News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

Nils D

man kann inzwischen  auch das original 230 watt netzteil bestellen...
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/asus/notebook-g-serie/rog-strix-gl502vs-fy030d/netzteil-2

Uncie

Danke für die Info. Jetzt bleibt bloß die Frage, ob der Rechner damit etwas anfangen kann.

Mett_Offiziell

Habe heute die Mail vom Asus Support bekommen.

Folgende zwei Fragen wurden beantwortet:

1. Die angebliche neuere Bios 300 Version (vom Januar oder Februar) soll auf der Support Seite zum Download verfügbar sein. Zu finden aber nur die Bios300 Version vom Dezember.

2. Das 230W Netzteil ist nutzlos, weil das Board es nicht verkraftet.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage: WARUM ZUM TEUFEL bringt Asus ein offizielles 230W Netzteil auf den Markt wenn es ABSOLUT NUTZLOS ist?
Ich hatte Hoffnung die Probleme seien gelöst, aber ich fühle mich jetzt so richtig, richtig verar***t.

Danke für nix, Asus.

Alexander29

Leute.... diese Sache mit dem Netzteil ist ein grober Fehler von Asus. Eigentlich ist das ein Mangel, welcher bei Auslieferungszustand schon vorhanden war. Ein Bios Update bringt Performance Einbrüche und entlädt den Akku trotzdem. Das Problem ist also nicht gelöst. Nach Gewährleistung, müsste es möglich sein das Gerät bis zu einem halben Jahr nach Kauf zurückzugeben. Der Fehler kann ja scheinbar nicht behoben werden... Ich probiere es nun so.

Nils D

Es ist eine Frechtheit von Asus! Mein Notebook ist seit 31.01.17 bei Asus. Wurde erst am 04.01.17 gekauft. Mir wurde gesagt die müssen ein anderes Board eibauen. Ich warte jetzt noch bis nächste Woche wenn ich dann nichts höre, werde ich meinen Anwalt einschalten und mein Geld zurück fordern. Dann lieber doch ein bisschen mehr Geld investieren, und ein ausgereiftes Notebook kaufen. Scheinbar sind die wirklich nicht in der Lage das Problem zu beheben. Bei meinem letzten anruf letzte Woche beim Support, wirde mir gesagt die warten auf eine Antwort von der Technik aus taiwan. Ich werde euch auf dem laufenden halten

Alexander29

Offizielle Stellungnahme von Asus zum Problem:

,,Das Entladen des Akkus hat was mit einem Feature namens ,,Charger Boost" zu tun und nicht mit einem unterdimensioniertem Netzteil.
Es war ein Bug vorhanden wodurch das Feature nicht korrekt mit dem System lief und es entladen konnte obwohl es im Netzbetrieb angeschlossen war.
Inzwischen ist das Problem aber via BIOS Update behoben und das Feature arbeitet mit dem System einwandfrei. Unter Umständen muss aber vorher ein BIOS Update durchgeführt werden. ,,


Das ist ein Betrugsversuch!!!! Kein Notebook mit diesen Spezifikationen hat nur ein 180W Netzteil. Alle anderen verbrauchen zwischen 200-210W. Deswegen hat Asus mit der neuen Produktpalette auch auf ein 230W Netzteil umgerüstet. Die Frage ist nur, was wir jetzt machen? Welche rechtlichen Möglichkeiten stehen uns zu? Vielleicht mal PC Zeitschriften anschreiben? Das ganze publik machen? Irgendwie muss da Druck aufgebaut werden.

Alexander29

Ich habe jetzt heise.de, PC Welt, PC Games, Computerbild, Gamestar auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Vielleicht kann man ja durch redaktionellen Druck etwas erreichen. Die haben zumindest die Möglichkeiten so etwas nochmal richtig zu prüfen und dann entsprechende Artikel rauszubringen, oder was auch immer. Man wird es sehen.

Denn1s

#67
Ich verstehe den wahnsinnshype hier nicht ganz.

Wem ist es denn beim Spielen schon mal ernsthaft zum Problem geworden? Je nach Spiel entlädt sich der Akku um 5-7% pro Stunde... Das sind 14-20 Stunden am Stück Vollgas... Das ist ein Schönheitsfehler der bei anderen Herstellern auch vorkommt. Das einzige was mich dabei stört sind die vielen ladezyklen die auf den Akku kommen.

Es kommt stark auf das Lastszenario an... Prime + Furmark stellen im übrigen kein alltagsübliches Lastbild dar. Mit LinX kann man wahrscheinlich jedes Notebook ins throttling treiben...

Ich bin selbst aus der Branche und kann euch sagen, dass es mittlerweile viele Geräte unterschiedlichster Hersteller gibt, die volle Leistung nur mit Netzteil UND Akku gewährleisten. Warum? Weil aus dem Akku auch noch Power gezogen wird... Das ist absolut nicht unüblich!

Ob das 230W Netzteil das Problem löst hängt von der Ladeautomatik ab.  Bei Lenovo gibt es verschieden starke Netzteile. Von 45-135W funktionieren alle. Darüber hinaus nur noch im Einzelfall.

Nils D

5 - 7% würde ich auch nicht als so wilt betrachten. Bei Battlefield 1 sind es 15% pro Stunde. Das ist meiner Meinung zuviel nach 3,5 Stunden Spielzeit hatte ich schon über 50% Akkuverlust. Die Lebenszeit des Akkus dürfte durch die ständigen Ladezyklen auch erheblich verkürzt sein. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir lieber einen dektop gekauft darum  geht es.....

Don

Habe mal eine Frage an die Tester.

Asus bewirbt auf den deutschen RoG Seiten dieses Notebook mit 2 verfügbaren Displays: einmal FullHD und einmal UHD. Auf der Hauptseite wir angegeben diese verfügten über 98% AdobeRGB und 100% sRGB Farbabdeckung.

In den detaillierten Spezifikationen steht dann wiederum bei beiden Panels 72% NTSC Farbabdeckung, was ja in etwa 100% sRGB entspräche, zumindest wenn der fehlende Teil des NTSC Farbraumes der Teil ist, der sowieso über sRGB hinausgeht.

In euren Tests liegen die von Asus verbauten IPS Displays regelmässig zwischen 83% und 87% sRGB Abdeckung, so auch bei den STRIX Notebooks. Woher kommt diese Abweichungen von den Produktversprechungen auf der Herstellerseite ? Das UHD Panel habe ich im Handel noch nie gesehen, bietet das irgendjemand an ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neben Gaming auch Fotos bearbeite, sprich sRGB ist Minimumfarbraum und 83% ist etwas knapp.

Alexander29

Es geht hier nicht um irgendeinen Hype sondern es geht darum, dass man ein Gerät haben möchte welches auch noch in 2 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut. Ich mag es nicht wenn der Hersteller nur nach der Garantiezeit geht. Was danach ist, ist egal. Der Akku wird vielleicht 2 Jahre halten aber dann ist es wahrscheinlich vorbei. Vorallem werden Spiele immer anspruchsvoller. Da sollte das Netzteil doch noch genug Luft nach oben haben. Wenn sich der Akku jetzt schon bei Battlefield 1 und GTA V entlädt. Wie wird das dann in 1. Jahr? Dann lieber jetzt ein Gerät haben welches zuverlässig auch auf längere Zeit gut funktioniert. Und genau da sehe ich das Problem. 

Sansibier

Quote from: Nils D on February 21, 2017, 19:03:51
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir lieber einen dektop gekauft darum  geht es.....
Pech, Leute. Jeder will so was vermeiden. Ich würde so was auch nicht kaufen. Die Beruhigungspille "die andere machen auch das" bringt nichts. Das kann man jemandem nur unter Ausnutzung von seiner Unwissenheit unterjubeln. Ihr könnt nur anschauen, ob ihr das verkaufen könnt.

Wir sollen allerdings "eine Frage an die Tester" einen Tägchen nicht verschwinden lassen, schließlich ist hier für Powerzuführungsproblemen viel Luft gegeben.

Quote from: Don on February 21, 2017, 21:35:55
Habe mal eine Frage an die Tester.

Denn1s

#72
Quote from: Nils D on February 21, 2017, 19:03:51
5 - 7% würde ich auch nicht als so wilt betrachten. Bei Battlefield 1 sind es 15% pro Stunde.
Hast du das aktuelle Bios drauf? Die 7% erreiche ich nur bei Project Cars und The Witcher in absoluten Maxedout Settings mit Hairworks... Bei vielen einfacheren Spielen wie der Mass Effect-Reihe, Dying Light und auch GTA5 entläd sich der Akku überhaupt nicht.

Wieso sollte sich das Gerät bei Spielen in ein oder zwei Jahre stärker entladen? Mehr als Volllast geht nicht!

Klar wäre es schön, wenn ein 230W NT das Problem auf breiter Flächel löst! Dennoch ist der aktuelle Zustand keineswegs eine "arglistige Täuschung" oder "Betrug". Vielleicht äußert sich ja mal jemand der ein solches Netzteil gekauft hat. Wer Online kauft, kann 14 Tage zurück senden...

Nils D

Ja ich hab das aktuelle Bios drauf. Bei mir entlädt sich der Akku bei 4 Stunden Battlefield 1 um 50 %. Mein Notebook war wegen diesem Fehler auch schon bei der Asus Reperartur. Man hat mir am Telefon gesagt ich bekomme ein neues Mainboard und ein 230 watt Netzteil. Nach drei Wochen habe ich das Notebook zurück bekommen. Asus hat nur das Netzteil ausgetauscht. Hat gar nichts gebracht immernoch die gleiche Entladung. Soll mein Notebook jetzt nochmal einsenden....Deswegen bin ich so sauer.

Mett_Offiziell

QuoteKlar wäre es schön, wenn ein 230W NT das Problem auf breiter Flächel löst! Dennoch ist der aktuelle Zustand keineswegs eine "arglistige Täuschung" oder "Betrug". Vielleicht äußert sich ja mal jemand der ein solches Netzteil gekauft hat. Wer Online kauft, kann 14 Tage zurück senden...

Hab ich schon geschrieben. Einerseits hat einer im offiziellen Asus Forum das Teil getestet und es hat keinen Unterschied gemacht (Das Topic im Forum findet sich direkt an erster Stelle, weil da grad heiß drüber diskutiert wird) und andererseits hat mir der offizielle Asus Support geschrieben, dass das Motherboard schlichtweg nicht mehr als 180W verträgt. Also zieht er auch bei 230W nur 180W.

Was bei mir das Problem gelöst hat: Ich habe erst das Bios300 installiert und dann die CPU leicht undervoltet auf -110mV und die GPU Over, bzw. underclocked, so dass sie nicht zu hoch dreht und wieder direkt runtergedrosselt werden muss. Seitdem hatte kein Spiel bei mir mehr Akkuverlust.
Trotzdem: Das ist keine offizielle Lösung von Asus sondern ich bin da nach langer Recherche im Forum drauf gestossen. Asus ist uns also immer noch was schuldig!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview