News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

Alexander29

Meinetwegen habe ich etwas über reagiert und es ist keine arglistige Täuschung. Jedoch fühlt man sich etwas verarscht. Erstens wird der Akku mit den vielen extra Ladezyklen sicherlich irgendwann den Geist aufgeben und das wahrscheinlich schneller als es bei anderen Notebooks der Fall ist. Und zweitens bringt Asus nun mit der neuen CPU Generation das Notebook mit 230W Netzteil raus. Warum denn ein 230W Netzteil, wenn das Notebook doch gar nicht mehr als 180W braucht? Das war nämlich die Aussage von Asus. Die 7. Generation vom i7 verbraucht nicht mehr als die 6. . Die Spezifikationen sind die gleichen. Da ist Asus uns tatsächlich was schuldig.

Denn1s

Quote from: Mett_Offiziell on February 23, 2017, 22:46:19
Was bei mir das Problem gelöst hat: Ich habe erst das Bios300 installiert und dann die CPU leicht undervoltet auf -110mV und die GPU Over, bzw. underclocked, so dass sie nicht zu hoch dreht und wieder direkt runtergedrosselt werden muss. Seitdem hatte kein Spiel bei mir mehr Akkuverlust.
Trotzdem: Das ist keine offizielle Lösung von Asus sondern ich bin da nach langer Recherche im Forum drauf gestossen. Asus ist uns also immer noch was schuldig!

Kannst du das etwas genauer ausführen.

Mett_Offiziell

QuoteKannst du das etwas genauer ausführen.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88742-GL502VS-Discharging-while-in-charge&p=630029&viewfull=1#post630029

Ab hier wird das genau erklärt. Man braucht 2 Apps dazu. MSI Afterburner und Intel Xtreme Tuning Utility. Der User im Forum hat für MSI Afterburner auch eine Kurve gepostet, die man übernehmen kann und ganz gut funktioniert.

Denn1s

#78
Vielen Dank, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Wenn man das Bios-Seitig regeln kann wäre das ein fix...

Denn1s

Kleines Update der ersten Erkenntnisse.

Eins vorweg, ich war schockiert, wie schnell die CPU throttled. Im Aida64 Stabilitätstest war nach wenigen Sekunden die 100° erreicht und er fing an zu bremsen. Nachdem ich die CPU auf -150mV laufen lies, kein Throttling mehr und kaum mehr als 90°C

Was die ersten Erkenntnisse der GPU-Optimierung angeht, kann ich auch erfolg melden. Es ist jedoch erst der erste Annäherungsversuch. Die Kurve war noch nicht ganz sauber. Ich habe 5 Durchläufe des Heaven Benchmarks gemacht und dabei die Taktrate von GPUz loggen lassen.

Meine Anpassung im Afterburner sieht vor, dass die GPU bereits mit 843mV bei 1701MHz läuft und sie dort fixiert. Heißt: Max Voltage 843mV bei max Clock 1701MHz. Leider war meine Kurven nicht so perfekt sauber sodass ich da nochmal ran muss. Die ersten Ergebnisse sprechen aber für sich. Trotz des "Verbots" die 1700 zu überschreiten (faktisch versehendlich bei 1684 festgenagelt) ist die durchschnittliche Taktrate beider Durchläufe fast 100MHz höher. Ich denke die Drops im "Nachher"-Diagram sind die stellen zwischen den Benchmarks in denen ich die Results gespeichert habe.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch vorher keine Akkuentladung hatte beim Heaven. Realworld Spieletests stehen noch aus.

Vorher:
(https://abload.de/thumb/vorhernslgr.png)

Nachher:
(https://abload.de/thumb/nachherd6z33.png)

Sobald ich weitere Erkenntnisse gewonnen habe, teile ich diese. Bei endgültigen Settings werde ich auch diese mitteilen. Wenn das nun wirklich das "Entladeproblem" löst, hat man damit sogar noch ein bisschen Performance gewonnen... Manchmal ist weniger mehr :)


Mett_Offiziell

Ja, man gewinnt auf jeden Fall Performance, weil er eben nicht runtertakten muss. Nicht nur Energie wird gespart, sondern auch die Temperaturen bleiben niedriger. Battlefield 1, was ja an und für sich sehr viel frisst auf Ultra, bringt sowohl CPU als auch GPU nur knapp über 70°C. Doom noch ein klein wenig niedriger. Andere berichten bei Standardwerten ohne Undervolt Temperaturen Ende 70°C bis Mitte 80°C.

Und wie gesagt, ich habe seitdem keine Akku Entladung mehr, außer der "natürlichen". Er fällt also einmal die Woche unter 95% und muss dann geladen werden. Und wer die Grafikkarte mehr ausreizen will, der kann es ja erstmal nur beim einem CPU Undervolt lassen. Das hilft auch schon viel und man hat nicht 50% verloren nach 4 Stunden Battlefield 1. Ich verliere bei Battlefield 1 keinen Akku mehr und alles läuft auf Ultra mit 60fps, bzw. Vsync aktiviert.

Vsync/Gsync würde ich auch immer aktiviert lassen, weil die GraKa dann nicht über 200fps rendern muss, wies bei mir am Anfang bei Doom der Fall war. Das spart auch Energie.

Denn1s

#81
Ich habe fürs erste meine Settings gefunden. Langzeiterfahrungen werden jetzt zeigen müssen, ob diese auf Dauer praktikabel sind.

Mit diesen Einstellungen habe ich (bis jetzt) kein Ladungsverlust mehr. Getestet habe ich damit die Spiele die mir zuvor am Akku gesaugt haben (ARK, 7Days to Die, Project Cars) und auch eine Stunde Stabilitätstest von AIDA64.

CPU
Nachdem ich bei -150mV zwischendrin mal einen BSOD erlitten habe, bin ich auf -125mV zurück gegangen. Befindet sich gerade noch im Dauertest, sollte aber ein moderater Wert sein der zu halten sein müsste. Kein Thottling im Stresstest mehr, maximale Temperatur jetzt 88-90°C (Vorher 100 und Throttling)
(https://abload.de/thumb/ixtuq0kmc.png)
Download Intel Xtreme Tuning Utility

GPU
Das Tool der Wahl ist der MSI Afterburner. Nach dem ersten Start in den Einstellungen die Haken setzen bei "Spannungsregelung freischalten" und "Spannungsüberwachung freischalten"
(https://abload.de/thumb/afterburnereinstellunqbj7c.png)
Der Afterburner startet danach neu. Nun müßt ihr STRG+F drücken um die Kurve zu editieren. Entsprechend den Tipps und Anleitungen aus dem ROG-Forum (danke Mett_Offiziell) habe ich die "Kurve" nachgebaut. Ich habe sie in der ersten Instanz auf 831mV und 1711MHz gelegt. Nach dem speichern und wieder öffnen sieht man allerdings dass sich manche Werte ein bisschen verschoben haben, so habe ich immer wieder Ausreißer bis 1720MHz drin. Die tun mir aber nicht weh, also lasse ich es so. Bei mir hat sich also dieses Bild als praktikabel erwiesen. Der Afterburner muss laufen, damit die Kurve aktiv ist. Man muss dann noch dieses "Apply-Häckchen" drücken. Ich habe es mir auch direkt auf Profil 1 gespeichert.
(https://abload.de/thumb/msiafterburner2qkia.png)
Wie man sieht ist die Linie etwas Buckelig. Das hat sich im nachhinein wieder eingeschlichen, selbst wenn man die Linie perfekt gerade einstellt.
Download MSI Afterburner

Fazit
Abgesehen davon das der Ladungsverlust verschwunden ist, hat sich durch die Änderung auch ein konstanteres Taktverhalten ergeben. In meinen Tests konnte die Karte immer die 1700MHz halten. Das sorgt für konstante Frameraten ohne FPS-Drops wenn die Karte gerade wieder ins PowerCap gelaufen ist. In meinem Vorher-Test über ~1400 Sekunden (5 Heaven runs) ist die Karte 788 mal ans PowerCap gestoßen. Mehr als die Hälfte der Zeit. Ich habe versucht das alles in ein Diagram zu packen und hoffe es ist einigermaßen verständlich. Auf den Ersten Blick sieht man, dass sie die massiven Schwankungen komplett eingestellt haben und konstant auf einem Level durchschnittlich über dem Urzustand. Dabei bleibt die Karte auch noch 5-7°C Kühler.
(https://abload.de/thumb/vergleichcokvi.png)

Da Hardware zwar ziemlich gleich ist, aber Chips unterschiedliche Güte haben können, muss jeder selbst seinen Idealweg finden. Vielleicht kann der eine die CPU auf -175mV betreiben, der nächste wieder nur auf -100mV. Ich glaube, dass der größte Effekt durch das Undervolting der CPU erzielt wird. In Kombination mit dem Undervolting der GPU, scheint das zu genügen um das Problem aus der Welt zu schaffen. Oben drauf kommt noch der Bonus der stabileren Frameraten und der gesenkten Temperaturen. Jeder muss aber selbst wissen ob er da ran geht oder nicht. Wer das tut sollte dabei gut aufpassen und alles mehrfach kontrollieren. Große Macht geht mit großer Verantwortung einher! Mit diesen Reglern kann man seine Hardware zum Türstopper machen. Eine zerschossene CPU oder GPU (beides verlötet) bedeutet, dass ein neues Board rein muss. Das kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Also immer schön gewissenhaft und im Zweifel einmal mehr fragen.

UPDATE:
Während dem früheren Entladespiel 7 Days to die, läd der Akku nun bei spielen mit 8W.

Bigsen

Hallo ich verstehe das mit der Kurve nicht wirklich. Muss ich wenn ich die Kurve editiere nur einen von den ganzen punkten also z.b 825 Mv auf 1700MHZ stellen oder muss ich dann auch alle folgenden Punkte auf 1700 MHZ stellen?

Uncie

#83
Wenn du die folgenden Punkte unter 1700 MHz ziehst, hebt er sie automatisch auf 1700 an.

Hier hab ich das etwas genauer beschreiben.

@Mett_Offiziell:
Wer bist du denn im ROG Forum? :)

Denn1s

Ah sehr cool, dann bist du das Äffchen?! :) Letzter Schliff wäre jetzt noch das IXTU als Dienst zu starten. Ich bin mir nicht sicher ob die Settings bestehen bleiben nach einem Neustart.

Mett_Offiziell

Die Settings bleiben bestehen. Habe das direkt mit CPU-Z getestet. Der zeigt mir immer die -120mV (die ich aktuell habe) an, bzw. -123. Man muss also nur einmal mit XTU die gewünschte Unterspannung einstellen und es wird im Bios gespeichert. Gleiches gilt, soweit ich weiß auch für Afterburner. Aber da habe ich zwei Profile gespeichert und switche eh immer vorm Zocken.

Denn1s

Hmmm bei einer Lüfterkurve für Grafikkarten war es auf jeden fall so dass der Afterburner laufen musste, sonst hat sie nicht funktioniert. Ist das bei dieser Geschichte anders? Der Afterburner stört auch nicht, startet minimiert und begleitet mich schon seit Jahren.

Bigsen

Bei mir scheint das Problem der Entladung auch behoben zu sein...Langzeittests werden es zeigen....Hab meinen CPU 130MV untervoltet. Die Karte läuft bei 1700 MHZ@825 MV und kann den Takt auch dauerhat halten. Die Temps der CPU gehen bei mir nicht über 85 Grad und die Grafikkarte bleibt schön cool bei 81 Grad. Das alles ohne Coolerpad.

Wenn ich mein Coolerpad anschalte bleibt die Karte bei exakt 72 Grad und die Temps der CPU gehen nicht über 80 Grad. Der Läppi bleibt auch viel Leiser da die Lüfter bei den Temperarturen nicht so hoch drehen müssen. Als ich bin echt begeistert! Vielen Dank an Denn1s ud Mett_Offiziell hab keine Entladung mehr bei Battlefield 1 und auch keine FPS drops mehr.....Eigentlich hätte soetwas zwar von Asus kommen müssen, aber ich bin wieder zufrieden mit dem Notebook was ich eine zeitlang echt nicht mehr war....

Denn1s

Ich habs nur aus dem ROG-Forum geklaut, übersetzt und selbst versucht... Welches Coolerpad hast du? Ich wollte mir auch noch eins zulegen, aber keinen Shice kaufen. Deins scheint ja echt was zu bringen :)

Bigsen

https://www.amazon.de/AVANTEK-Notebook-St%C3%A4nder-K%C3%BChlpad-K%C3%BChlmatte/dp/B00L36CEYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488581120&sr=8-1&keywords=cooler+pad

dieses hab ich ist durch die zwei großen lüfter nicht so laut....am besten ist die kühlung wenn man das Notebook auf dem pad so positioniert, das die beiden Lüfter direkt in die Lüftungsschächte des Notebooks blasen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview