News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BIOS Update XMG P707

Started by idlop, September 10, 2016, 09:30:55

Previous topic - Next topic

idlop

Wie @thwp7 schon gesagt hat. Einfach gestricktes Tool. Man muss nur den Haken bei "FreeDos" setzen, formatieren und anschließend die BIOS Dateien rüberkopieren.

Im BIOS selber habe ich dann UEFI deaktiviert, neu gestartet, per F7 in die Bootauswahl, von USB-Stick gebootet, die ECFLASH ausgeführt und mit "y" bestätigt. Kiste neu gestartet, im BIOS die Versionsnummer kontrolliert, UEFI wieder aktiviert und Reboot. Eine Sache von knapp 8 Minuten, die mich aber fast 5 Stunden gekostet hat  ;D

Fazit: Die Bootsoftware kann sch*** sein und man sollte unterschiedliche USB-Sticks parat haben.

@XMG: Wie wäre es denn mal, wenn Ihr eure BIOS-Update Dokumentation auf das Jahr 2016 anhebt? Die FAQ zum USB-Boot-BIOS-Update ist einfach unterirdisch unvollständig. Ist eine prima Azubi-Aufgabe *g*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

#16
Okay, ich hab jetzt mein BIOS geflasht, keine Probleme gehabt.

@thwp7

Du hattest doch das P506 oder?!?

Was steht bei dir im BIOS unter KBC/EC Firmware Revision?

Bei mir steht: 1.05.06!
Ist das aktuell?

Und was steht bei dir unter BIOS Version?

Bei mir steht 1.05.17a
Ist das aktuell?


Update: nun frag ich mich natürlich ob es sich lohnt auch Treiber upzudaten. Der Graka-Treiber ist bei mir immer aktuell.
Aber auf der Clevo Seite hab ich gesehen das es für das Clevo P671RG / Schenker XMG P706 aktuellere Treiber für Chipsset ect gibt als auf mysn.
Kann ich die verwenden?
Das BIOS von Clevo darf man ja nicht verwenden...
Lohnt sich das Updaten des Chipsset Treibers zB?
Wenn ja, was sollte noch aktualisiert werden.
Clevo Control Center hatte ich mal runter geladen, v5.001.050...
Wenn ich unten in der Startseite auf das Icon gehe steht aber v5.001.039...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Neues Tutorial fürs BIOS wär gut, da stimm ich @idlop zu :D Abgesehen davon: Dass BIOS Installationen nur über DOS erlaubt werden find ich wirklich sehr gut, bei meinem Desktop schlägt das Update über Windows gerne mal fehl, da ist das zum Glück dank DualBIOS kein Problem. Bei einem Notebook wäre jedes fehlgeschlagene BIOS Update ein Servicefall..

@monaldinio:

Sieht bei mir genauso aus. Zu den Updates: Grafikkartentreiber hol ich mir auch direkt von Nvidia, Intel Treiber über deren Utility (auch wenn das manchmal stimmt), der Rest ist mir nicht wichtig genug um extra nachzugucken :D Hab allerdings aus dem P506/P706 Thread das Touchpad Update geladen, das fügt es als Win10 Precision Trackpad zu und man bekommt alle Microsoft Gesten, gefällt mir deultich besser als vorher.
Abgesehen von GPU, iGPU/Chipsatz/Wifi (allesIntel) und BIOS ist mir das aber nicht sonderlich wichtig.

Monaldinio

Das mit dem Utility war ein guter Tip, leider hat das Tool nur aktuellere Wifi  und Bluetooth Treiber gefunden.
Das heißt wohl das mein Chipset Treiber schon auf dem neuesten Stand ist?!
Wobei ich aber den von Schenker zum Download angebotenen Chipsatztreiber installiert hatte, und der wsr vom Dezember 2015...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview