News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 Turbo Mode

Started by Pat, August 10, 2016, 14:37:13

Previous topic - Next topic

Pat

Hallo zusammen,

nachdem die Lüfter des Laptops ohne ersichtlichen Grund, vorallem wenn die Grafikkarte in Anspruch genommen wurde, extrem hoch drehten und der Rechner einen Zwangsshutdown durchführte, habe ich anhand von Monitoringtools genauer recherchiert.
Mit CPUID HWMonitor stellte ich fest, dass die VID sehr schwankte, zwischen 1.1 und 1.3 V. Ob dies für die Probleme ursächlich ist kann ich leider nicht sagen. Ich hatte daraufhin probehalber den Turbo Mode deaktiviert. Die VID schwankt nun zwischen 0.96 und 0.99 V.
Seit der Deaktivierung dreht nun auch der Lüfter nicht mehr bis zum Anschlag hoch und fährt runter sobald ich Grafikleistung benötige. Etwas kurios finde ich es schon, da die VID eigentlich nur die Spannungsvorgabe der CPU ist und nichts mit Grafikkarte zu tun hat.
Zufriedenstellend ist dies natürlich nicht und werde das NB einschicken müssen. Aber zumindest kann ich es vorerst nutzen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine technische Erklärung hierfür?
Danke.

Pat

Milo

Was für Temperaturen hast du denn vorher erreicht?

Wie lange hast dien P506 denn bereits?
Vielleicht ist die Lüftung ja verdreckt und müsste mal gereinigt werden?

Pat

Hallo Milo,

danke für deine Nachricht.

Temparaturangaben

Ohne TurboMode

Idle
CPU: 46 Grad
GPU: 42 Grad

Last (3DMark)
CPU: 62 Grad
GPU: 75 Grad

Mit TurboMode

Idle
CPU: 54 Grad
GPU: 43 Grad

Last (3DMark)
CPU: 80 Grad
GPU: 70 Grad

Bin mit dem Sauger über die Lüftungsschlitze gegangen und habe jetzt wieder den TurboMode aktiv.
Seit ca. 1 Stunde läuft das NB durch, ohne das der Lüfter max. hochdreht und das NB runter fährt.
Das NB habe ich seit November 2015.
Könnte es aber nicht auch mit den Spannungsschwankungen zu tun haben?

Grüße

SCARed

staubsauger und lüftungsschlitze ist eigentlich eine ziemlich schlechte idee, weil dabei die lüfter nicht fixiert sind -> kann, muss aber nicht, zu schäden an den lüfterlagerungen führen.

das P506 ist doch super easy wartbar, warum nicht mal einfach die bodenplatte abschrauben? dann liegt das kühlsystem nahezu frei und kann bedeutend einfacher und schonender gereinigt werden.

XMG Community

Hallo Pat,

wir würden auch eher ein verdrecktes Kühlsystem für die Probleme verantwortlich sehen und daher eine "ordentliche" Reinigung empfehlen.

Bitte öffne dafür die Bodenplatte, demontiere die Lüfter und entferne am Kühlkörper festgesetzten Staub.

Sollten danach weiterhin Probleme auftreten müssen wir eine Rücksendung in unser Service-Center in Betracht ziehen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pat

Habe das Aufschrauben des NB nicht in Betracht gezogen um evtl. die Garantieansprüche nicht verlieren.
Ok, danke für eure Tipps, werde als Nächstes die Reinigung genauer angehen.

Pat

SCARed

wenn du zum aufschrauben nicht gerade die schlagbohrmaschine nutzt, ist das bei Schenker kein problem. wenn ich das richtig im kopf habe, sollte sogar direkt in der bedienungsanleitung stehen, wie man die unterschale abbekommt, IIRC sind es "nur" eine handvoll schrauben, welche gelöst werden müssen.

das ist eben einer DER vorteile der Clevo-barebones, dass die wartung so ausgesprochen unkompliziert ist. versuch mal dergleichen bei einem Macbook (oder einem Acer - ich habe ein VN7-791G, da zerlegst du für eine lüfterreinigung das Nb komplett inklusive mainboardausbau - das gibt dann wirklich probleme bezüglich garantieansprüchen) ...

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview