News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P507 (Clevo P651RP6-G) Notebook

Started by Redaktion, August 24, 2016, 23:54:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pascal-Debüt. Nachdem schon einige Notebooks auf Basis der brandneuen High-End-GPUs GeForce GTX 1070 und GTX 1080 durch unsere Hände gegangen sind, konnten wir nun endlich einen Blick auf die ebenso spannende GTX 1060 werfen. Überzeugt die 16-nm-Architektur auch in diesem Fall? Das Schenker XMG P507 gibt Antworten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651RP6-G-Notebook.171275.0.html

SCARed

wie üblich sehr schöner test!

bei einem punkt bin ich jedoch anderer meinung: klar klafft zwischen der 1060 und der 1070 wieder eine ziemliche lücke. aber noch viel mehr velt in meinem augen eine 1050 o.ä.

denn wenn ich mir anschaue, dass die 1060 sogar oberhalb der 980M werkelt, die bis vor kurzem die spitze im mobilbereich war (die 980 ohne M gab es ja nur in sehr sehr wenigen NBs). und preislich ist der einstieg in die mobile Pascal-welt ja auch nicht ohne.

92Ineluki

Wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit der gpu aus? Beim P506 konnte man nur die Variante mit gtx 980m im control center übertakten, bei der gtx 970m fehlte diese Option. Nividia preißt ja die gute Übertaktbarkeit der Pascal-Architektur an und schließt dabei explizit auch Notebooks ein. Lange Rede kurzer Sinn: wird im control center das Übertakten der gtx 1060 unterstützt und falls nicht, wie sieht es bei der variante mit gtx 1070 aus?

Boggi

Danke Euch für den Test!
Wäre es unter Umständen auch möglich, den nahezu baugleichen "NEXOC. G517III" zu testen? Dieser ist preislich sehr attraktiv (1859,00 €), doch stelle ich mir die Frage, ob im Vergleich zum XMG P507 die CPU und vor allem die GPU unter Last zum Throttling neigen.

SCARed

Quote from: Boggi on August 25, 2016, 11:14:06
Danke Euch für den Test!
Wäre es unter Umständen auch möglich, den nahezu baugleichen "NEXOC. G517III" zu testen? Dieser ist preislich sehr attraktiv (1859,00 €), doch stelle ich mir die Frage, ob im Vergleich zum XMG P507 die CPU und vor allem die GPU unter Last zum Throttling neigen.
solch ein test macht keinen sinn - die hardware ist nahezu 100% die gleiche, weil das alles aus Taiwan von Clevo kommt. die preisunterschiede kommen durch den service zustande sowie durch angebot und nachfrage.

HurricaneHarry

Schade, dass die Lautstärke doch nochmal angestiegen ist... Wäre interessant zu wissen, wie weit man mit einer besseren, aber weniger am Limit laufenden, Grafikkarte, Undervolting, und besserer WLP käme.

Ansonsten wieder ein gewohnt ordentlicher Test. *Daumen hoch*

Bis auf eine Ausnahme...
Quote...durchdachten Eingabegeräten...

Da sind mir bald die Augen rausgefallen. Nun habe ich das P507 nicht selbst (aber sobald das Win7 Treiber-Go! von Schenker kommt), dafür aber das P506, dessen Eingabegeräte identisch sind.
Von daher... woran bitte macht ihr dieses "durchdacht" fest?
Im Endeffekt ist das Tastaturlayout, wie ich finde, mit eines der schlechtesten die ich je genutzt habe. Das haptische Feedback ist miserabel. Z.B. sind die meisten Tasten völlig identisch in ihrer Größe, wie z.B. Alt, Strg, Num0, Lshift etc.
Räumlich abgesetzt sind die Bereiche ebenfalls nicht, z.B. der Nummernblock, oder die Funktionstasten. Teilweise ragen sie sogar in umgebende Elemente, z.B. die Pfeiltasten.
Dass es auch im 15 Zoll Sektor besser geht zeigt DELL seit Jahren, und erstaunlicherweise seit neuestem sogar Acer.
Da die Tastatur fast immer nur aufliegt, und per Kabel angeschlossen wird, gibt es auch kaum bautechnische Zwänge. Von daher recht unverständlich, wie ich finde, und schon 0,5mm-1mm bringen hier recht viel. Ebenso die heute recht oft zu findende Halbierung der Pfeiltastenlänge.

Deshalb kann ich nicht verstehen, wie man hier von "durchdacht" sprechen kann.

Amsterdamer

#6
Und ich muss dir sofort widersprechen. Mir gefällt das Tastatur Layout des P506/506 sehr sehr sehr gut. Hab keinerlei Probleme damit. Das ganze ist einfach so subjektiv.. Kann man echt schwer bewerten. Sieht einfach jeder anders.

Ansich ist der Test OK:

Wieso folgende Punkte als negativ angesehen werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

- Wartung könnte komfortabler sein

Was soll denn noch komfortabler sein? Ich schraube ein paar Schrauben raus und habe das ganze Innen leben vor mir? 

- CPU und GPU verlötet

Wieso ist das ein negativ Punkt bei einem Notebook, welches extra dafür gemacht ist? Schenker bietet eine andere Reihe an, bei dem CPU und GPU nicht verlötet sind. Wer das möchte, kann das nehmen. Dann ist es halt auch schwerer und dicker. Das als negativ Punkt zu sehen ist einfach nur eine Frechheit.

Bei dem Asus-ROG-Strix-GL502VS & dem MSI-GT72VR-6RE sind CPU & GPU auch eindeutig nicht verlötet --> wird nicht als negativer Punkt angekreidet.

Bei dem Asus-ROG-G752VS & dem MSI-GT62VR-6RE-Dominator-Pro steht auch nicht explizit, dass es MXM Karten sind. Daher gehe ich auch mal davon aus, dass die verlötet sind. Steht auch nicht als negativer Punkt da...

Edit// Grad noch ein schönes Beispiel gefunden: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,53544.msg275917.html#msg275917

In das U726 (MXM 980M) lässt sich keine 1080 upgraden. Was bringt mir denn dann eine nicht verlötete Graka? Wenn ich sie schon ein Jahr später nicht mehr updaten kann? GAR NIX! Das einzigst sinnvolle: Wenn die Graka mal abraucht, ist es *nicht ganz* so teuer sie zu tauschen ;)

- wuchtiges Netzteil

Beim p506 mit der 980m ist das Netzteil genauso "wuchtig" und dort wird es nicht als negativ Punkt gesehen.. sieht eher so aus, dass man nach negativen Punkten sucht.. Das Gewicht ist halt auch wieder total subjektiv. Mich stört es überhaupt nicht, da ich daheim und im Büro jeweils ein Netzteil liegen habe und es somit sowieso fast nie in der Tasche habe - aber halt auch wieder nur meine Meinung. Deswegen gehört das auch nicht in einen Testbericht.
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Sven

Das Problem ist nicht das Panel von LG sondern eher die Abdeckung die auf dem Panel draufgeklickt ist. Bei meinem P507 wird das Panel von fast allen Seiten eingedrückt. Das ist für mich definitiv ein Qualitätsmangel. Wenn im Test schon geschrieben wird das alle diesen leichten Defekt haben, frage ich mich ob ich nicht doch einen anderen Hersteller bevorzugen sollte. Und ja man sieht es auch bei einem helleren Bildschirminhalt. Das ist mein erstes Schenker Notebook und ich habe von der Marke vorher nur gutes gehört und sie als sehr positiv bewertet. Das trübt allerdings das Bild im wahrsten Sinne des Wortes.Was meint Ihr, für 1600 Euro Startpreis vertretbar oder gehört das nicht in ein High-End Notebook?
(http://fs5.directupload.net/images/161114/temp/gtv4nssd.jpg)

max1185

Ich denke bei einen Notebook-Preis von ca. 500 Euro sollte man damit rechnen. Und bei einem Notebook-Preis ab ca. 1400 Euro ist das nicht mehr akzeptabel.

Klaus.at

Kann jemand schildern, wie stark sich der "Lautlos"-Modus auswirkt? Lässt sich damit (bei aktiviertem Optimus) ein komplett lüfterloser Office-Betrieb erreichen?

Hat jemand Erfahrung mit dem "Lautlos"-Modus und mit Optimus (bei deaktiviertem GSync) in Verbindung mit externem Monitor? Lassen sich Programme bei aktivem externen Monitor auf der Intel-GPU starten?

Im Fall des Acer-VN7-593G war das nämlich nur möglich, solange der externe Monitor nicht verwendet wurde. Bei aktivem externen Monitor wurde sogar Firefox auf der NVidia-Karte gestartet (auch explizite Auswahl der Intel-Karte im Kontextmenü brachte nichts), obwohl sich nach Displaywechsel bereits zuvor auf der Intel-Karte gestartete Programme normal weiternutzen ließen. Um also keinen lauten Lüfter zu haben, musste ich vor jedem Programmstart daher erstmal den externen Monitor ausschalten.

Ich befürchte bei den Schenker-Geräten ein ähnliches Problem, da auch hier der HDMI-Port mit der NVidia-GPU verkabelt ist, und das geschilderte Problem wie eine schlechte Umsetzung in der NVidia-Software aussieht.

shani

#10
Wo befindet sich denn der zweite SATA-Slot? Auf den Bildern und auch in Videos auf Youtube sieht man immer nur Einen.
Nvm, hab schon die Antwort auf Computerbase erhalten: Die beiden SATA-Laufwerke werden übereinander verbaut.

Quote from: Amsterdamer on August 27, 2016, 01:52:35-Wartung könnte komfortabler sein

Was soll denn noch komfortabler sein? Ich schraube ein paar Schrauben raus und habe das ganze Innen leben vor mir?
Wie man es richtig macht, zeigt Dell bspw. mit dem G5. Da schraubst du genau eine einzige(!) Schraube auf (und diese verbleibt sogar in der Backplate und geht somit nicht verloren), um die gesamte Backplate abzulösen.
Beim P507 muss man hingegen, wenn die Videos auf Youtube stimmen, 18(!) Schrauben lösen. Das sind also 17 Fehlerquellen (Stichwort: durchgedrehte Schrauben) zu viel.

XMG Community

#11
QuoteIm Fall des Acer-VN7-593G war das nämlich nur möglich, solange der externe Monitor nicht verwendet wurde. Bei aktivem externen Monitor wurde sogar Firefox auf der NVidia-Karte gestartet (auch explizite Auswahl der Intel-Karte im Kontextmenü brachte nichts), obwohl sich nach Displaywechsel bereits zuvor auf der Intel-Karte gestartete Programme normal weiternutzen ließen. Um also keinen lauten Lüfter zu haben, musste ich vor jedem Programmstart daher erstmal den externen Monitor ausschalten.

Ich befürchte bei den Schenker-Geräten ein ähnliches Problem, da auch hier der HDMI-Port mit der NVidia-GPU verkabelt ist, und das geschilderte Problem wie eine schlechte Umsetzung in der NVidia-Software aussieht.

Es ist richtig, dass HDMI und DisplayPort bei den aktuellen Geräten von XMG CORE, NEO, PRO und ULTRA immer an die dedizierte Grafikkarte angebunden sind. (Bei XMG ADVANCED hingegen ist einer der DisplayPort-Anschlüsse an die Intel-Grafik angebunden.)

Aber die Steuerung, welches Programm auf welcher GPU ausgeführt wird, lässt sich doch manuell über das NVIDIA Control Center einstellen. Du kannst einstellen, dass Firefox immer über die Intel-Grafik gerendert wird. Oder nicht?

Bei mir sieht das so aus:

(https://abload.de/img/firefox-optimuspojlv.png)

Über das NVIDIA Control Center kannst du oben im Menü auch eine GPU-Aktivitätsanzeige im Systray einblenden. Dort lässt sich dann genau beobachten, welche Programme auf der NVIDIA-GPU laufen.

/edit Update: ich hab's nochmal probiert und du hast völlig Recht. Firefox startet auf der NVIDIA GPU, obwohl es auf integriert eingestellt ist. Erst wenn ich den DisplayPort-Monitor abziehe und Firefox neustarte, läuft es auf der Intel-GPU. Dann schließe ich den Monitor wieder an, schiebe das Firefox-Fenster rüber, und es läuft (vorgeblich?) weiterhin nicht auf der NVIDIA-GPU. Ist ja interessant. Ich melde das an NVIDIA. [/Update]

QuoteBeim P507 muss man hingegen, wenn die Videos auf Youtube stimmen, 18(!) Schrauben lösen.

Das Video stimmt. Ja, eine geringere Anzahl an Schrauben wäre schöner, aber die hohe Anzahl wirkt sich sehr positiv auf die Stabilität aus. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass Metall-Gehäuse automatisch stabil seien (hart wie Kruppstahl sozusagen), ist Aluminium ein recht weiches Material. Dort sind also mehr Fixpunkte nötig, um die Verwindungsteifheit von Kunststoff zu erreichen. Notebookcheck beschrieb das im ersten Review schon 2014 wie folgt: "Das restliche Chassis steckt auch kräftigeren Druck prima weg."

Beim aktuellen Dell G5 mit Aluminium-Gehäuse kommen übrigens 9 Schrauben in der Bodenplatte zum Einsatz - nicht nur eine einzige. Notebookcheck schrieb dazu: "Die Baseunit ist leicht verdrehbar - das Ganze bewegt sich noch im Rahmen."

Weitere Fragen zum XMG P507 gerne hier im Thread.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

shani

Dass die das beim 5990 geändert haben, war mir nicht bekannt.
Das ist auf jeden Fall ein Rückschritt. Beim 5887 ist es wie gesagt nur eine Schraube und die Bodenplatte hält bombenfest.
Ich habe nun diverse andere Modelle (Lenovo Y520, HP Omen 17w103-ng, MSI Stealth GS63VR 7FR) gehabt und alle waren trotzdem zahlreicher Schrauben weniger stabil. Vor allem beim MSI ist die Wartung umständlich, man muss das gesamte Mainboard abstecken und abschrauben, um es dann umzudrehen und an die RAM- und M.2-Slots zu kommen.

In der Hinsicht vermisse ich den G5 jetzt schon...

XMG Community

Quote from: Klaus.at on April 20, 2017, 11:12:13Lassen sich Programme bei aktivem externen Monitor auf der Intel-GPU starten?

Im Fall des Acer-VN7-593G war das nämlich nur möglich, solange der externe Monitor nicht verwendet wurde. Bei aktivem externen Monitor wurde sogar Firefox auf der NVidia-Karte gestartet (auch explizite Auswahl der Intel-Karte im Kontextmenü brachte nichts), obwohl sich nach Displaywechsel bereits zuvor auf der Intel-Karte gestartete Programme normal weiternutzen ließen. Um also keinen lauten Lüfter zu haben, musste ich vor jedem Programmstart daher erstmal den externen Monitor ausschalten.

Ich befürchte bei den Schenker-Geräten ein ähnliches Problem, da auch hier der HDMI-Port mit der NVidia-GPU verkabelt ist, und das geschilderte Problem wie eine schlechte Umsetzung in der NVidia-Software aussieht.

Hallo Klaus.at,

ich habe dazu mit NVIDIA Rücksprache gehalten und folgende Antwort erhalten:

Sobald ein externer Bildschirm an einen HDMI/DP-Port angebunden ist, ist die dedizierte Grafikkarte (dGPU) "aktiv". Das gilt für Laptops, bei denen die HDMI/DP-Ports physisch an die dGPU) angebunden ist. Soweit, so logisch.

Jedoch kann man trotzdem einstellen, dass die Programme auf der integrierten Grafik (iGPU) laufen (sprich: gerendert werden), und zwar wie folgt:

Windows -> Display Settings -> Graphic Settings -> Programm zur "Power Saving GPU" (im deutschen Windows: "Energiesparmodus") hinzufügen

(https://abload.de/img/graphics-settings-firbwk9x.gif)

Sorry, mein Windows ist auf Englisch gestellt, aber du findest dieses Menü auch, wenn du im Startmenü nach "Grafikeinstellungen" suchst. Dieses Menü existiert seit dem April 2018 Update (aka Windows 10, Version 1803). Ich weiß leider nicht, ob die Einstellung in diesem Menü identisch ist mit der "Program Settings" Funktion in der NVIDIA Systemsteuerung.

Laut den Ingenieuren von NVIDIA, sieht man die App (in meinem Beispiel firefox.exe) dann trotzdem noch in der NVIDIA GPU-Aktivitätsanzeige - einfach nur weil die dGPU "an" ist. Aber mir wurde versichert, dass die App trotzdem auf der iGPU läuft.

Mit anderen Worten: das ist offenbar ein Bug in der NVIDIA GPU-Aktivitätsanzeige. NVIDIA wird mir persönlich mitteilen, falls/wann dieser Bug behoben werden kann.

Ich werde das nächste Woche mal mit einem Programm testen, welches die GPU auslastet, z.Bsp. Furmark. Dann sieht man es ja eindeutig, auf welcher GPU gerendert wird.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

shani

#14
@XMG Community

Ist es eigentlich möglich, ein P507 bei auch upgraden zu la**en? Ich dachte da vor allem an CPU und GPU, das wären bei mir aktuell der i7 6700HQ and eine GTX 1060 6GB.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview