News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Reichen Intel Pentium Prozessoren zum Java (Eclipse) programmieren?

Started by Px, August 13, 2016, 07:43:52

Previous topic - Next topic

Px

Hallo, Reichen Intel Pentium Prozessoren zum Java (Eclipse) programmieren? Dachte an die 4 Kerne Prozessoren wie z.B. das N3530 Modell mit 2,16-2,58 Ghz. Oder sollte es schon mind. Ein i3 bzw i5 Prozessor sein? Oder gehen auch noch amd Prozessoren? Kenne mich da gar nicht aus, wenn jemand beispiele (amd) hat?
Danke schonmal!

Klaus Hinum

Kommt natürlich auf die Komplexität des Programms an, prinzipiell brauchst du nicht viel Rechenleistung für die IDE und zum Coden. Wichtiger finde ich eine SSD im System. Die Atom basierenden Pentium Modelle sind jedoch schon spürbar schwächer im täglichen Gebrauch, hier würde ich eher zu einem Core basierenden Pentium oder eben auch i3 greifen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Px

Danke erstmal für deine Antwort!
Also ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik und musste bis jetzt Sachen wie Gladiator-Spiel (GUI), Buli-Tabelle, Bäume, Backtracking, verschachtelte Listen, Hashing etc programmieren und kompilieren.
Und natürlich werde ich es mit einer SSD aufrüsten, wenn der Laptop nur eine HDD hat. Zurzeit nutze ich einen leistungsstärkeren Rechner als Hauptrechner. Suche aber zurzeit ein eher kleineres für unterwegs. Habe z.B. das Acer V3-111 mit N3530 gefunden. Denkst du das reicht problemlos zum programmieren und kompilieren ?

Klaus Hinum

Also die kleinen Programme im Studium sollte er sicherlich packen, aber wie gesagt, gefühlt finde ich Rechner mit Core M und Core basierenden Pentium deutlich schneller als alles Atom basierende (eben auch die Pentium).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview