News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Service

Started by Tman, September 01, 2016, 15:08:56

Previous topic - Next topic

Tman

Servus liebe NBC-com,

Nachdem mir nun ein Schenker Mitarbeiter bestätigte, dass definitiv Win7 Treiber erscheinen werden, habe ich mich dazu entschlossen, ein Gerät der neuen Generation zu bestellen. Da ich an meinen Desktop ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit der Kryonaut gemacht habe, während der Garantie natürlich nur ungern selbst Hand anlege, und einige Mitglieder hier vom Wohlwollen des Service berichteten, habe ich auch darum gebeten eine mitgeschickte Tube, auch gern für einen Aufpreis, aufzutragen.
Leider teilte man mir nach mehrfachem Kontakt freundlich aber bestimmt mit, dieser Bitte nicht nachkommen zu wollen.
Deshalb frage ich mich nun, was ich hier falsch gemacht habe, um entsprechend anders behandelt zu werden.
@Monaldinio und andere, die hier Erfolg hatten:
Hattet ihr noch zusätzliche Wartungsoptionen mit gekauft, oder Ähnliches?

Ohne tiefergehenderen Einblick in die jeweilige Situation fühle ich mich jedenfalls im Vergleich zu besagten Fällen aktuell ein wenig unfair behandelt.

mfg

Monaldinio

Bei mir lag der sogenannte Heatsink-Fehler vor, das berühmte "Ticken" der Heatpipes im benutzerdefinierten Lüfterprofil (Lüfter stehen still bei niedriger CPU Temperatur) des Clevo Control Centers.

Da beim Wechsel der Heatpipes sowieso neue WLP aufgetragen werden musste, hat man meinen betteln, meine Kryonaut WLP zu verwenden, nachgegeben.

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Ok, dann schonmal danke für die Info. War also ein Defekt, der direkt in die Problematik hinein gespielt hat.
Allerdings sollte beim Neubau ja eigentlich der Zusammenbau auch erst noch folgen. (besonders bei meiner doch, denke ich, recht exotischen Kombination)
Und bei den doch nicht selten 400+ € Aufschlag im Vergleich zur Konkurrenz sollte solche eher kleinen Sonderoptionen, finde ich, doch schon irgendwie mit drin sein. Vor allem, da ich sogar noch bereit wäre einen gewissen Aufpreis dafür zu zahlen.

Naja, ich werde es mir dann zumindest so mal anschauen, und sehen was es für eine Figur macht.

Von daher, liebes Schenker Team, bietet es doch bitte wenigstens als angemessen bepreistes Upgrade an!
Zudem wäre es eine gute Möglichkeit einen der meistens kritisierten Aspekte eurer Clevos zu verbessern.

Monaldinio

Was hast du denn für eine "exotische" Konfiguration gewählt, sodass hier ein Umbau des Kühlsystemes erforderlich wäre?

Der WPL Upgradevorschlag, gegen Aufpreis, wurde bereits gemacht und mehrfach unterstützt. Ich glaube es ist der Mehraufwand an Arbeit der sich wohl nicht lohnt.
Denn das Kühlsystem der Barebones wird auch bei der Fertigung bei Schenker, meiner Meinung nach, nicht angefasst.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Nun, das "exotisch" bezog sich auf keine Erhöhung der Anforderungen. Im Gegenteil, es sind recht schwache Komponenten im Ultimate Gehäuse, um die Kühlsituation zu verbessern. Dazu will ich undervolten. Zusammen mit besserer WLP habe ich damit in zwei anderen Geräten gute Erfahrungen gemacht, was die Emissionen angeht. Davon möchte ich hier eben von Beginn an Gebrauch machen.

Was den "lohnenden Mehraufwand" angeht... nun, einmal sind da, wie erwähnt, die nicht geringen Preisunterschiede bei Schenker. Denn wenn nicht für den Service, wofür zahlt man sie dann? Da möchte man meinen, dass da, in erfahrenen Händen vielleicht eine halbe Stunde, Montage abfällt. Zum anderen, wie gesagt, wäre mir durchaus ein gewisser Aufpreis recht.

Pratz

Ist auf jeden Fall keine unvernünftige und unrealistische Anfrage deinerseits. Vor allem bei dem Serviceaufschlag, den Schenker auf ihre Produkte veranschlagt.

Deutschmaschine

Interessant ist hierzu beispielsweise Clevo Extreme Gaming, auch bekannt unter CEG Hardcorecustoms. Bei diesem kannst du für CPU und GPU die Wärmeleitpaste jeweils direkt im Konfigurator auswählen. Standardpaste wie die MX-4 bekommst du da gar nicht. Entweder IC Diamond, Cooler Master Maker oder die Kryonaut. Bei CPUs mit Heatspreader (Sockel 1151) gibt es noch die Liquid Metal zur Auswahl.

Monaldinio

Man sollte eine Petition starten "Pro Kryonaut!"... :)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Quote from: Monaldinio on September 03, 2016, 11:05:30
Man sollte eine Petition starten "Pro Kryonaut!"... :)

Würde ich unterstützenc ;), wie auch generell ein wenig mehr kundenorientierte Flexibilität.

NomadFX

Kannst du auch problemlos selber wechseln, habe ich freitag erst gemacht.

cpu idle 32°, gpu 39-41°.

Monaldinio

Aber dabei verliert man den Garantieanspruch...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Quote from: Monaldinio on September 05, 2016, 15:25:46
Aber dabei verliert man den Garantieanspruch...

Genau da liegt der Hund begraben.
Dazu kann ich ein Lied davon singen, dass es nirgends verrückter zugeht, als auf dieser Welt.
Krampf, Herzinfarkt, Erdbeben...? Es kommt immer anders, als man denkt... Von eventuellen, bestehenden Mängeln, die einem dann angelastet werden können, ganz zu schweigen.

Tman

So, nun nochmal angerufen... eine Mitteilung gab es erneut nicht.
Diesmal fehlte wieder etwas anderes, die CPU war da, aber die SSD fehlte nun... Im Endeffekt bot man mir an, eine andere einzubauen, und versicherte mir, die Sache würde dann bald erledigt sein.
Auch auf meine erneute Bitte, mir für mein Entgegenkommen doch auch etwas entgegen zukommen, wohl bemerkt nach wie vor auf meinem Vorschlag auch gern auf meine Kosten, und die WLP aufzutragen ging man wieder nicht ein.

Bin zwar nach wie vor gespannt, was das Gerät für eine Figur macht, muss aber sagen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich es nicht aus Prinzip zurückgehen lassen sollte.

Enttäuschend.

XMG Community

Hallo Tman,

zur Lieferproblematik kann ich mich - ohne mehr über den Auftrag zu wissen - leider nicht äußern. Falls ich für dich mal drüber schauen soll gib mir am besten per PN deine Auftragsnummer.


Zum Thema Wärmeleitpaste kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Wir haben uns bislang bewusst dafür entschieden, bei diesem Punkt keine Wahl während der Produktion zu lassen. Trotzdem bleibt das Thema für uns interessant und ich werde versuchen es demnächst mal wieder zur Diskussion in den Raum zu stellen.

Ein Servicefall muss hier leider doch etwas anders betrachtet werden, da das Gerät und die WLP quasi in einem Karton bei uns eintreffen und direkt zugeordnet werden können.
Bei einer Fertigung müsste die WLP vorab eintreffen und bereitgehalten werden bis der Auftrag in die Fertigung geht. Das würde sich sicherlich bewerkstelligen lassen, allerdings nicht unter den Voraussetzungen wie unsere Produktion derzeitig aufgebaut ist und funktioniert.

Wie ich bei dem Angebot die WLP im Servicefall wechseln zu lassen feststellen musste bleibt es dann eben doch nicht bei einem Einzelfall, sondern es macht die Runde und am Ende möchte es "jeder" haben. Daher müssen wir in diesem Punkt vorerst hart bleiben und deine Bitte ablehnen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

Wie es allerdings die Runde machen konnte ist mir ein Rätzel, ich habe nie geschrieben das IHR auf meinen Wunsch die WPL gewechselt habt, da mein Notebook aufgrund einer Heatsink RMA bei euch war.
Übrigens, das Heatsink Ticken ist wiede da. Aber ich hab mich damit abgefunden...außerdem ist es sooo leise das man sein Ohr direkt auf die Tastatur legen muss um es im Benutzerdefinierten Lüfterprofil zu hören.
Und da das Notebook im automatischen Lüfterprofil läuft, nicht relevant für mich.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview