News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Energiesparmodus-Leuchte

Started by tom65, August 12, 2016, 09:26:11

Previous topic - Next topic

tom65

Hallo,
die Energiesparmodus-Leuchte arbeitet nicht. wie wird diese Aktiviert,- Deaktiviert?

(Symbol neben der LED ist ein Halbkreis der von lins nach rechts breiter wird, ähnlich einer "Lautstärkeanzeige)

Wer weiß Rat?

Gruß tom

Loop

Das ist quasi das Symbol für "Hochleistung". Dieses leuchtet, wenn die Nvidia Grafikkarte im Betrieb ist.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

tom65

OK, versthe ich. Die LED leuchtet aber nie, heisst das die Gafikkarte arbeitet nicht?
Wenn ich den "VGA" Schalter da drüber betätige passiert nichts. Heisst das also daß nur die Onboard HD Graphics 4000 arbeitet und nicht meine GTX 660M? Wie kann ich das ändern, was öäuft da falsch? Gruß tom

Loop

Nur als Ergänzung: Du hast anscheinend ein XMG A722 ;)

Du kannst mal in die Nvidia Systemsteuerung gehen und bei der Schaltfläche "Desktop" kannst Du einstellen, dass in der Taskleiste rechts im Infobereich ein "GPU Aktivitätssymbol" angezeigt wird. Wenn es schwarz/weiß ist, ist die GPU deaktiviert, wenn es bunt leuchtet, ist die Nvidia Grafikkarte aktiv.

Zum Beispiel kannst Du während eines Spiels mal auf den Desktop wechseln (z.B. mit Windows + D, oder Alt + Tab) und überprüfen, ob das Symbol farbig ist.

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |


XMG Community

Hallo tom65,

unter Windows 10 gibt es mit der GTX 600M Serie häufiger Probleme mit der Nvidia Optimus Umschaltung, die Nvidia-Supportforen sind leider voll mit solchen Meldungen.

Bitte folge doch dem Rat von Loop und überprüfe, ob sich deine Nvidia-Grafikkarte anschaltet wenn du ein Spiel startest. Am besten du konfigurierst das Spiel vorab auch noch über die Nvidia-Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten und legst die Nvidia Grafikkarte also zu verwendende GPU fest.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview