News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GT72S (VR) oder GT73VR

Started by CrescentEclipse, September 11, 2016, 13:51:12

Previous topic - Next topic

CrescentEclipse

Hi Leute,

da ich unter dem Review Board (http://www.notebookchat.com/index.php/topic,60300.0.html) keine passende Antwort erhalten habe, frage ich hier nochmal nach.

Worin besteht bei beiden Notebooks der Unterschied im Klang?

Laut Test hat das GT73 eine 5 Prozentpunkte geringere Bewertung bei der Klangqualität, dafür aber eine höhere Lautstärke. Mich interessiert aber nun, was für Auswirkungen das genau hat. Ist das "meckern" auf hohen Niveau oder macht das GT73 tatsächlich einen schlechteren Gesamteindruck beim Klang als das GT72S  bzw. das GT72VR?

Da ich mich für ein MSI Notebook interessiere und ich ein Dell XPS 15 L502X besitze, möchte ich nichts mehr geringeres an Klangqualität haben. Darauf lege ich gesteigerten Wert. Ich mag den Sound von meinem Dell sehr, allerdings ist es Zeit für ein deutliches Upgrade bei der Leistung, die nun wirklich nicht mehr up-to-date ist.

Danke für eure Antworten.

lg Cres

CrescentEclipse

Hmm, weiß keiner eine Antwort?
Lesen die Tester hier eigentlich auch mit? Die müssten doch eine Antwort liefern können?

Bad-Boy

Wenn du dir die Test´s der vergangenen Msi GT Notebooks mal durchgelesen hast,müsstest du deine Antwort eigentlich schon haben.
Msi ist derzeit mit ihrem Dynaudio vom Klang her führend ,in fast jedem Test ist es die Referenz im Notebook Sektor.
Nun ist es aber nun mal so das es jeder anders empfindet und man nicht sagen kann ob du es auch so siehst.
Rein Soundtechnisch stehen die MSI GT auf jedenfall ganz oben.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

avalance

#3
Sehe ich auch so. By the way, im "generelle Kaufberatung Forum" wäre der Thread hier besser aufgehoben (der hat einen höheren Zugriff von Nutzern, hier schauen ja primär "MSI Kunden" rein)

@ Topic: das GT72VR hat nur eine mSATA Schnitstelle (glaube ich) und keine RAID funktion (sofern ich das richtig in Erinnerung habe). Das GT73VR hat übrigens kein optisches Laufwerk (falls das von Belangen ist, gibts ja extern). Das GT72VR hat übrigens kein Thunderbolt 3 (Stichwort externe Grafikkarten) sondern nur das GT72 und GT73.

Das GT73 scheint wohl die bessere Wahl zu sein, ausser man benötigt diese Features nicht. Direktvergleich habe ich beide nicht gehört, jedoch ist das GT72 in Sachen Audio tatsächlich sehr Klasse (auch die Treiber für die Kopfhörer).

Wenn du noch an Maxwell GT72 denken solltest schau bitte auch hier rein http://www.notebookchat.com/index.php/topic,60590.0.html

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

CrescentEclipse

Stimmt, im übergeordneten Forum wäre mehr los gewesen, mein Fehler.

Dennoch, danke für die Hinweise, das GT72VR ist somit für mich unten durch, da kein NVMe mehr, was für mich wichtig ist. Außerdem ist es von der Lautstärke her sehr leise (57 dB). Das ist mir wohl entgangen. Danke!

Natürlich ist die Audioqualität subjektiv, allerdings hätte mich natürlich die 5% Punkte Abwertung zwischen GT72S und GT73VR doch schon interessiert, da hier der selbe Tester zuständig war. Auch würde mich interessieren, was für Auswirkungen es hat, dass die Lautsprecher jetzt unten angebracht sind. Ob das die Abwertung zur Folge hatte?

GT72S: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72S-6QE-Dominator-Pro-G-Notebook.151703.0.html
GT73VR: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT73VR-6RE-Titan-Notebook.172354.0.html

Nunja, für mich interessant ist weniger das optische Laufwerk, obwohl ich schon gerne Blu-Rays geschaut hätte, aber das geht zur Not über ein externes Laufwerk. Reizen tut das 120 Hz Display und die GTX 10er Serie.

Ich denke ich tendiere zum GT73VR, doch die Frage mit dem Klag ist für mich entscheidend. Ich bin eben vom Dell XPS L502X geprägt, das ist meine Messlatte ;)

lg Cres

avalance

Also nVME brauch ich persönlich nun nicht wirklich, anhand der Zugriffszeiten (!!!!) und vom Datendurchsatz reichen mir SATA III SSD´s eigentlich volkommen aus. Ich finde es schade, dass in das GT72VR nur noch eine (statt wie bei meinem 4) m2 SSD´s passen.

Zum Klang kann ich nichts sagen, ich weiss nur das GT72 ist fast Referenz in dem Bereich (auch bei lauteren Lautstärken und im Tieftonbereich) und hoffe, dass ist bei den anderen Modellen ähnlich.


Schau mal ob du bei Youtube https://www.youtube.com/user/xoticpc in dem Kanal, die sind da immer recht fit in Sachen Audio.

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

CrescentEclipse

Ja das stimmt, nur ein Slot für m.2 ist etwas wenig. Ein weiteres Kriterium gegen das GT72VR. Wobei ich persönlich z.B. kein RAID einsetze und daher wahrscheinlich nur einen Slot brauchen werde.

Was die Zugriffszeiten angeht, da hat NVMe nicht viel Unterschied, das stimmt. Die IOPS und Durchsatzraten sind dagegen deutlich höher. In wie weit sich das im Alltag bemerkbar macht, weiß ich nicht. Bei Dateiübertragungen oder evtl. bei größeren Spielen kann ich mir aber schon einen Vorteil versprechen. Falls nicht, dann lass mich doch wenigstens daran glauben :D

Nunja, ich schaue mir mal den YouTube Kanal an. Vielleicht finde ich dort ja, was ich wissen möchte. Danke :)

lg Cres

CrescentEclipse

Leider sind bei den Videos keine Soundtests dabei, aber naja, ein Versuch war es wert. Da bleibt wohl nur weiter recherchieren oder live anhören nnd vergleichen übrig. Schade :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview