News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akku - bei 50% schaltet sich Rechner aus

Started by Dummkopf, September 21, 2016, 12:33:18

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Hallo Zusammen,

ich habe z.Zt. anscheinend ein Problem mit dem Akku.
Bei meinem ca. 2 Jahre alten C504 tritt folgendes Problem auf:

Im Akkubetrieb schaltet sich der Rechner aus, wenn noch über 50% Akkurestkapazität angezeigt wird.
Mir ist klar, dass der Akku altert, aber ich hätte ein anderes Verhalten erwartet. Einsehen würde ich, dass halt mit den Jahren die Kapazität schneller aufgebraucht ist, aber kein plötzliches Ausschalten bei z.B. 55%.
Dies tritt auch bei einfacher Büronutzung bzw. beim Internetsurfen auf, nicht beim Spielen (mach ich nur mit Netzteil)

Wenn wenigstens der Rechner noch heruntergefahren würde - nein, mittendrin ist Schluss und der Rechner ist aus. :-\

Was tun? Neuer Akku??
Nette Grüße

Dummkopf

möglicher XMG-Käufer

Ja, brauchst einen neuen Akku. Je nachdem welche Zellen ausfallen verhält er sich halt anders.
Mein erster Akku des P502 verhält sich mittlerweile auch völlig merkwürdig...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Varatrans

Schenker kontaktieren, hatte ähnliches Verhalten. Nimm mal die Bodenplatte ab und kontrolliere ob de Accu dicke Backen macht. Bei mir hat sich da durch das Unterteil verzogen und die Spaltmaße beim zugeklappten Laptop waren auffällig.

Dummkopf

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe heute bereits einen neuen Akku bestellt, da ich das Gerät dringend benötige und mir die Abstürze zu gefährlich erscheinen.

Nach Varatrans Beitrag habe ich mir das C504 mal genau angesehen:
Im Bereich, wo der Akku verbaut ist, hat die Bodenplatte eine deutliche Auswölbung, die früher nicht dort war.

Anscheinend ist der Akku auch aufgebläht :-\

Ich werde weiter berichten...
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

Schenker hat mir gerade den Zahlungseingang bestätigt, der Akku müsste als bald eintreffen.

Wenn ich schon den Akku wechsele, denke ich daran, dass ich gleich auch die Wärmeleitpaste (Kryonaut?) erneuern könnte.

Ich hatte da mal so ein Anleitungsvideo gesehen, weiß jemand noch den Link?
Nette Grüße

Dummkopf

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Dummkopf

Quote from: Monaldinio on September 23, 2016, 14:10:04
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,56972.0.html

Vielen Dank!
Es handelt sich dabei aber nicht um das C504, sondern um das P506, das ja auf Clevo und nicht Gigabyte basiert. Die Montage ist da etwas anders...
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

So, der bestellte Ersatz-Akku ist angekommen.

Allerdings hat er das Produktionsdatum 2013/05  :o

Er ist also noch vor meinen Notebook produziert worden  >:D

Für den Rechnungsbeitrag von 74,50 für den Akku finde ich das schon etwas heftig.
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

#8
So, Akku gewechselt, Kryonaut aufgebracht.

Der "alte" Akku, der übrigens ein Jahr jünger ist als der "neue" Akku (2013/05 gegen 2014/05) ist eingebaut.

Der alte Akku ist im mittleren von den drei Akkupacks stark aufgewölbt, so dass er sogar die Rückseite verbogen hatte.

Der Einbau war total problemlos, auch das Auftragen der neuen Kryonaut Wärmeleitpaste ging ruckzuck.
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, aber der Unterschied der Wärmeleitpaste ist gewaltig! Kein Throtteln, etwa 10° niedrigere Temperaturen.
Selbst beim Prime-Test bleibt das Gerät unter 90°.

Mein Tipp:
Fühlt mal über die Bodenplatte Eures Gerätes, wenn da eine Wölbung zu spüren ist - Akku tauschen und die Gelegenheit nutzen, die Wärmeleitpaste zu wechseln.

Nette Grüße

Dummkopf

Monaldinio

Freut mich das die WLP bei dir der erhoffte Erfolg ist.

Bei mir waren die Unterschiede nicht ganz so groß, eher 7-8C. Wobei meine CPU unter Last auch "nur" 70-72C warm wurde. Bei meiner GPU wurde aber durch die Kryonaut das Thermal throtting unterbunden und der Takt konstant bei 79C gehalten (1038Mhz).
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Dummkopf

Danke  :)

So, der Akku funktioniert auch einwandfrei.
Ich habe heute den Rechner verwendet, bis er automatisch korrekt heruntergefahren wurde.Die Laufzeit entspricht meinen Erfahrungen aus der Anfangszeit des C504. Also Entwarnung wegen des Alters des Akkus.
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

Hallo Zusammen,

diesmal hat es mich wieder erwischt..

Seit ca. 1/2 Jahr schaltet der Ersatz-Akku den ich bei Schenker bestellt hatte bei erst 30% und jetzt schon bei 60% Restleistung ab.
Er lässt sich auch nur noch bis 90-95% aufladen, das Laden läuft dann nur weiter und ich muss das Gerät vom Strom trennen, weil es nicht weiter geht und ich besorgt bin, dass der Akku total übeladen werden könnte.


Außerdem ist auch der Reserveakku nun aufgewölbt.

Eine im Laufe der Zeit nachlassende Leistung ist ja klar, aber dieses "aufblähen" scheint mir nicht gesund.

Ich wollte mal einen neuen Akku bei Schenker bestellen, aber... ich finde ihn nicht mehr. :-\
Hat Schenker die Ersatzakkus nicht mehr im Programm?  :-[

@Schenker: Könnt Ihr noch Akkus liefern??
Nette Grüße

Dummkopf

Carac

Moin,
wie es scheint stehe ich vor einem ähnlichem Problem und finde auch keinen Ersatzakku... zumindestens nicht bei Schenker / Bestware...

Jemand einen Idee / einen Vorschlag?

XMG C504

Viele Grüße,
Carac

XMG Community

Quote from: Dummkopf on June 10, 2018, 00:21:35@Schenker: Könnt Ihr noch Akkus liefern??

Bitte entschuldige, dass du letztes Jahr keine Antwort erhalten hast.

Für die beiden letzten Posts gilt folgende Antwort:

Ihr habt das XMG C504 bzw. XMG C505 aka GIGABYTE P35[...] und ihr sucht nach der Akku-Part-Nummer "GNS-I60".

Mögliche Quellen:

Gigabyte GNS-I60 6830mAh/75.81Wh 11.1V Li-ion Laptop Akku passend für Gigabyte P35N P35W P35X P37K P37X P57X P35G P57W batterien

7XINbox 11.1V 6830mAh 75.81Wh Ersatz Akku Batterie 961TA010FA GNS-I60 fr GIGABYTE P35N P35W P35X P37K P57X: Amazon.de: Baumarkt

Hubei GNS-I60 GNS-160 961TA010FA 31CP6/55: Amazon.de: Elektronik

Diese drei Akkus sollten alle zu 100% kompatibel sein.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview