News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BIOS Update XMG P707

Started by idlop, September 10, 2016, 09:30:55

Previous topic - Next topic

idlop

Guten Morgen zusammen,
für das P707 gibt es ein neues BIOS. Ich versuche jetzt krampfhaft seit 45 Minuten irgendwie in den DOS-Modus zu kommen, um das Update durchzuführen. Wir befinden uns im Jahr 2016 oder? Diese Art von BIOS-Update habe ich vor 15 Jahren schon gemacht und hinbekommen. Jetzt schaff ich es noch nicht mal einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Die Anleitung von XMG bezieht sich auf die Erstellung von .ISO CDs. Ganz großes Kino!
Habe mir jetzt einen Yumi-Multiboot USB-Stick gemacht und das empfohlene ISO drauf gemacht. Da ich im BIOS nur über Festplatte und UEFI booten kann, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten... Bekomme es nicht hin... Wie kompliziert ist das denn bitte? Dell und MSI Bios funktionieren über OS-Oberfläche... Sorry, bin etwas sauer...
Kann mir bitte jemand helfen?

samson39

Ja, das finde ich auch unverständlich. Ich kann nur vermuten, dass Clevo die AMI-Windows-Tools nicht lizenziert hat. Allerdings ist Schenker einer der wenigen Clevo-Partner, die BIOS-Updates überhaupt öffentlich anbieten.

Beim P506 klappt es so: USB-Stick mit Rufus http://rufus.akeo.ie/downloads/ und Free-DOS formatieren (kann man im Tool auswähen). Bios auf den Stick kopieren. Dann im BIOS/UEFI-Setup den BIOS-Modus auswählen und vom Stick booten (geht im UEFI-Modus nicht, zumindest nicht mit DOS).
BIOS-Update einspielen. Neu booten vor dem Start von Windows 10 prüfen, ob wieder UEFI konfiguriert ist (beim 506 werden die BIOS-Settings auf "default" zurück gesetzt).


Tman

Nun, direkt kenne ich mich mit besagtem Problem zwar nicht aus, aber ich hatte mal mit einer Windowsinstallation ein ähnliches. Seitdem lasse ich mir ca 10-20GB frei und mache daraus eine Partition, auf die sich solche Daten schieben lassen und von der sich dann booten lässt.

Vielleicht hast du ja etwas speicher übrig, der sich abtrennen lässt und kommst damit eventuell weiter.

idlop

Bin schon mal einen Schritt weiter und kann jetzt mit dem Stick booten, danke für den Tip mit Rufus.

Jetzt bin ich in der Kommandozeile und habe 3 Dateien auf den Stick:
1. ecflash.bat
2. ECP6XRS.2TR
3. ELASH15.exe

Führe ich die ecflash.bat aus, passiert nichts
Führe ich die elash15.exe aus kommt eine Parameter-Hilfe. Aus dem Bauch raus würde ich folgendes machen: ELASH15 ECP6XRS.2TR /x
Wobei ich nicht weiß, wofür das /x stehen soll... Was zum Henker muss man denn jetzt machen? Laut Anleitung zuerst die ecflash und dann die elash15? Oh man, ist das ein Mist... Wärt ihr wieder so nett?

thwp7

Zeig uns mal die Hilfe, soweit ich sehe ist das elash Tool neu. Bei älteren wie meinem war's nur meset und danach flashme ausführen..

Da ich das Tool aber nicht hab, hab ich auch keine Ahnung wie die Argumente aussehen müssen :D

samson39

Ich würde mal bei Schenker anrufen. Auf Anfragen per Support-Formular antworten die nie oder nach einer halben Ewigkeit. Mir erscheint diese Bios-Update sehr klein zu sein. Eventuell ist es unvollständig.

XMG Community

Hallo idlop,

das BIOS-Update bzw. in deinem Fall ein EC-Update wird mit dem Befehl "ecflash.bat" gestartet.

Hast du das korrekte EC-Update heruntergeladen?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ildop

Hallo Thomas,
hatte gestern leider keine Zeit mehr zum testen.

https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_P507_P707QQBIOSQQEC_XMG_P507_P707_1.05.02TR1.zip Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht ganz so blöd bin :)

In dieser Datei gibt es wie weiter oben bereits aufgeführt 3 Dateien. Es passiert einfach nichts, wenn ich die ecflash.bat starte.

Habe mir eben den Inhalt der .BAT Datei angeschaut. Demnach soll folgendes passieren:

ELASH15.EXE ECP6xRS.2TR /ad /F2 /M

Kann auf anhieb auch keinen Fehler erkennen... Ich kann jetzt natürlich die Befehlszeile so abtippen und schauen, was dann für eine Meldung kommt.

Fühle mich in das Jahr 1991 zurückversetzt :-) Wenn ich eh gerade in DOS-Modus bin, kann ich gleich Commander-Keen anschmeißen.

Erschreckend, dass sich in den 25 Jahren in Sachen BIOS-Updates nichts geändert hat. Damals kam ich nur einfacher in den DOS-Modus... Ich habe noch irgendwo eine Voodoo2 und eine Matrox Mystique rumfliegen... Ich könnte ja was bauen...  8) 8) 8)

XMG Community

Hi idlop,

was für ein XMG P707 hast du denn, welche Grafikkarte ist verbaut?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NomadFX

Bei mir hat es funktioniert (Clevo P670RS-G).

Allerdings funktioniert das custom fan profile immer noch nicht.

idlop

@Thomas: P671RS-G - GTX 1070
Weiß zwar nicht, wie Dir das weiterhelfen soll... Kann dir auch eine PM mit weiteren Infos schicken.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hi idlop,

ich wollte es an einem gleichen Barebone gegenprüfen, ging bei uns ohne Probleme durch.

Vielleicht probierst du mal ein anderes Programm um deinen USB-Stick bootfähig zu machen. Ich verwende gerne die Anleitung von hier: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

#12
Hallo Thomas,
hab mit 3 verschiedenen USB-Sticks probiert das von dir genannte Tool zum laufen zu bringen. Alle 3 Sticks hängen sich bei der Schnellformatierung auf und resetten mir den Stick. Hab es jetzt noch mal mit einem anderen Tool probiert. Komme jetzt in den DOS Modus und ich kann die ECFLASH starten. Jetzt kommt folgendes (siehe Anlage). *seufz*
Es funktioniert wieder nicht.

Update 1: Hab es jetzt mit dem 3ten USB Stick und "Rufus" hinbekommen. Das war eine schwere Geburt...

Update 2: Kann jedem empfehlen das BIOS Update drauf zu machen. Die Lüfter laufen bei "automatischer Steuerung" deutlich langsamer. Genau das hat noch gefehlt! Super!
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

Grüß dich!

Sag mal kannst du kurz erklären welche Einstellungen du bei Rufus gewählt hast?
Ich habe ebenfalls vor das BIOS meines P706 zu flashen.
Allerdings möchte ich mir deine leidvollen Erfahrungen ersparen...;)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Wenn ich gewusst hätte dass es daran lag.. :D

Ich benutze immer Rufus (beim 506), ist ein echt gutes Tool.



Einfach auf fat32, MBR und "Startfähiges Laufwerk" mit FreeDOS achten, dann formatieren und danach das BIOS draufziehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview