News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaby Lake (Core i7-7500U) im Test: Skylake auf Steroiden

Started by Redaktion, August 30, 2016, 15:10:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Überraschend stark. Keine neue Architektur, kein neuer Prozess – und dennoch legt Intels sanft optimierte Kaby-Lake-Generation einen beachtlichen Frequenz- und Leistungssprung hin. Wir haben dem neuen Core i7-7500U auf den Zahn gefühlt.

http://www.notebookcheck.com/Kaby-Lake-Core-i7-7500U-im-Test-Skylake-auf-Steroiden.172422.0.html

Robert Jasiek

Kaby Lake wäre es selbst dann schon wert, wenn nur der schwere Skylake-Bug entfällt.

SCARed


Robert Jasiek

Ich habe mir nicht die besten URLs zum Thema gebookmarkt, aber Googe liefert zB http://www.pcwelt.de/news/Bug-in-Intel-Skylake-CPUs-Test-ueberprueft-Ihre-CPU-9910378.html Der Bug ist sicherlich nicht so schwerwiegend wie der Pentium-Bug, aber CPUs dürfen eigentlich keinen Bug im Layout der "CPU-Software" auf dem Die haben. Außerdem hatten alle Hardwarehersteller größte Probleme, Skylakes mit W10-Treibern zu zähmen, darunter auffallend Microsoft (Surfaces) und HP (zB Tablet 608).

möglicher XMG-Käufer

#4
Quote from: SCARed on August 30, 2016, 19:52:41
Quote from: Robert Jasiek on August 30, 2016, 15:31:53
Kaby Lake wäre es selbst dann schon wert, wenn nur der schwere Skylake-Bug entfällt.
Bug???
Ja, Skylake-basierte CPUs können in Prime abstürzen, wenn spezielle Settings genutzt werden.
Ein typischer CPU-Bug halt, der ebenso typisch mittels Workarounds in BIOS-Updates rauspatcht wurde. 
Quote from: Robert Jasiek on August 30, 2016, 20:13:16
Ich habe mir nicht die besten URLs zum Thema gebookmarkt, aber Googe liefert zB http://www.pcwelt.de/news/Bug-in-Intel-Skylake-CPUs-Test-ueberprueft-Ihre-CPU-9910378.html Der Bug ist sicherlich nicht so schwerwiegend wie der Pentium-Bug, aber CPUs dürfen eigentlich keinen Bug im Layout der "CPU-Software" auf dem Die haben. Außerdem hatten alle Hardwarehersteller größte Probleme, Skylakes mit W10-Treibern zu zähmen, darunter auffallend Microsoft (Surfaces) und HP (zB Tablet 608).
Auch ich habe die entsprechenden Quellen für das was ich jetzt sage nicht zur Verfügung, aber das stimmt einfach nicht: CPU-Bugs gehören zur CPU-Entwicklung dazu. Wirklich wichtig ist nur, dass der Kern an Befehlen ordentlich funktioniert. Dann kann alles, was an Bugs in den "höheren" Befehlen auftritt wegfixed werden.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

SCARed

Quote from: möglicher XMG-Käufer on August 31, 2016, 08:12:52
Quote from: SCARed on August 30, 2016, 19:52:41
Quote from: Robert Jasiek on August 30, 2016, 15:31:53
Kaby Lake wäre es selbst dann schon wert, wenn nur der schwere Skylake-Bug entfällt.
Bug???
Ja, Skylake-basierte CPUs können in Prime abstürzen, wenn spezielle Settings genutzt werden.
Ein typischer CPU-Bug halt, der ebenso typisch mittels Workarounds in BIOS-Updates rauspatcht wurde.
ach ja, da war etwas. na ja, fällt für mich so oder so eher in die kategorie: unschön, aber unkritisch.

ja, einem giganten we Intel sollte so etwas nicht passieren. aber sooo dramatisch isses dann auch wieder nicht.

danke auf jeden fall für die antworten!  :D

Stephan Busch


Till Schönborn


gmb

Was ist denn jetzt mit VP9? Ist das ein Chrome Problem? GPU Beschleunigung nicht aktiviert? Treiber zu alt? Wie sieht es in MPC Home Cinema aus?

Till Schönborn

Die VP9-Beschleunigung ist eigentlich fast nur für Youtube bedeutsam, ansonsten wird doch eher HEVC genutzt – aus diesem Grund haben wir auch so getestet. Ich würde eher auf den Grafiktreiber als Chrome (neueste Version getestet) tippen; das können wir uns bei weiteren Testgeräten nur noch ein weiteres Mal anschauen.

gmb


Dampf

Das kann doch nicht wahr sein! Selbst Kaby Lake liefert immer noch keine anständige VP9 Performance? YouTube ist das größte Videoportal der Welt, also sollte das auch mit sehr geringer CPU Last laufen. Was haben sich Google und Intel nur bei dem Dreck gedacht? Mich regt es ja schon auf, dass mein Haswell Laptop von 2014 die Lüfter voll aufdreht wird so ein VP9 abgespielt, aber dass das selbst noch bei der neuen Generation so ist stößt mir bei echt auf Unverständnis. Werde ich halt auf Cannonlake warten.

Till Schönborn

Das ist kein Hardware-Problem, sondern wohl nur softwareseitig bedingt. Wir werden bei dem i5-7200U Gerät noch einmal untersuchen, ob wir die VP9-Beschleunigung wie gewünscht zum Laufen bekommen.

Stephan Busch

Gibt es vom Kaby Lake auch 45 Watt Varianten? Ich konnte im Netz nichts darüber finden

Till Schönborn


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview