News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX1060 -> GTX1070

Started by gecko, August 16, 2016, 11:37:00

Previous topic - Next topic

Der Fuchs

Wie Laut ist denn das Guru Storm S Refresh 17? Ich weiß gehört nicht direkt zum Topic, aber so ein bisschen interessiert es ja dann doch :)

idlop

Hallo zusammen,
habe heute mein neues XMG P707 mit GTX 1070 erhalten und bin fleißig am testen. Bisher alles Top!

Konnte bereits Gsync testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Spielen (bisher Diablo III und WoW) der Bildschirm mit 75Hz angezeigt wird und entsprechend auf 75 FPS begrenzt werden. Dachte im P506 bzw. P706 war die max. Hz-Zahl 60. Hat sich etwas geändert? Basis-Gerät scheint das Clevo P671RS-G zu sein.

Bis denne!

falkio

Glückwunsch zum neuen Grafik-Monster. Ja beim P506 sind es definitv 60Hz.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

#48
Auch von mir Glückwunsch. *neidisch guck*
Bei meinen P706 sind es definitiv 75Hz.

Habe bei einen anderen Käufer gelesen das der einige Probleme mit der Karte hat, bootest nicht, geringer score im Benchmark...
Wie ist das bei dir?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Habe gestern Abend noch den 3D Mark 2011 durchlaufen lassen. Bin zwar gerade unterwegs und kann den Screenshot nicht posten, aber die Werte entsprechen fast 1zu1 den bei notebookcheck getesteten MSI GT62VR.

Overall waren es knapp 22500 Punkte und im Standard Bench knapp 15800.
Perfomance Top. Habe eine Stunde WoW gezockt auf Grafikstufe 9, Lüftersteuerumg auf automatisch und die Kiste wurde gerade mal lauwarm. Habe dann die Geschwindigkeit der Lüfter weiter zurückgefahren. Leiser jetzt als mein altes Notebook.

Kann gerne weitere Sachen für euch testen :-) Nur das mit dem Gsync ist mir noch ein Rätsel...

Monaldinio

Hier mal kurz der Bericht eines anderen Käufers:

QuoteWie zu erwarten gibts es noch die ein oder andere Treiberproblematik. Ich fasse mich kurz.

- Der Grafiklüfter lässt sich nicht steuern und springt bei ca. 50 grad an und geht bei 47-48 grad wieder aus. wirklich nervig, das passiert minütlich.

- Control Center xxx.72 springt nach einem reboot wieder auf automatische steuerung.

- für einen lautlosen betrieb, vom ticken abgesehen, welches man auch noch in 2 meter entfernung hört, sollte man erstmal optimus aktivieren, dann ist ruhe.

- im hybrid modus trottelt die 1070 hoch und runter im sekundentakt, vermute auch hier treiberprobs. ich habe die neuesten nvidia treiber gesaugt und windows auf neueste build angehoben btw.

- die 1070 ist sackschnell, allerdings boostet sie total unregelmäßig in zb. unengine valley benchmark. hier springt sie munter von 700 auf bis zu 18xx mhz anstatt permanent volle leistung zu bringen. treiber?

- in cinebench r15 nur 52 fps im open gl benchmark. mit der 980m waren es 120+. treiber?
- firestrike default benchmark "nur" 12,200 punkte. treiber?

- der cpu lüfter klingt ziemlich hochfrequent wenn er schneller dreht, hier hatte ich wohl etwas pech. da er im normalbetrieb so gut wie nie anspringt, erstmal nicht so schlimm. jedenfalls nicht so nervig wie der aus dem 706.

- der gpu lüfter klingt gut. bei lüfter auf volllast habe ich den eindruck das der 707er nochmal nen tick leiser ist als mein vorgänger. wenn der gpu lüfter im discrete modus jetzt nicht alle paar sekunden anspringen würde wärs nen traum.

- flexicharger funzt nicht, man muss den stecker bei 100% erstmal abziehen bevor er aufhört zu laden. das problem hatte ich aber mit dem 706 auch schon.

- die Karte boostet nicht. In Furmark max 1250 mhz bei 76°
Unengine 1900 mhz. wierd.

All das könntest du für uns mal testen um zu schauen ob das ein Einzelfall ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

#51
Huhu, habe das selbe Notebook. würdest Du mal bitte einen Firestrike Benchmark laufen lassen und uns die Punkte mitteilen? Komme auf max 12,4k.

Welchen CPU hast du verbaut?

Speichert Dein Control Center die Settings bezüglich Lüfterprofil und Performance Profil über einen Reboot hinaus?

Läuft dein GPU Lüfter unabhängig von den Control Center Settings bei ca 50° an wenn das Notebook im Discrete Modus läuft?

Ich glaube meine Kiste läuft auf 60 Hz, habe mich damit aber noch nicht genau beschäftigt. Wo würde ich denn auf 75 Hz hochstellen?

Danke!

EDIT: Habe eine FE Version erwischt. http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3108028/gtx-1070-performance-issues-temperature-problems.html
RMA läuft :(

HurricaneHarry

Hmmm "etwas leiser" hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wäre interessant mehr zu erfahren.
Andererseits sind die Problemberichte aber schon heftig... Ich hoffe es handeltsich bei NomadFX um einen Hardwareproduktionsfehler, und dass er sich mit einem Umtausch beheben lässt.

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Milo

Quote from: NomadFX on August 24, 2016, 10:50:53
EDIT: Habe eine FE Version erwischt. http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3108028/gtx-1070-performance-issues-temperature-problems.html
RMA läuft :(

Du weißt schon, dass die Founders Edition lediglich für das Referenzlayout der Desktopmodelle steht? Eine Founders Edition wirst du also definitiv nicht haben ;)

NomadFX

#55
Dann habe ich halt ein Referenzmodel was wie ein Sack Nüsse läuft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook Guru Kundenservice?

HurricaneHarry

Wie schon hier gesagt wurde, ne FE ist das definitv nicht.
Die FEs sind auch mehr ne Art Sammlerstück, als ein wirkliches Arbeitstier: einmal vom recht ineffektiven, aber eben optisch ansprechenden (Geschmackssache), Kühler her, zum anderen scheint man es mit Auslese und Tests nicht ganz so genau zu nehmen, vermutlich aufgrund des Zeitdrucks beim Release, wodurch gerade da recht oft Fehler auftreten. Vom erhöhten Preis ganz zu schweigen.
Kann lediglich sein, dass du nen Produktionsfehler in der Karte hast.

NomadFX

Naja, am Telefon meinten sie das das durchaus sein kann da ich eins der ersten bekommen habe und auch GPUZ bestätigt dies. Wer hat nun Recht?
Meine Probleme decken sich 1:1 mit dem aus meinem verlinktem Artikel.
Ich habe das aktuellste Windows Build mit den neuesten Nvidia Treibern drauf, Clean install.

Milo

Das du einen der ersten "mobilen" GTX 1070 Chips hast kann ja durchaus sein, schließlich hast du auch direkt nach Release gekauft. Aber das hat dann trotzdem nichts mit einer Founders Edition zu tun.

idlop scheint ja auch einer der Early Adopter zu sein und hat keine Probeme. Statt Founders Edition würde ich daher einfach mal Pech sagen.

Monaldinio

#59
Quote from: NomadFX on August 24, 2016, 14:51:12
Dann habe ich halt ein Referenzmodel was wie ein Sack Nüsse läuft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook Guru Kundenservice?

Da du hier im Schenkerunterforum bist, würde ich fast meinen, keiner!
Die meisten kaufen bei Schenker, im Bewusstsein des höheren Preises, weil gerade der Service bei Schenker einen guten Ruf genießt.
Aber wir freuen uns auf deinen Bericht bezüglich des Guru Service!;)

Was du vielleicht erwischt haben könntest ist ein Engineering Modell, eine Art Prototyp oder Versuchsmodell.
Wobei der von meinen Vorredner angesprochene Fall "Pech gehabt!" aka Hardwarefehler sehr viel wahrscheinlicher ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview