News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

Peter000

Hallo, gut das es notebookcheck gibt. Ich wollte gerade das Laptop kaufen ( suche schon seit 2 woche nach einem gaming laptop bis 2k€ ) . Doch das Problem mit dem schwachen Netzteil lässt den Kauf erstmal stehen. WANN und WIE wird ASUS das Problem beheben? Bitte @Alex, halt uns am laufenden. Danke! ;)

Agorath

Quote from: gotoxy86 on November 28, 2016, 20:36:56
Was hält ihr davon, den Akku rauszunehmen und ohne zu zocken, die Akkus sind sowieso nicht für das Zocken an Gaming-Laptops ohne Stromnetzanschluss gedacht.

Die Akkus heizen sich ja auch massiv auf, egal ob sie beladen, entladen, oder nur im Standby herumvegetieren.

Ich will mir auch so einen kaufen, wäre toll, wenn mir einer sagt, ob das geht?
Den Akku zu entnehmen wäre scheinbar eine eher schlechte Idee, da dadurch offenbar die Performance sinkt. Das Notebook braucht halt einfach mehr Leistung als das Netzteil liefern kann und bedient sich daher zusätzlich aus dem Akku.
(Außerdem ist der Akku eher schwer mal eben so zu entnehmen, da dazu die komplette Unterseite abgeschraubt werden muss, ist leider intern verbaut...)

Hier hat das mal einer ausprobiert:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88742-GL502VS-Discharging-while-in-charge&p=618418&viewfull=1#post618418
Framerate sinkt also um ca ~15% und es treten wohl zusätzlich vermehrt Mikroruckler und schlechte Frametimes auf.

IFoxRomeo

Hi, ich hatte es im Asus forum geschrieben. Akku abklemmen bringt ~15% Leistungsverlust und Mikroruckler bei Battlefield. Andere Spiele habe ich nicht getestet.

Gleichzeitig sinkt die Leistungsaufnahme des Netzteils. Ohne Akku sind es 15W bis 20W weniger.
Also mir scheint nicht zwingend das Netzteil das alleinige Problem zu sein, sondern im Laptop wird die Leistungsaufnahme beschränkt. Entweder ist die Hardware so ausgelegt, oder die Software/Firmware des Laptops.
Leider bin ich über die 14 Tage drüber. Sonst wär der Rechner zurückgegangen. An sich ein gutes Gerät, aber der Akku wird bald verschlissen sein und dann kann er nicht mehr die volle Leistung bringen.
Man kommt gut an den Akku dran, aber ich habe keine Lust ihn regelmäßig zu wechseln.

Fox

Alexander29

Leider gibt es bezüglich des neuen Netzteils noch keinerlei Neuigkeiten. Man sollte dieses Problem wirklich mal richtig publik machen so dass sie unter Druck stehen liefern zu müssen. Ich habe aber keine Zeit dafür. Es bleibt also beim warten und sich ärgern....

Andreas_KL

Mal ein anderes Thema: Auf den Fotos Eures Tests sieht der Notebook deutlich dicker aus als auf der Asus-HP, wo die Dicke nur minimal größer als die Höhe der seitlichen Anschlüsse ist. Daher meine Frage: Habt Ihr das richtige Modell getestet? Kommt daher vielleicht die Diskrepanz im Gewicht zustande? Ist das echte Modell vielleicht lauter und heißer, da dünner?

Florian Glaser

Die Fotos von der Asus Homepage stammen vermutlich vom GL502VM:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL502VM-Laptop.185346.0.html

Das ist einen halben Zentimeter dünner.

Ben_S

Habe den Asus Support wegen der Netzteilproblematik angeschrieben. Laut Support soll ein Bios Update das Problem nun beheben. Hier der Downloadlink vom Asus Support:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/GL502VS/GL502VS-AS300.zip?_ga=1.107979202.1928845860.1468867879

Einfach die Datei auf einen USB Stick ziehen und dann innerhalb des Bios ein Update fahren. Das Update hat bei mir funktioniert, ob es die Problematik behebt konnte ich noch nicht ausprobieren.

Grüße!


Gast

Ben_S, konntest du schon was testen? Bei mir steht und fällt die Kaufentscheidung mit diesem Problem.

Ben_S

Leider nicht. Das Notebook ging bei mir wieder zurück weil das Touchpad geklappert hat. Schade dass die Qualitätskontrolle bei Asus soetwas nach den Fehlern der Vergangenheit immernoch rausgehen lässt. Kann dann wohl erst in ein paar Tagen ausgiebig Testen wenn ich den hoffentlich klapperfreien Ersatz habe.

Rayvip

Haber nun auch das ASUS Notebook seit 2 Monaten und das gleiche Phänomen wie ihr alle beim zocken endlädt sich der Akku kontinuierlich  >:( Ist echt ne Frechheit von ASUS so etwas zu machen für ein Gerät was 2000 Schleifen kostet! Habe es mit dem BIOS-Update versucht auf die Version 300 vorher hatte ich die 201er drauf. Hat aber nichts gebracht nach 40min zocken 6% weg trotz Netzteil.
Habe dem Support nun geschrieben und bin gespannt was die sagen werden, einschicken möchte ich es aber nur ungern. Kann es denn so schwer sein ein neues Netzteil mit mehr Power herrauszubringen? Ist ja nicht so als hätten die bei ASUS die Notebook-ROG Serie erst seit gestern.
Bin echt gespannt auf die Antwort und bin ja echt nicht der einige der das Problem hat, das können die mir nun nicht weiß machen.

Frohes Fest euch allen!
MfG Ray

Stylesheet

Hallo zusammen,

habt Ihr mal versucht im ROG Gaming Center verschiedene Performance-Modis auszuprobieren ??

MSI Notebooks haben "alle" dasselbe Problem, wenn man sie im Gaming Center nicht im Standard-Betrieb (Green-Mode) lässt ( Es gibt hier drei Modis die sich insofern unterscheiden, dass nur im Standard Mode keine Übertaktung von CPU und Grafikkarte stattfindet. Dies führt auch zu keiner Überschreitung der 150W, die das Netzteil liefert.

Wenn man in die anderen Modis wechselt (Comfort / Sport), dann werden die Komponenten übertaktet und ziehen mehr Strom, als das Netzteil liefern kann. Dies wird dann durch den Akku bedient, was dazu führt, dass sich dieser - je nach Modi - unterschiedlich entlädt. Das ist laut Support bei allen MSI Notebooks so und laut Support auch kein Bug, sondern ein Feature, das man nicht nutzen muss ...

Und es ist tatsächlich so. im Green Mode bleibt der Akkuzustand stabil, während ich im Sportmodus bereits nach einer Stunde 20% meines Akkufüllstands verliere.

Ich persönlich halte es für ein nicht durchdachtes Konzept. Das Problem könnte man umgehen, wenn innerhalb der Übertaktungs-Modis auch eine Aufladung des Akkus möglich wäre. Dann käme es nicht zu solch einer Entladung des Akkus. MSI blockiert die Aufladung jedoch, sobald die NVIDIA Karte aktiv wird.

Alternativ könnte man natürlich auch ein größeres Netzteil liefern.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Asus genauso ist.. Laut MSI Support haben alle Hersteller das Problem (das äußert sich vermutlich genauso wie bei MSI nur in verschiedenen Einstellungen).

Beste Grüße


Alexander29

Hallo Leute,

also es gibt tatsächlich ein neues Bios Update und es gibt ein inoffizielles neues Bios Update. Das ganze über das Bios zu regeln mag vielleicht ein guter Punkt sein. In der Praxis funktioniert es jedoch leider nicht. Scheinbar hat es Asus geschafft, dass sich der Akku nur noch um 10% entlädt. Da ich jedoch so viel zu tun hatte in letzter Zeit, konnte ich das in der Praxis noch nicht testen. @Sytlesheet die Idee mit dem Gaming Center ist gut. Jedoch ist diese App nicht darauf ausgelegt, dass man Performance Einstellungen durchführt. Man kann da nur das Touchpad ein und ausstellen und ein paar andere kleine Sachen durchführen. Es gibt aber nicht wie bei MSI die 3 Modi. Es sei denn man hat ein Update durchgeführt wo dies möglich ist. Dann habe ich eine alte Version. Ich glaub von der Netzteil Idee müssen wir uns verabschieden. Das wird so schnell nicht passieren. Das kostet Asus ja viel Geld..... Schade eigentlich. Dennoch bin ich mit dem Laptop sehr zufrieden.

Stylesheet

Ich habe im ROG nur einige "Profile" gesehen. Es hätte sein können, dass sich darüber auch die Performaceattribute konfigurieren lassen.

Natürlich könnte Asus es auch so lösen, dass bis zu einem Akkufüllstand X eine automatische Übertaktung stattfindet und irgendwann diese deaktiviert wird um einer weiteren Akkuentladung vorzubeugen.

Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso der Nutzer nicht entscheiden kann, ob der Akku beim spielen eine permanente Beladung bekommt, damit das Problem gar nicht erst auftreten kann.

Vielleicht wird diese "automatische Übertaktung" bei Asus ja anders gelöst. Wie gesagt, bei MSI kann ich das tatsächlich beeinflussen, werde aber von meinem MSI GE62 (GTX 970M) auf ein neueres Modell wechseln und hatte hier das GL502VS im Auge. Jedoch finde es wirklich ernüchternd, wenn ich alle paar Stunden eine Spiel verlassen muss damit der Akku sich wieder aufllädt um etwaigen FPS Einbrüchen vorzubeugen.

Monaldinio

Quote from: Stylesheet on December 24, 2016, 10:15:12

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Asus genauso ist.. Laut MSI Support haben alle Hersteller das Problem (das äußert sich vermutlich genauso wie bei MSI nur in verschiedenen Einstellungen).

Beste Grüße

Also mein Schenker (Clevo) hat dieses Problem nicht, obwohl es im ControlCenter auch die drei Modi, Gaming, Silent und Hybrid besitzt.
Aber es hat auch ein 180W Netzteil! Asus und MSI sparen halt an der falschen Stelle! Und mit Sicherheit ist es kein Feater sondern eine kaufmännische Entscheidung!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Dom

Kann man sich nicht einfach ein anderes Netzteil holen? Sollte doch ein Standardanschluss sein, oder nicht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview