News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

avalance

Hi

ist notebook.de ein seriöser Seller?

Noch eine Frage, haben die ASUS ROG GL502VM-XXXX denn alle ein GSYNC Display, oder ist da ggf je nach SKU abgestuft? Ziemlich interessantes Gerät, und das einzige aktuelle ASUS Notebook was mir einfällt, wass die I/O Ports nicht vorn rechts am Gehäuse hat.

Zu der m2 SSD Frage würde ich mich auch anschliessen, hat es 1 x m2 slot oder 2 x m2 slots ?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Betaminos

Quote from: Sven Kloevekorn on September 08, 2016, 13:00:45
Die Information, dass das GL502VM Thunderbolt 3 über USB Typ C bereitstelle, haben wir einem internen Dokument von Asus entnommen, das uns für den Test zur Verfügung gestellt wurde.
Gibt es zu der Thunderbolt 3-Kompatibilität schon genauere Informationen?
Ich kann leider keine belastbaren Infos dazu finden (weder die ASUS Specs noch die Handbücher erwähnen Thunderbolt), dafür gibt es einige Reviews des GL502VM laut denen das Gerät kein Thunderbolt 3 unterstützt :-(

XPISTOS

 :o

Ihr macht so einen langen und ausführlichen Test und es fällt euch nicht im geringsten auf, dass das Netzteil zu schwach ist?

Die geringen Verbrauchswerte unter Last erzielt der Asus indem er sich Energie aus dem Akku gönnt.
Nach einer Stunde Assasains Creed Unity 1080p Ultra fast 12%.
Bei mir führte dies auch dazu, dass der Laptop ab und an in einen Akkuschonmodus verfiel und es zu stärken FPS Einbrüchen kam.
Laut Onkel google bin ich auch nicht alleine mit dem Problem.
Hatte mit unwissend auf unter anderem euren Rat hin den Asus geholt. Wäre gut, wenn ihr das nachprüfen könnt, ob das BDI euch reproduzierbar ist und dann eventuell im Test ergänzt.

Mit freundlichem Gruß Christian

Mader51

Die Sache mit dem zu schwachen Netzteil ist für mich definitiv ein KO-Kriterium für den Notebook-Kauf. Ich konnte dazu nirgends konkrete Details finden, nur hier und da Leute mit dem gleichen Problem.
Wenn jemand mehr weiß, dann bitte unbedingt her damit.

Ich vermute eben, dass es sich dabei nur um eine gewisse Charge oder so handeln kann, welche diese Probleme hat. In einem ausführlichem Test wie diesem hätte so etwas ja auffallen müssen.

HonoreDaumier

Ich finde das Notebook definitv sexy und der Preis stimmt, aber das bei Volllast der Akku leergesaugt wird, wegen einem zu schwachen Netztteil ist ein NOGO, falls es stimmen sollte.

Finde es auch sehr merkwürdig, dass in jedem anderen Notebooktest von Notebookcheck.com unter Energieverwaltung ein Satz zur Dimensionierung des Netzteils steht, nur hier nicht. Ich habe echt manchmal Zweifel an eurer Unabhängigkeit. Selbst wenn es ein versehen war, dann muss man das nachholen, wenn es offensichtlich ein viel diskutierter Umstand ist!

Alexander29

Ja es stimmt. Auch bei mir ist es so, dass sich beim Netzbetrieb der PC Strom vom Akku gönnt. Ich weiß auch nicht, ob es nur bei einzelnen Produkten ist oder was auch immer. Sehr komisch auf jedenfall.

Alexander29

Ich habe nun bei meinem Verkäufer ein Fass aufgemacht. Nachdem ich über den direkten Weg bei Asus Support nur zu einer Reparatur aufgefordert worden bin. Ich habe Videos von dem Akku Verbrauch trotz Netzteil Betrieb gemacht. Dies wurde von meinem Verkäufer alles an Asus geschickt und ich bekam heute eine Antwort. Asus plant ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 230W und wird dieses gegen das 180W Netzteil austauschen. Damit müssten unsere Probleme dann beseitigt werden. Und umso mehr Käufer sich melden umso schneller wird das Problem beseitigt.
Lg an euch alle

Deepshades

Hi Alexander,

wo hast du dein Gerät gekauft? Wäre nicht schlecht wenn ASUS demnächst alle Netzteile tauscht.
Will mir das Gerät eigentlich auch gerne zulegen.

Alexander29

Ich habe mir das Gerät bei Hardwarecamp24 gekauft. Man reagierte sehr schnell auf meine Kritik und sendete sofort mein Video und Fehlerbeschreibung an Asus weiter. Ein Tag später kam dann die Meldung über das neue Netzteil. Leider scheinen die aber noch nicht produziert zu sein. Man sagte mir, dass man sich sobald als möglich mit neuen Informationen melden wird. Bis dahin muss man mit den 8% Akku Leistungsverlust pro Stunde bei GTA V leben. Ich spiele eh nicht länger als 2-3 Stunden. Dennoch muss das geändert werden.

Agorath

Quote from: Alexander29 on November 11, 2016, 12:56:20
Ich habe mir das Gerät bei Hardwarecamp24 gekauft. Man reagierte sehr schnell auf meine Kritik und sendete sofort mein Video und Fehlerbeschreibung an Asus weiter. Ein Tag später kam dann die Meldung über das neue Netzteil. Leider scheinen die aber noch nicht produziert zu sein. Man sagte mir, dass man sich sobald als möglich mit neuen Informationen melden wird. Bis dahin muss man mit den 8% Akku Leistungsverlust pro Stunde bei GTA V leben. Ich spiele eh nicht länger als 2-3 Stunden. Dennoch muss das geändert werden.
Hi Alexander,
vielen Dank für die Info zu dem Akku-Problem!
Dieses Entladeproblem beim Akku war genau der Grund der mich bisher von einem Kauf abgehalten hat.
Könntest Du ein Update posten wenn sich in der Sache etwas bewegt? Das wäre echt super  :)
LG Sebastian

Mader51

Ja halt uns mal bitte unbedingt auf dem Laufenden. :)
Damit steht und fällt der Kauf.

Beluan1992

Ich besitze den laptop auch und beobachte das akku problem ebenfalls. Allerdings heizt sich meine gpu nach einigen minuten auf 90° auf. Beobachtet noch jemand dieses Problem?

ifoxromeo

Hi, ich hab auch das Problem, dass der Akku sich beim Zocken entläd.
Im ASUS Forum gibt es ebenfalls ein paar Leute mit dem Problem.
Werd mal ASUS anschreiben. Ich denke, dass Notebookcheck sich auch dieser Sache mal annehmen sollte. Schliesslich war es ihr Test, der bei mir die Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst hat.

Link zum ASUS  Forum https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88742-GL502VS-Discharging-while-in-charge

gotoxy86

Was hält ihr davon, den Akku rauszunehmen und ohne zu zocken, die Akkus sind sowieso nicht für das Zocken an Gaming-Laptops ohne Stromnetzanschluss gedacht.

Die Akkus heizen sich ja auch massiv auf, egal ob sie beladen, entladen, oder nur im Standby herumvegetieren.

Ich will mir auch so einen kaufen, wäre toll, wenn mir einer sagt, ob das geht?

SSD-Fan


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview