News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Smartphonewahl - knifflig, Tipps erbeten

Started by oeha, August 25, 2016, 11:42:05

Previous topic - Next topic

oeha

moin,
da hier auch Handys getestet werden denke ich ich kann hier auch meine Handyfrage stellen!?

Ich tu mir grad sehr schwer bei der Wahl eines neuen Smartphones. Ich bekomme über Mitarbeiterkonditionen rel. günstige Verträge mit Smartphone.
Mein jetziger läuft jetzt dann Anfang Oktober aus.

Ich habe bisher das Sony Xperia Z1 compact und bin eigtl. recht zufrieden außer dass das Display ein wenig zu klein ist, gerade fürs Surfen unterwegs. Sind 4,3 Zoll.
Ich wollte dann eigentlich das Z5 haben, aber das wird da nicht mehr angeboten! Außerdem ist das doch ein recht großer eckiger Klotz.
Dessen Nachfolger ist ja das Xperia X, das wird da aber noch nicht so günstig angeboten, fällt also erstmal raus.
Außerdem ist es nicht mehr wasserdicht, was ich schon gerne aus div. Gründen hätte.

Es gibt nur noch das Z5 compact, das die gleiche Größe hat wie das Z1 compact, dafür aber mit 4,6 Zoll ein minimal größeres Display, aber wirklich deutlich größer ist das auch nicht.

Nun gibts aber momentan das Galaxy S7 zum gleichen Preis und prinzipiell hat das alles was ich mir wünsche:
wasserdicht, Speicher erweiterbar, lange Akkulaufzeit, eine Schnellstartfunktion der Kamera, drahtloses Laden.
ABER: Ich komme mit der Bedienung nicht klar.
Sony hat ja wie sonstige Android-Geräte die Navigationstasten im Display, auch den Home-Button.
Samsung hat diese Tasten unterhalb des Displays, den Homebutton als Hardkey und die beiden anderen (Sensor)tasten noch vertauscht ggü. dem normalen Android, warum auch immer.

Bei Geräten mit so großen Displays (5.2 Zoll) wird die Einhandbedienung schon schwierig und ich stelle immer wieder fest dass ich mein Z1c oft einhändig bediene. Nun hab ich getestet bei Andoidgeräten mit dieser Displaygröße dass das gerade noch so geht wenn die Navigationstasten als Softkeys unten im Display sind, aber bei den Samsung-Geräten komme ich da an die unter dem Display liegenden Sensortasten kaum noch ran (hab nicht so riesen Hände) und der Homebutton als Hardkey ist noch schwieriger zu drücken da meine Hand eher mittig unter dem Gerät liegt, der Homebutton aber schon darunter, heißt wenn ich versuche den zu drücken, muss ich den Daumen stark "verrenken" und tu mir dann schwer noch soviel Druck aufzubringen den richtig zu drücken.
Insgesamt find ichs vom Handling her suboptimal, um es mal so zu sagen.
Auch sind die Lautstärketasten links und damit für mich als Rechtshänder auf der falschen Seite.

Bei Sony habe ich immer den extra Kameraauslöse geschätzt, der auch als Schnellstarter agiert wenn man aus dem Standby länger draufdrückt.
Bei Samsung geht der Schnellstart immerhin mit einem Doppelklick auf den Homebutton und man kann die Lautstärketasten als Auslöser verwenden, aber die liegt dann bei meiner gewohnten Haltung links unten.

Klar ich könnte jetzt das S7 nehmen und dann verkaufen (wobei ich noch nicht weiß ob die SIMlock haben, ich denke/hoffe nicht), würde dann aber Verlust machen und dann müsste ich evtl. für das Z5 noch was drauflegen.
Habe auch keine Lust auf die Wiederverkauferei, sofern das bei einem Vertragshandy überhaupt problemlos möglich ist (Rechnug? Garantie?)


Es gibt sonst an wasserdichten Geräten noch das Xperia M5, das hat noch das alte Xperia Design und ein 5zoll Display, evtl. könnte mir das aber reichen, aber die Akkuleistung soll sehr schlecht sein.

Ich tue mir leider sehr schwer bei den Vergleichen von Testberichten vom Z1 compact zu den Tests aktueller Geräte, da sich die Testverfahren oft geändert haben und ich so nicht mal die Akkulaufzeiten in Relation zu meinem Z1 compact beurteilen kann.
Geschweige denn die Leistungsdaten, aber ich denke mal dass ein heutiges Mittelklassehandy wie das M5 dem Z1 compact ebenbürtig oder gar überlegen sein könnte?
So ultraviel Leistung brauch ich eh nicht, Spiele spiele ich nicht. Ich brauchs hauptsächlich zum Surfen, telefonieren, SMS, Kamera, etc.

Am Z1 compact haben mir noch die separaten Ladekontakte gefallen, damit kann ichs einfach seitlich in die Ladestation legen und laden.
Das hat Sony wegrationalisiert, es gibt auch kein Gerät das drahtlos laden kann.
Also bräuchte ich bei Sony eine Ladestation mit USB-Anschluss. Da weiß ich noch gar nicht wie das dann aussieht, man wird das Handy dann nicht einfach nach oben von der Ladestation abnehmen können, sondern das steckt dann ja richtig drin und da diese Ladestationen wohl keine ordentliche Beschwerung haben muss man immer mit einer Hand die Station festhalten und mit der anderen das Handy rausziehen?

Zumal ich wieder eine Silokonhülle verwenden will und nicht weiß wie das dann mit der USB-Ladestation noch funktioniert.
Ich habe schon bei der Silikonhülle des Z1compact den Bereich um die Ladekontakte weiter ausschneiden müssen, aber es funktioniert so wenigstens.

Also falls irgendjemand Tipps oder Praxiserfahrungen hat die mir helfen könnten wäre ich sehr dankbar.

Die Angebote laufen immer bis Ende des Monats und dann weiss ich nicht was nachkommt. Spätestens im September müsste ich mich entscheiden, weiss aber nicht wies dann ausschaut. Das S7 ist derzeit wohl nur eine Aktion. Keine Ahnung ob die im September weiter geht.

Klar gibts auch noch paar andere Marken: LG G5, Huawei P9 und P9 lite, bei den Android-Geräten.
Apple kommt überhaupt nicht in Frage, und dann gibts noch Microsoft, da hab ich mich auch noch nicht mit auseinandergesetzt, aber ich denke dass keins von den weiteren wasserdicht ist, oder Kameradirekttasten hat, etc.


PS: Und anscheinend sieht in Android 6 auch die Telefonapp anders aus. In 4(.4.4) habe ich Tabs von links nach rechts: Kontakte, Telefon (mit Wähltasten), Favoriten, Gruppen; und kann mit Wischgeste von links nach rechts oder umgekehrt zwischen den Tabs wechseln. Mir scheint dass das bei 6.0 nicht mehr geht, zumindest beim Test im Geschäft. Was ist das denn für ein Sch...??


PPS: Es gibt keine Verträge ohne Handy.

Sentenced666

Moin,

wenn ich also Deine Aussagen zusammenfasse und auf ein paar Worte kürze:

Entweder das Z5c oder das S7.

Ich selbst nutze das S7 Edge, was dem S7 sehr ähnlich ist, habe aber im näheren Umfeld auch ein Z3, zudem ein Xperia Z. Daher kann ich grob (sehr grob) vergleichen. Vorher nutzte ich ein Note 3. Ein S7 habe ich auch bereits in der Hand gehabt.

Ich kann dir das S7 ans Herz legen, denn es ist nunmal von den technischen Eigenschaften das Ultimo und sehr nahe am S7e. Die Bedienung hast Du nach einem Tag vollkommen drin (Stichwort Back-Button) und auch den Kameraauslöser hast Du so schnell intus. Zudem kannst Du den Auslöser auch auf Sprachsteuerung stellen... :-)
Kabelloses Laden geht mit einer Qi-Ladestation, kostet nen 30er bei Amazon... ja meinetwegen 35. Aber Damit wird auch schnelles Laden unterstützt. Das Telefon ist in unter anderthalb Stunden voll und prinzipiell hast Du wie beim Z1 eine Ladeschale, in der das Telefon steht. Ich nutze eine LED Cover Hülle von Samsung, die stört die Ladefunktion kein Stück. Induktion funktioniert auch durch Silikon oder andere Materialien.

Die Einhandbedienung ist ehrlich gesagt nicht das schwierigste, auch bei dieser Displaygröße, ausgenommen texten. Da sollte man beide Hände nutzen. Für die normale Bedienung kommt man aber an alle relevanten Knöpfe. Der linke Button ist nur der Programm Manager... den brauchst Du fast nie.
Zur Not gibt es aber auch spezielle Modi, mit der man die Einhandbedienung erleichtert, also eine verschobene, kleinere Tastatur z.B.

Auf der Haben-Seite des Sony stehen meiner Meinung nach nur Optik, Update Politik und ggf. der Preis. Und Letzteres muss man schon wieder einschränken, denn das gilt nur bei Markteinführung. Bei Samsung fallen die Preise nach dem Start neuer Geräte dermaßen stark, dass das Top-Gerät relativ früh bereits oft mit den Verträgen "für nen Euro" mit kommt. Sony ist bei Updates vorn mit dabei. Samsung ist aber bei seinen Top-Sellern auch nicht soooo schlecht.

Der Vergleich mit "Mittelklasse"-Handies ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Surft man, telefoniert man, tippt ne Whatsapp, tut es jedes S4 mini oder ein Z3. Ich habe den Vergleich Note 3 zu S7 Edge... beides funktioniert. Allerdings ist das S7e um Längen besser beim Öffnen von Apps, die Kamera macht um Welten bessere Bilder, und es ist wasserdicht. Das sind alles keine Killer-Features, die das Invest von 800 Flocken rechtfertigen würde... aber verzichten will ich da auch nicht mehr drauf.
Meine Frau nutzt ein Xperia Z und ist inzwischen von der Geschwindigkeit und Stabilität genervt... wünscht sich ein neues. Andere würden vollkommen mit dem Gerät auskommen.

Was mir aber extrem zusagt an meinem neuen Telefon ist der starke Akku. Das Ding hält sehr lange im Stromsparmodus (das würde 2-3 Tage gehen), wenn ichs nicht nutze. Und bei intensiver Nutzung (3D Spielen und extrem Stromsaug-Apps) komme ich locker über den Tag. Und sollte ich 4 Stunden die Navi App mit Bluetooth am Autoradio nutzen (Display voll an), dabei einen Internetstream - bei wechselnden Emfpangskonditionen - hören und dann der Akku am frühen Nachmittag ausgepumpt sein sollte, dann leg ich das Ding schnell 20 Minuten an das Schnellladegerät und habs wieder halb voll (Nicht ganz, aber es wundert mich immer wieder. Die Ladeschale ist etwas langsamer.

Im Nachhinein und nach einigen Wochen des Testens muss ich auch sagen: Die Edge ist absolut useless. Das S7 hätte es auch getan. Einziger Vorteil ist das minimal größere Display und der coole Look.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

oeha

Oh danke, ich hatte hier gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet..

Ich hab jetzt das S7 genommen, es aber noch nicht wirklich in Betrieb genommen, teste es derweil so ohne SIM um mich dran zu gewöhnen. Dieses WE werde ich wahrscheinlich den Wechsel vollziehen nachdem nun auch alles Zubehör da ist das ich bestellt habe (Folien, Silikonhülle, Qi Charger etc.)
Akkulaufzeit wird sich noch zeigen, ich mag ja das Always On Display aber das verbraucht doch einiges an Strom.
Energiesparmodus wäre gut wenn man nicht ständig angezeigt bekäme dass der an ist und bestimmte Dinge wie die Beleuchtung der Sensortasten dann trotzdem noch gingen (weiss auch grad nicht ob da dann das Always On Display geht).
Bei Sony habe ich den Stamina-Modus immer an, der macht sich kaum bemerkbar und auch nicht groß auf sich aufmerksam.
(Das Edge hat ja auch nochmal nen größeren Akku)

Es sind viele kleine Dinge in der Bedienung die ich am Sony liebgewonnen hatte und die es entw. beim Samsung so nicht gibt oder ich mich stark umgewöhnen muss. Aber der Homebutton als Hardkey (mit massivem Druckpunkt) ist für mich das schlimmste.
Es gibt zwar immerhin das Assistentenmenü wo man einen Homebutton auch als Softkey haben kann, aber das Ding ist ja dauernd im Weg.

Was mir noch aufgefallen ist: Der OLED-Screen ist ja schon toll aber die Blickwinkelstabilität bezügl. der Farben ist gar nicht so rosig.

Die Optik vom S7 gefällt mir schon, besser als bei Sony, letztere sind ja nur eckige Klötze, beim compact macht sich das nicht so bemerkbar aber beim Z5 schon, das ist im Vgl. zum S7 deutlich klobiger.

Sony hat ja zur IFA 2 neue Handies vorgestellt, das XZ als neues Flaggschiff und das X compact. Das XZ ist jetzt wenigstens wieder wasserdicht, das X compact nicht, ABER auch das XZ kann kein wireless charging und hat auch sonst keine Ladekontakte. Sorry Sony, so nicht..

Ich hoffe mal dass ich auch im Auto wireless laden kann, müsste doch eigentlich gehen wenn der 12V Adapter genug Strom liefert. Weil ich lege das Handy eh in der Mittelkonsole ab und wenn ich da noch nen flachen Qi-Charger drunter platzieren könnte wäre das sehr praktisch.
Dann müsste sich nur noch BT im Auto automatisch ein- und beim verlassen wieder automatisch ausschalten. Ersteres könnte über NFC gehen, aber automatisch abschalten geht dann glaub ich nicht.

SCARed

Quote from: oeha on September 22, 2016, 20:54:40
Dann müsste sich nur noch BT im Auto automatisch ein- und beim verlassen wieder automatisch ausschalten. Ersteres könnte über NFC gehen, aber automatisch abschalten geht dann glaub ich nicht.
nur ein gedanke: müsste es nicht über tasker klappen, dass sich das BT abschaltet, wenn das BT vom auto nicht mehr in reichweite ist? so als einmalige aktion nach dem motto: "wenn du vorher mit dem BT verbunden bist und dann das BT vom Pkw wegfällt -> dann BT abschalten". nur als spontane idee, ob das so funktioniert, weiß ich nicht genau.

oeha

Tasker kannte ich noch gar nicht.. sieht mir nach nem mächtigen Werkzeug aus.
Da muss ich wohl mal mit rumspielen.
Wobei ich nicht so sehr auf zuviel customisation stehe weil das bei ner Portierung dann oft neu gemacht werden muss.

also mein Autoladegerät liefert 2A, wie das Heimladegerät, da müsste Qi-Chargen ja auch möglich sein!?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview