News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX1060 -> GTX1070

Started by gecko, August 16, 2016, 11:37:00

Previous topic - Next topic

möglicher XMG-Käufer

Quote from: idlop on September 06, 2016, 08:01:33
Moin Leute,
immer noch begeistert vom P707 ;D
Eine Sache, die mich aber noch nen bissel stört: Als Unterlage verwende ich den CoolerMaster NOTEPAL XL. Dadurch bleibt das Notebook angenehm kühl. Nach einer Stunde WoW erhitzt sich die CPU bzw. GPU nur unwesentlich auf 58-63°C. An der Tastatur oder der Unterseite spürt man gar keine Wärmeentwicklung. Die Lüfter könnten deutlich langsamer drehen. Leider komme ich mit der mitgelieferten Lüftersteuerungssoftware von Clevo nicht klar. Der benutzerdefinierte Modus scheint nicht so wirklich zu funktionieren... Gibt es noch andere Tools, die ich nutzen könnte? Für die GPU-Steuerung MSI-Afterburner? Gibt es für die CPU-Lüftersteuerung auch etwas?

Das System ist zwar nicht störend laut, aber die Lüfter müssen gar nicht so schnell drehen...
Probiere mal folgende Werte:
Start: 50°, Stopp: 40°, Volle Lüftergeschwindigkeit: 50%
Dann schalten sich die Lüfter so früh es geht an und nie wieder ab, drehen aber auch nicht hoch.
Alternativ kannst du auch in die andere Richtung gehen und als Starttemperatur 70° und als Stopptemperatur 60° nehmen. Dann schalten sich die Lüfter aber wahrscheinlich immer an und aus und an und aus...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

NomadFX

@idlop: Nein gibt es nicht.
Du musst, wie wir alle, auf ein neues Bios/EC von Clevo warten.

http://forum.notebookreview.com/threads/unofficial-clevo-p65xrs-g-p65xrp6-g-sager-np8153-s-np8152-s-owners-lounge.795090/page-95

@ Möglicher Käufer: die benutzerdefinierte Steuerung funktioniert zur Zeit nicht.


idlop

Dann probiere ich mal:
"Start: 50°, Stopp: 40°, Volle Lüftergeschwindigkeit: 50%"

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die benutzerdefinierte Steuerung nicht rund läuft... Naja, hoffen wir mal auf ein Update.

Wir läuft denn deine neue Kiste?

möglicher XMG-Käufer

#78
Quote from: NomadFX on September 06, 2016, 10:10:31
@idlop: Nein gibt es nicht.
Du musst, wie wir alle, auf ein neues Bios/EC von Clevo warten.

http://forum.notebookreview.com/threads/unofficial-clevo-p65xrs-g-p65xrp6-g-sager-np8153-s-np8152-s-owners-lounge.795090/page-95

@ Möglicher Käufer: die benutzerdefinierte Steuerung funktioniert zur Zeit nicht.
Wie bitte? Wie hat Clevo das denn hinbekommen? Das ist doch im Prinzip das gleiche Barebone wie schon beim P505---und dort funktionierte sie sehr gut. Auf der Seite des Threads steht auch nichts zu dem Thema!

Aber na gut, da du das Gerät ja anscheinend selber hast...

Quote from: idlop on September 06, 2016, 11:23:06
Dann probiere ich mal:
"Start: 50°, Stopp: 40°, Volle Lüftergeschwindigkeit: 50%"

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die benutzerdefinierte Steuerung nicht rund läuft... Naja, hoffen wir mal auf ein Update.

Wir läuft denn deine neue Kiste?
Hab mein P507 noch nicht, warte noch auf das 2160p-GSYNC-Display. (Sager verkauft das bereits in ihrem NP8153) Ist für mich ein MustHave, vorher werde ich nicht zuschlagen.

Die Werte zur Lüftersteuerung entstammen nur der Erfahrung mit dem P505, das ich mal als Privatreviewgerät bei mir hatte.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Wotatwatami

@P707 Besitzer:

Wie sieht es mit dem Sound aus? Ist der brauchbar oder klingt es blechern?
Das P507 hat ja eine schechtere Soundwertung als sein Vorgänger bekommen, was mich schon etwas wunderte.

Texmex

Hey, also der Sound ist jetzt grad nicht die Wucht. Klingt manchmal etwas scheppernd. Zumindest ist es bei meinem P707 so.

Ich hab mein P707 jetzt zur Reparatur geschickt weil die linke Seite des Displays einen Gelbstich hat.
Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht?
Hoffe dass es schnell und zufriedenstellend erledigt wird, brauche nächste Woche aus beruflichen Gründen mein Gerät wieder und erwarte bei dieser Preisklasse ein einwandfreies Display.

Grüße an alle

Amsterdamer

Hey,

habe meiner Schwester bei kiebel.de ein P650RP6-G (gleich dem p507) bestellt. Leider massives Backlight Bleeding. Als Fotografie Studentin braucht sie einfach nen besseren Screen.

Nachdem aber fast alle Modelle mit dem LG Panel ausgestattet sind: Gibt es ein anderes welches auch mit dem P650RP6-G genutzt werden kann? Also was man selbst kaufen & einbauen kann?

LG
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Monaldinio

#82
 

Es gibt hier im Forum eine Übersicht der besten Display und welche Notebooks diese Displays verwenden...

http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Display-Charts.119792.0.html

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Wollte hier noch mal eine kleine Rückmeldung zum Thema Temperatur / BIOS Update geben. (P707 - GTX 1070)

Nutze jetzt nur noch die "automatische Lüfstersteuerung". Das Notebook ist jetzt wirklich viel leiser als zuvor. Es ist kein Vergleich zu vorher. BIOS-Update hat das System "gefühlt" um 25% leiser gemacht. Kein unnötiges hoch oder runterfahren der Lüfter.

Ich zocke derzeit viel WoW, auf Max-Einstellungen Stufe 10 (nur Sichtweite von 10 auf 8 und niedrige Schattendetails). Dadurch, dass ich ausschließlich mit aktiviertem G-SYNC spiele, schaffe ich konstant meine 75 FPS (75HZ Anzeige). Ab und zu fällt auch mal die FPS etwas runter, was aber mit G-SYNC nicht auffällt.

Was mich aber jetzt am meisten freut:
Seit BIOS-Update in Kombination mit G-SYNC merkt man nicht, dass das System überhaupt warm wird. Am Keyboard sowie der linken Handauflage spürt man keine Erwärmung.
Nach 2 Stunden WoW bin ich auf den Desktop gesprungen, um mir die Temperaturen anzuschauen:

GPU: 53 °C
CPU: 55 °C

Die Unterlage (Coolermaster Notepal XL) drückt die Temperatur auch noch etwas nach unten.

Fazit: Meine Frau kann neben mir auf der Couch sitzen, TV-schauen oder lesen und fühlt sich nicht mehr gestört. Am Anfang kam schon mal der Blick rüber, als die Lüfter hochgingen  >:D

Fazit: So habe ich mir das vorgestellt. Schnelles und leises Notebook.  :D

Einziger Punkt der mich ab und an irritiert: Wenn ich aus dem Vollbildmodus in WoW auf den Desktop springe und anschließend zurück, kann es ab und zu passieren, dass die FPS bei 34 einfrieren. Spiel ist das langsam. Switche ich noch mal auf den Desktop und zurück ist alles wieder in Ordnung. Scheint an NVIDIA Treiber / G-Sync zu liegen...

Ansonsten: Habe meinen Kauf nicht bereut. Top!  8) Hatte zwar etwas Bauchgrummeln, ob ich auf ein 120Hz-Panel warten sollte oder nicht. Es läuft aber auf 75Hz so wunderbar flüssig, auch mittels aktiviertem G-Sync. Keine Microruckler, keine Ruckler bei sehr schnellen Bewegungen. Ich höre jetzt mal auf zu schwärmen  ;D
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

G-Sync ist schon etwas feines, wenn man es nicht kennt, vermisst man es nicht, aber wenn man es hat, möchte man nicht mehr ohne... Selbst bei 40 Frames gaukelt dir das Diplay vor, das es mehr sind.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Socken

hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass beim Umschalten von Hybrid- auf seperate Grafik oder umgekehrt die Grafiktreiber nicht mehr erkannt werden?

Danke!

Tman

Auch das Auftouren meines U507 ist ziemlich störend. Liegt vor allem an der Grafikkarte, die auch im Idle hohe 65 Grad aufweist, und mit dieser Grenze per Lüfter ständig Springseilspringen spielt, ohne dass man darauf erfolgreich Einfluss nehmen könnte.

Da ich noch bis Freitag meinen 2-Wöchigen Widerrufszeitraum habe, geschweige denn 2 Jahre Garantie, scheue ich mich aber vor dem eigenständigen BIOS Update. Denn dadurch erlischt doch sicher die Garantie, nehme ich an.

Ausserdem würde ich gern die Spannung der Grafikkarte verringern, also Undervolten. Da aber keines der getesteten Monitoringprogramme diese auch nur auslesen konnte, bezweifle ich, dass das in diesem Fall überhaupt möglich ist.

Werde wohl den Service nochmal anrufen, ob man es bezüglich BIOS-Update einschicken kann, oder doch einen Versuch selbst wagen darf.

Monaldinio

Mir war so als wen XTU das kann, also dieses Übertaktunksprogranm von Intel.

Ich glaube nur aufgrund des BIOS Updates wirst du dein Notebook nicht einsenden können.

Ich hab das BIOS Update auch selbst gemacht, war nicht so schwierig und war nach 15min fertig. Ich hatte aber auch gezögert wegen der Garantie!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Soweit mir bekannt, lässt sich das aber nur mit den K Prozessoren anwenden. Da ich einen T habe und die Grafikkarte das Problem darstellt (der Prozessor wird kaum 50-55 Grad warm und nur der Rechte Lüfter dreht auf, also die Grafikkarte) hilft mir das glaube ich ohnehin nicht weiter.

thwp7

Früher war das bei den M GPUs meistens gesperrt, da musstest du für Undervolting ein Custom BIOS flashen.

Bei Pascal geht es eventuell normal, Overclocking zB ist ja freigeschaltet. Installier einfach mal Afterburner oder Precision-X und guck, ob da Optionen zum Undervolten sind :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview