News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13" Ultrabook vs 15" Laptop

Started by Luc1us, August 04, 2016, 14:23:01

Previous topic - Next topic

Luc1us

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook/Laptop für Unterwegs, da auf diesem Hauptsächlich mit Adobe gearbeitet wird, Grafikdesign/Programmieren/Multimedia.
Solange es keine fullsize workstation ist, ist die Größe bzw. das Gewicht egal.

Mindestanforderungen:
1. Lange Akkulaufzeit
2. Gutes Display (Matt)
3. i5
4. 8GB Ram
5. 256GB SSD

Ich schwanke zwischen ein paar Geräten.

13" Ultrabook:
- Apple MacBook Pro 13" (nicht matt ich weiss)
- Dell XPS 13"

15" Laptop: (Bei dieser Variante, sollte der Laptop auch aufrüstbar sein SSD RAM evtl. HDD)
- Lenovo T540p
- Acer Aspire V15 Nitro BE502

Was hatltet ihr davon? Habe ihr eventuell andere Vorschläge?

Gruß

fb1996

Du schreibst, dass Du ein Gerät für unterwegs willst, ziehst dann aber 15"-Geräte in Erwägung? Das ist aus meiner Sicht mindestens etwas widersprüchlich. Ich würde mir auch mal kompakte 14"-Geräte wie z.B. das T460s oder das X1 Carbon 4th Gen von Lenovo ansehen, größer sollte ein Gerät für unterwegs mMn aber nicht sein.

avalance

Neben de aktuellen XPS13 (matt) würde ich wohl auch das T460S (oder vllt reicht auch die student version) sowie die Thinkpad Carbon Serie in Betracht ziehen.

Ich selbst habe den XPS13 und manchmal ist er mir ein klein wenig zu klein, ein 14er ist da sicherlich netter. Persönlich finde ich auch das Format des SurfaceBooks sehr sehr ansprechend (in der Höhe) denn Widescreen ist irgendwie ... naja weiss auch nicht, aus produktivsicht nicht son Knaller.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Luc1us

Danke für die Antworten.

Habe mir das T460s angeschaut und auch das Carbon X1, finde ich beide sehr gut würde aber zum T460s greifen.

Ich habe nun aus privat/freundeskreis 3 Offerten zu sehr gutem Preis, mit Rechnung und Garantie.

1. MacBook Pro Retina 13" aus mid 2013
2. Lenovo T540p
3. Lenovo T440p

Da ich eventuell (ist kein muss) Mac und Windows laufen lassen möchte, tendiere ich zum MacBook.

avalance

#4
Mit einem 13er MacPro macht man eigentlich nichts verkehrt, kommt halt etwas auf die Spezifikationen und den Preis an. Generell sieht man den Macs das Alter nicht an  (falls doch würde ich anderweitig schauen), und Performanceseitig muss man eben schauen dass man 8GB RAM (da nicht erweiterbar) und eine ausreichend dimensionierte flinke SSD (kann man gegen ein m2 2280 Modul tauschen) drin stecken hat. Solche Winbooks haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind ne Runde Sache.

Wenns ein "late 2013er" ist (4te Generation Intel) sehe ich da eigentlich keine Bedenken.

Das T440P ist nicht schlecht, jedoch würde mich das Display von einem Kauf abhalten (bzw ohne live schauen und Direktvergleich wird´s schwierig), bei Lenovo eigentlich generell da muss man schauen, eine "gute Charge" zu erwischen (oder eben ein "besseres" Modell).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview