News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung zu leistungsfähigem Desktop Replacement mit GTX 10 und 4k Display

Started by Sasse, August 30, 2016, 10:13:13

Previous topic - Next topic

Sasse

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und wäre über Meinungen und Empfehlungen dankbar.
Nach längerer Überlegung bin ich aktuell motiviert einen highend 17" DTR auszuprobieren und meinen Desktop vorerst nicht mehr zu verwenden / zu aktualisieren.
Grund: Ohne Notebook geht es bei mir nicht, preislich liegt man mit Desktop + mittelprächtigem 15" GTX 10 Notebook in etwa auf dem gleichen Niveau verglichen mit einem highend 17" DTR Notebook. Der Vorteil eines Gerätes liegt dabei auf der Hand, man muss nicht mehr synchronisieren.

Aber nun genug zur Einleitung, kommen wir zu meinen Anforderungen:

- Mobile Nutzung: geschäftliche Bildbearbeitung von (vielen) RAW Fotos in Lightroom unter Zeitdruck, es muss also alles ziemlich flott gehen. (kopieren, importieren, sichten, bearbeiten, exportieren)
- Nutzung zuhause: Gaming (Hobby, kein eSport), Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, gelegentlich auch mal Video-Schnitt, Office, etc...
- Preis: Schmerzgrenze liegt bei 3500 € (ggf. geringe Überschreitung denkbar, wenn es sich lohnt)
- Grafikkarte: (mindestens GTX 1070, kein SLI)
- Bildschirm: gute Farbraumabdeckung, Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig, daher 4K IPS Panel, da diese in letzter Zeit in Sachen Farbraum deutlich die Nase vorn haben.
- Robustheit und Langlebigkeit: Der Rechner sollte schon 3 bis eher 5 Jahre halten und bis dahin nicht zur "langsamen Krücke" werden. Ich lege also auch Wert auf Robustheit, Qualität und gute Wartbarkeit (ggf. Möglichkeit für spätere Upgrades)

Welche Exemplare habe ich bisher im Fokus:

MSI GT73VR 6RE für 3300 €
+ hat im Prinzip alles was ich brauche, GTX 1070 und 4k IPS Panel
- Nachteile: "nur" mobiler i7 Prozessor (wenn auch übertaktbar)
- Das Super Raid 4 mit 2 PCI-E SSDs ist für mich übertrieben und in Sachen "Ausfallwahrscheinlichkeit" schlechter. Lieber wäre mir eine einzelne 500 GB PCI-E SSD.
- 1TB HDD eher klein für meine vielen Bilder

XMG U717
- aktuell leider kein 4K Display (und keine Info ob das kommen wird)
+ Dekstop Prozessor konfigurierbar
+ 1 x 500 GB PCI-E SSD und 2 TB HDD konfigurierbar
- relativ teuer, ohne 4K Display ca. 3200 €, mit 4K wären es dann vermutlich 3500 - 3600 €

Guru MARS SR Extreme (ist vermutlich das gleiche Clevo Barebone wie im U717?)
- aktuell leider kein 4K Display (und keine Info ob das kommen wird)
+ sonst gleiche Config wie im XMG U717 möglich
+ günstiger als XMG U717, 2925 € für die FHD Variante

Guru EARTH SR Extreme (ist vermutlich das gleiche Clevo Barebone wie im U727?)
+ 4k Display
+ sonst gleiche Config wie im XMG U717 möglich
o Preislich gerade so noch im Rahmen, mit 3550 €
- durch die größeren Abmessungen weniger handlich und mobil

XMG U727
+ das gibt es mit 4K display
+ 1 x GTX 1080 (also kein SLI) konfigurierbar
- allerdings nur mit SLI möglich, daher auch viel zu teuer ( über 4000 €)
- noch ein Stück größer und schwerer als U717, deshalb auch "weniger mobil"


So, jetzt seid ihr dran.
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es weitere Hersteller / Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte? Notebook Guru vs. XMG, wer ist besser, lohnt sich der höhere Preis für das XMG? Desktop vs. Mobile CPU? etc.?
Guru Mars und XMG U717 kommen natürlich nur in Frage wenn zukünftig auch 4K Displays im Angebot sind, aber davon gehe ich einfach mal aus, immerhin gab es die Vorgänger auch mit 4K Display.

Danke für eure Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview