News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

Stylesheet

Ich hatte in einem Forum gelesen, dass jemand bereits ein anderes Netzteil probiert hat, aber das Asus Notebook auf 180W limitiert sei. D.h. die Einspeisung ist mit 180 auf ein Maximum begrenzt. Vermutlich im BIOS. Dies wurde laut diesem Forenuser bereits mit der 300er BIOS Version getestet.

Aber ja, es wäre einfach ein BIOS-Update zu liefern und optional ein stärkeres Netzteil rauszubringen. Aber dann würde Asus ja seinen Fehler eingestehen und müsste auf Kulanz jedem ein neues Netzteil liefern... Ich bin mir sicher, dass das Problem als "Feature" totgeschwiegen wird bis dann die neue Variante GL502VSK das Ganze löst ...


Monaldinio

Ich denke ganz so einfach wird es nicht sein, der Laptop wurde für 150W konzipiert. Es ist eher unwahrscheinlich das er mehr Leistung zieht wenn die vorhanden sein sollte. Wenn der Lageregler für 150W ausgelegt ist, zieht er auch nicht mehr. Schließlich hängt da ein großer Rattenschwanz dran wie, Wärme, mehr Spannung für Hardware für die diese nicht ausgelegt ist...ect.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Ben_S

Hi Leute,

ich habe heute nacht den Laptop mit der 300er Bios Version einem Stresstest unterzogen. 100% CPU und GPU Auslastung. CPU Temperatur lag dabei zwischen 87-93 °C, GPU immer etwas kühler. Der Akku hat über 8 Stunden insgesamt 15% verloren. Er saugt zwar immernoch etwas Akku, aber ich hab beim Gaming nie konstant 100%/100% Auslastung. Daher denke ich dass das Problem vorerst behoben ist.

Grüße!

Stylesheet

Wie hat sich dein Notebook denn vor dem Biosupdate verhalten ? Ging der Akku schneller leer ?

Plasticage

Ich finde die Frage auch interessant, da ich wirklich keinen großen Akkuverlust registriert habe. Während eine achtstündigen Zugfahrt habe ich - bis auf kurze Toilettenpausen - abwechselnd Rise of the Tombraider, Witcher 3, Forza Horizon 3, SF V und Fallout 4 gespielt und dass auf Ultra...der Akku sank nie unter 94%. War also recht überrascht, dass es nicht deutlich schlechter aussah...immerhin las ich hier von bis zu 12% pro Stunde.

Stoppi

Für einige hat sich das Warten gelohnt - Das neue Modell wird mit dem 230er Netzteil kommen.

https://www.asus.com/Notebooks/ROG-GL502VS-7th-Gen-Intel-Core/specifications/?_ga=1.131053708.2035670584.1479844362

Rayvip

Hi Leute,
ich habe mich etwas mit dem ASUS Support auseinander gesetzt und die meinten BIOS Update den hatte ich ja aschon gemacht. Dann meinten sie ich soll das Notebook einschicken, wozu ich momentan nicht bereit bin weil ich es ja brauche. Warum schicken die nicht einfach ein stärkeres Netzteil mit passendem BIOS Update und ich schicke denen das alte zuurück? Ist ja echt nicht zu viel verlangt wo man ja sieht das es am Netzteil liegt weil das neue ja viel mehr Watt hat!

Denn1s

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch im Genuss dieses Gerätes und bin sehr zufrieden bis auf eine Sache. Ich habe das Gefühl dass das Display ein Kontrastproblem hat. Bei dunklen Farben ist alles sehr schlecht zu erkennen. Auch die Farben find ich nicht so knackig wie bei meinen Dienstlaptop mit TN-Display. Wenn ich das Farbprofil aus dem Testbericht lade, wird das Display noch schlimmer. Sollte IPS-Displays nicht eigentlich einen sehr guten Kontrast bieten? Ich weiß nicht ob es vielleicht nur eine Umgewöhnung ist. Wie ist eure Erfahrung mit dem Display.

PS: Die Netzteildiskussion kann ich so bestätigen. bei 2 Stunden 7 Days to die fehlten meinem Akku gute 10%. Ist das 230W NT schon offizell erschienen oder kommt das erst mit der Kaby-Lake Generation auf den Markt?

Grüße aus dem verschneiten Bayern

Uncie

Hallo Denn1s,

das LG Panel das GL502 gehört meiner Ansicht nach zu den besseren Notebookpanels. Ich habe selbst eines im Thinkpad meines Vaters verbaut und das alte TN Panel verbannt. Eigentlich sollten Kontrast und Lesbarkeit selbst bei niedrigen Helligkeitseinstellungen sehr gut sein. Eine Besonderheit, die viele LED-Panels haben ist allerdings, dass die Helligkeit unproportional stark abnimmt, je weniger helle Inhalte dargestellt werden. Darunter leidet wahrscheinlich auch der Kontrast. Ich empfand das verbaute Panel allerdings als wirklich gut.

Was das 230W NT betrifft, gibt es noch keine Neuigkeiten, außer, dass das Ding scheinbar existiert. Das lässt hoffen. ;)

Denn1s

Hallo Uncie,

mittlerweile bin ich der selben Meinung. Ich habe mich einfach so sehr an die TNs gewöhnt das es mir komisch vor kam. Letzenende habe ich Fotos mit verschiedenen Notebooks und auch mit dem iPad verglichen und im direkten Vergleich festgestellt, dass das Asus deutlich knackigere Farben zeigt. Auch das "Problem" mit dem Kontrast bei dunklen Bildern ist reine Gewohnheit. Auf den Lenovos ist das Schwarz einfach viel heller was das ganze (dunkle) Bild dann heller erscheinen lässt. Nach ein paar Tagen Nutzung kommen mir die anderen Notebooks jetzt blass vor.

Das mit dem Netzteil ist echt seltsam. Manchmal zieht er mir beim Zocken den Akku langsam runter, andere male wiederum komme ich nach 3 Stunden zocken ins Windows und sehe immer noch 100%. Ich fände es chamant wenn der Akku ohne Gehäuseöffnung zu entnehmen wäre und man rein auf Netzteil zocken könnten. Der Macht jetzt unsinnige Ladezyklen mit.

Nils D

Hallo,
hab das selbe Problem mit der Entladung des Akkus. Gibt es was neues? Habe meinen Verkäufer kontaktiert mal sehen was der sagt...

lurchie

wird es auch in der VM reihe die 1070er karten geben oder ist das nur der VS reihe vorbehalten ?

Denn1s

#57
VS=1070
VM=1060

Glaube nicht dass sich daran was ändert. Wie ist das mit dem Netzteil vom G751 beispielsweise. Das hat 230W. Passt das an unser Gerät. Das würde ja selbst die letzten kleinen Probleme lösen.

Weiß jemand ob man die Hotkey konfigurieren kann? Ich bin von meinen anderen Notebooks gewohnt das die FN-Taste links von der STRG-Taste liegt. So kommt es mir leider noch häufig vor, dass ich beim STRG-C => STRG-V nicht Copy-Paste mache sondern FN-C (also nix) und FN-V (Webcam starten). Das nervt ein wenig. Ich habe die Webcam schon im Gerätemanager und auch im Bios deaktiviert, führt aber nur dazu, dass das Webcam-Fenster mit Fehlermeldung öffnet... Vielleicht weiß da jemand einen Weg.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview