News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX1060 -> GTX1070

Started by gecko, August 16, 2016, 11:37:00

Previous topic - Next topic

HurricaneHarry

Quote from: NomadFX on August 24, 2016, 14:51:12
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook Guru Kundenservice?

Uhhh... und ich wollte vorhin schon fragen, ob dein Gerät von einem berühmt berüchtigten Shop mit meditativen Namen stammt...

Schau mal auf diversen Seiten wo es Threads zu diesem Shop gibt, wie Computerbase z.B., PC Games HW, etc., und ich glaube hier gibt es auch einen.
Kurzum: schlecht, schlechter, am schlechtesten, noch ein wenig schlechter, NB Guru
Kumpel hat da mal bestellt. Die Härte war, bei seinem Quadcore war einfach mal ein Kern komplett "abgeklemmt" da anscheinend fehlerhaft. Wusste bis dahin nichtmal, dass das im Schadensfall einfach so geht. Von daher Respekt an Herrn S., dass er sowas kann. Aber warum muss er es so einsetzen...
Dank meines Kumpels und Internetrecherche bin ich zum Glück verschont geblieben dort zu kaufen.
Nach dem was man so liest und Erfahrungen im Bekanntenkreis... darfst du dich glaube ich auf eine lange Zeit von ignorierten Mails einstellen, bis die Sache per Anwalt eskaliert.

Monaldinio

Genau aus diesen Erfahrungen anderer Käufer Habe ich mich Schenker an den Hals geworfen und auf die 200€ gesch***** die ich hätte sparen können...
Das Internet ist voll von diesen Erfahrungsberichten mit dem Guru...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Hi Leutz,
hatte gestern leider keine weitere Möglichkeit zu testen, wollte nur was zocken. Allerdings kann ich einige Punkte von Monaldinio bestätigen. Das Controll-Center läuft noch nicht so, wie es soll. Allerdings verhält es sich nicht so, wie in dem Post beschrieben. Unnötiges rauf- oder runterschalten der Lüftung konnte ich nicht feststellen. Habe gestern auf "automatische" Regelung ca. 1 Std. WoW gespielt. GPU Temp lag bei 72 °C bei "normaler" Lüftersteuerung. Leise war es nicht, aber meine Frau, die 2 Meter entfernt saß, konnte normal Fernsehen gucken. Was allerdings stimmt, dass nach Reboot die Einstellungen futsch sind.

Aber hier mal zu meiner Konfig:

XMG P707 PRO Gaming Notebook

• 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• Windows 10 Pro
•  SSD Platte

Habe im BIOS auf "discret" umgestellt, weil ich GSYNC testen wollte. Aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen. WoW, Dia III und Overwatch zicken rum. Die Hilfestellung dazu ist auch eher mau.Dann dazu noch die 75Hz Anzeige... Wobei, bei den Games macht Gsync auch nicht wirklich Sinn, da FPS jenseits der 100 laufen. Mal Fast-Sync ausprobieren.

Aber was ich sagen wollte. In diesem Modus wird nur die GTX 1070 angesprochen, also auch, wenn man auf dem Desktop arbeitet. Hier verhält sich das Notebook "fast" geräuschlos. Die Lüfter touren ganz leise und gleichbleibend, also kein an aus der Lüftung. Bin ich im Spiel gehen die Lüfter natürlich hoch, wechsel ich vom Spiel wieder auf den Desktop fahren die Lüfter langsam wieder runter. Im reinem Desktop Betrieb wurde die GPU 42°C warm. Lautstärke CPU vs GPU Lüfter muss ich mir genauer anschauen.

Screenbleeding konnte ich nicht feststellen. Ich bin immer noch geflasht von dem geilen Bildschirm. Bin von einem Lenovo Ideapad 15 Zoll mit 660M GTX auf das P707 gewechselt. Ich dachte nur "WOW...so sieht das also mit einem vernüftigem Gerät aus..." ;D

Zwischenfazit:
An dem Controllcenter ist sicherlich noch etwas "Optimierungbedarf" angesagt Aber ob das nun durch einen neuen Treiber oder BIOS-Update kommt, mal schauen.

Weitere Sachen konnte ich noch nicht testen. Firestrike muss noch etwas warten :)

Sorry, für die vielleicht doch etwas subjektive Einschätzung meinerseits.

Monaldinio

Past schon, es sei dir dein geflasht sein gegönnt!;)
Ging mir genauso bei meinen P706, so ein IPS Panel ist schon nice.
Mach einfach wenn du zeit hast.

Was G-Sync angeht, hast du die entsprechenden Einstellungen auch iin der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen? Und wenn ja, was? Das kann nämlich ein bischen verwirrend sein.

Aber du hast natürlich recht, G-Sync ergibt natürlich erst Sinn wenn die FPS unter die Max. Bildschirmfrequenz fallen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

LittleFinger86

Quote from: NomadFX on August 24, 2016, 14:51:12
Dann habe ich halt ein Referenzmodel was wie ein Sack Nüsse läuft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook Guru Kundenservice?

Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meinem Notebook und habe glücklicherweise für 1 Monat ein Leihgerät bekommen, da ich es zum Arbeiten benötigt habe. Fehler wurde behoben und alles war gut. Ob das immer so läuft kann ich nicht sagen. Ansonsten kann ich nur vom Livechat und dem Mailservice berichten. Da wurden schnell meine Fragen beantwortet. Keine Probleme. Grüße

NomadFX

#65
Danke Little. Ich habe mein P707 schweren Herzens storniert und probiere Guru aus. Die sind seit 2014 in der Trusted Shop Geschichte drin und ich habe keine Berichte gefunden mit neuerem Datum wo sich jemand auskotzt. Die Hateposting sind alle von 2011-2013, Anfang 2014.

Mein GPU wurde deutlich wärmer im Idle als Iplops. 50-51% (Übrigens auch im Hybrid Modus, WTF?) bis der Lüfter deutlich hörbar einsetzte. Böse FPS Drops ingame (20 FPS POE, mit 980M 120, 20-30 FPS nur in Squad etc), miserable Benchmarkergebnisse. 2 mal Windows clean installiert, ohne Erfolg.

Schade, 2 Systeme bestellt, beide nicht einwandfrei im Auslieferungszustand wobei der P706 wenigstens "nur" einen zu lauten CPU Lüfter hatte.
Supernette Jungs, mega kulant, dafür Hut ab! Vielleicht werd ich ja nochmal Kunde.

idlop

@NomadFX

Was kam denn bei dir im 3DMark 11 für Ergebnisse raus? Konnte bisher nur Diablo 3, WoW und Overwatch zocken. Meine Ergebnisse decken sich mit dem Test des MSI GT62VR, daher hab ich mir jetzt keine Sorgen gemacht. Alles flüssig und jenseits der 150 FPS-Marke.... Sehr seltsam... Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen oder teste ich nur falsch?  >:D

Tman

Du hast also von Schenker zwei im Auslieferungszustand fehlerhafte Systeme erhalten, NomadFX? Das ist dann natürlich schon einiges Pech. Wundert mich allerdings, dass du da nicht erstmal den Support kontaktierst, um das Problem zu beheben.

Ansonsten würde ich bezüglich Guru lediglich noch zu bedenken geben, dass reduzierte Mengen an Beschwerden nicht nur auf Verbesserungen hindeuten, sondern auch durch entsprechend gesunkene Verkäufe zustande gekommen sein könnten. Oder anders gesagt, "Ist der Ruferst ruiniert..." usw, usw...

Wie dem auch sei, mehr Glück beim nächsten Versuch.

NomadFX

#68
Natürlich habe ich den Support bemüht. Ich hatte grade die dritte RMA laufen als ich über guru gestolpert bin. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, weil es hier schon alles im Forum nachzulesen ist aber mir wurde auch geholfen.

@ idlop, ich hatte nur max. 12,4k im normalen Firestrike von 2013 (nicht zu verwechseln mit dem 11er, da wäre der score ok!) Hier sollten minimum 15k rausspringen, besser 16-17 k

12k liegt auf dem Niveau einer 1060er.

Firestike Score Referenzen:

MSI Gaming Z GeForce GTX 1070 Desktop PC
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop)   
17806 Points

MSI GT62VR-6RE16H21
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Laptop)   
17066 Points

idlop

So, jetzt mal meine Ergebnisse für euch:

3DMark Firestrike Graphics score: 16813
3DMark 11 Graphics score: 22047

Temperatur GPU Desktop Modus 42°C
Temperatur GPU nach einer Stunde WoW 75 °C

Da ich ausschließlich im Wohnzimmer auf der Couch mit Notebook auf dem Schoß zocke (ja, die meisten werden jetzt mit dem Kopf schütteln) habe ich als Unterlage den CoolerMaster NOTEPAL XL in Gebrauch. Das hat noch mal 5-10 °C gebracht.

Auf bald!

Texmex

Hey zusammen :)

habe heute mein P707 bekommen.

Jetzt hab ich aber eine Frage :D

Im Control Center gibts ne Option die nennt sich "FlexiAccess".
Weiß jemand was das ist und wozu es taugt?

Danke schonmal.
Grüße

Florian Glaser

War zwar in den Info-Unterlagen zum XMG U727, dürfte jedoch auch für das XMG P707 gelten:

FlexiAccess

- App für Android, die Systeminformationen wie Temperatur und Lüfterdrehzahlen zur Verfügung stellen kann
- Overclocking der Komponenten kann über Bluetooth gesteuert werden


NomadFX

#73
Also das Notebook ist nun seit ein paar Tagen in meinem Besitz und ich kann von Guru bisher nur Gutes erzählen. Immer! ansprechbar, auch als ich Problemchen hatte. Ich musste mir zwar selber helfen, da Herr Seiler ein Verkäufer und kein Techniker ist aber zumindest wurde sich nicht totgestellt.

Ich durfte auch auf eigene Faust die WLP wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Das Gerät ist einwandfrei (Abgesehen von den typischen Clevo Software Mängeln (Bios, EC, CCC aber damit schlagen sich auch alle XMG Besitzer herum) und die RGB Tastatur ist der Hammer.  8)

idlop

Moin Leute,
immer noch begeistert vom P707 ;D
Eine Sache, die mich aber noch nen bissel stört: Als Unterlage verwende ich den CoolerMaster NOTEPAL XL. Dadurch bleibt das Notebook angenehm kühl. Nach einer Stunde WoW erhitzt sich die CPU bzw. GPU nur unwesentlich auf 58-63°C. An der Tastatur oder der Unterseite spürt man gar keine Wärmeentwicklung. Die Lüfter könnten deutlich langsamer drehen. Leider komme ich mit der mitgelieferten Lüftersteuerungssoftware von Clevo nicht klar. Der benutzerdefinierte Modus scheint nicht so wirklich zu funktionieren... Gibt es noch andere Tools, die ich nutzen könnte? Für die GPU-Steuerung MSI-Afterburner? Gibt es für die CPU-Lüftersteuerung auch etwas?

Das System ist zwar nicht störend laut, aber die Lüfter müssen gar nicht so schnell drehen...   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview