News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Graphics Dock mit Nvidia GTX 960M

Started by Redaktion, September 19, 2016, 16:53:38

Previous topic - Next topic

Aceruser

QuoteDa es sich um eine alte GTX960M handelt gehe ich mal davon aus das dieses Dock kein HDMI 2.0 kann, außerdem gibt es auch kein Notebook mit HDMI 2.0 und dieser Grafikkarte (Nur die normale GTX960 gibt es mit HDMI 2.0).

Ah, danke. Mhh schade. Dann ist das Teil wohl nix für mich. Für 300 Euro will ich schon etwas mehr Zukunftssicherheit.

SCARed

klar, die 960M ist echt nicht mehr richtig aktuell. Eine 1050M wäre da deutlich besser, die gibt es halt leider noch nicht. Und das Dock kostet ja ,,nur" 300 €. Wer sich die Preise für NB-GPUs mal ins Gedächtnis ruft, der sieht, dass das klarerweise eher die low end Lösung ist.

Aber es ist halt ein vielversprechender Anfang, IMHO.

André S.

Ich habe das Graphics-Dock in Verbindung mit einem Acer R13-372T und nach einigen Updates funktioniert es auch endlich. Jedoch bekomme ich jedes mal einen Bluescreen beim entfernen, außer ich deaktiviere vorher manuel, bzw. inzwischen per Batch, die Nvidia-Grafikkarte im Geräte-Manager.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie funktionierte es im Test?
Danke und Grüße
André

Dark-Noir

Quote from: André S. on September 22, 2016, 13:01:15
Ich habe das Graphics-Dock in Verbindung mit einem Acer R13-372T und nach einigen Updates funktioniert es auch endlich. Jedoch bekomme ich jedes mal einen Bluescreen beim entfernen, außer ich deaktiviere vorher manuel, bzw. inzwischen per Batch, die Nvidia-Grafikkarte im Geräte-Manager.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie funktionierte es im Test?
Danke und Grüße
André
Werde mir das Dock zum testen auch bald besorgen, habe auch das gleiche Laptop, ich berichte dann ;)

André S.

Quote from: Dark-Noir on September 22, 2016, 15:56:38
Quote from: André S. on September 22, 2016, 13:01:15
Ich habe das Graphics-Dock in Verbindung mit einem Acer R13-372T und nach einigen Updates funktioniert es auch endlich. Jedoch bekomme ich jedes mal einen Bluescreen beim entfernen, außer ich deaktiviere vorher manuel, bzw. inzwischen per Batch, die Nvidia-Grafikkarte im Geräte-Manager.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie funktionierte es im Test?
Danke und Grüße
André
Werde mir das Dock zum testen auch bald besorgen, habe auch das gleiche Laptop, ich berichte dann ;)
Sorry, man sollte den Artikel erstmal zu Ende Lesen... Bluescreen tauchte auch im Test auf und es wurde darauf verwiesen, dass man die Geräte-Auswerfen-Funktion benutzen soll. Leider bietet er diese bei mir nicht an. Somit ist wohl der Workarround mit den Batch-Files (eine für GTX an und eine für aus) erstmal die beste Möglichkeit. Falls es jemanden genauer interessiert, wie ich das gelöst habe, könnt ihr hier gerne fragen. Ich werde dann ein kleines Tutorial machen.

LG, André

SCARed

je nach umfang könntest du doch einfach den inhalt der batches hier als text in eine antwort packen, oder? soooo viele zeilen code dürften es doch eigentlich nicht sein.  ;)

André S.

Ok, kurz und knapp:

1. Ladet euch das Windows Driver Kit (WDK) herunter und installiert es.

2. Kopiert daraus die devcon.exe nach C:\Windows\System32.

3. Sucht in der Eingabekonsole mit "devcon find pci*" die GTX 960M und kopiert die Hardware-ID bis zum ersten &-Zeichen.

4. Erstellt eine Batch-Datei zum aktivieren (z.B. GTX_on.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon enable PCI\"Hardware-ID"

5. Erstellt eine Batch-Datei zum deaktivieren (z.B. GTX_off.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon disable PCI\"Hardware-ID"

6. Diese Scripte müssen immer mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Um dies zu umgehen empfehle ich die Scripte als Aufgabe mit höchsten Prioritäten anzulegen und diese dann wiederum per Batch auszuführen. Damit der Kommentar hier nicht zu lang wird, verweise ich hier einfach mal auf Google.

Ich habe dann dazu eine Desktopverknüpfung angelegt und diese mit hübschen Icons versehen, aber dies ist euch überlassen und nicht zwingend nötig. Sollten Fragen auftauchen, dann bringe ich das ganze nochmal als Video-Tutorial raus.


Dark-Noir

#23
Quote from: André S. on September 27, 2016, 09:51:59
Ok, kurz und knapp:

1. Ladet euch das Windows Driver Kit (WDK) herunter und installiert es.

2. Kopiert daraus die devcon.exe nach C:\Windows\System32.

3. Sucht in der Eingabekonsole mit "devcon find pci*" die GTX 960M und kopiert die Hardware-ID bis zum ersten &-Zeichen.

4. Erstellt eine Batch-Datei zum aktivieren (z.B. GTX_on.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon enable PCI\"Hardware-ID"

5. Erstellt eine Batch-Datei zum deaktivieren (z.B. GTX_off.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon disable PCI\"Hardware-ID"

6. Diese Scripte müssen immer mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Um dies zu umgehen empfehle ich die Scripte als Aufgabe mit höchsten Prioritäten anzulegen und diese dann wiederum per Batch auszuführen. Damit der Kommentar hier nicht zu lang wird, verweise ich hier einfach mal auf Google.

Ich habe dann dazu eine Desktopverknüpfung angelegt und diese mit hübschen Icons versehen, aber dies ist euch überlassen und nicht zwingend nötig. Sollten Fragen auftauchen, dann bringe ich das ganze nochmal als Video-Tutorial raus.

Wollte auch gerade eine Anleitung schreiben  :D

Mein Dock ist heute auch gekommen und mir ist sogleich ein Problem aufgefallen. Wenn ich den 3DMark Basic DX12 "Time Spy" Benchmark laufen lasse auf dem internen Display wird das Bild total zerrissen, mit einem externen Display gab es keine Probleme. Außerdem gibt mir 3DMark auch eine Fehlermeldung, ich habe Futuremark deswegen schon kontaktiert. Kann das Problem irgendwer verifizieren/bestätigen?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6zvZymRHGNY

DX9, DX10, DX11 und OpenGL Benchmarks laufen ohne Probleme.

Notebook. Acer Aspire R13 R7-372T-746N

Edit. Das gleiche Problem tritt im Ashes of the Singularity DX12 Benchmark ebenfalls auf und Deus Ex: MD stürzt sofort ab im DX12 Modus.

André S.

Quote from: Dark-Noir on September 27, 2016, 16:59:13
Quote from: André S. on September 27, 2016, 09:51:59
Ok, kurz und knapp:

1. Ladet euch das Windows Driver Kit (WDK) herunter und installiert es.

2. Kopiert daraus die devcon.exe nach C:\Windows\System32.

3. Sucht in der Eingabekonsole mit "devcon find pci*" die GTX 960M und kopiert die Hardware-ID bis zum ersten &-Zeichen.

4. Erstellt eine Batch-Datei zum aktivieren (z.B. GTX_on.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon enable PCI\"Hardware-ID"

5. Erstellt eine Batch-Datei zum deaktivieren (z.B. GTX_off.bat) und gebt folgenden Code ein:
@echo off
devcon disable PCI\"Hardware-ID"

6. Diese Scripte müssen immer mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Um dies zu umgehen empfehle ich die Scripte als Aufgabe mit höchsten Prioritäten anzulegen und diese dann wiederum per Batch auszuführen. Damit der Kommentar hier nicht zu lang wird, verweise ich hier einfach mal auf Google.

Ich habe dann dazu eine Desktopverknüpfung angelegt und diese mit hübschen Icons versehen, aber dies ist euch überlassen und nicht zwingend nötig. Sollten Fragen auftauchen, dann bringe ich das ganze nochmal als Video-Tutorial raus.

Wollte auch gerade eine Anleitung schreiben  :D

Mein Dock ist heute auch gekommen und mir ist sogleich ein Problem aufgefallen. Wenn ich den 3DMark Basic DX12 "Time Spy" Benchmark laufen lasse auf dem internen Display wird das Bild total zerrissen, mit einem externen Display gab es keine Probleme. Außerdem gibt mir 3DMark auch eine Fehlermeldung, ich habe Futuremark deswegen schon kontaktiert. Kann das Problem irgendwer verifizieren/bestätigen?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6zvZymRHGNY

DX9, DX10, DX11 und OpenGL Benchmarks laufen ohne Probleme.

Notebook. Acer Aspire R13 R7-372T-746N

Edit. Das gleiche Problem tritt im Ashes of the Singularity DX12 Benchmark ebenfalls auf.

Hab ich bisher noch nicht getestet, da ich keinen großen Wert auf Benchmarks lege... Aber ich werde es am Wochenende mal testen und dann Bericht erstatten, ob der Fehler bei mir auch auftaucht ;)

Dark-Noir

#25
Quote from: André S. on September 28, 2016, 08:35:32
Hab ich bisher noch nicht getestet, da ich keinen großen Wert auf Benchmarks lege... Aber ich werde es am Wochenende mal testen und dann Bericht erstatten, ob der Fehler bei mir auch auftaucht ;)
Es geht um DX12 generell nicht unbedingt um Benchmarks, Ashes of the Singularity hat die gleichen Grafikfehler auf dem internen Display wie der 3DMark Bench, Deus Ex: MD stürzt sofort ab im DX12 Modus.

Edit: FutureMark hat mir bestätigt das es Probleme mit DX12 und den externen Docks gibt, scheint an den Treibern zu liegen von Nvidia/Intel. Ich bin ja mal gespannt ob die PowerColor DevilBox die in den nächsten Wochen raus kommt mit einer AMD Karte die gleichen Probleme hat. Ich hoffe das NotebookCheck.com das Dock testet, auch mit einem Acer Aspire R13 R7-372T!

André S.

Quote from: Dark-Noir on September 29, 2016, 16:09:34
Edit: FutureMark hat mir bestätigt das es Probleme mit DX12 und den externen Docks gibt, scheint an den Treibern zu liegen von Nvidia/Intel. Ich bin ja mal gespannt ob die PowerColor DevilBox die in den nächsten Wochen raus kommt mit einer AMD Karte die gleichen Probleme hat. Ich hoffe das NotebookCheck.com das Dock testet, auch mit einem Acer Aspire R13 R7-372T!
Danke für die Info, bin leider noch nicht selber zum testen gekommen... Bleibt also nur abzuwarten, ob ein Firmware-Update bald Abhilfe schaffen wird.


Model


SCARed

na ja, das ergebnis des Switch 12 ist doch eher ernüchternd.

und es gibt durchaus games, die sehr stark auf CPU-power setzen. World of Tanks ist da (leider) ein paradebeispiel, das aber recht schwer zu benchen ist, da halt online. versuchen könnte man es aber mit einem replay, blöderweise laufen die immer nur mit dem passenden patchstand zusammen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview