne haken, mit Abschaltmöglichkeit über FN+F1 aber leider weiterhin ohne Multi Touch Gesten und immer noch als unbekannt im Geräte Manager.
Fahre diese Lösung jetzt schon seit über ner Woche und konnte keine Ausfälle des Touchpads feststellen. Ich vermisse bis jetzt "nur" das scrollen übers Touchpad.

Möglicherweise funktioniert der Treiber ebenfalls bei dir Tman, wenn du bereit bist auf die Multi-Touch-Gesten zu verzichten. Ich habe allerdings Windows jedes mal neu installiert, um auf Nummer sicher zu gehen.

Folgenden Treiber habe ich genommen:
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_U507QQDriversQQWin_10QQ05_Touchpad.zip

Grüße
W717 / i7 6700 / GTX 1070

Tman

Danke für die Info. Werde es bei Gelegenheit mal versuchen. Allerdings ist das Touchpad bei mir nicht als unbekannt aufgeführt, und auch sämtliche sonstigen Funktionen funktionieren soweit.

tourist

#11
Wenn ich die Treiber des beiliegenden USB Sticks installiere (sowohl normal als auch beta Treiber):

- Haken bei gedrückter Maustaste
- Kein unbekanntes Gerät im Manager
- FN+F1 Abschaltung möglich
- Multi-Touch Gesten vorhanden


Wenn ich keinen Treiber installiert habe:

- Kein Haken
- Unbekanntes Gerät im Manager
- Keine Möglichkeit über FN + F1 das Touchpad abzustellen
- Keine Multi-Touch Gesten


Wenn ich den verlinkten Treiber nutze:

- Kein Haken
- Unbekanntes Gerät im Manager
- FN+F1 Abschaltung möglich
- Keine Multi-Touch Gesten


Mich stört die Meldung im Geräte Manager soweit nicht, solange ich vernünftig mit dem Touchpad arbeiten kann.
W717 / i7 6700 / GTX 1070

Tman

So, ich möchte den Thread hier nocheinmal hervor holen.
Einmal bezüglich der Frage, ob sich denn schon eine Antwort von Clevo ergeben hat, zum anderen habe ich inzwischen die Ursache gefunden.

Eben jene ist die Eingabeverzögerung von Windows 10!
Unter den Einstellungen zu den Geräten, in dem Fall das Touchpad, einfach deaktivieren, und auch die Ungenauigkeit verschwindet.
Dem Zugriffsverhalten nach zu urteilen, scheint sich bei gedrückter Pad-Taste, Windows mit dem Synapticstreiber über die Zuständigkeit zu bekriegen, wodurch die Ungenauigkeiten entstehen.

Also einfach diese, wie ich finde ohnehin sinnfreie, Windowsfunktion deaktivieren und sich an den Kopf greifen, womit sich Microsoft die Zeit vertreibt, obwohl nachwievor elementarste Dinge, wie vernünftige Benutzerdesign-Optionen oder Touchscreen-Kontrollen, fehlen...

Manni79

#13
Hallo Tman, ich warte auf ein Review des U507 2017 von notebookcheck, aber ein paar Worte von dir zum Gerät wären dennoch super nett. Performance wäre erst mal nicht so wichtig, die wird ja zum großen Teil durch die Komponenten die man wählt bestimmt, und sind dann bei den meisten NB passend zu den Komponenten (fast) gleich.

- Mit Abwärme, Temperaturen, (kaum) throttling auch beim längeren Gaming bzw. andere längerer Hochlast) alles gut?
- Lautstärke/Geräusche(andere NBs mit der Performance sind ja grundsätzlich auch "relativ"  Laut) passt alles ?
- Insgesamt zufrieden?
- Verarbeitung denke ich mal wie immer relativ gut?
- Lüfterpfeifen hat sich gebessert? (Kam das neue Bios und hat sich da merklich was verbessert?)
- Hält das gerät beim Surfen im Internet ohne Netzkabel zumindest 1-1,5h?

Ich danke Dir!


Tman

Servus,

In Sachen Abwärme ist bei mir alles in Ordnung. Sagen muss ich aber, dass ich neben der 1070 den 6700T verbaut habe, der aber auch in nahezu allen Lagen völlig ausreichende Leistung bietet und im Endeffekt nur ausgetauscht werden sollte, wenn man denn entsprechend CPU-lastige Aufgaben ausführt. (compilieren usw.) Für Spiele und CAD hat er genug Dampf.
Generell bin ich vom Prozessor recht überzeugt, auch unter langer Last bleibt die CPU kühl und übersteigt ausserhalb von Stresstests fast nie den 50-55er Bereich. Entsprechend tritt auch keinerlei Throttling auf.

In Sachen Geräusche ist schon klar, dass man diese Leistung nicht so einfach leise kühlen kann, entsprechend ist das Gerät auch deutlich hörbar. Mit guten Kopfhörern lässt sich das Rauschen ansich aber gut dämpfen.
Das Pfeifen allerdings bleibt störend und hat sich nicht gebessert, leider konnte ich aber auch das neue BIOS noch nicht begutachten, da ich das Gerät nicht an Schenker schicken kann.
(bereits 2x wurden bei DHL an der mir nächsten Lagerumschlagstelle Elektronikgeräte entwendet, deshalb kann ich nur persönlich das Gerät abgeben und die Zeit muss man ersteinmal haben...)
Allerdings hängt die Wahrnehmung auch stark vom Empfinden jedes Einzelnen ab sowie anderen Faktoren, wie z.B. dem Alter.

Akku-Wlan-Surfen ergibt bei mir ca. 3 Stunden Laufzeit.

Was die Verarbeitung angeht kann ich soweit nicht klagen, einzig das doch deutliche Screenbleedig wirkt dem Kaufpreis unangemessen.

Insgesamt bin ich also etwas zwiegespalten. Besonders das Pfeifen schmälert die Freude etwas. Aktuell warte ich noch auf eine Reaktion Schenkers bezüglich der Wirkung einer zusätzlichen Auslasskühlung in Sachen eventueller Fehlspannungen durch passive Lüfterbewegung (um einfach auf Nummer sicher zu gehen). Ist schon wieder 2 Wochen her, werde mich wohl nochmal melden müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview