News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 6700HQ Temperaturen

Started by thwp7, September 01, 2016, 18:15:32

Previous topic - Next topic

thwp7

Hey mal wieder,

leider das gleiche Thema wie letztes Mal. Mein P506 kam mir lauter vor als gewohnt, also hab ich nen Stresstest gemacht (mit AIDA64), und die Temperaturen sind bei über 90C im Durchschnitt, erreichen auf 2 Kernen sogar die 100C. Die Taktraten brechen auch deutlich ein, auf bis zu 2,5GHz. Das deckt sich gar nicht mit meiner Erfahrung oder Reviews..

Allerdings sind auch 25C Umgebungstemperatur bei mir, deshalb die Frage: Wie sieht es bei euch aus?



Staub im Lüfter kann es kaum sein, das Notebook ist keine 4 Monate alt, Software kann ich auch weitgehend ausschließen da selbst mit manuell eingestellter voller Lüfterdrehzahl gedrosselt wird.

Loop

#1
Kann nur Werte für einen 5700HQ liefern:

BF1 Beta, Ultra Einstellungen FullHD, 100°C GPU  CPU Temperatur, ähnliche Umgebungstemperaturen wie bei TE.

Eventuell muss ich also demnächst repasten.

EDIT: Hier war natürlich vom Prozessor die Rede, die GPU erreicht maximal etwa 80°C
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

thwp7

Okay, danke.

Mal sehen, ich bin auch noch vom den Ticken bei stehendem Lüfter betroffen, vielleicht muss ich es dann mal einsenden, solange ich noch Garantie hab wechsel ich die paste nicht selbst.. geht ja vielleicht für einen Aufpreis gleich mit :D

Monaldinio

Wenn du den Heatsink-Fehler hast, solltest du das Notebook einsenden, aber Garantie auf Erfolg gibt es wohl nicht. Bei diesen Fehler könntest du Glück hàben das Schenker aus Kulanz deine WLP verwendet. Aber nur ein Upgrade der WLP ist definitiv ausgeschlossen.

Ich glaube mittlerweile beißen sie sich bei Schenker auch in den Po das sie es bei mir gemacht haben. Ich frag mich aber wie das rausgekommen ist, ich habe es im Forum nie so erwähnt, sondern nur das bei mir nun die Kryonaut arbeitet...

So oder so...das Thema WLP bzw Kryonaut Upgrade entwickelt sich zu einem leidigen Thema für Schenker. ;) Vielleicht sollte man dem Willen des Volkes nachgeben und sagen: "Wir machen das!"
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Quote from: Monaldinio on September 02, 2016, 09:13:35
... Vielleicht sollte man dem Willen des Volkes nachgeben und sagen: "Wir machen das!"

Sehe ich genauso, vor allem, da man mit derartiger Flexibilität auch noch ein Argument mehr hätte die, doch nicht ganz unerheblichen, Preisunterschiede zur Konkurrenz zu rechtfertigen.
Wenn ich jetzt bedenke, für Montage und Reinigung meines alten MSI Laptops, hab ich ca. eine reichliche Stunde benötigt, und meine Expertise dahingehend würde ich als kaum mehr als "blutiger Anfänger" bezeichnen.
Gut, es war ein anderes Gerät, aber die Wartungsfreundlichkeit wird ja immer erwähnt. (auch in der Absage-Mail wurde mir mitgeteilt, dass ich es leicht selbst machen könne, sollte ich es wollen)

Ich würde es eher als Chance für Schenker interpretieren, die eigenen Produkte, zumindest auf Wunsch, ohne riesigen Aufwand verbessern zu können.
Mein Desktop ist von Arctic MX 2 (und mit der vom Schenker Support erhaltenen Aussage "arctic mx" wird wohl, denke ich, auch die 2 gemeint sein) auf Kryonaut im Idle knapp 4 und unter Last fast 7 Grad gesunken! Das ist enorm. Ja, es war ein Desktop, aber was ich so in Foren an Berichten lese, kommt man auch bei den Clevo-Barebones auf 3°-5°. Ebenfalls nicht zu unterschätzen.

thwp7

Danke für eure Antworten.

Andere WLP ist mir nicht mal das wichtigste, ich warte jetzt bis ich wieder zuhause bin, da hab ich wieder 20C, wenn das dann immer noch drosselt muss ich es wohl einschicken, weil sich das mit keinem Test deckt.

NomadFX

also mein 6700hq wird im prime max heat test maximal 81° warm. bei dir stimmt definitiv etwas nicht!

thwp7

Quote from: NomadFX on September 05, 2016, 15:15:45
also mein 6700hq wird im prime max heat test maximal 81° warm. bei dir stimmt definitiv etwas nicht!

Danke, genau so ein direkter Vergleich hat mir noch gefehlt, hab mir aber schon gedacht dass das nicht normal sein kann.

Ich guck dann mal, bin jetzt noch mindestens eine Woche drauf angewiesen, danach wird ich es dann wieder einschicken, Wünscht mir Glück :D

XMG Community

Hallo thwp7,

auch wenn dein Geräte erst 4 Monate alt ist sollte es auf Staub überprüft werden, manchmal geht das schneller als man denkt. Falls dem aber tatsächlich nicht so ist sollten wir es mal für eine Überprüfung zurückholen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

thwp7

Danke für die Antwort, das werde ich dann machen, aber erst wenn Klausuren vorbei sind :D
Ich meld mich dann zurück :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview