News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware präsentiert neue Gaming-Notebooks

Started by Redaktion, September 02, 2016, 06:05:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf der Spielemesse PAX-West präsentiert Alienware seine neuen Gaming-Notebooks. Der Hersteller hat seine komplette Notebook-Baureihe von Grund auf neu konstruiert und legt dabei sehr viel Wert auf die Kühlung. Die neuen Geräte werden ab dem 30. September ausgeliefert, wobei das kleinere Alienware 13 mit etwa 4 Wochen Verspätung erscheint.

http://www.notebookcheck.com/Alienware-praesentiert-neue-Gaming-Notebooks.171796.0.html

Drao

Obwohl ich eigentlich kein Fan von diesem "Hinge-Forward-Design" bin, passt es meiner Meinung nach bei den neuen Alienware doch ganz gut.
Und wenn sie die angepriesene gute Kühlung auch ohne viel Lärm hinbekommen, ist das AW15 für mich ein sehr attraktives Angebot (Preis ist zweitrangig)

phila_delphia

Ist mir alles zu verspielt. Ich bin daher wieder zu Clevo zurückgekehrt. Mir ist bei einem Notebook irgendwie wichtig, dass ich es zu einem Termin mitnehmen kann, ohne dass allen gleich die Augen platzen. Das Alienware gehört zwar noch zu den schlichteren Vertretern und bestimmt kann man auch die Beleuchtung abstellen, aber (vielleicht liegt es auch am Alter) mir ist der schwarz auf schwarze XMG aufdruck auf meinem P507 schon beinahe zu viel...  ;)

Grüße

phila

Capone2412

Quote from: Drao on September 02, 2016, 13:50:59
Obwohl ich eigentlich kein Fan von diesem "Hinge-Forward-Design" bin, passt es meiner Meinung nach bei den neuen Alienware doch ganz gut.
Und wenn sie die angepriesene gute Kühlung auch ohne viel Lärm hinbekommen, ist das AW15 für mich ein sehr attraktives Angebot (Preis ist zweitrangig)


Ich hätte es nicht besser schreiben können. ;)

Ich bin eigentlich auch absolut kein Fan von diesen "rausgestreckten Hinterteilen", aber in dem Fall sieht es nicht schlecht aus. Das dürfte vor allem dem eher kantigen  Design geschuldet sein.

In meinem Fall wird es aber wohl das 17er Modell mit GTX 1080, sofern Alienware/Dell es nicht mit den Preisen übertreibt.

Capone2412

Wie ist denn "68-Wh-Akku (99 Wh optional)" zu verstehen?
Wird es, wie beim XPS 15 9550, zwei Versionen geben? Eine mit SATA-Platte(n) und eine zweite mit größerem Akku und nur PCIe-SSD(s)?

Lepus

Auf Alienware.com lassen sich die neuen 15er und 17er konfigurieren. Starten auch bei $1499.99.

Siggi69

Scha(n)de was aus Alienware geworden ist ...

CPU und GPU nur noch Verlötet...
Kein 18er mehr... Zitat vom DELL Chat bezüglich 18 Zoll "Ist ne Entscheidung der Marketing Abt."
So so...
Und ACER kommt mit dem Predator  21X

Ich bein echt gespannt ob DELL die GTX 1080 in der Rev. A2 verwenden wird, die A1 läuft ja so wie damals die GTX 780M A1

Es wird wieder ne menge Käufer geben die sich über den Kompetenten Vor Ort Service freuen werden   >:D >:D >:D

Stoni

Dafür das alles verlötet ist, kann man sich auch ohne weiteres ein neues Alienware Leisten, die Kühlung ist deutlich besser und ein neues Mainboard mit verlöteter CPU und der GTX 1070 kostet ca. 700€, wenn du eine MXM 1070 kaufst bist du schon weit über 700€ los, also von daher passt das Preis Leistungverhältnis gut.
Es steht auch in keinem verhältnis mehr sich immer die neuste Graka zu holen da du so viel draufzahlst im gegensatz zu einer Desktop Graka.

Reikikind

Wann kommen denn die Tests? Ist ja schon mind. 2 Monate her, seit dem Erscheinen der Notebooks vergangen.

Reikikind

Amissio

Moin,
da leider noch kein Test vorhanden ist kann ich ja mal kurz meine Erfahrung zu dem Alienware 15 R3 schreiben.
Konfig:
I7 6700, GTX 1070, 32Gb 2400 MHZ, 512 GB SSD/1Tb HDD, 120 HZ Full HD TN Panel mit G-Sync.

Von der äußeren Verarbeitung und der Bildqualität ist der R3 über jede Zweifel erhaben und wohl einer der äußerlich am besten verarbeiteten Notebooks. Die Tastatur und das Touchpad sind sehr gut und vergleichbar mit dem Vorgänger.
Die Leistung sollte ausreichen, um jedes derzeit aktuelle Game in Full-HD mit 60 FPS darzustellen.

Hört sich super an oder? Leider hat Dell an den inneren Verarbeitung erheblich geschlammt, was bei mir zu einer KAUFWARNUNG führt. Im Idle-Betrieb ist mir störend aufgefallen, dass die Lüfter schon beim öffnen eines Browsers störend laut aufdrehen.

Beim 1h Prime95 Test ergab sehr schlechte Ergebnisse:
Max 100C auf einem Kern, 97C auf einem zweiten und die anderen Kerne lagen bei 78C. Es kam zum Throttling der CPU die nach 10 min nur noch 2.1 GHZ pro Kern aufwies. Die GPU wurde mit 3DMark11 nach einer Sunde etwa 83C heiß und arbeitete mit 1200MHZ. --> Keine Übertaktung möglich Komponenten schon jetzt viel zu heiß, es kann zu Leistungseinbrüchen beim Spielen kommen.

Grund hierfür sind sehr schlechte Wärmeleitpads die nur unzureichend die CPU und GPU abdecken. Also ist ein Repasting laut Forum zwingend erforderlich (bis zu 15C weniger konnte dort erzielt werden). Dies konnte ich selber auch bestätigen. Leider kommt dabei ein weiteres großes Manko hinzu: mangelhafte Wartbarkeit.

Aufrüsten mit RAM, SSD und HDD ist simpel. Einfach den Deckel abschrauben und an den Vorgesehenen Schächten aufrüsten. Leider ist es eine Katastrophe die Headpipes für neue Wärmleitpaste zu entfernen. Bei der Version mit der GTX1070 muss nahezu das komplette Mainboard aus dem Gehäuse entfernt werden, hier kann bei den sehr filigranen Kabeln sehr viel kaputt gehen --> nur für erfahrene Bastler.

Zusammenfassung:
+ äußere Verarbeitung
+ Touchpad/Tastatur/Panel
+ Aufrüstbarkeit (SSD, RAM, HDD)
- Schnittstellen (nur 3 USB 3.0 ist mir pers. zu wenig)
- Lautstärke (unruhige und laute Lüfter auch beim Surfen)
- Kühlung (Komponenten werden stark runtergetaktet und sind sehr heiß)
- Wartbarkeit --> komplette Demontage für neue Wärmeleitpaste nötig.

Fazit:
Ich habe meinen Alienware enttäuscht zurückgeschickt, bei dem Preis erwarte ich vernünftige Kühlung und laufruhige Lüfter, ohne eine komplette Demontage durchführen zu müssen.
Habe mich daher für einen MSI (GT73 7RE mit GTX 1070) entschieden, ist zwar äußerlich nicht ganz so wertig und ziemlich groß, hat aber eine fantastische Kühlung und laufruhige Lüfter, sowie leichte Wartbarkeit (ist für mich sehr wichtig, das Äußere ist dagegen eher drittrangig).

PS: Support von Dell war super, sie haben den Laptop ohne großer Schwierigkeiten zurückgenommen, Geld war auch wieder schnell da.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview