News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG U717 / W717 / DTR 17

Started by tourist, August 27, 2016, 14:03:16

Previous topic - Next topic

Bad-Boy

Ok
Dann will ich nichts gesagt haben wenn es denn in letzter Zeit tatsächlich endlich aufgegriffen worden ist und entschuldige mich hiermit  ;)

Ich weiß halt nur das es nicht immer so war.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

nico005

Hallo zusammen,

um wieder aufs Thema zurück zu kommen, ich habe jetzt den U717 bestellt und kann dann hoffentlich bald berichten wie es mit dem Lüftergeräusch und dem Screenbleeding bei meiner Maschine aussieht.

richierich67

Hey nico005 :)

würde mich sehr freuen wenn du paar Sätze schreiben würdest,
bin am überlegen ob ich mir auch den U717 holen soll......
gtx 1070,i7-6700,Full-Hd 1920*1080,16GB,250GB m.2 Samsung,.....
Gruß

Monaldinio

#18
Ich weiß es ist ja immer eine Geldfrage...aber wenn man sich schon so einen Klotz kauft, dann doch mit 3k Display und GTX 1080. die gewählte CPU halte ich bin allen angebotenen für die sinnvollste!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Na dann drück ich dir die Daumen, dass es für dich hält, was es verspricht.

In Sachen subjektive Wahrnehmung, ja, diesbezüglich fand ich es auch immer schön, dass einige Redakteure mit dazuschreiben, dass sie etwas älter sind und sich das auf die Empfindung auswirkt.

In meinem Fall bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich jetzt weiter verfahren soll...
Erst gestern hatte ich einmal wieder Zeit der Daddelei zu fröhnen und, zu meiner Überraschung, war diesmal kein Pfeifen zu hören. Etwa eine Stunde hatte ich Zeit das zu genießen, danach, kann man sich vorstellen, hätte ich den Rechner am liebsten garnicht mehr ausgeschaltet. Dass man in diesem Zustand zufrieden sein kann, kann ich mir vorstellen.
Beim nächsten Einschalten war aber leider wieder alles beim Alten...
Scheint also recht eindeutig nicht planmässig zu sein.

Aber was noch, als es zum Techniker einzuschicken, soll man denn machen...

XMG Community

Hallo Tman,

tritt das Phänomen auch mit G-Sync auf?

In jedem Fall können wir nur unterstreichen, dass solch ein Geräusch ein sehr subjektive Angelegenheit ist.
Mal ein anderes Beispiel: Es gibt regelmäßig etwa zwei KundInnen pro Jahr, die von unseren IPS Displays Kopfschmerzen bekommen. Austausch bringt nix. Eine Erklärung können wir auch nicht liefern.

In diesem Fall nehmen wir die Geräte zurück und erstatten den Kaufpreis. Dieser Option werden wir uns Dir gegenüber auch nicht verschließen, wenn Du in diesem individuellen Fall nicht mit dem Gerät zufrieden bist.

Sofern Du diese Option wünschst, schick uns bitte eine PM oder alle relevanten Daten (Seriennummer, Kundennummer) an info[at]mysn.de, bitte mit Verweis auf diesen Thread.

Vielen Dank.

Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nico005

Hallo richierich67,

ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. Es dauert halt etwas länger weil der Laptop in die Schweiz geliefert wird. Bin aber auch schon gespannt.

Gruss


U717 USER

Ich habe den U717 mit dem 6700k/32/samsung ssd/1080, war eigentlich sehr zufrieden bisher, keinerlei pfeifen oder Probleme. Jedoch restartet  sich das Notebook nun laufend sobald ich eines Spiel starte (battlefield 1, call of duty, etc). Teilweise geht das soweit das die LED vom netzteil nicht mehr leuchtet und ich es vom Netz trennen muss. Irgendeine Idee? Treiber (NVIDIA) habe ich schon down & upgedatet. Keinerlei overclocking. Zusätzlich steht das Gerät noch auf einem Coolermaster U3. WEnn ich die Temperaturen mit dem Control Center ansehe ist die CPU unter 80 und dir GPU maximal auf 80 Grad.

XMG Community

Hallo U717 USER,

poste doch bitte mal Deine Seriennummer (Format: 1609SN00256).

Treten die Neustarts nur bei diesen Spielen auf? Was passiert, wenn Du Furmark für 10 Minuten laufen ist? Stehen die Neustarts in Zusammenhang mit einem Bluescreen, oder wird das Gerät einfach schwarz?

Danke für die Infos und viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

richierich67

Hallo nico005

wie sieht es denn aus, hast du schon das gute Stück bekommen???
bin ja richtig gespannt.....
Gruß  :D

fcp33

@nico005
Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Wo kommst du her?
Der U717 interessiert mich auch, und da ich auch in der Schweiz wohne, vielleicht wäre eine Besichtigung möglich.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

nico005

Hallo zusammen,

offenbar warten ja schon ein, zwei Leute auf diesen Erfahrungsbericht, das freut mich. Habe ja selber recht lange das Internet nach solchen Berichten durchsucht bevor ich dann den U717 gekauft habe.

So zum wesentlichen:
Konfiguration: i7-6700T, GTX 1070, 256GB SM961 SSD, 500 GB SATA, 1080p, 16GB HyperX,

Fangen wir an mit der Kaufberatung und dem nachfolgendem Versand: Lief alles Tipptop. Umfangreiche Beratung und der Versand lief reibungslos, der Laptop war sehr sauber verpackt.

Barebone: Macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Ist halt schon ein echtes Schlachtschiff im Laden merkt man das nicht so, aber wenn der Laptop dann auf deinem Wohnzimmertisch steht merkt man schon was für ein riesen Gerät das ist. :) Also 8 Stunden auf dem Schoss wie tourist berichtet hat kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gameperformance: Habe jetzt noch nicht so umfangreiche getestet, habe mich zur sehr auf Total War Warhammer gefreut und das ist jetzt nicht der Gradmesser. Aber konnte auf Ultra Einstellungen Problem los spielen. 40-75FPS. GPU temps: 70°Grad CPU temps: 68°C...

Auch beim XTU stresstest blieben die CPU Temperaturen unterhalb von 70°C

Die Tastatur ist angenehm soweit, bin eigentlich eine Lenovo Tastatur gewöhnt die mir auch noch mehr zusagt weiss aber nicht wie viel da eben jene Gewohnheit ausmacht.

Der Sound ist wirklich super, kein Vergleich zu meinem kleinen Lenovo Ultrabook.

Der Bildschirm ist gut, zeigt ein wenig black light bleeding aber das ist nicht störend.

Kommen wir zu meinem Hauptkritikpunkt:

Lautstärke: Also das vorher mal beschriebene Pheepen nehme ich nicht war, aber das Lüftergeräusch ist schon relative hochfrequent was für mich persönlich unangenehmer ist als ein tiefes wuuusch. Auch wird der Laptop recht schnell deutlich hörbar auch wenn man nicht spielt sondern nur im Internet surfed und Musik hört. Beim Spielen dreht er natürlich auf, da ist vermutlich kein Gaminglaptop leise mein subjektives Empfinden ist aber, dass das Lüftergeräusch relativ unangenehm ist und ich deswegen nur mit Kopfhörern spiele. Außerdem ist das Lüftergeräusch nicht konstant sondern hat ein leichtes auf und ab was es schwieriger macht sich daran zu gewönnen.

Alles in allem bin ich bis jetzt ganz zufrieden, aber nach 3 Tagen ist es zu früh für ein wirkliches Fazit. Ich werde auf jeden Fall noch etwas mit dem Control center rum spielen vielleicht kann man da ja noch was machen mit den Lüftern.

Ich werde auf jeden Fall noch mal genauer Bericht oder falls ihr noch etwas spezielles wissen wollt auch gerne fragen beantworten.

XMG Community

Hallo nico005,

vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast einen so ausführlichen Bericht zu schreiben. Das ist nicht selbstverständlich und freut nicht nur uns, sondern auch alle anderen, die sich für das XMG U717 interessieren.

Nein, das Gerät ist nicht leise. Auch im Idle nicht. Wir stehen bereits seit längerem in engem Kontakt mit Clevo, um die Lüfterkurve anzupassen.
Bisher liegt aber noch kein konkretes Ergebnis in Form eines neuen EC vor.

Solltest Du noch weitere Informationen zum Laptop benötigen, so lass es uns bitte wissen.

Vielen Dank & viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

richierich67

Hallo nico005

also erstmal vielen Dank für dein Bericht.Hat mich sehr gefreut......👍👍
werde mir aufgrund deines Berichts die ganze Sache mit dem U717 noch mal durch den Kopf gehen lassen, den das mit dem Geräusch bzw.Lüftergeräusch
hochfrequent hört sich nicht gut an.....vielleicht kann man da noch etwas dran drehen so das es einigermaßen erträglich wird....
Gruß & vielen Dank nochmal......

XMG Community

Hallo richierich67,

Deine Bedenken sollten dadurch relativiert werden, dass wir nicht vergessen dürfen, dass es sich beim XMG U717 um ein absolutes Hochleistungsnotebook handelt.

Wir verbauen Dir auf Wunsche einen i7 7700K und eine GTX 1080. Es ist schon richtig, dass die Komponenten im Idle weniger Strom ziehen. Trotzdem muss das Gerät jederzeit bereit sein, sofort die volle Leistung zur Verfügung stellen zu können. Und das lässt sich eben nur durch eine Grunddrehzahl der Lüfter realisieren, damit die entstehende Abwärme direkt abgeführt werden kann.

Da Geräusch-Emissionen immer subjektiv sind können wir Dir nur empfehlen, Dich selbst vom XMG U717 zu überzeugen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview